Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Klatti5

Klatti5 Guest

Es gibt auch Gäste die nicht differenzieren können, ob sie sich neben Ultras , Pyrochaoten oder sonst wem aufhalten , nur weil diese Menschen vermutlich aus finanziellen Gründen den Stehplatzbereich aufsuchen müssen , haben sie selber Schuld und müssen sich nach deinem Empfinden den Gefahren aussetzen .
    Das macht mich mittlerweile echt wütend und ruft eine heftige Unverständnis hervor . Ich appelliere echt an deinen Verstand !
    Das meine ich jetzt nicht Verwarnungswürdig sondern als Ansatz zur Einsicht ! ( an die Mods ;)).
    Es gibt finanziell schwächer aufgestellte Menschen die vielleicht im Umkreis Bremen ihren Kindern das Event Weserstadion inkl. Spiel gönnen wollen in dem sie sparen und sich den Stehplatzbereich als einzige Alternative leisten können , und diese Menschen die Werder und ihre Kinder im Fansein so gut wie möglich unterstützen wollen sind selber Schuld und müssen sich dem stellen ?
    Haleluja ...:facepalm:
    Muss mich grade echt zusammenreißen !!!!:motz:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2018
  2. dieeeter

dieeeter Guest

Ja und diese leute möchten sich mit ihren kindern natürlich genau da hinstellen, wo es am engsten ist und wo durch die fahnen sowieso schon schlechtere sicht ist oder?

Wir müssen doch jetzt nicht so tun, als würden die ultragruppen nicht zu erkennen sein und der vater oder die mutter mit ihren kleinen kids einfach mal eben so in den jeweiligen bereich hereinstolpern könnte, die enge und die mangelnde sicht aufgrund der fahnen abfeiert und dann, nachdem ne fahne über die köpfe gezogen und sich vermummt wurde, auf einmal ganz überrascht im rauch steht. Das ganze regelt sich doch eigentlich immer von selbst. Die leute die im umfeld der gruppen stehen, stehen dort im vollen wissen um das, was dort passiert, stellen sich gerade deswegen dort hin. Und die gruppen sind halt durch fahnen und auch kleidung oder schals nornalerweise recht deutlich abgegrenzt vom "normalen" besucher.

3. Pyro verboten, Vermummung verboten. Du tolerierst das. Ende der Diskussion. Es soll auch Leute geben, die haben in mancher Kategorie einfach gewisse Defizite, sodass das konstruktive Auseinandersetzen mit denen nichts bringt / zwecklos erscheint. Du bist hierfür übrigens ein Paradebeispiel.

ClaudioSVW und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. dieeeter

dieeeter Guest

Ja, ich nehme an, deswegen wird hier seit jahren vor allem auch mit mir über das thema diskutiert. Auch du gehst ständig auf mich ein. Und das wo dir doch deine zeit so wichtig ist.

Aber gut. Pyro verboten, vermummung verboten. Mehr bekommst du offenbar nicht gebacken. Dass diskussionen über das thema trotzdem stattfinden können und auch durchaus fruchtbar sein können, mag dein gehirn ja vielleicht nicht erreichen. Die anderer user, die auch fähig sind ein wenig weiter zu denken, und trotz komplett anderer sichtweise auch sachlich bleiben können aber durchaus. Und daraus entstehen dann auch hier, wenn auch selten, aber doch hin und wieder mal interessante diskussionen, die mir auch schon einiges gegeben haben.

Ende der diskussion. Die welt bewegt sich.
    lel :D

stevemax gefällt das.
  5. Das Vermummungsverbot kommt nicht von Werder sondern von höchst übergeordneter Stelle. Solange es Idioten gibt, die sich nicht daran halten, sind Diskussionen überflüssig. Auch ganz einfach. Der erste Schritt muss nicht von Werder, dem Staat oder sonstwem gegangen werde sondern von den zündelnden, vermummten Spezialisten. Da hat sich trotz drehender Welt nullkommanull dran geändert. Zündeln, fordern, jammern. Auch an diesem Ablaufmuster ändert sich seit Jahren nichts. Lel.

6. dieeeter

dieeeter Guest

Dass der wille zum ersten Schritt durchaus besteht/bestanden hat, der tatsächlich mal stattgefundene dialog aber ohne nähere sinnvolle begründung von seiten des verbandes abgebrochen wurde ist dir aber bewusst oder?

7. Noch so einer, der dieser Geisterdebatte aufgesessen ist. Dass die DFL sich nicht so einfach über Statuten der UEFA und FIFA erheben kann, ist Dir aber bewusst oder? Da wären dahingehend Reformen notwendig. Und dass die Zündler nach Abbruch der Verhandlungen keinerlei Einsicht haben walten lassen sondern eher das wahre Gesicht gezeigt haben, spricht ebenfalls Bände.

Ich will, ich will, ich will, ich will... Pyro! Jetzt!!! Fehlt nur noch das wütende Aufstampfen mit den Füßen so rein vom Gefühl her.

8. dieeeter

dieeeter Guest

Tja da kann ich dir dann nicht mehr weiterhelfen. Du forderst erste schritte und meckerst über das vermeintlich immer gleiche ablaufmuster und fehlende bereitschaft von seiten der zündler. Eine initiative dahingehend, gesprächsbereitschaft, tatsächlich stattfindende gespräche, zeigen des eindeutigen willens zum dialog von seiten der zündler inklusive zwischenzeitlichem stopp des zündelns reichen dir dann aber wiederum auch nicht.

9. Nö. Reicht auch nicht. Gerade bei Vermummungen ist dann auch Initiative der Zündlerfraktion gefordert. Wird aber da eh nicht passieren. Von daher: sinnlos. Von mir aus können die Strafen gegen die Fans weitaus rigoroser sein. Polizei rein in die Blöcke, werden Vermummte auf frischer Tat erwischt empfindlichste Geldstrafen und heftige Stadionverbote. Nur so kommt man denen momentan mMn bei.

ClaudioSVW und Kappel1973 gefällt das.
  10. dieeeter

dieeeter Guest

denn polizei rein in die blöcke garantiert die sicherheit der anderen stadionbesucher, nicht wahr?

was genau erwartest du denn für eine initiative bzgl. vermummung?

11. Ich erwarte, dass diese vermummten Pfosten intern geächtet und ansonsten gefilmt und gern mit Namen und Adresse an die Ordnungsmacht weitergegeben wird. Ganz einfache Sache. Und na klar, Polizei gern rein. Von mir aus auch mal durchgreifen und Leute rausholen, wenn Hamburger oder Mannheimer Verhältnisse entstehen. Einige brauchen das anscheinend.

12. dieeeter

dieeeter Guest

zu ersterem: das wird nie passieren. wenn du solche überzogenen, vollkommen unrealistischen forderungen stellst, dann wird es in der debatte niemals vorwärts gehen.

zum zweiten: weil polizei rein ja keine gefährdung darstellt ne?

btw mal ein blick ins nachbarland
    http://www.spox.com/de/sport/fussba...otechnik-schliessung-der-raucherbereiche.html

13. Dass die Polizei selbst eine Gefährdung darstellen soll, ist erneut demaskierend. Die Gefahr geht eher von denjenigen aus, die diesen Standpunkt teilen. Und in der österreichischen Gurkenliga ist das unter anderem nur deshalb möglich, weil deren Stadien selten ausgelastet sind. Da gibts genügend Vereine, die haben ne Auslastung von weit <40% zu vermelden. Der Rest tummelt sich irgendwo zwischen 50% und 2/3 voll.

14. dieeeter

dieeeter Guest

die polizei stellt beim reingehen in einen vollen block natürlich eine gefährdung dar. lustig, dass das nun wieder verleugnet wird.

und wie war das jetzt mit geisterdebatte und statuten der uefa und fifa? und wieso sollten die von der initiative vorgeschlagenen möglichkeiten mit sandeimern vorm block nicht auch in deutschland funktionieren?

15. Und jetzt wirds komisch... einerseits monierst Du, dass die Leute doch wissen müssten, wo sie sich hinstellen... gilt das hier dann plötzlich nicht mehr und es wird sich urplötzlich um die Unversehrtheit der Allgemeinheit gesorgt? Fadenscheinig nennt man so etwas.

Auslastung in Deutschland bei einem Großteil der Bundesliga in Deutschland: weit >90%. Die Kollision der Statuten von UEFA und FIFA wurden übrigens von Rummenigge angesprochen, ich hab das dann mal aufgegriffen. Und für Ausnahmeregelungen ist verantwortungsvolles Handeln geboten. Dazu gehört dann für diese Blöcke mMn auch zwingend ein Alkoholverbot. Das bring denen mal bei. Ebenso, dass ruckzuck Schluss wäre, sollte es auch nur eine einzige Verfehlung geben. Da würden sich dann selbstredend auch alle dran halten. Ja, wer daran glaubt, der schaut auch zu Weihnachten erwartungsvoll gen Himmel.

16. dieeeter

dieeeter Guest

dass die polizei erstmal überhaupt in den block und sich dann den weg zu den tätern bahnen muss, hast du beachtet? und eben dabei und durchaus schon mal vorkommendem pfeffersprayeinsatz und auch dann wiederum entstehender eskalation kann es eben schnell mal zur gefährdung für viele kommen. ich erinnere mich da ungern an den einsatz in hoffenheim, auch wenn das damals keine polizei sondern ordner waren, die letztlich den halben block aufgemischt haben, weil sie einen pyrozündler rausholen wollten. und die polizei ist eben teilweise auch nicht zimperlich.

aber eben doch keine geisterdebatte?

wie genau das dann aussehen würde, eben über sowas hätte ja diskutiert werden können. hätte nicht eine seite den dialog abgebrochen.

17. Richtig so, dass die nicht zimperlich ist. Manche Fraktionen schreien geradezu nach dem Knüppel, sollen sie ihn dann doch bekommen! Man könnte ja auch von den Gruppierungen erwarten, dass sie Störer selbst melden oder ausliefern... aber das passiert nun einmal nicht. Und solange sich da nichts ändert, hilft nur harte Kante. Das erhöht dann womöglich auch den Druck auf die Störer. In Hamburg haben sie ihre Pyrokiddies sogar aus dem Stadion gebrüllt bekommen. Sehr lobenswert, das Ganze!

Na dann frag das mal den Rauball.

Und darüber wird dann jahrelang geattert anstatt aktiv am eigenen Verhalten zu feilen. Umso richtiger erscheint vor diesem Hintergrund im Nachhinein ja der Abbruch des Dialoges.

18. Vermummte bewaffnete Polizisten im Block, rein prophylaktisch, würde ich auch eher als suboptimal bezeichnen.

Eine Schlägerei oder Tumulte geben wesentlich schlechtere Presse als eine kleine Pyro... Und gefährdet potentiell noch mehr Leute, auch unschuldige Besucher.

Gerade deshalb hält man sich bei den Eingreiftruppen immer möglichst lange mit der Knüppel-Methode zurück, zurecht.

dieeeter gefällt das.
  19. dieeeter

dieeeter Guest

erst ist es die fehlende bereitschaft, den ersten schritt zu tun und das vermeintlich immergleiche ablaufmuster aus fordern und jammern, dann ist die initiative von den fans egal, die debatte zu der man bereit war natürlich ne geisterdebatte. wenn aufgezeigt wird, dass es woanders durchaus zu einem ergebnis kam, dass es durchaus punkte zum diskutieren gegeben hätte, wenn der verband den dialog nicht abgebrochen hätte, ist dann wiederum das problem, das auf nachfrage eben auf den abgebrochenen dialog hingewiesen wird.

letztendlich für dich also völlig egal, was die fans machen. hättest du auch gleich sagen können.

20. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Wie wäre es denn wenn man einfach Polizei im Block verteilt bereit hält?
    So in kleinen Gruppen zur Prävention. Dann hätte man in den Kurven so kleine "Lu-Felder".
    Die Polizei schaut Fußball und kann gegebenenfalls eingreifen. Dazu ein Vermummungsverbot
    garniert mit Videoaufzeichnungen im Nahbereich (die selbstverständlich, wenn nichts vorgefallen
    ist, gelöscht werden). Dazu mit gegenseitigen Abklatschen (Polizei/Ultras)nach dem Spiel, wenn nichts
    vorgefallen ist. Man kennt sich halt.;)
    Mit dem Erwerb der Eintrittskarte stimmen alle Ultras den eingeschränkten Datenschutzbestimmungen
    (Aufzeichnungen zZ der Strafverfolgung zu).
    Bin mir ziemlich sicher einige der Vollpfosten haben wir auf dem einen wie auch auf dem anderen Wege
    sehr schnell aus dem Stadion verbannt. ;););)
    Man da drehen sich genau …. ich glaube jetzt 2 Protagonisten vehement im Kreis. (Pipi Langstrumpf läßt grüßen)

Mausschubser gefällt das.