Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

356 Stimme(n)
    55,6%
  1. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Wie kann verhindert werden, dass sowas passiert? Meiner Meinung nach gar nicht. Und genau deshalb gehört das Zeug meiner Meinung nach nicht in ein Stadion.

2. dieeeter

dieeeter Guest

der gesunde menschenverstand kann das verhindern.

es können übrigens jede menge sachen gefährlich werden, wenn man falsch mit ihnen umgeht. wenn du so argumentierst, müsstest du dementsprechend also noch viel mehr dinge verbieten.

3. PrinzHF

PrinzHF

Kartenverkäufe:
    +1
    Beispiel? Mir fallen gerade nur Sachen ein, die entweder verboten oder mit klaren Regeln versegen sind. Für Pyro wäre eine solche Regel zum Beispiel: "Nicht innerhalb von Menschenansammlungen verwenden".

4. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Den gesunden Menschenverstand hat aber wie man an dem Vorfall sehen kann, nun mal nicht jeder, der das Zeug benutzt.....

Daher finde ich die klare Regel, die es für Pyro gibt -im Stadion nicht- auch richtig.

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2016
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. nickilauda

nickilauda

Kartenverkäufe:
    +1
    für mich hat es sehr wenig mit gesundem Menschenverstand zu tun, Pyro in Menschenmassen zu zünden. Aber solche Einwürfe habe ich erwartet

6. dieeeter

dieeeter Guest

nein, natürlich nicht jeder. aber die überwältigende mehrheit eben schon, schließlich ist so ein mist, wie er in aue abgelaufen ist, ja die absolute ausnahme. und das existierende verbot hat ja auch nicht verhindert, dass sowas passiert ist.

um nochmal auf deinen ersten post zurückzukommen: da sieht man ganz gut, dass du offenbar beim thema pyro nicht differenzieren kannst. dass pyro total ungefährlich sei, wird hier wohl kaum jemand behauptet haben, sondern nur, dass bei verantwortungsvollem umgang damit, die gefahr erheblich reduziert werden kann. dass das rumwerfen von bengalos kein solcher verantwortungsvoller umgang ist, sollte auch klar sein. du vermengst dagegen alles miteinander, gehst auf die unterschiede zwischen "normalen" pyroshows und dem was in aue passiert ist nicht ein und diskreditierst befürworter von pyrotechnik, indem du ihnen unterstellst, die gefahren, die durch so einen umgang mit pyro entstehen, nicht zu erkennen bzw. runterzuspielen, womit du sie als verantwortungslose leute darstellst, die sich der konsequenzen ihrer ansichten nicht bewusst sind. ganz feine art.

7. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Hier geht es bei dem Pyro-Verbot eindeutig um den unverantwortlichen Gebrauch von Pyro anläßlich von Großveranstaltungen.
    Es geht darum das da irgendwelche Vollpfosten sich aufschwingen den Gebrauch unter Kontrolle zu haben und andere das schlussendlich zu erdulden haben. Typisches Verhalten.entsprechender hinllänglicher Gruppierungen.
    Hier geht es eben um die Situation wenn eben nicht verantwortlich damit umgegangen wird. Was passiert denn, wenn so ein Bengalo
    in einer Menschenansammlung landet .... Panik, Rennerei ..... so wie es dann im Leben auch mal vorkommen kann, werden Menschen, Kinder?? überrascht. Alles Weitere erspare ich mir.
    Genauso Signalmunition (hatten wir ja auch schon im Stadion). Wenn ich die in die Luft schieße passiert auch nichts. Im Gegenteil
    ich mache in einer Gefahrensituation auf mich aufmerksam.
    Eine Schußwaffe ist auch nicht gefährlich ...... außer ..........
    Ich fasse es einfach nicht. Wie stoisch hier gewisse Haltungen eingenommen werden.
    Muß erst etwas passieren!!!!

Bin da ganz bei Opalo

Kappel1973 und michadh1983 gefällt das.
  8. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Es ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn zu differenzieren, denn niemand kann sicherstellen, dass nur Leute Pyro im Stadion verwenden, die es bestmöglich umsichtig tun - wobei selbst dann Risiken bestehen, dass etwas passiert. Welchen Sinn hat also eine differenzierte Aussage wie zB 95 % der Leute sind umsichtig und 5 % nicht, selbst wenn sie stimmt? Jeder Idiot, der zB wirft, ist einer zu viel und gefährdet überflüssigerweise andere.

Und da man eben zB am Einlass o. Ä nicht differenzieren kann, A ist umsichtig und darf und B ist ein Werfer und darf nicht, gibt es für mich keine Alternative zum Verbot.

BTW Das, was unsere und andere Ultras immer wieder machen, ist keine Pyroshow, sondern unkontrolliert mit Risiken. Gegen eine vorab genehmigte Pyroshow mit geprüften Feuerwerkskörpern und entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen in einem vorgegebenen Bereich hätte ich nichts einzuwenden.

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2016
    Kappel1973, Tobbi und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Nach der bestechenden Logik mancher hier sollte in Bierzelten oder generell überall auch nur noch Bier in Plastikbechern ausgeschenkt werden, weil ab und zu mal einer einem einen Maßkrug über den Kopf haut.

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Und wieder darf Werder für Pyros zahlen, diesmal 22.000 €
    Quelle

11. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Das sollte Werder für die ach so gute Stimmung, die mit Pyro erzeugt wird, doch mit Freuden tun..... ;)

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Allerdings, ein Abstieg wäre deutlich teurer... :ugly:

Wenn Pyro ein Gradmesser für gute Stimmung wäre, dann müßten die irischen Fans die in Frankreich besuchten Stadien ja in Schutt und Asche gelegt haben.

13. MacReady

MacReady Guest

Der Unterschied ist halt, dass die irischen Anhänger mit ihrem Auftreten allgemein für gute Stimmung sorgen und die Pyro-Spacken nur ihre eigenen Interessen ohne Rücksicht auf Verbote und darauffolgende Konsequenzen durchsetzen wollen ...

14. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
  15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
  16. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Mehr Strafen als Dynamo Dresden und Hansa Rostock 2015/2016

Reife Leistung....:kotz:

17. dieeeter

dieeeter Guest

quelle?

18. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
  19. MacReady

MacReady Guest

Die Quelle ist doch völlig egal. Ob es nun stimmt oder nicht, macht keinen Unterschied, weil Werder schon zu viel für uneinsichtige Selbstdarsteller zahlen musste ...

Bremen gefällt das.
  20. dieeeter

dieeeter Guest

ah danke. sind allerdings nicht alle strafen aufgrund von pyroaktionen ausgesprochen worden.