Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Konkrete Frage an alle Pyrofans hier..... Befürwortet ihr das, was da gestern im Gästeblock abgegangen ist?

2. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Nach außen werden es die meisten ablehnen (ich glaube sogar ein Großteil auch tatsächlich), da die meisten sich für Bengalen un Rauch einsetzen aber gehen "Fluggeschosse und Böller"

3. dieeeter

dieeeter Guest

:zzz:

stevemax gefällt das.
  4. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Man kann natürlich auch mit :zzz: antworte und damit suggerieren, dass man es zumindest toleriert.

5. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich verstehe nicht warum man dann nicht nach der dritten Spielunterbrechung sagt: Kommt Jungs, euer Block wird jetzt komplett geräumt, Spielfortsetzung nur ohne Gästefans. Ok, sicherheitstechnisch zu knifflig. Aber irgendwie muss man da die Zünder angehen.

Auch wenn es vielleicht nur 20-30 Idioten waren, die aktiv gezündelt haben, kommen da dann nochmal 300 Leute im Dunstkreis hinzu, die das dulden. Wenn nicht noch mehr.

Auch wenn es der HSV ist: Ich finde es schade und falsch bei solchem Fehlverhalten anschließend den Verein zu bestrafen. Die können ja auch nichts dafür und können auch wenig dagegen machen. Aber in dem Moment, in dem die Fans tatsächlich mal Konsequenzen zu fürchten hätten, wäre im Block vielleicht auch die Motivation da, um sowas zu unterlassen oder dagegen anzugehen.

Eisenfuss57, mezzo19742 und Nico Bellic gefällt das.
  6. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Oder damit nur nochmal daran erinnern, dass man nicht besonders diskussionsfreudig ist. ;)

Eisenfuss57 gefällt das.
  7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Mir zeigen die Vorkommnisse, dass das gerne von den Befürwortern vorgebrachte Argument, dass es bei bedachter Anwendung nicht gefährlich ist und daher erlaubt werden könnte, zu kurz gedacht ist. Weil man nie ausschliessen kann, dass irgend welche Idioten Pyro eben nicht bedacht verwenden.

Allerdings muss sich in diesem Fall Werder auch fragen, warum die Kontrollen offenbar unterirdisch waren.

Eisenfuss57, mezzo19742 und Nico Bellic gefällt das.
  8. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ist ja auch blöd zu diskutieren, wenn man keine Argumente hat..... ;)

cornholio gefällt das.
  9. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Hab es ja schon nach dem Urteil des OVG gesagt: Konsequenterweise müsste die DFL Werder Bremen, wenn am Ende die Rechnung an den Verein durchgereicht wird, erlauben die Gästekontingente einzubehalten. Würde der Stimmung im Stadion sicherlich nur bedingt gut tun. Aber so müsste es sein.

Ansonsten zeigte das was gestern passiert ist eigentlich, dass die Rechnung, die gestellt werden wird, noch eine größere Unverschämtheit ist als ohnehin schon. Ob man es nun gut oder schlecht findet wie die Hamburger Polizei mit den Werder Fans umgeht, so bekommen sie es in den letzten zwei Jahren hin, trotz geringerem Personal- und damit Stundeneinsatzes, für Ruhe zu sorgen. Überhaupt sind die Einsätze in Bremen vergleichsweise Personalintensiv. Erklärt wird das mit der besonderen Lage des Weserstadions. Zugleich werden aber Vorschläge wie Ertüchtigung des Ambienteweges um eine bessere Fantrennung zu erreichen, die Übernahme der Kosten für ein durch internationale Experten erstelltes Sicherheitskonzept vom Senat nicht entgegen genommen.

Ich bin da kein Experte aber es kann nicht sein, dass so viel Pyro ins Stadion kommt. Es lässt sich nie zu 100% vermeiden, aber in der Masse ist es schon halt echt übel. Zum Anderen bin ich dann bei dir: Block räumen. Dann schick die hundertschaften für die Werder am Ende ja zahlen soll doch in den Block. Sollen die ihre Arbeit machen.

Eisenfuss57, mezzo19742 und cornholio gefällt das.
  10. dieeeter

dieeeter Guest

Die diskussion gabs ja auch noch nicht knapp hundertmal, da musste opalo einfach zwingend nochmal nachfragen :zzz:

stevemax gefällt das.
  11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Jeder der schreit "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" muss sich diese Nachfragen immer wieder akzeptieren und wenn er es ernst meinte auch beantworten.

Eisenfuss57 und opalo gefällt das.
  12. dieeeter

dieeeter Guest

Nö. Nicht wenn die person die fragt schon xmal die antwort bekommen hat.

stevemax gefällt das.
  13. Pyrodreck...tz...wie kann man sowas unterstützen??? ...nur mal so als Beispiel: Was ist wenn einem Kind was leicht glühendes in die Kaputze oder auf den Schal fällt???? Aus welchem material das ist sollte jeder wissen. So.....DANN IST DAS GEJAULE WIEDER GROß AUCH VON DEN PYROLIEBHABERN!!! ....PACKT EUCH MAL AN DEN KOPP IHR ELENDEN SCHWACHKÖPPE!!!

14. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Die Antwort, auf die zentrale Frage, wie die Befürworter Gefahren der Verwendung ausschliessen wollen, habe ich bisher nicht bekommen. Und die möglichen Gefahren der Verwendung sind das zentrale und in meinem Augen völlig richtige Argument für das Verbot.

15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Dazu passt, daß ich gestern nach einer oberflächlichen Durchsuchung vom Order gefragt wurde, ob ich was unter der Mütze hätte. Nachdem ich dies mit einem "Außer meinen Kopf nichts" beantwortete winkte dieser mich durch...:kaffee:

Strengere Kontrollen kosten mehr Zeit und Personal und somit mehr Geld, jedoch sind die Vereine eher darauf bedacht, diese Kosten zu reduzieren, so hat z.B. Werder vor einigen Jahren (2014?) den Einlaß von 2 Stunden auf 1,5 Stunden vor Spielbeginn verkürzt. Weil die Zahl der Pyro- und Böllerstörungen jedoch nicht signifikant abnimmt, lässt das den Schluß zu, daß die Clubs mit jährlichen Strafzahlungen im fünfstelligen Bereich offenbar so günstig wegkommen, daß sie wenig bis keine Bereitschaft zu mehr Investitionen in die Einlaßkontrollen zeigen.

16. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Für die Fehltritte der HSV Fans wird ja auch Werder nicht bestraft, sondern der HSV. Da hält sich die Motivation für strengere Kontrollen natürlich in Grenzen...

Eigentlich riesiger Blödsinn. Man könnte fast auf die Idee kommen absichtlich lasch zu kontrollieren, um die Unruhe beim direkten Konkurrenten weiter anzufeuern...

17. dieeeter

dieeeter Guest

Du kannst gefahren nicht ausschließen, nur eindämmen. Auch die diskussion gabs schon hundertmal.

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Warum werden Leute die Böller oder Raketen zünden nicht aus der Szene gemeldet? Sie werden sogar geschützt...

19. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Das stimmt und geht aus meiner Sicht mit einem Verbot immer noch besser als mit einer Erlaubnis....

Edit: Ich denke aber, Bilder wie die von gestern dürften jede Diskussion zu einer eventuellen (Teil)Erlaubnis im Keim ersticken.....

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2018
  20. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Weil es in der Szene einen Korpsgeist gibt. Den gibt es in gewisser Hinsicht aus guten und in meinen Augen verständlichen Gründen. Die Frage müsste in meinen Augen eher lauten weshalb die Personen, die vernünftig sind, nicht versuchen innerhalb der Szene zu wirken.

Persönlich finde ich ja Pyrotechnik auch stimmungsvoll. Die Gefahren sind in den vollen Fussballstadien von heute einfach zu groß und nicht im Ansatz zu zu beherrschen. Man bräuchte abgetrennte Blöcke bei denen auch der Abzug des Rauchs gewährleistet ist etc. pp.. In meinen Augen realistisch nicht herrstellbar,