Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +160
    Wenn ich schon sauer waere, wie wuerde sich der Rest dann verhalten? Glaube, eine solch brisante Situation wuerden die nicht riskieren... Oder? :denk:
     
  2. Das ist eben die Krux dabei - die Ultras würden mit Sicherheit randalieren und das ganze würde Eskalieren...
    Würden unschöne Bilder geben.

    Alternativ: wenn nach Warnung eines Spielabbruchs weiter gezündelt wird, das Spiel eben weiter laufen lassen und anschließend dann die Wertung anpassen... Allerdings auch doof, wenn man z.B. 0:8 gegen Bayern zurück liegt und am Ende nur 0:3 wegen Pyro wäre das ja ne Belohnung.

    Ist extrem schwierig, deswegen bin ich froh das ich mich nur aufregen aber nicht entscheiden muss^^
     
  3. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +160
    Anschliessend anpassen und waehrend des Spiels ist das schon bekannt bzw wahrscheinlich, wuerde das aber auch nicht besser machen... Oder meinst Du eine Art Pyroexekutive am gruenen Tisch?
     
  4. So wär das gemeint, aber halt auch doof, wenn man weiß was passiert und ein 0:8 gegen Bayern in ein 0:3 "verbessert" durch Pyro und nachträglicher Wertung...

    Man müsste in erster Linie den Vereinen weh tun. Das Kernproblem sind lasche bis nicht vorhandene Kontrollen, das Zeugs kommt zu einfach hinein.
     
    opalo gefällt das.
  5. Und ihr habt Bock, euch bei deEn Eingangskontrollen komplett zu entkleiden? Nicht zu vergessen, dass ihr bitte 6 Std vor Anpfiff am Stadion zu sein habt, weil die Kontrollen Zeit brauchen.
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Bock hab ich da keinen drauf - und würde im Zweifel zu Hause bleiben. Nur sehe ich die Verantwortung dafür letzten Endes dann nach wie vor bei denjenigen, die meinen, immer wieder Pyro ins Stadion schmuggeln zu müssen, und nicht beim Verein.
     
    Eisenfuss57, peggy76 und Klatti5 gefällt das.
  7. Man merkt doch, dass es ohne eine Kompromisslösung mit legal, kontrolliert und soweit wie möglich ungefährlicher Pyrotechnik zu keiner Lösung kommen wird. Verstehe nicht, warum Politik, Verbände und einige hier im Forum so dagegen sind .
     
  8. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Kompromisse mit Ultras? Als ob das wirklich möglich wäre. Der Kompromiss wäre ihnen den Willen zu lassen. Das merkt man ja immer wieder.
     
    opalo und Klunz gefällt das.
  9. Nun, ich denke das Problem ist folgendes:
    Politik, Verbände und manche hier im Forum sind skeptisch, das sich die Ultras an die Regeln halten würden bzw. sich ernshaft dauerhaft daran halten würden -
    Stand jetzt: Pyro verboten. Was passiert? Es wird munter drauf los gezündelt - Einsicht: größtenteils Fehlanzeige.
    Auf Sanktionen wird mit noch mehr Pyro reagiert. Da würde ich als Verband, Politik etc. ebenfalls kein Interesse haben, weiter zu reden - führt ja offenbar zu nichts.
    Das sich damals die Ultras für 2-3 Spiele an die Regeln gehalten haben war super, das der Verband die Gespräche abgebrochen hat scheiße -
    ABER: wenn den Ultras es damals wirklich ernst gewesen wäre, hätte man zeigen müssen das man gewillt ist, sich an die Regeln zu halten.
    Dann wären schließlich auch die Medien auf Seite der Ultras geschwenkt. So hat man sich selbst alles mitm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wieder eingerissen, was man mühsamm wieder aufgebaut hatte. So wie auch Werder derzeit im sportlichen.


    Solange die Regeln nicht von beiden Seiten eingehalten werden, wird sich kein Kompromiss finden lassen.

    Dazu kommt: den Platz, den man bräuchte für Pyroshows außerhalb der Blöcke gibt es in einer handvoll Stadien wie in Berlin z,B.

    MIt anderen Worten: legale Pyro, professionell kontrolliert und legal wird höchstwahrscheinlich, selbst wenn die Ultras sich an die Regeln halten, niemals eingeführt werden, weil schlicht und ergreifend kein Platz vorhanden ist.

    Verbote konsequent und vehement durchsetzen oder komplett legalisieren - das sind die beiden Optionen.
    Und ganz ehrlich: So komplett "brennende" Stadien wie in der Türkei oder Griechenland, will ich in Deutschland nicht sehen!
     
    opalo gefällt das.
  10. doch klar kann man in so einer gruppe auch abstufen. wie es da rein rechtlich aussieht, will ich keine behauptungen aufstellen, dafür habe ich davon viel zu wenig ahnung. aber mal abgesehen von den rein rechtlichen aspekten kann man doch zumindest für einen selber da eine abtufung machen, gerade wenn es eben darum gehen sollte, vielleicht mögliche partner für einen dialog zu finden. da wären diejenigen, die bereits so verroht sind, dass sie ein messer zu sowas mitnehmen, für mich klar raus. diejenigen, die aber vielleicht "nur" mitgefahren sind, weil es halt ein gruppending war, eben nicht unbedingt. daher habe ich ja auch ganz zu beginn geschrieben, dass ich ohne näheres hintergrundwissen da nicht alle in einen topf werfen will.

    genauso wie die polizisten mit sicherheit einige provokationen ertragen müssen, geht es andersrum den fans übrigens ähnlich. es gibt genug polizisten, die bock auf provokation haben. idioten gibt es halt auf beiden seiten. und daher ist es wichtig, auch polizeieinsätze kritisch zu hinterfragen. gerade wenn man betrachtet, welche befugnisse polizisten vom staat bekommen, sollte man ein ganz besonders wachsames auge darauf haben, ob diese leute der verantwortung, die sie haben, auch gerecht werden. und wenn dann, unter anderem mit der begründung, weitere verletzte verhindern zu wollen, auf so eine art und weise wie in dortmund gegen die fans vorgegangen wird mit dem resultat, dass der großteil der verletzten an dem tag aus pfeffersprayeinsatz der polizisten resultierten, dann sollte da zumindest mal anchgefragt werden, ob der einsatz überhaupt notwendig war und ob er in dieser form durchgeführt werden sollte.

    dieeeter, Gestern um 09:56 Uhr Melden
    #7681 Gefällt mir Zitieren
    Guckst du fettgedruckte Zeilen …..
     
    Weserbear gefällt das.
  11. Du hast echt null Ahnung. Deine Argumentation ist armselig bis kindisch.
     
  12. Banner und Fahnen werden wieder ausgehändigt. Nicht, wenn sie in einem Verfahren als Beweismittel dienen. Nach Abschluss des Verfahrens
    ganz gewiss. Bei dem Gezerre ist von dem Banner nichts mehr übrig.:facepalm:
     
  13. Vielleicht würde der Verein auch mal aufwachen!!!
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

    na, hast du mal wieder nicht verstanden, worum es geht? :D
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    wieso sollte es keine möglichkeit dazwischen geben?

    komplett brennende stadien wirst du in deutschland eh nicht sehen, da brauchst du dir keine sorgen zu machen. maximal wird hier doch in der heimstehkurve oder im auswärtsblock gezündelt. woanders wirst du kein pyro sehen.
     
  16. Wer hat bloß diesen Flaschengeist aus der Flasche gelassen???:facepalm:
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Genau das ist der Eindruck, der sich bei mir insgesamt immer mehr verfestigt. Dieses zunehmende Steigern der Verwendung von Pyro im Stadion sieht für mich aus wie eine kindische Trotzreaktion so nach dem Motto "Ihr könnt uns alle mal am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lecken, wir kriegen das Zeug schon rein, und je mehr ihr Kritik übt, desto mehr wird gezündelt."
     
    Fliegenfänger gefällt das.
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    deshalb versucht man am besten gar nicht erst, einen kompromiss zu finden.
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Zu einem Kompromiss gehören zwei Seiten. Und wenn sich eine Seite null kompromissbereit zeigt, sind die Voraussetzungen für die Kompromissfindung von Anfang an nicht gegeben. Kompromissbereitschaft seitens der Ultras in Sachen Pyro kann ich mit Blick auf die letzten Vorkommnisse nicht erkennen, wenn Du sie irgendwo siehst, zeig's mir gerne. Und komm jetzt bitte nicht mit "Aber die Vereine / der DFB müssten ja erstmal...." Ich finde Werder beispielsweise sehr bzw. zu tolerant gegenüber den Ultras. Mangelnde Kompromiss-. und Diskussionsbereitschaft kann man dem Verein aus meiner Sicht nicht vorwerfen. Und was machen die Ultras? Pyro zünden, geschmacklose Plakate mit ins Stadion bringen etc. Super Voraussetzungen für eine Kompromissfindung :kotz:
     
    Fliegenfänger gefällt das.
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    soweit gehen wir ja einigermaßen konform. nur haben wir glaube ich unterschiedliche meinungen dazu, welche seite null kompromissbereitschaft zeigt. ;)

    btw denkt werder da übrigens recht progressiv, bspw. mit überlegungen zu kalter pyrotechnik. das gefällt.