Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja na klar. und wie lange soll man sich 'benehmen'? so ein, zwei jahre brav seien und sich immer wieder das 'nein' vom verband abholen und, weil man ja vernünftig ist, dann halt nochmal die ein oder andere saison abwarten und sich ganz brav immer wieder ein 'nein' abholen? und der verband lacht sich derweil ins fäustchen. ja, gute taktik, henne, gute taktik. :D

    aber schön, dass du meine gegenfrage als 'herauswinden' ansiehst und offenbar gar nicht verstehst, dass diese eben das problem beschreibt, dass der verband genau null anreize hätte, an der gegebenen situation etwas zu verändern, wenn eh alle brav sind.
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Er hat aber noch weniger Anreize, mit Leuten zu verhandeln, die regelmässig illegal zündeln. Oder warum sollte er aus Deiner Sicht ausgerechnet solche Leute ernst nehmen?

    Weiteres Zündeln und erst Recht Aktionen wie in Mannheim verhindern aus meiner Sicht jede Chance auf Verhandeln.

    Ein Anfang wäre vielleicht auch eine klare Stellungnahme möglichst vieler Gruppen gemeinsam, dass sie Mannheim oder auch die Aktionen der HSV "Fans" in Bremen scharf verurteilen und sich für eine Legalisierung in einem sinnvollen Rahmen einsetzen. Gesehen hab ich sowas nicht.
     
    Kappel1973, Eisenfuss57 und Klatti5 gefällt das.
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    zumindest muss das thema dadurch ernst genommen und kann nicht einfach ignoriert werden. und davon ab kann eben gezündelt werden, was nunmal das eigentliche anliegen der leute ist.

    dass sich für eine legalisierung in einem sinnvollen rahmen eingesetzt wird, wurde doch schon, ebenso wie der rahmen, klar gemacht.
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Sorry, aber Deinen ersten Absatz verstehe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht.
     
    Klatti5 gefällt das.
  5. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Dann sind wir schon zu zweit :beer:
     
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    na würde man sich darauf einigen, brav zu sein, dann hätte das zum einen den effekt, dass das thema von seiten des verbandes und der vereine einfach ignoriert werden könnte, weil es für diese eben wie gewünscht läuft, zum anderen müsste eben darauf verzichtet werden pyro zu zünden, was aber doch das eigentliche anliegen der leute ist.

    so wie es jetzt läuft, wird halt einfach gezündelt. zum einen macht man also genau das, worauf man lust hat, zum anderen sorgt man dadurch auch dafür, dass das thema im gespräch bleibt und eben nicht einfach ignoriert werden kann.

    hoffe ist jetzt etwas verständlicher.
     
  7. Nee, es bleibt unverständlich. Du gehörst eben zu den Unbelehrbaren, das hat sich hingegen manifestiert. Und sowas gehört über kurz oder lang raus aus den Stadien.

    Ein, zwei Jahre des Wartens zu viel finden... Selbst wenn es 10 Jahre dauert. Man setzt sich halt lieber mit vertrauenserweckenden Personen als mit Dauerzündlern und -krakeelern an einen Tisch. Manch Argumentation verursacht tatsächlich Kopfschmerzen.
     
    Klatti5 gefällt das.
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    Ja 10 jahre warten und sich dann mit aller Wahrscheinlichkeit das 'nein' abholen. Sehr gute taktik. Wie gesagt, da kannst du auch direkt aufgeben.

    Oder welchen anreiz genau hätte der verband, nach den 10 jahren auf einmal irgendwas zu ändern?
     
  9. Wurde Dir jetzt mehrfach erläutert. Andere Leute begreifen das komischerweise auch. Mit den Unbelehrbaren sind Diskussionen sinnlos. Wie Du hier auch wieder eindrucksvoll beweist. Sobald etwas länger dauert oder nicht nach eigenem Willen läuft... mimimi.

    Wie ich schon sagte, da ist "raus aus den Stadien dann" dann eben zielführender.
     
    opalo und Klatti5 gefällt das.
  10. tsubasa

    tsubasa Guest

    hier ist ja ganz schön was los. :ugly:

    wieso führst du sie dann so konsequent? und wieso bejammerst du die verlorengegangene zeit. ist doch deine sache, wie du sie nutzt. du bist doch nicht gezwungen immer wieder auf @dieeeter einzugehen. überhaupt: es ist ein klein wenig verwunderlich, nachdem du doch noch zuletzt folgendes geschrieben hattest:

    persönliche meinung zum thema pyro: ich finde es sieht ganz schick aus aber ich brauchs nicht zwingend. selbst würde ich auch nicht auf die idee kommen. die diskussion zu dem thema, wird mit oft diesem typischen "wir gegen die" geführt und da steckt zudem ne menge hysterie drin, die ich als unangebracht empfinde.
     
    Mausschubser gefällt das.
  11. Eigentlich muss Werder ein Machtwort sprechen. Sie sind Hausherren und haben das Hausrecht. Wenn sie es nicht wollen, dann darf auch nicht gezündelt werden. die Zündler gehen ja schon mit dem Vorsatz einer Straftat ins Stadion. Da müsste es konsequent die Dauerkarte entzogen werden und Stadionverbote ausgesprochen werden.

    Was soll daran schön aussehen, wenn es grün leuchtet und der Qualm endlich verzogen ist? Gruß Franky
     
  12. Ganz einfach: Weil er sich auch noch für nen Ritter des Rechts der guten Sache wähnt und indirekt impliziert, dass selbstverständlich irgendetwas Gehaltvolles verlorenginge, wenn man diese Leute aus den Stadien entfernt. Genau DAS ist der Unterschied. Bei den von mir angesprochenen Dingen, auf die sich meine Einwände bezogen, ging es um Diskrepanzen, bei denen man dennoch nebenher leben könnte. Nur geht das bei zündelnden Leuten eben nicht einfach so. Aus Gründen der Sicherheit, der Gesundheit und sicher noch einigen anderen...

    Und hier sind wir sogar im Großen und Ganzen einer Meinung. Nu gucke an...
     
  13. tsubasa

    tsubasa Guest

    müsste man mal einen homosexuellen fragen, wie gut es sich so neben menschen lebt, die ihn pauschal als "gefahr" ansehen. noch besser, wenn eben jenes sogar per gesetz ausgesagt wird. denn darum ging es in der diskussion. ich würde behaupten, das ist sogar noch ein größerer angriff auf die gesundheit, in diesem fall die psychische.
    deine argumentation in dem einen faden, passt einfach nicht zu deinem verhalten hier.
     
    Mausschubser gefällt das.
  14. Quatsch. Erstens wären wir hier offtopic und zweitens vermengst Du jetzt ernsthaft Homosexuelle in Russland inklusive der in diesem Zusammenhang von DIR ins Spiel gebrachte am Kran baumelnde Kinder im Iran mit Pyro in deutschen Stadien? Zahnschmerzen krieg ich dabei. Zudem bin ich von dem einen unmittelbar betroffen, von dem anderen nicht. Ein jeder setzt sich halt selbst seine Prioritäten, nicht wahr? Das solls dazu dann auch von mir gewesen sein. Äußere Dich hier im Thread bitte zum Thema, dann bekommst Du unter Umständen auch eine Antwort. Auf eine Themenverschleppung hab ich ja mal so gar keine Böcke.
     
  15. tsubasa

    tsubasa Guest

    nein. nicht inklusive, exklusive.
    aber davon abgesehen, funktioniert die vermengung eben wunderbar um dir aufzuzeigen wie opportun du argumentierst und das ist nunmal themenunabhängig. mehr schwarz auf weiß geht kaum.
     
  16. Weil es eben Themen gibt, die einen interessieren und und einige, die einem überspitzt formuliert, am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbeigehen. Und einem dennoch aufgezwungen werden. Erneut OT und jetzt aber wirklich over and out.
     
    howie und StudioBremen1 gefällt das.
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich würde mal sagen, choreos, stimmung etc. sind für viele leute durchaus gehaltvolle dinge im fußballkontext. und da bestehen halt zu den leuten, die sich für pyro aussprechen, große überschneidungen.

    ich wähne mich allerdings nicht für einen "ritter des rechts der guten sache".
     
  18. In meinem Umkreis gehts eher um ein ansehnliches Spiel und dann kommt irgendwann die Stimmung als Thema auf den Tisch. Insbesondere dann, wenn eh schon nicht viel lief und man sich mehr Unterstützung gewünscht hätte. Pyro oder Choreo interessiert hier in meinem persönlichen Umfeld und Fußballverein vielleicht 5 bis allerhöchstens 10% der Leute. Tendenziell aber tatsächlich eher einen von 20.
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    und in anderen umkreisen wird es anders sein. immerhin werben ja auch vereine mit choreos etc., die gute stimmung, die in der bundesliga herrscht, wird auch des öfteren mal erwähnt. sind halt dinge, die zumindest einem teil der leute fehlen würden.
     
  20. Und das wage ich eben zu bezweifeln, da ich durch meine Tätigkeit in einem Verein auch mit vielen anderen Spielern / Offiziellen / Trainern anderer kleinerer Vereine in Kontakt stehe, die sämtlich zu DEM einen lokalen Club ins Stadion rennen und Spielen beiwohnen, in denen oftmals Pyro gezündet wird aber unabhängig davon seit knapp 2 Jahren eine durchgängig sensationelle Stimmung herrscht. Man muss sich ja auch nur einmal vor Augen führen, welchen Bruchteil der Zuschauer die Pyrofraktion ausmacht.