Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Wie es ohne Pyro und Schlägereien geht, zeigt uns gerade die WM. Dort sind die Stadien gut gefüllt und es herrscht eine gute Stimmung. So sollten Fußballspiele aussehen. Die Zuschauer können bunt gemischt sitzen. Viele Nationen nebeneinander ohne Ärger. Warum funktioniert es nicht im Vereinsfußball?

dieeeter: Für mich sind die Strafen noch nicht hoch genug. Bei mehreren Verfehlungen muss man einfach über ein Lizenzentzug nachdenken. Gruß Franky

2. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Die russischen Fans wissen halt auch, dass sie schnelle irgendwo in Sibirien landen, wenn sie auf Putins Bühne Mist bauen. ;)

Exil-Ostfriese gefällt das.
  3. R.Schröder

R.Schröder Guest

Eben. Oder einige Familienangehörige verlieren ihre Jobs. Putin macht 1-2 Telefonate und dann hat sich das.

4. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Das würde ich nicht ausschliessen, es sind aber noch genügend andere Nationen vertreten und die kommen offenbar auch gut ohne aus.....

cornholio und Kappel1973 gefällt das.
  5. corox

corox Guest

Die haben halt auch relativ wenig Lust im Gulag zu enden.

6. Jarvis

Jarvis Guest

Vielleicht haben viele auch keine Kohle mehr für Pyro, nachdem sie ein Ticket gekauft haben. :D

Im Ernst: Von Hooligans hört man auch nix. Da greifen die Russen strikt durch. Muss man ihnen lassen.

Exil-Ostfriese, Eisenfuss57 und opalo gefällt das.
  7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    So wenig ich von Putin halte, dass er soweit gehen würde, glaub ich nicht. Ich ich kenne leider nur einen, der in Russland bei der WM war, und wir haben nur sporadisch Kontakt. Wie es vor Ort ist mit der Präsenz von Polizei würde mich definitiv interessieren.

8. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe gelesen, das die Polizei dort sehr verdeckt arbeitet und wohl auch Augenmaß walten lässt. Kann man ja auch machen, denn die Leute bleiben nur auf Zeit im Lande, die einen kürzer, die anderen länger.

9. dieeeter

dieeeter Guest

und durch wen? werden auf einmal scharen an leuten auftauchen, die bock haben, stimmung zu machen und gleichzeitig vollkommen unkritisch gegenüber jeglicher einschränkungen an fanrechten sind?

natürlich würde der ein oder andere noch da sein und versuchen stimmung zu machen. nur würde sich die struktur halt vollkommen ändern, hin zu einem familienevent, zum konsumenten, weg von gruppen jugendlicher oder junger leute, die sich engagieren, die das stadion nutzen, um sich in gewisser weise auszutoben, sich auch im kreativen wettstreit gegen andere fangruppen sehen, wodurch halt erst sowas wie choreos und gute stimmung entstehen.

10. Auch hier: nur Behauptungen und Annahmen ohne jedwede Grundlage. Du weißt einfach nicht, welche Leute die dann entstehenden Lücken auffüllen würden und ob und wie sie sich stimmungstechnisch beteiligen würden. Du nimmst zudem einfach an, dass Jugendliche bzw. jüngere Stadiongänger per se Stimmung verbreiten bzw. unterschwellig, dass diese Pyro gutheißen. Das alles ist in dieser Absolutheit völliger Blödsinn.

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Weil in Russland andere Verhältnisse herrschen, sowohl die Polizei als auch die Hools gelten dort als deutlich schlagkräfter und -freudiger als nach hiesigen Maßstäben, so daß selbst die größten Maulhelden der westeuropäischen Hool-Szene Schiß in der Hose haben.

Exil-Ostfriese und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. dieeeter

dieeeter Guest

Nun aus den bislang gemachten erfahrungen kann man denke ich durchaus berechtigt annehmen, dass zu einem sehr großen teil gruppen junger leute die stimmung im stadion erzeugen. Ebenso dass junge leute tendenziell am ehesten kritisch gegenüber autoritäten, kontrollen, einschränkung der fanrechte stehen,was bedeutet, dass bei den verschärften kontrollen in diesem szenario eben vor allem diese gruppen junger leute überwiegend wegbleiben würden. Und daher meine annahme, dass diese lücken eben nicht einfach so geschlossen werden könnten.

Dass ich annehmen würde, junge leute würden per se stimmung verbreiten oder unterschwellig annehmen, diese würden per se pyro gutheißen ist hingegen tatsächlich völliger blödsinn. Oder du zeigst mir, wo ich sowas geschrieben habe.

13. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Wie sieht den mittlerweile die Fankultur in England aus? Die haben klare Regeln und videotechn. Gerät im Einsatz.
    Zum Thema "Austoben", ab in den Boxclub, Judoverein und im 1:1 bestehen, dazu nebenbei Respekt, Fairness und Fitness tanken.
    Was sind den Autoritäten? Werder als Hausherr der auch die Rechte und auch die Gesundheit von 42000 anderen Zuschauern
    zu wahren hat. Mit welchem Recht setzt du dich und die anderen Zündler über die Rechte der anderen Menschen/Fans/Kinder?
    Deine Argumentation hier ist dermaßen entlarvend!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2018
  14. corox

corox Guest

Ich halte das gar nicht für soweit hergeholt. Die ganze Welt schaut nach Russland da wird sich Putin keine blöße geben.

Hier mal ein paar Berichte:

https://www.tagesspiegel.de/sport/h...usschreitungen-bei-der-wm-geben/22759212.html

http://www.spiegel.de/sport/sonst/wm-2018-wie-russland-die-hooligans-einschuechtert-a-1212797.html

15. dieeeter

dieeeter Guest

Nach meinen eigenen erfahrungen siehts da nicht besonders gut aus. Geht man nach berichten (zumindest denen die ich gelesen habe) aus der groundhopping szene die das wohl am ehesten vergleichen können, dann ist die stimmung in england überwiegend mies. Natürlich mit ausnahmen. Aber es gab ja wohl nicht umsonst schon berichte von englischen fans die lieber einen trip nach deutschland zum fussball machen als die heimische liga zu besuchen.

16. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Jetzt muss man nur noch hinterfragen, was diese Fans dazu treibt eher einen Trip nach Deutschland zu wagen, als ….
    Sind es die Bengalos oder vielleicht auch die völlige Überkommerzialisierung des Fußballs dort?
    Zu dem Rest meines Posts haste keine Antwort????

ClaudioSVW, Bremen und opalo gefällt das.
  17. dieeeter

dieeeter Guest

weiß nicht. vermutlich ein mix aus der guten stimmung, die hier herrscht, und den völlig überteuerten preisen dort.

18. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Dann ist das eben so. Das Engagement der Leute ist kein Freibrief für die Zündelei.

ClaudioSVW, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  19. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @corox. Wo ist da der Widerspruch zu meinen Posts? Dass Putin mit russischen Hools nicht zimperlich umgeht, hab ich nicht in Frage gestellt. Dass er ausländische Hools in ein Straflager steckt, schon. Und grundsätzlich finde ich konsequentes Vorgehen gegen Hools richtig.

20. dieeeter

dieeeter Guest

Hat ja auch keiner behauptet.