Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    In mitten einer Menschenmenge mit einer über 1000 °C heißen Leuchtrakete verantwortungsvoll und ungefährlich umzugehen, ist ein Widerspruch in sich.

2. dieeeter

dieeeter Guest

von wem denn?

3. Es geht nicht um Leichtraketen, es geht um Fackeln!

Und da das in der Regel im Bereich der aulteas passiert stehen auch um die Zündler herum i.d.R. nur andere Ultras.

4. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Soweit die Theorie, die Praxis sieht dann deutlich anders aus, wer weiß wie es ausgesehen hätte, wenn irgendwo noch ein Sicherheitsloch
    gewesen wäre. Löst euch doch einfach mal von diesen nicht haltbaren Argumenten.
    In der Nachberichterstattung zum Spiel hatte ich heute einen Familienvater in der Ostkurve gesehen. Dieser hatte seinen Sohn dabei. Hat der
    nicht ein Anspruch darauf ein friedliches Spiel zu erleben und heil wieder nach Hause zu kommen ...... mit dem Jungen?
    Also sollten wir doch alles unnötige unterlassen, wo eine Kontrolle der Situation schwierig oder erschwert wird.

5. Ich sag ja, es müsste verantwortungsvoll gezündet werden...das es so nicht immer ist, stimmt!

So wie du es gerade gesagt hast, klingt es so, als wäre Pyro Randale! Ich finde es schwachsinnig, dass Pyro immer mit Randale und Krawalle gleichgesetzt wird.

Es ist in keinem Interesse, dass jemand verletzt wird durch Pyros

svw&rwe und dieeeter gefällt das.
  6. Mathias_Weyhe

Mathias_Weyhe

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich muss sagen, ich bin gestern ziemlich sprachlos gewesen... Wie kann man so fahrlässig mit der Gesundheit der Mitmenschen umgehen - man konnte aus der Ostkurve beobachten, wie teilweise glühende Teile runtergefallen sind, darunter stehen MENSCHEN - was geht in deren Köpfen nur vor...
    Beim letzten Nordderby sass ich im Westen, da kam da von oben ein Schwall gelber Flüssigkeit, auch da frage ich mich ob die Leute Ihr tun wirklich begreifen - wie erklärt man seinem 7 jährigem Sohn das ? Mir fehlen da einfach die Worte

Und Wichtig : Das würde ich jetzt nicht daran festmachen, das es der HSV war, der bei uns zu Gast war, die hätten auch aus jeder anderen Stadt kommen können !!!

Ich wünsche mir, das die Vereine hier mal richtig durchgreifen...

Nico Bellic, taxi66, LotteS und 2 anderen gefällt das.
  7. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Nicht immer, aber immer öfter.
    Außerdem wird Pyro hier nicht ausschließlich mit Randale und Krawall gleichgesetzt sondern
    vielmehr mit Verantwortungs- und Rücksichtslosigkeit.

Weserbear gefällt das.
  8. die Rauchentwicklung der Dinger ist auch nicht zu unterschätzen

9. Weserbear

Weserbear Guest

Habe gestern in der Süd unten rechts gesessen. Stimmung hin oder her. Das hat gestern nichts mehr mit Stimmung zu tun gehabt. Für mich sind das einfach überspitzt gesagt Ratten. Die das wohl anderer einen Dreck interessiert. Da drunter waren Kinder mit Eltern. Einige sind gegangen um das wohl der Kinder zu schützen, was wohl verständlich ist. Weiß ja nichts ob einige hier auch Kinder habe die pro Pyro sind.
    Aber ich bin dafür das diese Truppen Stadionverbote bekommen. Die Vereine kennen ihre Pappenheimer. Also kann man da ansetzen. Und vor allen Gästeblock nach unten von mir aus einen Käfig rum.
    Und am Einlass bei der Vorkontrolle einen Tunnel das es garnicht die Möglichkeit gibt etwas über den Zaun zuwerfen.

Das braucht keiner wie das gestern abgelaufen ist.

10. Spielabbruch und 3:0 Wertung für Werder. Würde die Zündler am heftigsten treffen und eventuell auch im Verein isolieren.

Weserbear gefällt das.
  11. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Die Vereine und auch die Fan-Projekte kennen ihre Pappenheimer!!! Hier gilt aber ein "Chorgeist". Stadionverbot ist ein probates Mittel
    für die Vereine und dann bitte knallhart anwenden.
    Über das Hausrecht könnte man evtl. auch darüber nachdenken bestimmte Fan-Gruppen auszuschließen. Kartenregelung über die
    Fanprojekte und diese bitte ganz kurz an die Leine nehmen.
    Ganz oben auf der Prio-Liste Sicherheit wäre allerdings der "Käfig". Unfassbar was der SVW sich da hat einfallen lassen.
    (allein die Akkustik da machen 200 Gästefans mehr Stimmung als die Ost)
    Es wurde schon erwähnt, die gegnerischen Fan-Busse/Shuttle-Busse sowie die Fanmärsche mit Polizeibegleitung bitte über
    die Westrampe/Ambiente anfahren/laufen lassen. Der Käfig gehört in den Unterrang.

Weserbear gefällt das.
  12. Weserbear

Weserbear Guest

1899% Zustimmung. :top:

13. Man muss dazu sagen, dass die Fanprojekte unabhängig vom Verein sind! Sprich als Verein kann man die nicht an die kurze Keine nehmen.

Und pauschal wieder alle auszuschließen? Wäre wieder eine Kollektivstrafe.

Dazu muss man sagen: Sicher wären die Vereine in der Lage, die Ultras komplett auszusperren. Aber das wollen die Vereine gar nicht. Die Vereine wollen ja die Ultras, die für Stimmung sorgen und die glanzvollen Choreos vorbereiten!

14. Weserbear

Weserbear Guest

@werderfan100pro
    Nach deinen Ausführungen zufolge
    gehe einfach mal der Annahme das du keine Kinder hast und wenn ja um um so trauriger wenn Du so vehement die Actionen der Ultras verteidigst.

Es sagt ja keiner das die Choreos schlecht sind aber gewisse Sachen gehören einfach nicht in die Stadions. Und wenn schon mit Absprache der Vereine und mit hohen Sicherheitsmaßnahmen.

Und noch was zu den Ultras, wenn sie so eingeschworen sind dann sollten sie sich gemeinsame Verhaltenskodex unterordnen. Und Fehlverhalten einzelner Person sanktionieren. Bis zum letzten Mittel des Ausschluss der Person.

Wir wollen doch alle nur einen schöne Zeit im Stadion haben und uns in erster Linie am Fußball und siegen der Mannschaft erfreuen.

http://www.goal.com/de/news/3642/hintergrund/2011/11/10/2750475/die-pyro-diskussion-so-läuft-es-im-ausland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2018
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. Klar wäre eine Absprache mit dem Verein am besten. Wäre sicherer, und sehe sicherlich noch besser aus in Verbindung mit Choreos oder so.

Ist nur leider hier zu Lande nicht möglich. Ich behaupte mal, ne Legalisierung (mit Absprachen wann, wie und wo gezündet wird) wäre hilfreich. Erst würde sicher öfter gezündet werden, aber der Reiz würde relativ schnell verloren gehen. Der Reiz ist ja aktuell, weil es verboten ist.

Mal schauen was es da mit der "kalten" Pyro gibt, da soll ja Werder auch dran sein. Wäre natürlich eine Option.

Und wenn Dinger nicht geworfen werden oder die Funken (wie in Bremen) nach unten fallen oder sonstiger Blödsinn wie Böller oder Raketen dabei sind, braucht man auch keine Angst zu haben.

16. Weserbear

Weserbear Guest

http://www.zeit.de/sport/2018-02/dfb-pokal-halbzeit-show-abschaffung-deutscher-fussball-bund

17. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Das es für die Vereine (insbesondere Vereine mit entsprechenden Klientel) problematisch werden kann, dafür wird dann bei entsprechenden
    Vorfällen der DFB/DFL sorgen. Spiele vor leeren Rängen oder empfindliche Geldstrafen usw..
    Zu den Fanprojekten und deren Unabhängigkeit .... wer bezahlt denn die Projekte????? Über Kollektivstrafen lassen sich vielleicht dann auch
    die eigentlichen "Idioten" isolieren.
    Ich hatte es hier schon einmal geschrieben. Ich würde den Ultras am Ende der Saison eine Summe X bereitstellen, wenn keine Vorfällle
    entstanden sind. Bei entsprechenden Fehlverhaltensweisen wird angemessen gekürzt.
    Übrigens wurden in der West Fackeln in den Unterrang geworfen. Das zum Thema abgebrannte Fackeln auf dem Boden "ablegen".
    Für mich sind die um die Täter herumstehenden vermeintlichen gemäßigten Ultras Schutz für diese Idioten und da kann sich auch keiner
    rausreden. Wir wissen nicht wer das war. Bei Zugriffen durch die Polizei wird aktiv Front gegen die Polizei gemacht.
    Zumindest sind es Gaffer, bis sie irgendwann selbst zu Schaden kommen.

18. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Wer bitte hat das unter Kontrolle?
    ..... dann bin ich dafür, dass jeder Bürger mindestens zwei Schußwaffen tragen darf. Ist ja nur gefährlich, wenn sie bedient wird.
    Sorry:crazy:

19. Die Fanprojekte werden von der DFL unterstützt, sind trotzdem unabhängig. Anders würde man auch an die jungen Fans nicht rankommen.
    Und mit der Summe X die Ultras vom Verein bekommen. Das wollen die gar nicht haben. Die wollen ihre Aktionen selber finanzieren, dann kann ihnen auch keiner sagen, was sie mit dem Geld anstellen sollen.

Und warum wird hier ständig das Beispiel der Pyroshow vom Samstag genommen. Das da vieles nicht perfekt war, habe ich doch schon mehrfach betont.

Aber es gibt doch auch andere Beispiele:

z.B. die Pyroshows von unseren Ultras in Darmstadt und Dortmund (fallen mir gerade spontan ein) Da würde nichts geworden oder sonstwo und nach dem Spiel konnte man in der allerersten Reihe die abgebrannten Dinger auf dem Boden liegen sehen!

20. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Das ändert nichts daran, dass man es aus meiner Sicht nicht erlauben kann. Eben weil keiner gewährleisten kann, dass es nur mit Sorgfalt und nicht von Idioten wie am Samstag verwendet wird.

Nico Bellic, MiroKlose und Eisenfuss57 gefällt das.