Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Natürlich ist das bei Bild jetzt wieder Idiotie, das nächste mal ist das wieder geil. Brauch man nicht viel drum geben.
     
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Pyro hin oder her. Letztendlich ist ein Verbot doch in Ordnung, wenn man sieht, was nun im Nürnbergblock passiert ist... Sowas darf nicht passieren. Bengalos sehen echt toll aus. Aber wie man wieder gesehen hat, gibt es Menschen, die damit nicht umgehen können und andere Menschen verletzen... Das muss nicht sein. Nur wo macht man nun den Unterschied? Wer ist dazu berechtigt, erlaub Bengalos abzufeuern und wer nicht? Dann kann man besser sagen, dass sie verboten sind. So hat man jedenfalls ne einheitliche Regelung...

    Aber es ist meist auch nur die Dummheit der jeweiligen Leute... Es ist wie mit Silvester zu vergleichen:

    In jedem Jahr warnen die Medien vor ausländischen (meist aus Polen oder so) Feuerwerkskörpern. Sie zeigen, wie man inländische Feuerwerkskörper richtig zündet. Doch in jedem Jahr sieht man, wie sich eine Leute Hände zerfetzen, da sie nicht pflichbewusst bzw. richtig gehandelt haben. Dann ist das Geheule wieder groß. Meine Erinnerungen an Silvester sollten nicht beim Bestaunen meiner nur noch mit 3 Fingern besetzten Hand in Wallungen kommen.

    Es gibt immer Dumme, die andere mit ihrem Verhalten in Gefahr bringen. Daher muss man wirklich sagen, dass ein Verbot besser ist. So schön sie auch aussehen, unter den derzeitigen Umständen macht es einfach keinen Sinn. Ich möchte auch nicht, dass ich verletzt werde, nur weil so ein Vollpfosten mit Bengalos nicht umgehen kann.
     
  3. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Genauso kann man auch sagen, dass du mal 4-500 Zitate von Spielern gegen Pyro zeigen sollst. Es gibt einige Aussagen dafür, einige dagegen, aber soweit ich weiß wurden ein Großteil der Spieler noch nicht befragt, deswegen kann man weder sagen, dass die Spieler Pyro größtenteils scheisse finden, noch sagen, dass die meisten Spieler Pyro gut finden.

    Nürnberger Aktion natürlich absolut dumm. Mit solchen unkontrollierten Aktionen wird man die Vereine nie überzeugen können mal kontrollierte Aktionen zuzulassen!
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hae?

     
  5. Weiter untem Text vielleicht?

    "Warum sind die bengalischen Feuer so gefährlich?"

    Da hat Bild scheinbar eine Pressemitteilung mit Wikipedia-Infos kombiniert und einen brandneuen Artikel rausgehauen.
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja.. WAS ist daran falsch?
     
  7. Mal so ganz nebenbei gefragt. Stell ich mir das richtig vor, dass da loses Pulver angezündet wurde? Kann das dann sein, dass ein Windstoß das brennende Pulver in Bewegung gesetzt hat und schließlich deswegen solche Verletzungen zu stande gekommen sind?
     
  8. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Schon möglich. Und wenn man Magnesiumpulver mit ins Stadion nimmt, sagen die am Eingang ja eigentlich nix. Zudem würde das auch die starken verbrennungen erklären. Zudem soll das Feuer angeblich sehr schwer zum löschen gewesen sein. -> Magnesiumpulver.

    Aber so oder so. Eine dumme und gefährliche Aktion. Leider sind die Nürnberger Ultras für so etwas bekannt.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Kann sein, aber auch normale Bengalen enthalten Magnesium.
    Kann also auch davon kommen.
     
  10. Naja. Experte auf dem Gebiet bin ich wahrlich nicht aber ich nehme mal an, dass Problem war folgendes:

    Bengalos sind vorgefertigt, enthalten eine regelmäßig gleichbleibende Maße von "Inhaltsstoffen" und sind daher in Art und Umfang der Wirkung recht gut einschätzbar.

    Loses Pulver auf einen Haufen gekippt und angezündet ist eher unkontrollierbar.

    Bei den Nürnbergern ist es zu dieser Katastrophe wohl eher nicht wegen der Bangalos gekommen. Viel mehr dürfte es daran liegen, dass man mit dem Pulver herumexperimentiert hat. Vermutlich konnte niemand wirklich einschätzen, wie viel da lag und was für eine heftige Wirkung das erzeugen konnte. Vermutlich war die Entwicklung der Flamme und/oder der Hitze viel zu heftig.

    Das dürfte vielmehr die Unfallursache gewesen sein. Wenn die Bild den Unfall auf die Bengalos abstellt, ist das für mich schlichtweg falsch bzw. schlecht recherchiert / kombiniert.

    Erläuterung genug?
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Woher weisst du das?
    Und komme jetzt nicht mit Konjunktiv.... Du hast deine Argumentation darauf aufgebaut.
     
  12. Woher weißt Du das Gegenteil?

    Ich weiß es genauso wenig wie Du, weil wir vermutlich beide nicht dabei waren. Okay?
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Richtig, aber wenn du es nicht weisst, kannst du auch nicht damit argumentieren.

    die Frage was an der Bilddarstellung zu Bengalen falsch ist, hast du auch noch nicht beantwortet.
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @WOMLSascha. Fragen beantworten ist offenbar grundsätzlich nicht angesagt. Ich warte auch noch auf Antworten auf meine Fragen aus #913 ;)
     
  15. Naja, wenn noch keine Fangruppe das wenigstens mal versucht hat, zu beantragen, dann ist es keine Alternative zur jetzigen Situation. Denn kontrolliert abbrennen heißt für mich: Unter Aufsicht von Sicherheitspersonal und/oder Feuerwehr. Ich habe die Frage auch nur aus Neugier gestellt, es hätte ja sein können, dass jemand hier aus der Fanszene auch Kontakt zu anderen Fanszenen hat. Sind ja gerne mal "Insider" unterwegs...

    Ferner finde ich die Entwicklung der Argumente pro Pyro im Moment ein wenig befremdlich. Vor der Aktion gestern hieß es immer "Es passiert doch dabei gar nichts", "Wenn man das mit Verantwortung macht, kommt auch niemand zu Schaden", "Bleibt zu Hause wenn Ihr sowas im Block nicht vertragt". *)

    Jetzt sind gestern acht Menschen zum Teil sehr schwer verletzt worden, und plötzlich werden Argumente rausgeholt für "kontrolliertes Abrennen" im Block, wovon vorher irgendwie nie die Rede war. St. Etienne beispielsweise war für mich alles andere als kontrolliert, und da gab es ja auch Stimmen aus der Fanszene, die zugegeben haben, dass es aus dem Ruder gelaufen ist und man ein bißchen die Kontrolle verloren hat. Trotzdem wurde weiter fleißig für Pyro argumentiert. Nun ist es gestern letztendlich zu Verletzten gekommen, und plötzlich gehen die Argumente in Richtung kontolliertes Abbrennen, obwohl da scheinbar schon lange niemand mehr überhaupt mit Vereins- oder Verbandsverantwortlichen Kontakt hatte. Und vor allem ist es für mich befremdlich, wenn man in diversen Statements verschiedener Ultra-Gruppierungen liest, dass man mit Vereinsverantwortlichen am liebsten gar keinen Kontakt hätte bzw. keine Hilfe von den Vereinen annehmen möchte. Auch daher kam meine Frage zu Stande.



    *) = Ich unterstelle übrigens keinem der bisher in diesem Thread beteiligten Usern, jemals ein solches Statement gemacht zu haben. Das sind nur Sprüche, die mir aus der Gesamtdiskussion hier und auch im Fanszene-Board im Kopf hängen geblieben sind.
     
  16. Man kann auch etwas vermuten und entsprechend argumentieren. Es sollte grundsätzlich einleuchten, dass es gefährlich sein dürfte, loses Pulver abzubrennen statt fabriziell gefertigte Bengalos.

    Das ist auch der Grund, weshalb ich den Bild-Artikel bzw. Teile davon für idiotisch halte.

    Aber nun habe ich auch genug von der Diskussion. Halten wir fest, dass ich die Wahrheit nicht definitiv kenne und Du daher recht hast, auch wenn Du auch nicht genau weißt, wie es war.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Und erneut:
    WAS genau ist dort falsch?
     
  18. Fragen nicht beantwortet? Das will ich nicht auf mir sitzen lassen, wenngleich aus anderen Posts die Antworten m.E. abgeleitet werden könnten:

    zu 1) Indem man das z.B. organisiert im Innenraum des Stadions macht und die entsprechenden Materialien sich auch nur im Innenraum befinden. Wenn daneben jemand trotzdem was reinschmuggelt, hat das mit dem organisierten Abbrennen nicht direkt etwas zu tun. Die Leute, die das wollen, haben andere Quellen an Zeugs ranzukommen. Ist ja immerhin problemlos über Internet bestellbar.
    zu 2) Das sind ja in der Regel keine Silvester-Raketen, die wild umher fliegen. Sofern die Leute, die das im Innenraum (unter Aufsicht) abbrennen das nicht mutwillig in die Menge werfen, sollte da normalerweise nichts passieren.
    zu 3) Wenn man das im Innenraum machen könnte, dürfte das kein Problem darstellen.
    zu 4) Für den Schaden müssten die aufkommen, die das ganze organisieren wollen. Gefahrenpotenzial könnte durch entsprechende Sicherheitsmaßnahmen eingegrenzt werden. Zudem dürfte das geringer sein, wenn man es im Innenraum machen würde.

    Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin kein Ultra, habe noch nie direkten Kontakt zu Pyros gehabt und kann auch grundsätzlich gut ohne sie leben. Aber ich bin dem Thema grundsätzlich offen gegenüber eingestellt und mag es nicht, wenn bestimmte Dinge von vornherein verteufelt werden, statt über mögliche Lösungen zumindest mal nachzudenken. Fakt ist doch, dass es auch jetzt schon verboten ist, aber aus der Kurve nicht herauszubekommen ist. Da sollte man über mögliche Ansätze, wie man die Situation verbessern könnte, zumindest diskutieren dürfen.
     
  19. So schwer? Das eigentliche Problem dürfte das unkontrollierbare Abbrennen des Pulvers darstellen. Bevor Du fragst: Nein, das kann ich nicht bewiesen. Aber die Bild hätte eher auf das Pulver eingehen sollen statt Bengalos zu beschrieben.

    Die Beschreibung der Bengalos ist inhaltlich vermutlich nicht falsch, geht aber m.E. (nur vermutet; nicht Fakt) am eigentlich zu beschriebenden Thema vorbei.
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also ist an dem Artikel nichts falsch, gut dann haben wir das ja geklärt.