Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Du meinst also, dass keiner von den Leuten in St.Etienne was getrunken hat ? Oder auch generell auf Auswärtsfahrten ? Kannst du mir irgendwie nicht erzählen. Ich war selbst oft genug auswärts dabei.

2. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Gestern lag das neue Werder-Magazin bei mir im Kasten, und ich fand es gut, dass sowohl die Geschäftsführung als auch D. Zeiffer & U. Jahn ausführlich und eindeutig zum Thema Bengalos Stellung bezogen haben. Wenn jetzt noch ein Befürworter das Argument bringt, dass mit solchen Aktionen Werder unterstützt werden soll, dann sollte derjenige die entsprechenden Artikel/Interviews dringend lesen...

3. Timmey

Timmey

Trotzdem stand im Werdermagazin mal wieder sowas von viel Scheiße, so wird z.B. der Fan-Ethikkodex für die Reaktion der Werderfans auf die Aktion der Nazis in Bochum verantwortlich gemacht.
    Mal abgesehen davon, dass sich der Ethikkodex in der überarbeiteten Fassung meines Wissens nach gar nicht gegen den Einsatz von Pyro richtet.

4. Ich kenne nur diesen Ethikkodex, zeig mir doch bitte mal die Neufassung.

5. Timmey

Timmey

So wie ich das mitbekommen habe, haben die Ultragruppen eine überarbeitete Fassung des Kodex unterschrieben und nicht diese.
    Den Kodex kenne ich allerdings selbst nicht, vllt solltest du dich mal mit einem Gruppenmitglied auseinandersetzten, wenn du mehr darüber wissen willst.

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Öhmm... Du hast eine andere Fassung ins spiel gebracht, also bist du in der Bringschuld ;-)

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Auf der Werder-Homepage ist unter Fan-Ethik-Kodex nur diese eine Version auffindbar: http://www.werder.de/download/fan_ethik_kodex.pdf

Insofern kann ich mir nicht vorstellen - und fände es auch im Sinne der Gleichbehandlung aller Fangruppen nicht OK - dass es Gruppen gibt, für die eine abgewandelte Version (=Extrawurst) gilt.

Die oben verlinkte Version schließt Pyro im Übrigen sehr wohl eindeutig aus:
    => Punkt 3 - Wir akzeptieren die für die Stadien geltenden Regeln.
    Das umfasst auch sämtliche Verbote und damit auch das Mitbringen und Verwenden von Feuerwerkskörpern etc.

8. Das ist nicht die aktuelle Version.
    Der Punkt 3 wurde gestricht oder geändert weil das ja bereits in den Stadionregeln verankert ist, weiß ich nicht mehr genau wie der Wortlaut jetzt ist, die Unterschrift ist länger her. Die neuste Version liegt im Büro vom Dachverband.

Es gibt keine Extrawurst, der Vertrag gilt für alle die unterschrieben haben.
    Nur liegt es an den Fanclubs selber ob sie Arbeitskarten etc. beantrangen.

9. Hansestädter

Hansestädter

Kartenverkäufe:
    +2
    Da kann ich dir nur zustimmen, ist mir ebenfalls aufgefallen. Es wird regelrecht so getan, als ob die 20 Fan-Clubs, die den Kodex nicht unterzeichnet haben, alle fremdenfeindlich und rassistisch eingestellt sind. Was man mit solchen Aussagen von Offiziellen bezwecken will dürfte auch klar sein: Die übrigen 20 Fan-Clubs mit einem perfiden Stil dazu drängen den Kodex doch noch zu unterschreiben und der Öffentlichkeit ein falsches Bild zu geben. Ist jedenfalls meine Ansicht, denn so kommt es für mich rüber.

10. Eine Weiterentwicklung des möglichen Supports durch andere Regeln schließt Du aber ktegorisch aus, wenn ich es richtig verstehe. Warum ? Weil Du diese Regeln als Gesetz annimmst ? Weil Veränderungen natürlich immer auch mit Umdenken verbunden sind ? Oder weil es einfach nur nicht ins Weltbild paßt ? Ich halte Pyrotechnik ohne kompetentes Personal für höchst gefährlich. Vielleicht sollte man sich über solches Personal unterhalten. Und damit denen, die lieber unbeaufsichtigt unter eigener Regie und in einer regelfreien Zone zündeln wollen, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Denn wenn ich es richtig verstanden habe über all die Seiten, dann bestreitet kaum jemand, dass man mit Pyrotechnik durchaus ein hübsches Bild basteln kann. Aber eben nicht gegen bestehende Regeln im Stadion. Was mir fehlt, ist da das innovative Denken.

11. Peggy

Peggy

Feuerwerk fast folgenlos

(wat). Nahezu folgenlos ist das umstrittene Auftreten von Werder-Anhänger in UEFA-Cup-Auswärtspartien der vergangenen Saison geblieben. Für das Abbrennen von bengalischen Feuern während der Partie beim AC Mailand im März hat die UEFA Werder zu 2000 Euro Strafe verdonnert, das Zündeln in St.-Etienne drei Wochen später blieb ganz ohne Konsequenzen. Das bestätigte die UEFA dem WESER-KURIER. Während der Achtelfinal-Partie in der südfranzösischen Industriestadt hatten Bremer Anhänger das Stadion zunächst mit Bengalos eingenebelt, anschließend wurde eine Leuchtkugel gezielt auf St.-Etienne-Fans geschossen.

Quelle: Weser-Kurier.de

12. y_man

y_man

Kartenverkäufe:
    +10
    Habe ich jetzt auch gerade gelesen. Finde interessant, dass Mailand bestraft wurde und St. Etienne überhaupt nicht. Insgesamt sind die Strafen aber sehr milde ausgefallen. Das Ganze wurde in den deutschen Medien wieder mehr hochsterilisiert als es dann wirklich war!

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Absicht?
    Wenn ja: *lol*
    Wen nein: :wall:

14. Wenn für so etwas der Täter nicht zur Verantwortung gezogen wird bekommen ich das Kotzen

15. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    2k Strafe, na hallo!
    Lass es 10k sein, selbst das wäre nichts für den Verein! 2k gehen bei denen doch unter!

16. Gibt es dafür einen Gegenwert der dem Verein nützt, oder bezahlt der Verein für etwas was er garnicht bestellt hat?

17. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +397

ich bekomm-en auch bei so manchen dingen das kotzen..

osnabrück kopf kaputt

aber schon geil, wie alle rumheulten, und die womöglichen strafen ins astronomische schossen, und am ende nada....

:applaus::applaus::applaus::roll::svw_schal: :svw_schal:

18. Is schon gut, kannst ja nicht´s dafür
    onabük kopp putt:lol:

19. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Dann kan es ja ohne Probleme an die ProPyroFraktion weitergeleitet werden.

20. 203

203

anstatt des carlos alberto transfers (gehaltszahlungen mal abgesehen), hätte folglich 3900 mal wie in St. Etienne gezündet werden können. Bei durchschnittlich 50 pflichtspielen pro saison, sind das 78 Jahre durchgehend Feuerwerk bei jedem Spiel. blödsinnige rechnung in einer, gefühlt seit 100 seiten stagnierenden, blödsinnigen diskussion.