Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Kann ich so nicht bestätigen
     
  2. pck71

    pck71

    Ort:
    NULL
    Die Vereine - und leider auch unser SVW - wollen sich hier ganz billig aus der Affäre ziehen.
    Es ist ja nicht das erste Mal, dass von den leider oft von ein paar Dutzend Vollidioten gesteuerten und dominierten Gästefans im Weserstadion akute Gefahren ausgehen.
    Nach Eröffnung der „neuen“ Westkurve seinerzeit im Spiel gegen den Karnevalsverein „durfte“ ich mit meiner Familie West Unterrang sitzen. Und es hat ordentlich „geregnet“: von „nur“ ekligen, mit gelber Körperflüssigkeit gefüllten Trinkbechern bis hin zu Feuerzeugen, die durchaus zu schweren Kopfverletzungen führen können... Auch wir haben damals „freiwillig“ unsere Plätze geräumt.
    Wenn jetzt auch Funken, Bengalos und Raketen etc. regnen können, ist es doch offensichtlich, dass der Veranstalter (Werder) die Sicherheit nicht gewährleisten kann.
    Was mich dabei aufregt, ist dass es mal wieder nur um die Täter geht. Denen ist sowieso nicht zu helfen und mit gar keinen Argumenten beizukommen.
    Ein wirkliches Zeichen, dass es den Veranstaltern (hier: Werder) ernsthaft um die Sicherheit der Zuschauer geht, wäre ein Spielabbruch. Der schiedsrichter hat da m.E. auch eine größere Verantwortung als nur die Sicherheit der Spieler. Wenn eine Gefährdung von Zuschauern so offensichtlich ist wie am Samstag, muss der Schiri das auch mit berücksichtigen ind in seine Abwägung einstellen.
    Das MINDESTE wäre auch, dass allen Besuchern, die dort unten gesessen haben, eine Entschädigung, bspw eine Freikarte (vielleicht dann West Unterrang Ecke Süd), Geld zurück oder ein Gutschein für den Fanshop angeboten werden (*Polemik an* gibt es eigentlich schon einen feuerfesten Regenponcho im Fanshop? *Polemik aus*)
    Denn Vereinen mit ihren verursachenden „Fans“ müssen im Wiederholungsfall einfach andere Strafen aufgebürdet werden als nen paar 10.000 Euro Portokasse. Von Spielen ohne Auswärtsfans bis hin zu Punktabzügen. Und ja, davon wäre dann leider auch unser SVW bedroht.
    Und pragmatisch: Kann man am Gästeblock nicht einfach einen vier oder 5 Meter hohen Plexiglas-Zaun auch nach vorne Rchtg Unterrang bauen - mit nen paar Luftlöchern und oben drüber engmaschige Netze?
    Und gleichzeitig ein waagrechtes engmaschiges Sicherheitsnetz ein paar Meter über den Köpfen der Zuschauer Unterrang West spannen, das von oben herunterfallende größere Objekte wie Bengalos, Bierbecher und Feuerzeuge aufhält?
    In jedem fall ist Werder am Zug: Aus meiner Sicht wäre eine ehrliche Entschuldigung mit einer Entschädigung der betroffenen Fans im Unterrang moralische Pflicht.
     

  3. Da wären wir wieder bei Kollektivstrafen. Und dann dürfen, im Falle eines Geisterspiels, 42000 nicht ins Stadion weil 20 Leute sich nicht benehmen können.
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dann kümmern sich aber vielleicht mal ein paar der 42000 darum, dss die 20 identifiziert werden.....
     
    cornholio und Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Mal ne Frage:
    Würdest du dazwischen gehen wenn da welche zünden?
    Es wird ja im oben verlinkten Beitrag sogar erwähnt, dass die Personen körperlich angegriffen wurden, die die Zündler beschwichtigen wollten!
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Nein, ich hab keine Lust als Fackel mein Leben auszuhauchen..... Ich gehe aber davon aus, dass es Unbeteiligte gibt, die als Zeugen beim Identifizieren helfen könnten, wenn sie denn wollten.

    Davon mal ab interessiert es ja auch vielleicht nach ein paar Geisterspielen die Vereine mehr als bisher. Mir kann keiner erzählen, dass Werder nicht herausfinden könnte, wer zündelt bzw aus welchen Gruppen heraus.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.

  7. Naja, wer genau zündet, wird nicht so einfach rauszubekommen sein. Und alle anderen drumherum auszusperren ist rechtlich gesehen doch fraglich und außerdem wollen die Vereine das auch gar nicht, schließlich will man nicht auf die Choreos und die Stimmung verzichten.
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Schon spannend .... Pyro im.Stadion ist rechtlich nicht fraglich, da verboten, aber offenbar okay für Dich. Da wird das Recht also ignoriert. Wenn es aber darum.geht, ganze Gruppen ausschliessen, berufst Du Dich auf das Recht mit dem Argument, dass es rechtlich fraglich sein soll. Recht ist also nur dann relevant, wenn es einem gerade in den Kram passt? Davon mal ab glaube ich noch nicht einmal, dass es rechtlich fraglich ist, ganze Gruppen vom Stadionbesuch auszuschliessen. Werder kann festlegen, wer ins Stadion gelassen wird und wer nicht. Und das ist genau der Vorwurf, den ich Werder mache. Sie könnten konsequenter sein gegen die Zündler, indem sie zB härter sanktionieren und ggf auch mal ganze Gruppen draussen lassen. Sie tun es nicht. Von daher sind die Strafen des DFB ganz offensichtlich noch lange nicht hoch genug.
     
    KatrinNMS, cornholio, Maternus und 2 anderen gefällt das.
  9. Jeder weiß ja, das es verboten ist, und kennt die Konsequenzen, wenn man erwischt wird. Trotzdem kann ich doch für eine Legalisierung sein und finde es nicht so dramatisch.

    Gibt ja auch genug Menschen die Cannabis besitzen und konsumieren, obwohl der Besitz verboten ist. Trotzdem finden diese Menschen es nicht schlimm zu kiffen und sind für eine Legalisierung.

    Hoffe du verstehst jetzt, was ich meine.
     
  10. Dann dürfen sich die Leute, die das konsumieren, nicht beschweren, wenn die erwischt werden.....
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich finde es völlig ok, wenn Du oder jeder andere auch sich für eine Legalisierung ausspricht und einsetzt. Das steht ja jedem frei.

    Was ich nicht ok finde, ist, dass sich permanent über das bestehende Verbot hinweg gesetzt wird. Am besten kombiniert mit Klagen über Willkür, wenn die Konseqenzen Materialverbot, Geisterspiel etc sind. Wie Du sagst - wer das Verbot ignoriert, muss die Konsequenzen auch tragen.
     
    cornholio und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Alles gesagt :tnx::tnx::tnx:
     
  13. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Es ist wie in der Kindererziehung. Es gibt den Weg der Erklärung und der Nachsicht, einhergehend mit der Einsicht.
    Es gibt aber auch den erwähnten Weg mit einer diplomatischen Lösung.
    Ein weiterer Weg wäre eben der, der Erklärung ohne Nachsicht, weil keine Einsicht und weiteres verbotswidriges Handeln,
    mit der Konsequenz der "Bestrafung" .... keine Teilnahme etc.
     
    corox gefällt das.
  14. Wer erwischt wird, muss die Konsequenzen tragen. Richtig. Ist beim Cannabis genauso. Aber ist es in Ordnung bestraft zu werden, weil 3 Reihen weiter jemand kifft? Nein! Genauso wäre es aber bei Kollektivstrafen für alle Fans.
    Außerdem fände ich es gerechter, wenn nicht der Verein für das Verhalten der Fans bestraft wird, sondern der Übeltäter selber. Und dann sollte die Strafe angemessen für eine Person sein.

    Und zu Willkür und Materialverboten:

    Warum darf ich in Freiburg seit 5 Jahren meinen Doppelhalter nicht mit rein nehmen, aber in Augsburg schon. Und warum ist in Gladbach die max. Länge der Fahnenstäbe 2m und auf Schalke nur 1,50m
    Und in Frankfurt ist die maximale Dicke eines Fahnenstabs 3cm und in Hoffenheim 2cm

    In all diesen Stadien ist in den letzten Jahren nichts passiert, trotzdem gibt es teilweise Verbote und überall andere beschränkungen. Wäre doch viel besser, wenn das einheitlich wäre!
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie stellst du dir das vor? Als Veranstalter sind es die Vereine, die für Störfälle dieser Art haften müssen, jedoch steht ihnen den Möglichkeit zu, die Verursacher für die Strafzahlungen in Regreß zu nehmen. Doch um diese Forderungen geltend zu machen, müssen die Übeltäter überführt werden, was sich jedoch dadurch schwierig gestaltet, weil die Verursacher vermummt auftreten und in der anonymen Masse in den Fan-Blöcken abtauchen.

    Was du als "Willkür" bezeichnest ist die Umsetzung des im Grundgesetz verankerten Hausrechts, welches einem Gastgeber oder Veranstalter u.a. erlaubt, den Zutritt von der Einhaltung von individuellen Bedingungen abhängig zu machen. Oder würdest du es etwa auch als Willkür bewerten, wenn Besucher bei dir zuhause z.B. nicht im Schlafzimmer rauchen oder im Wohnzimmer nicht mit Holzkohle grillen dürfen?


    Nichts passiert?

    http://www.kicker.de/news/fussball/...zwei-personen-durch-pyrotechnik-verletzt.html
    http://www.allgemeine-zeitung.de/lo...yrobrand-beim-spiel-von-mainz-05_17691782.htm
    https://www.welt.de/sport/fussball/...chnik-zerstoerte-das-Leben-dieses-Mannes.html
    https://www.wr.de/staedte/dortmund/...-hannover-in-dortmund-verletzt-id6405189.html
    https://www.nrz.de/staedte/duesseld...l-durch-bengalo-rauch-verletzt-id7816478.html

    Jeder Verletzte ist ein Verletzer zu viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2018
    Eisenfuss57 und dAmion gefällt das.
  16. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Was sagt denn unser Fachmann zu Inhalationstrauma???
     
  17. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Mir erschließt sich nicht, welchen Zusammenhang es zwischen den Themen "Stimmung im Stadion" und "Pyrotechnik" gibt? :denk:
     

  18. Ja, jeder verletzte ist einer zu viel!
    Und das Material verboten wird, wenn es beim vorherigen Spiel zu Pyro kommt, OK.

    Auch wenn es das Hausrecht ist. Vereine verpflichten sich ja auch, andere Richtlinien der DFL/DFB einzuhalten um die Lizenz zu erhalten, könnte man bei Fanutensilien auch so handhaben
     
  19. Pyro oder anderer Rotz sind garantiert keine "Fan"utensilien ...nur mal so am Rande
     
  20. Ja, das stimmt schon. Sind etwas vom