Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Timbo

Timbo

Kartenverkäufe:
    +11
    @opalo:
    Wir brauchen hier nicht über das Waffengestz zu diskutieren. Ein normaler Mensch bekommt nicht einfach eine Waffe, die unter dieses Gesetz fällt. Da muss man schon in einem Schützenverein sein oder Jäger sein.
    Das Problem bei dieser Geschichte ist eher teilweise die unsachgemäßige Aufbewahrung. Aber auch dafür gibt es mittlerweile Gesetze und Strafen. Aber das ist ein Extrathema.

Bei deiner zweiten Aussage stimme ich mit dir überein. Aber die Sache mit Alkohol und Drogen haben wir auch im Straßenverkehr. Ich finde es generell bedenklich, wenn unter dem Einfluss von Drogen mit gefährlichen Dingen handtiert wird.

Aber ich finde es aber grundsätzlich wichtig zu differenzieren. Das heißt man muss auf der einen Seite das Silvesterfeuerwerk betrachten, was zweifelsohne bei schlechter handhabung ebenfalls sehr gefährlich ist, und man muss die Signalfackeln betrachten, die um einiges gefährlicher sein können. Das kann man auch an ihrer Einteilung vom BAM sehen.

Das Problem, was wir haben ist, dass sich im Laufe des letzen Jahres einige Menschen im Rahmen von Fußballspielen verletzt haben. Bei uns in Bremen wurde ein HSV-Fan von einem Silvesterböller verletzt. In Bochum wurden nun einige durch Magnesiumpulver schwer verletzt. Ich glaube, man kann erkennen, dass es sich größtenteils immer mit unsachgemäße Handhabung handelt. Entweder war Alkohol im Spiel oder es war in einr größeren Menschenansammlung. Diese Dinge passen alle nicht zusammen. Daher bin ich grundsätzlich skeptisch, dass man es überhaupt schaffen kann, Pyrotechnik von Fans kontrolliert abbrennen zu lassen.

Ich denke, wenn Pyro im Stadion. Dann nur außerhalb des Block und kontrolliert durch kompetentes Personal in Absprache mit der Feuerwehr. Sonst ist es meiner Meinung zu gefährlich.

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Wozu geht überhaupt noch jemand auf die Silvester-Frage ein? Der Vergleich hinkt gewaltig und ist noch dazu völlig unsinnig.

1. Ein kontrolliertes Abfackeln in einer großen Menschenmenge voll mit alkoholisierten Menschen ist NICHT möglich.
    Dazu müssen nicht einmal die Verantwortlichen alkoholisiert sein. Es reichen Rempler von anderen oder eine plötzliche Panikattacke etc.
    2. Sowas ist auch an Silvester verboten. ;)
    3. Auch an Silvester gibt es jedes Jahr aufs Neue massig Tote und Schwerverletzte wegen sowas.
    4. An Verbote hält man sich, obs einem gefällt oder nicht.

Wie das nicht in einige Köpfe reingehen kann, bleibt mir unerklärlich.

3. Nichts aber besser macht es die Verallgemeinerung auch nicht;)

4. Bin ich einfach zu Erwachsen dass ich nicht verstehe warum nach dem letzten Wochenende immer noch über sowas diskutiert wird???

Pyro-Scheiß hat in Stadien/ Hallen nix zu suchen.

5. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Wenn ich absichtlich (unabsichtlich kommt es leider auch vor) verallgemeinert habe, dann aufgrund solcher Aussagen wie "Pro Pyro" oder in anderem Bezug "Gegen alle(!) SV".

6. Franz B.

Franz B.

Du bist schon in Ordnung.

Hier sind aber einige unterwegs, die das nicht verstehen wollen, wobei ich ihnen unterstelle, dass sie es verstehen könnten.

7. Frank Rost versteht es aber auch nicht..

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Oh, der hat sich nach der letzten Woche geäußert?

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Frank Rost versteht so Einiges nicht. ;)

Mal ehrlich, Fußballer sind auch nur Menschen und häufig auch einfach dumme Menschen. Pappnasen gibt es eben sowohl bei den Fans als auch bei den Spielern.

Ich erinnere mal an Poldis Aussage damals in Georgien glaube ich, wo da so Krawall im Block war und u.a. mit Sitzschalen geworfen wurde.
    "Die haben Spaß, die feiern doch nur." :lol:

10. Gut, ich glaube wir sind uns hier eh einig das Verallgemeinerungen hier nichts zu suchen haben:beer:

11. Franz B.

Franz B.

Wer ist das ?

12. Ne, du scheinst das eben nicht gelesen zu haben. Wenn doch, dann begreifst du nicht viel.

13. Warum sollte er? Hatte er vorher das Abbrennen von losem Magnesiumpulver gutgeheißen?

Mal ganz ehrlich, ihr Pyro-Gegner könnt nicht mal das Motiv von Pyrotechnik nachvollziehen. Selbst wenn das nahezu ungefährlich und nicht verboten wäre, würdet ihr das zwar tolerieren aber dem ganzen nichts abgewinnen können, ist doch so oder? Pyrotechnik ist sowas wie Fahnen, Doppelhalter oder ne Choreo, nur viel auffälliger ,außergewöhnlicher. Es gibt kein effektiveres Hilfsmittel Begeisterung auszudrücken. Ihr würdet gut tun, wenigstens das mal halbwegs verstehen zu wollen und das ganze nicht als hirnlose Aktion abzustempeln, die ja angeblich kein Bezug zum Fußball hat. (Nein, ich gebe dir jetzt keine Zitate von dir WOML, war an die Allgemeinheit gerichtet).

14. Sebs

Sebs

"Pyrotechnik ist sowas wie Fahnen, Doppelhalter oder ne Choreo, nur viel auffälliger ,außergewöhnlicher. Es gibt kein effektiveres Hilfsmittel Begeisterung auszudrücken. "

stimmt,wenn mir ne Fahne runterfällt,dann verbrenn ich mir auch das Bein bis auf´s Fleisch... Selten so ein Bull**** gelesen... :stirn::stirn::wall:

15. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Weil er als "Representant" genannt wurde, als es gerade spezielle um die Vorkomnisse ging.

Du solltest mal nicht verallgemeinern (und alles betrachten was einige zu dem Thema schreiben).
    Ich habe häufig genug gesagt das ich Bengalos und Effekte gut und schön finden. (Das Ich aber z.b. Rauch nichts abgewinnen kann)

Und ja, du hast es an die Allgemeinheit gerichte und damit Verallgemeinert, was ihr ja bei Pyro so verabscheut. Sollte man sich nicht selber an das halten, was man von anderen fordert?

16. Du, da kannst du eigentlich sagen was du willst. Genau so etwas stellt ein Bengalisches Feuer dar. Das war aber natürlich nicht im Sicherheits-Aspekt gemeint, das scheinst du nicht verstanden zu haben.

Meinst du er ist ein Representant der Vorkommnisse in Bochum?

Ich meine doch nicht allgemein, sondern gerade auf den Bezug zum Fußball. Da gibt es doch schon einen ganz schönen Unterschied.

17. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Nein, das meinte ich nicht.
    Ich habe extra "" genommen, weil es von dem USER und nicht von FR kam.

Ich auch, habe z.B. Mailand 2004 angeführt...

18. Sorry, aber ich schnüffle dir nicht im Forum nicht nach und weiß nicht was du wann und worüber gepostet hast. Für bitte nochmal aus...

19. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Warum sollte ich, wenn du hier allgemein ohne die Leute zu kennen diese beurteilst? Du machst selber genau das, was du bei Pyrogegner verurteilst. Du verallgemeinerst. Super!

Aber na gut:

Ich war damals selber dabei, ich habe gesagt das es mir gut gefallen hat und das es insgesamt auch recht gut geklappt hat, Vorteil damals war aber und das wurde auch von mir hervorgehoben, das der Block halt nur wenig gefüllt war.

Dennoch überwiegt für mich der Nachteil, das es eben verboten ist und zu Strafen für werden führen kann.

20. War In Etienne damals auch so, nun, jetzt nicht darüber diskutieren.
    Ich stelle jetzt mal hier eine Frage in den Raum: Wem gefallen prinzipiell Pyro-Artikel im Stadion wirklich gut, und stellt sich nur dagegen, weil es im Falle eines Falles zu Unfällen kommen kann? Ich denke darauf kommt es an.