Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    Hä? Warum sollte es eine Rolle spielen, dass du eine Frau bist?
     
  2. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +160
    Das war auf eine moegliche koerperliche Auseinandersetzung bezogen - so David gegen Goliath maessig :zwink2:

    Darauf wollte ich aber gar nicht hinaus - haette auch "normaler Fan ohne Selbstverteidigungskenntnisse" schreiben koennen...

    Im Kern gings mir um den letzten Teil: Wie und auf welcher Ebene ihr euch vorstellt, dass ein sinnvoller Austausch von normalen Fans und Ultras statt finden oder funktionieren koennte.
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    Einfach miteinander reden. Das sind keine Monster. Die fangen auch nicht einfach so an zu prügeln, wenn du mit ihnen reden möchtest.

    Geh doch zum nächsten Heimspiel mal vor den oks an den Stand einer der Gruppen (vorzugsweise caillera ;)) oder zu einer Veranstaltung einer der Gruppen und sprich sie einfach mal auf die Themen die dir am Herzen liegen an.
     
  4. Alles Vollidioten :facepalm:
     
    Weserbear gefällt das.
  5. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +160
    Also gehe ich jetzt in den Ultrablock und quatsche wahllos einen an: "Ey Moin - Gewalt ist doch irgendwie n bisschen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), koennt ihr da nicht mal was anders machen?"

    Nur um das klar zu stellen: Ich kann gut auf mich selbst aufpassen, fuehle mich in der Kurve nicht bedroht oder sowas und bin da eigentlich entspannt - man weiss ja, wie und wo man sich hinstellen und verhalten kann, um das Spiel verfolgen zu koennen.

    Ins Pyro Thema will ich mich gar nicht gross einmischen, ich bin hier nur aufgeploppt im Thread, weil mir die generelle Gewaltbereitschaft in Luebeck extrem aufgefallen ist. Und eben das finde ich dann schwierig - klar sind nicht alle so drauf, aber mir scheint, dass die Wahrscheinlichkeit, an einen aggressiven Ultra zu geraten, stark gestiegen ist. Und in dem Punkt waege ich dann ab - mit dem Ergebnis: Habe keine Lust, mir eine zu fangen, und mische mich da nicht ein.

    Weiteres Ergebnis: Wenn das alle so sehen, haben wir wieder keinen Dialog.

    Daher meine Frage: Wie und auf welcher Ebene sinnvollen Dialog schaffen, ohne dass das Risiko einer koerperlichen Auseinandersetzung nicht besteht.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    Du fängst dir keine ein. Im Block wird ein Dialog sicher schwer, daher mein Tipp vor dem Spiel am oks zu gucken oder halt mal eine Veranstaltung einer der Gruppen zu besuchen, wenn mal wieder eine ansteht.
     
  7. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +160
    Bist Du denn selbst immer im Ultrablock in der Kurve? Oder wie verfolgst Du die aktuellen Entwicklungen der Gruppendynamiken?
     
  8. In deinem ersten Beitrag sagst du indirekt wieder, dass die Ultras besoffen sind und gleich zuschlagen...

    Es gibt ja auch vom Verein und fanprojekt organisierte Aktionen außerhalb des Spieltags, wo dann aber fast keine normalen Fans komnrn.
     
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    Nein, aber ich weiß dass die Ultras, gerade in Bremen, keine Monster sind, die dich auf deine Fragen hin körperlich angehen würden.
     
  10. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Und weil man das als hässlich empfindet, darf man 2 ältere Männer also angreifen? Ich finde das ist eine Schweinerei. Und lächerlich obendrein das sich noch eine Gruppe von ca. 10 Leuten bereit halten um einzugreifen, falls die anderen 4 das nicht geregelt bekommen. :ugly::facepalm::facepalm2:
     
    Eisenfuss57, Fliegenfänger und opalo gefällt das.
  11. Auf den Homepages der Ultragruppen steht ja auch, dass ihr sie gerne an den Ständen vom OKS ansprechen könnt.

    Da könnt ihr dann auch Fragen stellen, vllt erklären sie dann noch Mal ihre Sicht der Dinge, zu bestimmten Themen...

    Auch solltet ihr Gewalt und Pyrotechnik unterscheiden können und nicht beides immer gleichsetzen...

    Wenn ihr da natürlich ankommt (und das könnte man sich hier bei einigen vorstellen) mit: "ey ihr scheiß hirnlosen, besoffen Kinder..." wird das mit dem Dialog nicht klappen...
     

  12. Ich habe die Situation beobachtet... Ich finde es schon etwas abenteuerlich, von Angriff zu reden... Es wurde hingegangen, und geredet. Dabei entwickelte sich ein wortgefecht, wo ein zwei Mal leicht geschubst wurde. Anschließend kamen die Elkos und haben vermittelt.
     
  13. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Wie so ein Dialog aussieht habe ich beim Heimspiel selbst erfahren. Antwort war freie Meinungsäußerung, muss man so akzeptieren, wenn nicht ist das halt unser Pech.:top:
     
  14. Jeder hat das Recht Fahnen mitzubringen, die nicht gegen das GG verstoßen. Nicht ein Ultra hat das Recht zu "reden", und dann körperlich die Personen zu bedrängen. Schon diese Sichtweise zeigt ein verklärtes Rechtsverständnis, was sich beim Pyro fortsetzt.

    Es ist nicht erlaubt..das ist doch leicht verständlich.
     
    Fliegenfänger, Lübecker und peggy76 gefällt das.
  15. Bezieht sich das auf das Spruchband "Deutschland du mieses stück scheiße"?
     
  16. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Na nun beschönige das ganze nicht noch. Da wurde an der Fahne rumgezerrt. Als die Männer sie nicht hergeben wollten wurde rumgeschubst. Da wurde erstmal überhaupt gar nicht geredet. Man wollte einfach diese Fahne vom Zaun holen. Die Elkos haben gar nicht vermittelt, die habe die Fahne weggeholt damit es nicht weiter eskaliert. Originalantwort der Elkos übrigens.
     
  17. Angegriffen... Das klingt so als wären die alle bewaffnet gewesen und hätten die mega verhauen... Verletzt wurde aber keiner!
     

  18. So können Meinungen auseinander liege.

    Denn soweit mir bekannt ist, ist das betreten des Innerraums nicht erlaub.
    Und der Typ der auf der Brüstung sitzt greift nicht nach der Fahne sondern nach dem Banner und behindert somit die Arbeit der Polizeibeamte.
    Polizeibeamte die in ihrer Ausübung ihrer Arbeit durch dritte behindert werden machen sich laut Gesetz strafbar und müssen mit Reaktionen rechnen.

    Aber da liege ich vermutlich wieder falsch mit meiner Meinung.
     
    Weserpizarro24 und Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Muss jetzt schon der Begriff "Angriff" extra definiert werden, damit er auch vom letzten verstanden wird?
    Ein Angriff kann auch eine aggressive Verbalattacke (Anfeindung, massiver Vorwurf etc.) sein, selbst ein Schubsen gilt als Angriff.
     
    Fliegenfänger, SkyHigh und Weserbear gefällt das.
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mal ein anderer "Kriegsschauplatz", das Spiel Rostock gegen Nürnberg:

    Auszug aus LN-Onine von heute:
    311 Nürnberger Fans wurden zur Aufnahme ihrer Personalien in Gewahrsam genommen. Sie reisten gegen 21 Uhr in ihren Bussen wieder ab. Die Polizei stellte nach eigenen Angaben 99 Vermummungsgegenstände wie Sturmhauben, 52 pyrotechnische Erzeugnisse sowie vier als Kreditkarten getarnte Messer und Schlaghandschuhe sicher.
    Auszug aus einem LN-Artikel von heute:
    Die Horde wurde noch vor dem Spiel nach Franken zurückgeschickt. Dennoch gab es später massiven Pyrotechnik-Einsatz - vor allem auf der Hansa-Südtribüne.
    Man sollte mit diesen Gruppen unbedingt in einen Dialog treten, die sind gar nicht so schlimm.

    Wenn seitens der Vereine und des DFB aufgrund der Vorkommnisse nicht umgehend und umfassend reagiert wird, steuern wir den Fußball gegen die Wand.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.