Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

356 Stimme(n)
    55,6%
  1. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Und Trotz ist Kinderkram. Vertrauen aufbauen heißt auch, dass man damit weitermacht, wenn der andere Mist baut. Es wird dauern, bis die Verantwortlichen was tun werden. Die Geduld müsst ihr haben.

2. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Dann muss man einfach weiter dran arbeiten, statt weiter kaputtzumachen! Denn so machen sie es auch denjenigen kaputt, die gerne erlaubt zündeln wollen!

So wie es nun ist, ist es jedenfalls für den Ar...! Denn der Verein muss besonders unter den Strafen leiden!

3. gelöscht

gelöscht Guest

Es gibt nicht "die Bengalo-Zündler". Es gibt 36 Profivereine mit jeweils diversen Fangruppen und verschiedenen Meinungen und Interessen. Wenn sich was ändern soll, müsste das von den Vereinen ausgehen.

4. kann mir mal einer erklären WARUM man überhaupt zündeln muss? die mehrheit will das doch gar nicht.

5. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Die wollen aber gar kein Pyro und was nun?

6. schaafhagel

schaafhagel Guest

:tnx::tnx:

Habe die Diskussion verfolgt und kann mich Block 69 nur anschließen: Pyrotechnik gehört nicht ins Stadion, weil eben Unfälle mit Verbrennungen und Verletzungen nicht auszuschließen sind, Panik inklusive, wenn die Dinge außer Kontrolle geraten. Deshalb würde ich ohne zu zögern auch (wenn möglich) jede Person fotografieren und zur Anzeige bringen, die mit Pyrotechnik im Stadion hantiert. Hinzu kommt in diesem Zusammenhang das Thema Alkohol. Sicherlich ist nicht jeder "Pyromane" alkoholisiert, einige jedoch schon. Viele legen auch eine übel aggressive Grundhaltung mit Lust an Randale an den Tag. "Erlebnisorientierte Jugendliche" nennt man das oft beschönigend. Eine unheilige Mischung, wie ich finde....

7. gelöscht

gelöscht Guest

nichts. Das Thema einfach mal drei Nummern tiefer hängen. Eine Bengalfackel in einem Fußballstadion vielleicht einfach sehen, sich nicht aufregen und weiter fußball kucken wäre ein Anfang.

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    :ugly:

9. Bei diesem Thema hat maddin nen nassen Helm auf :tnx:
    Oder will nur provozieren :D
    Wer weiß das schon so genau :D

10. genau. einfach schön weggucken... :crazy:

11. gelöscht

gelöscht Guest

Also provozieren sicherlich nicht. Nur den, naja, nennen wir sie mal "Benutzern" wie Block69 nicht das Feld überlassen.

Es gibt vieles, was mir am Fußball nicht gefällt. Ich finde zum Beispiel Arnie und Stolli unsäglich und unerträglich. Muss ich halt mit leben, gehört wohl heute dazu, dass unlustige Kasper vor dem Spiel den Pausenclown machen und irgendwas ins Mikro bölken. Leute, die einfach nur mit ihrer Stimme überzeugen und etwas ansagen wie früher Christian Günter, die sind wohl nicht mehr gefragt. Schade.

Bengalos, die sind noch so ein Relikt aus der alten Zeit. Wie Leute in Kutten oder mit diesen lustigen Schiebermützen oder sowas. Das erinnert mich an die Zeiten, in denen die Ostkurve kein Dach hatte und man nach einem Tor 25 Reihen weiter unten lag als vorher. Da hat sich auch keiner beklagt, das sei zu gefährlich. Oder es gab kein Internet, in dem jeder zu allem was gesagt hat.

Bengalos, das ist eben noch etwas, das einem Fußballspiel den Reiz des besonderen gibt. Ansonsten hat das Erlebnis Stadion doch seinen Reiz sehr eingebüßt. Aber wenn es noch richtig qualmt und raucht, Fahnen wehen oder alle im Taumel übereinanderpurzeln, dann erinnere ich mich daran, wie es auch sein könnte und wieviel Spaß es mal gemacht hat, als noch Christian Günter das Spiel angesagt hat und die Ostkurve eine unüberdachte Stehplatzkurve war.

12. Manolo

Manolo

Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx:

Danke, ich nehme das mal dankend als Überleitung für ein weiteres Thema das mir am Herzen liegt!

Neben dem vollständigen Verbot von Pyro (bei am besten mehrjähriger Gefängnisstrafe) und dem hier an anderer Stelle bereits diskutierten, natürlich längst überfälligen, totalen Rauchverbot (wir wissen ja nun Gott sei dank um den enormen Schaden, der bereits entstehen kann wenn in bis zu 100 Metern Entfernung eine Zigarette geraucht wird), muss endlich das Thema Alkohol offensiv angegangen werden!

Ich denke die einzige Antwort hierauf kann ein striktes Alkoholverbot im Stadion (auch von Alkoholfreiem, wegen möglichem Placebo-Effekt), bei gleichzeitigen Alko-Tests für jeden Zuschauer am Einlass darstellen! Toleranz von 0,1 Promille wären noch vertretbar, könnte ja sein dass einer zu viel Orangensaft getrunken hat... das würde uns dem Traum eines SICHEREN Stadionerlebnisses nochmal ein ganzes Stück näher bringen! :schal:

Freunde, der Weg zur Einheitsfrisur im Block ist vermutlich noch lange und steinig, aber gemeinsam können wir es schaffen...

...lasst ihn uns zusammen beschreiten!

13. Kann ich durchaus nachvollziehen. Block69 geht auch den anderen Pyro-Gegnern auf den Keks, da völlig überzogen.

Du sagst es ja selbst, die Zeiten haben sich gewandelt.
    So ist es eben auch mit den Bengalos und Pyro im Allgemeinen

Ja sicher, die Dinger sehen schon klasse aus, keine Frage.
    Und wenn eine Show gut gemacht ist, kann das sicher auch für die Stimmung gut sein.

Soweit sind wir, die sachlich argumentieren können, sicher (überwiegend) alle einig, denke ich mal.

Ein Problem hast du allerdings heutzutage alleine schon mit der Überdachung.
    Der Rauch der Rauchbomben kann nicht so schnell weg, sondern vernebelt die ganze Kurze und den ganzen Platz. Teilweise so, das der Schiri das Spiel unterbrechen muss, bis wieder klare Sicht herrscht.
    Und das ist dem Spielfluss und der Stimmung dann sicher nicht förderlich.
    Genauso haben, dank dem schlechten Qualmabzug, Menschen mit Atemwegsbeschwerden (Asthma z.B.) große Probleme, dem aus dem Weg zu gehen da eben mehr als früher eingenebelt wird.

Nächstes Problem:
    Pyro ist stand jetzt verboten. Jede Aktion kostet dem Verein Geld. Sicher, 10.000€ hier und 30.000€ da erscheinen nicht so viel.
    Zusammen aber ist das eine Menge Geld, die man z.B. in junge Talente stecken könnte, statt dem DFB in den Rachen zu schmeißen.

Wenn man da eine sinnvolle Einigung zwischen Vereinen, Fans und Verbänden hinbekommen würde, wäre ich der letzte der dann was dagegen sagen würde.
    So aber bin ich strickt dagegen.

14. schaafhagel

schaafhagel Guest

Keine Angst, niemand will Dir Deinen Alkohol wegnehmen ;)

15. Manolo

Manolo

Kartenverkäufe:
    +1
    Noch! ;)

Na ja aber gut, dann bin ich zumindest vorerst mal beruhigt! :D

16. schaafhagel

schaafhagel Guest

:bier:

17. Das wäre ja noch schöner :unfassbar:
    N schönes Bierchen im Stadion, das muss schon sein :D

18. Quorthon

Quorthon

Kartenverkäufe:
    +25
    Das ist die Lösung. ;)

Dann könnte man sich mehr den wichtigen Themen widmen :daumen:

19. bei uefa-spielen z.b., ist alkohol verboten...

20. och. das ist mir sowas von banane wie nur was. und manchmal muss man halt überziehen. streicheleinheiten bringen eben nichts.