Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. So ne Deutschlandfahne hat in einem Werder Block auch nix zu suchen, die können sie, wenn sie wollen, bei Nationalmannschaftsspielen aufhängen...

stevemax gefällt das.
  2. Killer_17

Killer_17

Kartenverkäufe:
    +6
    Rechtfertig das, Menschen körperlich anzugehen? Und warum darf im Werder-Block keine Deutschland-Fahne gezeigt werden? :kaffee:

Weserbear, Eisenfuss57 und opalo gefällt das.
  3. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Plakate wie "Deutschland du mieses Stück Scheisse" sind dagegen in der Kurve aber völlig okay....? Ich weiß nicht recht.... Wenn ich da entscheiden muss, nehme ich definitiv die Deutschlandfahne.

mezzo19742, Klunz, Werder Dirk und 6 anderen gefällt das.
  4. Was soll das denn???:facepalm:

Werder Dirk gefällt das.
  5. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Was hast Du für ein Problem mit einer Deutschlandfahne?

6. Im Prinzip sagen diese Beiträge ab #7556 (von Lotte) doch schon eine Menge über die Fanstruktur und auch einiger Meinungen
    hier im Forum etwas aus. Die Minderheit dieser Ultras ist gewaltbereit, ein weiterer Teil geht als "unentschlossen" durch und
    anderer größerer Teil verhält sich grundsätzlich friedlich. Mit welcher Rechtfertigung nimmt diese Minderheit für sich das Recht
    heraus für die anderen Fans zu sprechen. Genauso wie eure Wahrnehmungen dort in Flensburg waren, so verhält es sich auch an
    anderen Stätten, selbst in der Ostkurve. Ich hatte ja bereits einmal geschrieben die 70 - 80 gewaltbereiten Ultras haben die Rolle der
    Hooligans übernommen, nur mit einer anderen Ideologie, aber mit den Mitteln der Einschüchterung.

LotteS, Weserbear, Werder Dirk und 2 anderen gefällt das.
  7. Wahrscheinlich fehlt der schwarze Stern auf rotem Grund.

8. Killer_17

Killer_17

Kartenverkäufe:
    +6
    So sieht das aus! Unabhängig davon ist ein Stadion keine Bühne, um seinen Unmut über Deutschland oder sonst irgendwen oder irgendetwas auszudrücken... siehe #7560! Es geht um ein (mindestens) 90 Minuten dauerndes, sportlich-faires Spiel!

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2018
    opalo gefällt das.
  9. Killer_17

Killer_17

Kartenverkäufe:
    +6
    Genau an diesem Punkt stellt sich mir die Frage, warum das von einer Mehrheit (und ich schließe mich da mit ein) toleriert wird!

10. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich stelle mir vor allem die Frage, warum das offenbar von Werder toleriert wird bzw. Werder sich - aus meiner Sicht - an der Nase herumführen lässt und die Ultras mit Samthandschuhen anfasst. Diese Frage habe ich dort auch schon gestellt, eine zufriedenstellende Antwort gab es bisher nicht. Zu versuchen, einen Dialog zu führen, ist lobenswert, aber für mich ist die Basis für einen solchen Dialog gegenseitiger Respekt. Wer dem Verein regelmäßig vorsätzlich schadet, indem er Pyro zündet oder absolut geschmacklose Plakate in die Kurve bringt, lässt diesen Respekt gegenüber dem Verein aus meiner Sicht komplett vermissen.

Da zählt für mich auch Engagement für Toleranz und gegen Rassismus nicht als positiver Aspekt. Wer - zu Recht - Toleranz einfordert und propagiert, sollte diese zuallererst selbst leben. Dazu gehört für mich, eine Deutschlandfahne in der Kurve zu akzeptieren, zu respektieren, dass Pyro verboten ist (weil es anderen Schaden zufügen kann) und zu überlegen, welche Botschaften man auf Plakaten platziert (insbesondere dann, wenn man eine Aktion startet, an der sich die ganze Kurve beteiligen soll). Alles das - Fehlanzeige. Wenn jemand Toleranz propagiert, aber das nur so lange, wie es seiner eigenen Haltung nicht widerspricht, ist das aus meiner Sicht ein schlechter Witz.

mezzo19742, SkyHigh, Weserbear und 2 anderen gefällt das.
  11. Es ist wie sonst auch im Leben. Du kannst mit 10 Mann die gewaltbereit, schlagkräftig und gut abgestimmt agieren durchaus
    100 und mehr Menschen in die Flucht jagen. Die meisten Menschen scheuen die körperliche Auseinandersetzung und das ist auch in
    Ordnung. Hier setzen aber die Pflichten des Rechtsstaates ein. Zurecht hoffen diese Menschen auf Unterstützung des Staates und
    seiner Möglichkeiten (Legislative, Judikative und Exekutive).
    Allerdings haben wir da deutliche Defizite nicht nur bei den hier angesprochenen Herrschaften.

Lübecker, SkyHigh und Weserbear gefällt das.

12. :tnx::tnx::top::top::tnx::tnx:

SkyHigh gefällt das.
  13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Nachtrag - bevor das jemand falsch auslegt - ich käme nie auf die Idee, eine Deutschlandfahne mit in die Kurve zu nehmen und tue mich mit Nationalhymne etc. generell sehr schwer. Das alles ist nichts, was mir etwas bedeutet, denn dass ich hier geboren bin, ist nicht mein Verdienst, sondern Zufall - ich hätte schließlich auch in Timbuktu geboren werden können ;) Wenn es aber jemandem etwas bedeutet, dann respektiere ich das - das soll jeder halten, wie er will. Wenn an der Flagge jemand Kritik üben will, der sich für tolerant hält, geht das aus meiner Sicht ausschließlich mit Worten.... Und ich hoffe doch sehr, dass diejenigen, die die Flagge im Block nicht sehen wollten, das von mir oben genannte Plakat genauso ablehnen. Nur dann wäre es konsequent.

SkyHigh, Eisenfuss57 und Fliegenfänger gefällt das.
  14. Zuletzt bearbeitet: 1. November 2018
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. dieeeter

dieeeter Guest

Nunja, mit sowas war ja leider nach der Hysterie in den medien zu rechnen. Interessant wäre, ob es auch Konsequenzen für die anwesende Polizei gibt, für das sprühen von Pfefferspray in eine Menschenmenge, was mit 35 Verletzten den mit Abstand größten Anteil an Verletzungen bei dem Spiel verursacht hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2018
  16. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Was hätten die Polizisten denn Deiner Meinung nach tun sollen? Die Idioten weitermachen lassen und zugucken? Super Idee.... Ich finde die Konsequenz von Hertha BSC richtig und würde mir das in Bremen auch wünschen. Werder ist deutlich zu tolerant - leider.

werderfan0406 gefällt das.
  17. dieeeter

dieeeter Guest

Wobei denn weitermachen lassen? Die Pyroshow war vorbei, das Banner lag ja offenbar nur noch vor dem Block.

stevemax gefällt das.
  18. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Selbst wenn - ich war nicht dabei - das Zündeln vorbei war: Dem Treiben bei jedem Spiel tatenlos zugucken und nichts machen geht aus meiner Sicht auch nicht. So hoffe ich, dass möglichst viele der Idioten identifiziert und gefunden wurden und werden und mit dem Materialverbot zumindest bei einem BuLi-Verein die Zündelei ein Ende hat oder wenigstens deutlich reduziert wird. Wenn Appelle nicht helfen, kommt irgendwann sowas dabei heraus.... Wir zwei werden uns bei dem Thema aber eh nicht einig, von daher schönen Rest-Feiertag Dir ;)

Weserbear gefällt das.