Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Und haben damit mal so eben 2 Verbote ignoriert. Ende. Da kann der Verein als Hausmacht dann eben den Dialog suchen, in den man halt Sicherheitsaspekte und -experten mit einbinden bzw. einfließen lassen muss und versuchen, einen Konsens zu finden. Und solange dieser nicht zustande kommt, ist das Verbot halt zu beachten. Sowohl das der Vermummung als auch das der Pyrotechnik. Eigentlich bis hierhin eine ganz simple Thematik.
     
    MacReady, Eisenfuss57 und stepotronic gefällt das.
  2. Inhalt und Wortwahl deines Beitrags zeigen, dass du wirklich eine "gute Stube" und beste Bildung genossen hast, du Glücklicher.
     
  3. R.Schröder

    R.Schröder Guest

    Ich verstehe auch den Sinn bei der Pyro einfach nicht. Noch nie habe ich jemanden sagen hören: "Das sieht jetzt aber schön aus." Nein, es ist immer nur störend, weil es meistens zu einer Spielunterbrechung führt und der Rauch erstmal die nächsten Minuten durch das Stadion weht, wobei dann nicht nur die Menschen an den Fernsehbildschirmen ihren "Spaß" haben, sondern auch etliche Zuschauer im Stadion. Wenn es diesen Fans nur darum geht, ihre Mannschaft zu feiern und anzufeuern, warum wird dann nicht ein anderer Weg gegangen? Man könnte schöne Plakate designen, einen besonderen Gesang anstimmen, und und und. Nein, stattdessen muss man mit einem freiwilligen Regelbruch leichtfertig die Gesundheit anderer auf's Spiel setzen.
    Ein Fußballstadion ist kein rechtsfreier Raum. Wer Regeln bricht, muss mit den Konsequenzen leben.
     
    mezzo19742, Eisenfuss57 und opalo gefällt das.
  4. Ich kann mich an eine einzige wirklich schöne Pyroaktion erinnern. Die war allerdings völlig legal. Bei Union Berlin gabs mal was mit Wunderkerzen bei nem Spiel. Das hatte was. Gerade bei Flutlichtspielen kommt sowas gut.
     
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Auch okay war für mich die Aktion, dass Schalker Ultras einem verstorbenen Ultra mit einer mit dem Verein abgestimmten Pyro-Aktion gedachten - https://www.derwesten.de/sport/fuss...fackel-fuer-verstorbenen-fan-id212336941.html . Abgestimmte Aktionen vor einem Spiel mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen zu besonderen Anlässen - warum nicht. Aber das, was jetzt - und zuletzt vermehrt - abgezogen wird, ist gefährlich und aus meiner Sicht nicht zu tolerieren.
     
    werderfan0406 gefällt das.
  6. Ach, das Ding in Magdeburg war auch ganz nett.



    Aber müssen eben halt immer die Gegebenheiten passen.
     
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja gut, aber wie lange dauern denn pyroaktionen? eine oder vielleicht zwei minuten? zudem ist es in den meisten fällen vorher abzusehen, dass gezündet wird, da kann man ja zumindest gewisse vorkehrungen treffen, wegdrehen, schal vor mund und nase oder ähnliches. ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber so ne riesen einschränkung ist das ganze dann doch auch nicht.

    dann bist du vermutlich taub. ;)

    und ja, wer regeln bricht muss mit konsequenzen leben. aber muss eben nicht alle konsequenzen, die ausgeprochen werden, einfach so hinnehmen. wo wir dann wieder bei der verhältnismäßigkeit wären.
     
  8. Ich glaube, dass viele hier deutlich entspannter wären, wenn es nur und ausschließlich Bengalos wären, die im Fanblock gezündet werden. Dass zeitgleich aber gelegentlich auch Raketen abgefeuert, Böller gezündet und Rauchtöpfe auf den Rasen geworfen werden, kostet den Verursachern viele Sympathiepunkte und daher ist die Reaktion der anderen Fans in Hamburg, die :"Holt sie raus!" zu diesen auch in meinen Augen nur "so genannten Fans" riefen, mehr als verständlich und die Reaktion der Polizei und der Ordnungskräfte auch verhältnismäßig. " Fans" in Anführungszeichen deswegen, weil das Hauptinteresse da nicht an der Unterstützung der Mannschaft sondern am Ausdruck des eigenen Frustes und die potentielle Gefährdung Dritter lag. Übrigens auch der Spieler und ähnlich hier in HB, als Kruse eine Ecke ausführen wollte und Böller und Raketen aus dem HSV- Block flogen.
    Und darüber, dass Böller, Rauchtöpfe und Raketen wirklich nichts in einem Fanblock verloren haben, will doch niemand ernsthaft diskutieren, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2018
    R.Schröder gefällt das.
  9. Über Verhältnismäßigkeit kann man natürlich streiten. Stadionverbote finde ich aber nicht im Geringsten übertrieben. Jemand bricht die Regeln, verstößt gegen geltende Gesetze und das Hausrecht des Vereins und bekommt einen Platzverweis. Für mich konsequent.
     
    opalo, werderfan0406 und R.Schröder gefällt das.
  10. R.Schröder

    R.Schröder Guest

    Ich sehe schon. Mit dir zu diskutieren macht keinen Sinn.
     
    Eisenfuss57 und werderfan0406 gefällt das.
  11. stepotronic

    stepotronic Guest

    Da die Strafen meist noch beim Verein landen ist das mMn nicht ausreichend. Dadurch werden andere Menschen dazu gezwungen diesen Quatsch mitzutragen und zur Abwehr werden dann sogenannte Sicherheitskraefte eingestellt. Ich verstehe immer noch nicht, wieso ich immer Rucksack und jede Tasche ausleeren soll, wenn andere Leute ja trotzdem ihren kompletten Quatsch mit ins Stadion bekommen.
     
  12. stepotronic

    stepotronic Guest

    Diskutieren macht immer Sinn. Argumente und Meinungen sollten immer ausgetauscht werden. Nur, wenn man anfaengt sich zu verstehen kann man auch etwas veraendern.
     
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wer genau jetzt WDR schaut und pro Pyro ist, möge mir das mit dem verantwortungsvollen Umgang und den vertretbaren Risiken doch bitte erklären. Ich sitze hier fassungslos. Das hat mit Fussballatmosphäre nichts zu tun.

    Ich verstehe nicht, dass ein Wiederanpfiff überhaupt noch in Erwägung gezogen wird, ich würde als Spieler nicht mehr auf den Platz gehen. Und ich wünsche allen Unbeteilgten, dass sie unversehrt und sicher nach Hause kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2018
  14. R.Schröder

    R.Schröder Guest

    Da bin ich jetzt aber gespannt. Inwiefern ist der Mist da jetzt nötig? Das braucht doch keine Sau.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2018
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Abbruch ist die einzige richtige Entscheidung.
     
    werderfan0406 gefällt das.
  16. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ironie on!
    Ich finde die Waldhof-Chaoten haben hier sehr verhältnismäßig agiert! Spielte sich doch alles fast ausschließlich im eigenen Fan-Block ab.
    Ich denke sie haben vor ihren Aktionen auch alle normalen Fans abziehen lassen.
    Die einzigen Provokateure waren doch wieder die Polizisten.
    Ironie off!
    Doppelt und dreifach widerlegt diese Thesen die hier von dieeeter vertreten werden.
    Ach, ich vergaß, es sind ja nur Jugendliche die ihre Grenzen ausprobieren. Man sollte vielleicht vielmehr mit denen reden
    :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::ugly:
     
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    bitte um zitate, in denen ich die von dir genannten thesen vertrete.
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Welche Thesen vertrittst Du denn stattdessen?

    Welche Strafen für die Chaoten heute im Waldhof-Block sind aus Deiner Sicht angemessen, wenn es ein lebenslanges Stadionverbot nicht ist?

    Wie willst Du verantwortungsvollen Umgang mit Pyro sicherstellen? Und wenn Du sagst, es geht nicht, warum sollte es dann dennoch aus Deiner Sicht legalisiert werden?

    Ich lese Deine Beiträge hier seit jeher so, dass Du sämtliche Risiken, die mit Pyro zusammenhängen, bagatellisierst und Dich gegen harte Strafen für die Zündler aussprichst, weil diese aus Deiner Sicht nicht verhältnismäßig sind. Wenn ich das falsch verstanden habe, stelle es gerne richtig....
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich bagatellisiere nicht sämtliche risiken. ich hab mich auch schon wiederholt gegen den einsatz von böllern und raketen ausgesprochen. kommt nur anscheinend bei den empörten hier ebenfalls zum wiederholten male nicht an. schade.

    die sanktionen heute sollten durchaus hart sein, nur gilt auch in diesem falle weiterhin meine grundsätzliche ansicht, dass lebenslange stadionverbote keine sinnvolle maßnahme sind. und dass man da hinterher sein sollte, dass die täter weiterhin irgendwie mit dem verein verbunden bleiben. ich nehme mal an, zwischen den leuten, die diese großartige choreo zum anpfiff gebastelt haben und den leuten, die das spiel zum abbruch geführt haben, besteht eine gewisse schnittmenge. man hat dort also vermutlich leute, die zum einen imstande sind, ihrem verein in einer so schönen weise zu huldigen, die eine menge geld und zeit dafür geopfert haben werden und aber gleichzeitig zu so handlungen wie zum schluss fähig sind. die ressourcen, die sie da mit dem basteln der choreo zeigen, muss man weiter fördern, am besten eben in verbindung mit dem verein, da dieser ihnen offensichtlich am herzen liegt. das was zum schluss passiert ist, muss gemeinsam aufgearbeitet werden. auch natürlich mit klaren sanktionen und ansagen. bleibt die verbindung mit dem verein bestehen und damit gleichzeitig die kommunikation zwischen beiden parteien, wird die aufarbeitung vermutlich einfacher sein.

    zu verantwortungsvollem umfang und legalisierung: pyro ist momentan nicht legal und trotzdem passieren solche dinge. wirst du auch nie komplett rauskriegen. man könnte im zuge einer (teil-)legalisierung aber immerhin auf eine gewisse selbstregulierung der kurven hoffen, wenn belohnungen in aussicht gestellt werden.
     
  20. stepotronic

    stepotronic Guest

    Wie identifizieren sie sich den mit dem Verein, wenn der Verein ihretwegen Strafen zahlen muss? Da ist ein Stadionverbot auch langfristig guenstiger :)
    Problem ist halt, dass es zu Trotzreaktionen fuehrt und weitere Leute anstachelt und die "jetzt erst recht"-Mentalitaet dann weitere Leute auf den Plan ruft.