Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Mit erlaubter Pyro? Noch sicherer? Ich glaube immer erst an das Gute, aber hier will ich nicht folgen.

2. dieeeter

dieeeter Guest

verhindert denn das verbot, dass pyro gezündet wird? nein. stattdessen müssen sich die leute, die pyros zünden, vermummen, es können weniger sicherheitsvorkehrungen getroffen werden (bspw. sandeimer bereitgestellt werden) und zum teil können die dinger wegen des verbots nicht in der hand behalten werden, obwohl das sicherer wär. eine unter gewissen bedingungen erfolgende legalisierung würde die stadien daher also, wie schon geschrieben, noch sicherer machen, als sie es ohnehin jetzt schon sind, da die oben genannten aspekte wegfallen würden.

3. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich verstehe, was Du meinst, aber es wird immer wieder Spinner geben, die so etwas konterkarieren.

Ich bin für ganz enge Kontrollen, von mir aus wie am Flughafen: Körperscanner, Personenkontrolle, keine Taschen/Rucksäcke mit ins Stadion, intensive Kameraüberwachung etc. (nur als Beispiel: im Herbst gehe ich zu einem Konzert in die Barclaycard-Arena. Mit den Karten kam der Hinweis, nur kleine Taschen (max. A4-Größe) mit hinein zu nehmen. Größer muss abgegeben werden, kostet 2 €). Choreos sind vorher anzumelden, Material vorher anliefern, lässt sich alles organisieren.

Dulac und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

:tnx::tnx:

Es gibt halt Leute (Penner/MacReady:top:)die bewegen sich mit ihrem Denken und Handeln bewußt außerhalb der Norm.
    Grenzen sind halt dazu da sich über eben diese hinweg zu setzen. Sie berufen sich in aller Regelmäßigkeit auf das Grundgesetz
    und legen die jeweiligen Artikel jeweils sehr, sehr einseitig aus.
    Mit dieser Handlungsweise beschneiden sie in aller Regelmäßigkeit allerdings auch die Grundrechte anderer Bürger.
    In dieser Patt-Situation gibt es dann keine Abwägung oder Rücksichtnahme, da gilt eiskalt das Recht des Stärkeren .... in Form
    physischer oder verbaler Gewalt.

Dulac gefällt das.
  5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp,jedoch würde das Geschrei der Vereine dabei groß werden. Die Anschaffungskosten für einen Körperscanner liegen bei ca. 100.000 €,d.h. wenn z.B. im Weserstadion an jedem Einlaßtour nur 1 Scanner stehen würde (was unter Berücksichtigung der Zuschauerzahlen und der Dauer eines Scan viel zu wenig wäre), sind schon 1,5 Mio. € futsch, zuzüglich Kosten u.a. für Wartung, Schulung des Personals sowie bauliche Maßnahmen, denn diese Geräte sind nicht witterungsfest. Aber auch ohne diese technischem Hilfsmittel kosten strengere Kontrollen mehr Zeit und Personal und somit mehr Geld kosten,wogegen die Vereine eher darauf bedacht sind, diese Kosten zu reduzieren, so hat Werder z.B. vor einigen Jahren (2014?) den Einlaß von 2 Stunden auf 1,5 Stunden vor Spielbeginn verkürzt.

Nur mal so als mathematischer Vergleich: die aktuellen Luftsicherheitsgebühren der deustchen Flughäfen belaufen sich auf 4,50 € - 10 € je Passagier, die Ausgaben für den Ordnungsdienst in Liga 1+2 beliefen sich 2013/14 auf 23 Mio €, geteilt durch die 18,78 Mio Zuschauer in beiden Ligen auf nicht einmal 1,25 € / Besucher. D.h. auf die die Vereine kämen ca. die 3- bis 8fache Belastungen an Sicherheitskosten hinzu. Oder anders gerechnet: selbst mit dem niedrigsten Wert 4,50 € und abzüglich der bestehenden Kosten von 1,25 € kalkuliert kämen z.B. für Werder bei einem Schnitt von 40.000 Besuchern in 17 Ligaspielen Mehrkosten i.H. von 2,21 Mio. € pro Saison dazu - da kommen die Clubs doch deutlich günster weg, wenn sie pro Jahr fünfstellige Strafen für die Zündler bezahlen.

6. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, das Geschrei wäre riesig und Du hast die Kostengegenüberstellung auch gut aufgedröselt, aber:
    Was will ich erreichen? Keine Pyro im Stadion und keine Utensilien, welche als Waffe gegenüber anderen genutzt werden können. Wo finden denn die besagten Aktionen statt? In Bezug auf Bremen habe ich noch keine Pyros aus der Nord oder Süd gesehen, aus der West weiß ich jetzt nicht, dort sind ja die Gäste untergebracht. Bleibt also schwerpunktmäßig die Ostkurve. Es würde schon reichen, wenn nur dieser Bereich entsprechend überwacht werden würde. Ich weiß jetzt nicht die genaue Zahl, aber nehmen wir einmal an, es wären 10.000 Menschen zu kontrollieren, das müsste dann zu bewältigen sein.
    Bauliche Maßnahmen wären nur im begrenztem Umfang vonnöten, denn die Scanner sind transportabel (siehe auf Kreuzfahrschiffen) und die Kosten für die Kontrollen, materiell und personell, stehen in keinem Verhältnis zu den Schäden, die entstehen oder entstehen könnten. Es müssen doch nicht erst nach Verursachung eines schwerwiegenden Schadens Maßnahmen getroffen werden.
    Das Fussballgeschäft bewegt Milliarden, einschl. DFB/DFL, da dürfen ein paar Millionen für Personenkontrollen nicht ins Gewicht fallen.

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Eine alleinige Kontrolle der Eingänge an der Ostkurve und auch dem Gästeblock reichen nicht aus, weil diese nicht hermetisch von Nord- bzw.Südgearden abgeriegelt sind. D.h. wenn nur in diesen Bereichen verschärfte Kontrollen stattfinden würden, dann würden die Zündler diese damit umgehen, daß zumindest ein Teil von ihnen sich Tickets für weniger eng kontrollierte Eingänge beschafft und die Pyros über diesen Umweg in die Ostkurve gelangen könnten.

Theoretisch richtig, doch die Praxis sieht leider anders aus, denn hier ist die Kosten-Nutzen-Rechnung der entscheidende Faktor. Aktuell ist es für die Vereine doch jetzt schon billiger, ein paar zehntausend Euro im Jahr an Strafen für Pyros zu zahlen, anstatt die Sicherheitsvorkehrungen deutlich zu verbessern. Das ist ziemlich aberwitzig, denn eineseits lamentieren die Verantwortlichen der Vereine über die Pyromanen in ihren Fanblöcken, aber anderseits sind sie nicht nur kaum bereit, zur Verhinderung solcher Störungen mehr Geld in die Hand zu nehmen, sondern sie setzen hierbei auch noch wie z.B. mit der Verkürzung der Einlasszeiten den Rotstift an. Über mangelnde Sicherheit plärren aber gleichzeitig die Kosten für die Sicherheit redzuzieren, dieses Pharisäertum scheint wohl von der Politik abgefärbt zu sein. Im Umkehrschluß heißt das, daß bei den Vereinen nur dann ein Umdenken stattfindet, wenn die Strafen deutlich höher sind als die derzeitigen Aufwendungen für die Sicherheit. Aber weil bei DFB/DFL der Fokus aum Monetären liegt, wird das kaum passieren.

8. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Wie sieht es eigentlich versicherungstechnisch aus, wenn ein Zuschauer durch Pyros verletzt wird? Zahlt der Veranstalter (DFL) oder der verlängerte Arm, der Verein? Oder hat der Verletzte einfach Pech gehabt, nach dem Motto, zur falschen Zeit am falschen Ort? Der Verursacher hatte ja ungehinderten Eintritt und kann auch nicht mehr ermittelt werden.

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Für Sach- und Körperschäden haftet grundsätzlich der Veranstalter bzw. dessen Versicherer. Bei Verstößen gegen das von ihm bekanntgemachte Hausrecht kann der Veranstalter den Verursacher in Regress nehmen, sofern er dieser ermittelbar ist.

10. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Veranstalter ist die DFL, deren Versicherer deckt mit Sicherheit keine Pyro-Schäden ab und die Bengalo-Hansel stehen vermummt in der Masse. Viel Glück dem, welcher einen Schaden geregelt haben will.

11. Wozu braucht man diesen Scheiss? Warum finden die sogenannten Ultras (Kindergarten) überhaupt Gehör? Auf den Stehplatzrängen alle Dauerkarten aufkündigen und durch Personalisierte Tickets neu vergeben. Wenn die Kinder sich nicht benehmen kein Eintritt! Auswärts Krawallmacher (H?V)aus Kostengründen (Steuergelder)keine Tickets geben!

Eisenfuss57, Dulac und Lübecker gefällt das.
  12. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Dann sperrt man die Bereiche eben so ab, das keine Übertritte mehr möglich sind. Versuche doch nicht, diese Missstände noch in irgendeiner Weise zu relativieren. Wenn man gewillt ist, die Missstände zu beseitigen, muss man entsprechende Maßnahmen ergreifen. Da brauch man auch keinen Dialog auf Augenhöhe, wie von verschiedenen Fangruppen gefordert wird.

Dulac und opalo gefällt das.
  13. Ich hab mal zu dem Thema ne Frage: Wieso muss man sich mit so einer Scheiße überhaupt befassen. Der Mist ist verboten. Punkt. Warum also rumdiskutieren ob es nicht sicherer wäre wenn es erlaubt würde, bla, bla, bla. Ich stell mal ne Gegenfrage an all diejenigen die da Pyrotechnik verteidigen wollen: Warum lasst Ihr den Scheiß nicht einfach sein wenn es doch verboten ist? Könnte alles so einfach sein, oder? Würde Zeit und Nerven und ne Menge Kohle sparen.Und sooooo geil sieht Pyro jetzt auch nicht aus. Ganz ehrlich.

Eisenfuss57, Dulac, Lübecker und 2 anderen gefällt das.
  14. michadh1983

michadh1983 Guest

Moin, das ding ist ,meiner meinung nach, einfach das gewisse deppen sich in den vordergrund spielen wollen und in ihrer meinungswelt leben..sprich..."ja ich zündel...ich werfe..ich bin der ultimative fan" das geht in deren köppe einfach nicht rein das jenige die einzigen sind die es geil finden ...ich glaub nichtmal das die soweit denken das se andere dadurch gefährden.ich selbst hab nen ehemaligen bekannten zum teufel gejagt wo er am rumprollen war nach dem motto "is doch geil,hab ich oft scho gemacht,guck dir meinen vorrat an blablabla"...ES IST UND BLEIBT NUNMAL DRECK UND SCHADET DEM VEREIN MEHR ALS ES NUTZT

Dulac und Lübecker gefällt das.
  15. dieeeter

dieeeter Guest

SOLCHE LEUTE SIND DAS

qualedez gefällt das.
  16. Thema ist total überflüssig...Verboten ist Verboten...
    Und zudem haben diese PyroUltraFussballFans nicht mal die Eier in der Hose, sich zu zeigen, sondern ziehen sich auch noch Masken und andere Sachen über...
    Wie Assi und Unsozial ist das bitte...Einfach zu Hause bleiben und lasst Euch von Euren Sozialarbeitern und ARGE Bearbeiter weitervermitteln...
    Habe gehört, es gibt Länder, da wollen welche weg wegen solchen Blödsinn...vielleicht füllt IHR diese Länder wieder auf...Quasi Tauschen wir gerne...

17. dieeeter

dieeeter Guest

es gibt länder, aus denen wollen leute wegen pyro weg? :popcorn:

18. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Sind das dieselben, die dann, wenn sie mal raus sind, ab und an wann wieder hinfahren, nur zu Besuch?

19. dieeeter

dieeeter Guest

ich packs mal mit hier rein: Sie nennen es Krieg

20. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Eisenfuss57 und Dulac gefällt das.