Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. dieeeter

dieeeter Guest

Das hast du gut erkannt, dass du falsch liegst. Denn das Betreten des Innenraums stellt keine Gewalt dar, ebenso wenig das greifen nach der Fahne, dem Banner wie auch immer man es nun nennt. Vermutlich gehört er zur Gruppe, deren Eigentum dieses Banner ist, möchte dies also schützen, wofür er mit dem Schlagstock bekommt. Die Gewalt geht hier also von dem Polizisten aus.

2. dieeeter

dieeeter Guest

Ganz wichtig ist vor allem, das man pauschalisieren sollte.

3. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Nein, pauschalieren sollte man nicht, aber die Spreu vom Weizen trennen wäre angebracht.
    Solchen Leuten wie den 311 Nürnbergern ging ausschließlich um Krawall unter dem Mäntelchen der Fanszene als Ganzes.
    Diese Spezies gibt es in jedem Verein, mehr oder weniger, und die müssen herausgefiltert werden, und da ist jedes probate Mittel willkommen.

Eisenfuss57, Weserbear und opalo gefällt das.
  4. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Deshalb ja durchs Fanprojekt oder die Fanbetreuung moderiert. Das dürfte die Chance einer sachlichen Diskussion ebenso erhöhen wie ein persönlicher Austausch. Anonym im Netz beleidigt es sich leichter als face to face.

5. SkyHigh

SkyHigh Guest

Du meinst sicher:

Personen die Polizeibeamte an der Ausübung ihrer Arbeit behindern, machen sich laut Gesetz strafbar und müssen mit Reaktionen rechnen.

6. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Werder versucht diesen Dialog, was ich ja erstmal gut finde. Nur ist Werder deutlich zu nachgiebig und tolerant. Und das verstehe ich nicht. Der Verein lässt sich von einigen wenigen aus meiner Sicht vorführen.

Eisenfuss57 und SkyHigh gefällt das.
  7. Auszug der Stadionordnung des BVB.

nicht für die allgemeine Benutzung vorgesehene Bauten und Einrichtungen, insbesondere Fassaden, Zäune, Mauern, Umfriedungen der Spielfläche, Absperrungen, Beleuchtungsanlagen, Kamerapodeste, Bäume, Masten aller Art und Dächer zu besteigen oder zu übersteigen;
    Oder so. :top: Danke

8. Wenn man Gewalt rechtfertigen will mit: (überspitzt) war doch harmlos, ist ja niemand blutend zusammengebrochen...
    Ohne Worte.

An der Deutschlandfahne wurde herumgezerrt (was für jeden Ultra im Umkehrschluss ein Angriff wäre, würde man an ihren Bannern und Fahnen ziehen siehe Diskussion BVB-Hertha!) und die beiden Besitzer körperlich angegangen. Und als 4! Leute die Sache nicht in den Griff bekommen haben, wurde nach Verstärkung gewunken. Finde ich extrem schwach und abartig. Am Ende 15 gegen 2. Das ist Gewalt und hat im Fußball nichts zu suchen bzw. sollte nichts zu suchen haben.

Klar hat sich das schließlich friedlich geklärt, NACHDEM die Elkos da waren und die Fahne mitgenommen haben, haben die Ultras wieder ihren Willen bekommen. Gewalt und die Bereitschaft zur Gewalt waren im VOrfeld trotzdem da.

Hab auch schon einige Diskussionen mit Ultras geführt, zum Thema Videobeweis z.B. Meinungsfreiheit und Toleranz wurden solange als Argumente gebracht, solange DEREN Meinung zählte.
    Meine Meinung wurde schließlich stets abgebügelt mit irgendwelchen abstrusen Aussagen von wegen:
    Ich hätte Pech wenn ich Pro Videobeweis wäre, weil meine Meinung zählt nicht- würde ich so ein Banner aufhängen würde es weggenommen und zerstört werden weil das gegen die Demokratie in der Kurve verstöße. Weil wenn ich ein Nazi wäre müsste ich ja auch damit leben, wenn im Stadion gegen Nazis gerufen würde.
    Ist klar.
    Da gibt man das Gespräch dann schließlich irgendwann auf - und bekommt das Bild von kleinen, unerzogenen und antiautoritär erzogenen Kindern .
    Klar betrifft das nicht alle! aber den Großteil derer, mit denen ich bisher zu tun hatte bei friedlichen Gesprächen.

Btw. hab ich das Gefühl, das viele Ultras an Verfolgunswahn leiden.
    Als die Einlaufkinder in dunklen / schwarzen Winterjacken mit ihren Eltern in Richtung Tribüne gingen, wurde es ein wenig nervös
    und die Frage, was denn da für eine "schwarze Front" komme ging herum.

Eisenfuss57, peggy76 und opalo gefällt das.
  9. dieeeter

dieeeter Guest

ich würde hier auch nicht ohne näheres hintergrundwissen alle 311 nürnberger in einen topf werfen. wo ich bei dir bin, ist, dass diejenigen, die mit nem messer angetanzt sind herausgefiltert werden sollten, da das, zumindest aus meiner sicht, nochmal eine andere dimension darstellt, als das andere zeug, was da sonst noch am start war. (und vor allem ist es eine andere dimension als pyro zünden, weshalb der vorfall wohl auch eher weniger in diesen thread passt.)
    mit solchen leuten ist dann ein konstruktiver dialog wohl tatsächlich so ohne weiteres nicht möglich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2018
  10. dieeeter

dieeeter Guest

und was ändert das daran, dass die gewalt in der situation zuerst von dem polizisten ausging?

11. Diese Idee mit der "kalten Pyrotechnik" finde ich ja an sich gut. Aber leider wird das wohl vorerst nichts, denn solange diese Idioten jeden begonnenen Dialog abbrechen und sofort mit ihren Bengalos und Böllern weiter machen, ist es absolut verständlich, dass die andere Seite keine Lust hat, einen Schritt auf die Ultras und Fangruppierungen zu zu machen. Wenn die mal einmal signalisieren würden, dass sie bereit sind, selbst etwas für einen Kompromiss zu tun, indem mal 2-3 Spieltage lang in allen Stadien der ersten 2 Ligen auf Pyro verzichtet wird, wäre sicher auch der DFB bereit, sich Regelungen, wie zum Beispiel diese "kalte Pyro" zu überlegen, um die Pyrotechnik unter Auflagen zuzulassen. Aber diese Leute wollen anscheinend keinen Kompromiss und da es ohne nicht geht, werden weiter jeden Spieltag Menschenleben gefährdet.

Eisenfuss57 gefällt das.
  12. dieeeter

dieeeter Guest

du weißt schon, dass es das ding mit den 2-3 spieltagen ohne pyro schon einmal gab, woraufhin der verband den dialog dann trotzdem auf einmal abgebrochen hat?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2018

13. Beim ersten Dialog über Pyro hat der verband die Gespräche abgebrochen...

Beim zweiten Dialog, der von den Ultras abgebrochen wurde, ging es um ganz andere Themen, als um Pyro...

14. Du drehst Dich wie ein Kettenkarusell. Ganz einfach nich über die Brüstung klettern und schon gibts keine auf die Finger.

So kannst Dich gerne weiter im Kreis drehen mit oh die böse Polizei. Ist müsig hier weiter zu machen.

Cu.

Eisenfuss57 gefällt das.
  15. SkyHigh

SkyHigh Guest

werderfan0406, Eisenfuss57 und Weserbear gefällt das.
  16. :top: Jepp

SkyHigh gefällt das.
  17. dieeeter

dieeeter Guest

das war übrigens der ausgangspunkt. und ergebnis: entgegen deiner behauptung ging die gewalt eben nicht vom block aus. echt schade für dich, dass du vergessen hast, worum es ging.

davon mal ab rechtfertigt das übertreten der brüstung und greifen nach einem banner wohl schwerlich einen schlagstockeinsatz.

18. dieeeter

dieeeter Guest

und im anderen thread so:

ganz großartig :D

19. tsubasa

tsubasa Guest

"wie ignoriere ich richig" - eine schritt für schritt anleitung:

schritt 1: ignorieren

20. SkyHigh

SkyHigh Guest

Ich versteh bei dir immer nur:

Wayne?