Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Wer weiß, was ohne Prävention im Block los wäre?

2. Tja, Köln, statt 3, irgendwas Millionen Einnahmen im DFB-Pokal ; Summe X (wird sicher kein Schnapper) an Ausgaben für Pyrotechnik.:wink2:

3. Noch mehr geht ja kaum noch.

4. Ich hatte gestern gehört der Preis pro Fackel 20.000 €....ich kann es nicht glauben, dass diese Summen die Vereine kalt lassen, denn es ist ja irre, was da im Jahr zusammen kommt. Mir stellt sich aber immer noch die Frage, wie funktionieren die Systeme, die es zulassen, die gesamte Pyro in die jeweiligen Blocks zu bekommen. das kann doch nur mir Hilfe der Sicherheitsabteilung, mit der jeweiligen Security gelingen.

5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Da ist noch reichlich Luft nach oben vorhanden. Was z.B. teilweise in der Türkei, Griechenland oder Argentinien gerade bei brisanten Begegnungen abgeht, ist noch um einiges heftiger.

Cyril Sneer und werderlpz gefällt das.
  6. Gibt ne gute Doku in der ARD Mediathek.
    Die Derbys
    Staffel 1 mit 3 Folgen
    River Plate - Boca Juniors
    Celtic Rangers - Glasgow Rangers
    HSV - St.Pauli

Gut gemacht.

Cyril Sneer und werderlpz gefällt das.
  7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Als Fan des Celtic FC müsste ich dir diese Blasphemie übelnehmen :kommmalher::beer:

tz_don und FatTony gefällt das.
  8. Hilf mir mal, ich stehe gerade auf dem Schlauch? :facepalm:

9. Der Verein nennt sich The Celtic Football Club, hier bei uns meist fälschlicherweise Celtic Glasgow genannt. Die Glasgow Rangers sind der Erzfeind. Das ist so als würde uns jemand Werder Hamburg nennen. Herzliche Grüße vom Erklärbar ;)

Cyril Sneer, Bremen und werderlpz gefällt das.
  10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @werderlpz

Wobei die Rivalität zwischen Celtic und Rangers sich nicht allein auf Fußball basiert, sondern auch historische, gesellschaftliche und religiöse Ursachen hat. Der Rangers FC ist der Verein der britischen Krone treu ergeben Protestanten. Der Celtic FC hat dagegen seine Wurzeln im Glasgower Milieu der katholischen Einwanderer aus Irland; also jener Nachbarinsel, welche über Jahrhunderte von den Briten besetzt, ausgebeutet und tyrannisiert wurde. Also ein "idealer" Nährboden für gegenseitigen Hass. Diese Rivalität zeigt sich auch dadurch, dass auf dem Dach der Rangers-Heimspielstätte Ibrox der Union Jack weht, während der Celtic Park mit der irischen Trikolore beflaggt ist.

Cyril Sneer, tz_don und werderlpz gefällt das.
  11. Interessant, ich kenne natürlich beide Vereine, habe mich allerdings mit beiden noch nie so richtig beschäftigt...Google hatte da jede Menge an Stoff zu liefern. Auch geschichtlich Spannendes...danke fürs auf die Sprünge helfen!

Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2025
    tz_don und Bremen gefällt das.
  12. Wollte natürlich Celtic Glasgow schreiben.. Sorry :unglaeubig:

Bremen gefällt das.
  13. Auch falsch, wie ich hier lesen durfte :D
    Man darf ja auch nicht ManU sagen.

tz_don gefällt das.
  14. Mir egal..Man darf ja bald nix mehr sagen..Ich wußte bis gestern auch nicht,daß der Begriff Hofnarr rassistisch ausgelegt werden könnte..

15. OBACHT! Keine politischen Themen!;)

tz_don gefällt das.
  16. Ich weiß..Wollt auch nur zum Ausdruck bringen,das man heute fast nix mehr sagen kann und oft wird nur gemeckert des meckerns willens

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  17. Diese Diskussion findet sich heute in Leipzig in der Presse.

Quelle: lvz_ sport u. lvz_de

"Pyrotechnik spaltet den Fußball: Für die einen ist sie unverzichtbares Mittel von Fankultur im Stadion, für andere schlicht gefährlich – und deshalb verboten. 15 ostdeutsche Vereine haben deshalb die Initiative „Verbandsstrafen abschaffen“ gestartet. Welche Chancen hat die Forderung? Warum ist Pyrotechnik in Deutschland eigentlich verboten? Und gibt es nicht auch Alternativen?"

18. nach den letzten vorkomnissen, also gewaltsames stoppen und stürmen eines zuges (zwischen beiden "fan" lagern verabredet), zuletzt überfall auf fans auf einem rastplatz durch vermummte "fans" eines anderen vereins (ich tippe "dresdner fans") stelle ich eine neue kriminalität fest - die der "fußball fans" - ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, daß väter ihre kleinen kinder zu auswärtsspielen mitnehmen, genau wissend, was da u.u. alles passieren kann - allein die idiotischen pyro demonstrationen, die immer schlimmer werden, können üble verletzungen und schäden generell verursachen - die werder fans in leverkusen haben das ja auch zum teil (ultras?) demonstriert, in dem sie aus angst vor zuviel kontrolle (und evtl strafrechtlichen konsequenzen) lieber wieder nach hause fuhren - von wegen aus protest - um die sicherheit ihrer zuschauer zu gewährleisten, müßten die vereine verpflichtet werden, alle vor allem männliche fans so genau zu kontrollieren, daß auch was gefunden wird und zb bei waffen (messer) sofort einbuchten - aber passiert natürlich nicht, weil die vereine ihre "fans" nicht verärgern wollen - also muß jeder auf sich selbst aufpassen - immer weiter so!

Bremen, werderlpz, opalo und 2 anderen gefällt das.
  19. damit will ich natürlich keinem werder fan kriminelle absichten unterstellen!