Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. :tnx:

    Das denke ich auch. Einige Kritiker schmeißen scheinbar alles zum Thema Pyro in einen Topf. Da kann man noch so viel diskutieren.

    Wobei ich zuvor ja schon dafür kritisiert wurde, überhaupt über die Möglichkeit eines kontrollierten Abrennens (unter Aufsicht) zu diskutieren. Dabei will ich persönlich ja nicht einmal die "Legalisierung".
     
  2. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +11
    Und wie hätte man den Magnesiumstaub löschen sollen? Stehen in deutschen Fußballstadien an jeder Feuerlöscher der Klasse-D rum? Ich glaube nicht, dass man zwingend mit Metallbränden in Stadien rechnen muss.
    Das was dort in Bochum passiert ist, muss genau ermittelt werden. Es muss herausgefunden werden was die betreffenden Idioten dabei hatten. Außerdem muss ermittelt werden wie das Zeug da hinein gekommen ist. Ich finde es unglaublich, dass unqualifizerte Menschen so mit dem Zeug rumhantieren konnten. Das ist für mich in jeder hinsicht kriminell.
     
  3. In der Form nicht, aber ich denke das hier kann schon als organisiert und einigermaßen kontrolliert bezciehnte werden.


    http://www.youtube.com/watch?v=pGUm9cz0Yg0
     
  4. Was soll die Frage? Normalerweise hätte das gar nicht passieren brauchen., hätte man auf das Pulver verzichtet. Nen halbes Glas Bier hätte wohl gereicht, wäre das nur die Hose gewesen die gebrannt hätte.
     
  5. Das packen die in ein Tütchen oder Alu-Folie oder weiß der Geier was und stecken das in die Jacke, Hose von mir aus auch in die Schuhe. Ertasten kann man das nahezu gar nicht, weil man es quasi nicht von anderen 0815-Gegenständen unterscheiden kann, die man sonst so mit sich trägt.
     
  6. Ich vermittel mal: ;)
    Was HB2108 meint, ist das man einen "normalen" Brand, der druch Hitze entsteht mit Flüssigkeit hätte löschen können. Diesen Brand aber nicht, sodass es wohl am "unlöschbaren" Pulver lag, das sich auf der Hose befand.
     
  7. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +11
    Ich würde mal sagen, dass der junge Mann ohne dieses Pulver auch kein Feuer gefangen hätte.
    Wäre es ein normales Feuer gewesen, hätte man es auch schnell ausklopfen können. Das ist bei Magnesium nicht gegeben. Das muss man dabei beachten. Es ist mit normalen Löschmitteln nicht löschbar, weil es damit reagiert. Das ist mein ganz großes Problem daran.

    Edit: @Puwaldo: Danke, das habe ich auch vermutet. Aber ich wollte nochmal darauf hinausgehen, dass Magnesium ein Element ist, welches man schwer beherrschen kann, wenn es brennt. Bei einem normalen Brand reicht tatsächlich Wasser oder eine Löschdecke aus. Im Stadion gibt es ja auch genug Feuerlöscher. Nur halt nicht für Metallbrände
     
  8. Und da stellt sich halt die große Frage, ob so ein Unglück auch mit Bengalos hätte passieren können.

    Ich kann das nicht definitiv beantworten. Vielleicht kann da hier doch mal ein Feuerwehrmann zu posten. ;)

    Vermutung:
    Die Bengalos enthalten auch entsprechendes Pulver. Nur ist das halt im Inneren und brennt mehr oder weniger kontrolliert ab. Das Risiko, dass jemand Pulver an die Hose oder sonstwo bekommt, dürfte hier entweder nicht oder zumindest deutlich geringer gegeben sein. Daher könnte man Brände, die durch Bengalos entstehen, vielleicht sogar normal mit Wasser etc. löschen.

    Das die Bengalos gefährlich sind, will hier nichtsdestotrotz (hoffentlich) niemand abstreiten. Aber man muss schon ein wenig differenzieren.
     
  9. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Vielleicht solltest du dir auch nicht einfach nur einen Satz raussuchen, sondern meine Posts ganz lesen, dann würdest du vielleicht verstehen, warum ich mich wundere.
    Ansonsten lies dir einfach HBs und Puwaldos Posts durch, die haben das noch genauer erklärt.

    @StoneCold,mezzo,WOMLSascha: Jetzt könnte man sich dann natürlich fragen, warum an Silvester jeder mit dem Zeug rumhantieren darf und das dann teilweise auch schön von vielen unkritisch gefeiert wird. Aber ich glaube, das hatten wir auch schon und wir müssen diese Diskussion meinetwegen nicht unbedingt fortsetzen.
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das könnte man sich nicht nur fragen - das muss man sich meiner Meinung nach sogar fragen. Ich hätte jedenfalls rein gar nichts dagegen, wenn Raketen & Co. an Silvester genauso verboten werden wie Bengalos & Co. im Stadion bereits jetzt verboten sind. (Ausnahme: genehmigte und von Experten z. B. im Auftrag einer Stadt durchgeführte Feuerwerke). Das Gefahrenpotenzial ist nämlich bei unsachgemäßer Verwendung von Feuerwerkskörpern an Silvester und im Stadion identisch. Und ob jemand die Dinger sachgemäß oder unsachgemäß verwenden wird, kann man in beiden Fällen nicht kontrollieren. Insofern gebe ich denjenigen Recht, die sagen, dass es inkonsequent ist, Feuerwerkskörper im Stadion zu verteufeln und an Silvester zu befürworten.

    Im Übrigen frage ich mich, wie heftig das Video sein muss, dass man es nur mit You-Tube-Registrierung anschauen kann (die ich nicht habe)...
     

  11. ja dann kannst ud alle waffen , alkoholica und alle anderen drogen etc aufverbieten dann kommt villt keiner mehr zuschaden ...:zweifeln:

    man kann doch silvester nicht verbieten
     
  12. Habe ich auch nicht. Und habe auch keinen Bock mich zu registrieren. Aber ich kann mir es schon ausmalen und wundere mich schon, dass das Video nicht von Youtube gelöscht wird.
     
  13. Franz B.

    Franz B.

    Ort:
    NULL
    Von deinem Beitrag fand ich einen Satz bemerkenswert. Deshalb habe ich mir erlaubt, diesen zu zitieren.

    Die Beiträge von HB sind durchaus auch bemerkenswert. Für ihn gilt genau das, was ich auch zu deinem Beitrag geschrieben hatte:

    Einige begreifen nichts, aber auch gar nichts.
     
  14. Erstmal muss ich sagen, dass das Video durchaus heftig ist. Allerdings ist es deutlich wenger als man in jedem 2 Actionfilm zu sehen bekommt. Allerdings nun eine echte brenndende Hose (an den Schienbeinen) an einem realen Menschen, das macht es heftig.
    Anosnten danke ich eig HB und puwaldo weil die eig genau meine Meinung zu dem Thema vertreten. Und wer wie Franz B. jetzt wieder alles verteufelt ist mMn ebenso ignorant wie alle die verantwortungslos solche Pulver und ähnlich gefährliche Stoffe zünden.
     
  15. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Wenn du das alles durchgelesen hast, dann checkst du ja vielleciht auch, dass zu einer sehr großen Wahrscheinlichkeit die Bengalos gar nicht die Verletzungsursache waren. Jetzt verständlicher?
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es gibt kein kontrolliertes Abbrennen in einem vollen Block mit alkoholisierten Menschen. :wall:
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    1. Ich bin dafür, den Besitz von Waffen (ausgenommen eine streng kontrollierte und zweckbestimmte Verwendung z. B. in einem Schützenverein oder bei der Jagd) zu verbieten. Wozu braucht schließlich Otto Normalverbraucher eine Waffe???

    2. Wenn jemand zuviel Alkohol trinkt oder Drogen nimmt, schadet er zuallererst sich selbst. Wenn jemand unsachlich mit Feuerwerkskörpern hantiert, schadet er ggf. unbeteiligten Dritten. Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied, oder?

    3. Habe ich irgendwo geschrieben, dass Silvester verboten werden soll?
     
  18. Ja, das hatten wir schon. Unter anderem hatte ich damals geschrieben, dass ich es mir an Silvester immer noch selbst aussuchen kann, wo ich mich wann aufhalte. Ich habe bislang immer große Menschenmengen gemieden, seit diesem Jahr weiß ich, werde ich auch Hauptstrassen in Großstädten meiden. Klar, es kann auch immer einer aus der Reihe fallen, wenn Du mit 10 Mann aufm Dorf in einer Sackgasse böllerst. Genauso kann es mir passieren, dass ich in einem Fussballstadion selbst beim Ausweichen auf die Sitzplätze neben der falschen Person sitze, die durch Alk so aggressiv ist, dass sie sich mit mir anlegt. Gefahren gibt es immer. Nur: man kann sie minimieren. Wenn ich im Fussballstadion keinen Bengalo neben mir haben will, geh ich halt auf die Sitzplätze. In H durfte ich aber auch dort schon zumindest ziemlich nah an ner Rauchbombe stehen. Lösung würde nur heißen: Ganz zu Hause bleiben. Das will ich aber auch nicht. Daher würde ich mich einfach freuen, wenn manche Leute etwas verantwortungsbewusster werden und potentielle Gefahren nicht nur minimieren, sondern komplett aus der Welt schaffen würden. Ist das aus Sicht der Pyro-Befürworter ein so falscher Ansatz?
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was ist den die Aussage "Pro Pyro!" die oft kommt anderes?
     
  20. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Das Video auf YouTube ist das Video von Bild.de! Zumindest das, was ich gesehen habe! Also müsst ihr mal auf Bild.de gucken!