Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Richtig, blödsinnige Diskussion, denn es ist verboten.
    Der Transfer von CA war nicht verboten.
     
  2. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Was würde ich mich auf das Gesicht des Pyro-Kiddies freuen, wenn Werder die Rechnung einfach weiterleitet.
     
  3. 203

    203

    Ort:
    NULL
    kam der transfer nicht mit einer kriminellen vereinigung names MSI zustande? wenn man nicht nur die bestehenden gesetze als urteilsgrundlage nimmt, sondern auch seinen verstand gebraucht, dann urteilt man vllt anders als du. Somit kannst du noch tausend mal schreiben, dass du gott bist und manche eine unhaltbare einstellung vertreten, weil du natürlich im Recht bist. Aber die Diskussion bleibt hier stehen.
     
  4. Oh, wirklich? Werder hat einen kriminellen Transfer getätigt? Bitte erhelle uns, wo genau Allofs Dreck am Stecken hat. Ist der Diskussion hier bestimmt zuträglich.
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja, wenn man den Verstand zur Hilfe nehmen würde, würde man Pyro wohl unterlassen.
    Nur weil ich verstehe, das ein Verbot bedeutet, dass es nicht erlaubt ist etwas zu tun, bin ich noch lange nicht Gott. Habe ich auch nie geschrieben das ich Gott sei. Wenn du Gott in mir siehst, sei es dir erlaubt, bedenke aber das ich mich selber nicht so sehe.
    Auf genauere Ausführungen, was denn nun am CA Transfer so kriminell war(selbst wen MSI kriminell sein sollte, sind Geschäfte mit ihnen ja noch lange nicht kriminell) bin ich sehr gespannt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir hierrüber weitere Informationen zukommen lassen würdest, gerne auch per PN.
     
  6. Wäre die ProPyro Fraktion eine GmbH die Millionen Einnahmen macht, könnte man da sicherlich drüber diskutieren.

    Kümmerte doch kein Schwein außer die Deutschen. Dem Schiri war das scheiß egal, den Franzosen, sogar dem Uefa-Funktionär der vor Ort war. Die einzigen die sich im Stadion aufgeregt haben waren der Bartels, seine ARD-Schergen und der Allofs der sich mal wieder um Werders "Image" gesorgt hat. Und dann waren da am nächsten Tag noch die Massenmedien, die sich vom Bartels so richtig schön in Wallung geredet haben lassen.
     
  7. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Trittst du auch Rückspiegel von parkenden Ferraris ab mit der Begründung, der Besitzer wird wohl kein Problem mit der finanziell wenig aufwändigen Reparatur haben?

    Wie begrenzt hier einige durch die Gegend laufen und öffentlich Straftaten verteidigen... :wall:
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Achso, es hängt an der Geschäftsform? Strafen sollten mMn dem Verursacher angelastet werden.

    Ich habe es in Köln im MüLü gesehen, ohne Ton und habe mich sofort aufgeregt, also hört mal mit dieser Geschichte von Medienbeeinflussung auf.
     
  9. Ich rede überhaupt nicht von Medienbeeinflussung, ich rede davon wie sich die Medien gegenseitig hochschaukeln. Ich könnte dir jetzt aus dem Stehgreif 10 vergleichbare Auftritte deutscher Fans im Ausland aus dem letzten Jahr erzählen, von denen nachher nicht ein einziger in der Zeitung stand.

    Du hast dich aufgeregt? Ansichtssache, im Block hat sich keiner aufgeregt, nach dem Spiel bei Inter hat sich keiner aufgeregt, obwohl es sogar im Fernsehen zu sehen gewesen sein soll, der Kommentator das aber nicht angesprochen hat. Bei der EM hat sich keiner aufgeregt als die Kroaten richtig Feuer gemacht haben, das wurde sogar positiv beurteilt (von Tom Bartels), obwohl es natürlich verboten war. Am Ende wird sich immer nur drüber aufgeregt, wenns negativ angesprochen wird. (Schweigespirale)
     
  10. y_man

    y_man

    Ort:
    Delmenhorst
    Kartenverkäufe:
    +10
    Normalerweise werden Strafen bei Wiederholungstätern ja eigentlich härter bestraft (wie z.B. Rotsünder beim Fußball), bei Pyro scheint es aber genau entgegengesetzt zu verlaufen: je häufiger die Fans eines Vereins zünden, desto "normaler" wird es für die Außenstehenden und wird daher schneller hingenommen oder sogar für gut befunden. Gemessen an den Strafen für südländische Vereine kommt die Strafe für Werder den Strafen der südländischen Vereine (z.B. Galatasaray in HH, bei denen gehört das ja dazu...daher haben sie auch keine Strafe bekommen) sehr nahe.

    Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit erfolgt auch nach dem selben Muster. In Deutschland, wo das Abbrennen von Pyro streng verfolgt wird und generell sehr kritisch gesehen wird, war der Aufschrei beim Spiel in St. Etienne sehr groß. In den anderen eruopäischen Ländern (auch in Frankreich) wurde der Vorfall gar nicht großartig thematisiert, obwohl es sich immer noch um den selben Vorgang handelt. In Frankreich ist aber wie in vielen europäischen Ländern das Abbrenen von Pyro (noch) Gang und Gebe und wird daher als normal abgetan.
     
  11. So siehts aus, da es leider hier immer wieder Leute gibt die Bengalen etc. In andere Blöcke bzw. aufs Spielfeld werfen wird der DFB es auch nicht Lockern. Man Siehe Östereich,Frankreich...... bei den bleibt alles im Block.

    Pro Pyro ind Deutschen stadien!!
     
  12. Blödsinnig ist diese "Argumentation" aber genauso. Ab welchem (Geld-)Betrag kann Unrecht denn bitte gerechtfertigt werden? Und wer maßt sich an, darüber zu urteilen, welche Geldbeträge für einen Verein wie Werder denn hinzunehmen sind? Und die Leute, die das tun, wundern sich dann nachher, warum der Verein gar nicht so gut auf die zu sprechen ist. Trotzdem wird "Sind doch nur Peanuts, das kratzt doch in der Kasse eh niemanden" weiter georgelt und stumpf mit den Aktionen weiter gemacht.

    Ich kann auch durch die Strassen laufen und Laternen kaputt treten. Selbst unsere kleine Stadt hat ja schließlich nen Millionenetat. Nur: Wenn ich dabei von den Bullen erwischt werde, muss ich trotzdem mit Konsequenzen rechnen. In den meisten Fällen muss ich den Schaden dann auch bezahlen. Mit der o.g. Argumentation würde ich da nicht weit kommen.
     
  13. Ja, siehe man mal ruhig Österreich. Da gibt es ab der kommenden Saison auch ein absolutes Pyro-Verbot.

    Und selbst in Kreisen derer, die das Verbot kritisieren, sollte man mal genau auf die Wortwahl achten. Der Fanbeauftragte von Austria Wien, Martin Schwarzlantner, z.B. betont, dass die Austria-Ultras Ausnahmegenehmigungen für das Abbrennen von Bengalos abgelehnt haben, weil "sie das Abbrennen so erlauben, wie es keiner möchte." (!!)

    Er schlägt vor, einen gesicherten Bereich im Block einzuführen, in dem "unvermummt und legal Bengalen gezündet werden dürfen. Damit ließen sich viele gefährliche Situationen, die durch das allegale Abbrennen entstehen, vermeiden."

    Damit haben wir immerhin schon einmal festgestellt, dass selbst Pyro-Befürworter im vermeintlichen Pyro-Paradies Österreich betonen, dass das illegale Abbrennen "viele gefährliche Situationen" hervorrufen kann. Selbst das wird ja hier oft als völlig absurd abgestritten.

    Interessant ist, was Schwarzlantners Kollege von Wacker Innsbruck, Philipp Bechter, sagt. Der ist nicht Fanbeauftragter sondern Sicherheitsbeauftragter und gestattet bei Wacker das kontrollierte Abbrennen in Zusammenarbeit zwischen Fans, Ordnern und Polizei.

    In Anbetracht des grundsätzlichen, mangelhaften bis nicht vorhandenen Respektes, der hier oft (und gerade von den Pyro-Befürwortern) gegenüber Ordnern und Polizei geäußert wird, dürfte auch ziemlich klar sein, weshalb so etwas hier bei uns gar nicht diskutabel ist.

    Solange auf bestehende Verbote geschissen wird, die potenziellen Gefahren von Bengalos kleingeredet oder ganz abgestritten werden und die Autorität von Ordnern und Polizei durch ACAB-Kinderkacke abgelehnt wird, ist ein Aufeinanderzugehen schlicht und einfach unmöglich. Dazu kommt dann das hier auch oft zu lesende Statement, wonach vor allem der Reiz des Verbotenen das Geile am Zündeln ist. Kurz gesagt: Eine Gruppierung, die nachhaltig nicht zu verantwortungsbewusstem Handeln im Stande scheint, fordert genau das von anderen ein.

    Und deshalb kann das nicht funktionieren.
     
  14. Ja, ähnlich wie es hier war, keinerlei Vorfälle mit Bengalen, und plötzlich wirds verboten, da habe ich hier schon mal angesprochen.

    Das verstehe ich nicht. Wenn der Fanbeauftragte vom FAK sagt das die Austria-Ultras (einige müssen jetzt umdenken, da Ultras in den österreichischen Kurven einen wesentlich höheren Stellenwert besitzen als in Deutschland) keine Bengalen in diesen Sicherheitszonen wollen, weil das einfach nicht mehr das Gleiche ist, wird von Pyro-Befürwortern betont das es viele gefährliche Situationen gibt? Der Fanbeauftragte kann doch nicht als einer der wirklichen Pyro-Befürworter gezählt werden!! Der Fanbeauftragte agiert doch immer als einer der Hauptkritiker an Pyro.

    http://tornadosrapid.at/bilder/matches/2009_07_23_Vlllaznia_Rapid_03.jpg

    Schau dir mal das 3. Banner von Links an und sag mir dann nochmal die Österreicher seien pauschal netter zu Polizei und Ordnungsdienst, ich würde sogar das Gegenteil behaupten.

    Wer labert den hier einen von ACAB???

    Gerade das passiert im Moment.

    ?????????????WO??????????? :p
     
  15. Als Fan von Ferrari
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
  17. Bochum (ddp-nrw). Beim Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem VfL Bochum und dem 1. FC Nürnberg sind am Samstag sieben Fans im Stadion verletzt worden. Zu Spielbeginn sei im Nürnberger Gästeblock «massiv Pyrotechnik entzündet» worden, sagte ein Polizeisprecher auf ddp-Anfrage. Es wurden offenbar Seenotfackeln und bengalische Feuer in Brand gesetzt. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Sieben Menschen wurden verletzt, zwei davon schwer. Sie erlitten Brandwunden an den unteren Extremitäten.

    Wie konnte das denn passieren, unglaublich. Sieben Menschen, haben die sich gegenseitig damit beworfen oder was?
    Gute Besserung an die Verletzten.
     
  18. Beim Spiel Leverkusen - Köln auch gerad wieder aus dem Gästeblock.
    War nen ganz schönes Feuerchen.

    Alles Idioten egal von welchem Verein. :wall:
     
  19. Freitag vorm Ruhrpottderby hat SKY einen Einspieler gemacht, in dem man abwechselnd die Fankurven der beiden Teams sieht. Dazu ein Sprecher der die besondere Brisanz des Spieles anspricht. Ganz am Schluss ist eine Fankurve zu sehen, die weder Dortmund noch Schalke zu zu ordnen ist. Ich meine es war eine Südamerikanische. Die Leute da gehen derbe ab und auf einmal ist alles Rot voller Bengalos etc.

    Sky nutzt also eine geile Pyroshow um auf das Derby einzuheizen, aber wenn dann mal ein kleines Bengalo im Block brennt reden sie sofort von Unbelehrbaren und Idioten. Diese Doppelmoral kotzt mich an.

    Pro Pyro!