Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Merkst du eigentlich, was du da faselst?
    Unabhängig davon, ob Bengalos nun toll sind oder nicht, das Verbot kommt von der Politik und nicht von den Vereinen, der DFL oder dem DFB. Genauso sind Feuerwerkskörper auch auf großen Silvesterpartys meist verboten, jedenfalls dort, wo sehr viele Leute vor Ort sind.

2. Timbo

Timbo

Kartenverkäufe:
    +11
    @ Eisbaer :tnx:

So sieht es aus. Nicht die böse DFL bzw. der böse DFB hat es verboten. Es steht in den Versammlungsstättengesetzen bzw. in den Spregstoffgesetzen, dass man das eben nicht darf. Genauso ist der Ewerb derartiger Artikel für Unberechtigte verboten. Und die Einfuhr von ausländischen pyrotechnischen Artikeln steht auch unter Strafe.

Von daher brauchen wir über das Ganze eigentlich nicht reden. Jedes Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion durch Zuschauer auf der Tribüne ist nicht erlaubt. Je nach dem ist es sogar eine Straftat, weil man das Zeug gar nicht erst besitzen darf.
    Wir brauchen auch nicht über Österreich zu reden. In dem Land herrscht eine andere Gesetzeslage. In vielen anderen Ländern gibt es eben keine derartige Reglementierung wie in Deutschland. Man hat diese Gesetze nicht so eingeführt, weil man dem Fußballfan sein liebstes Spielzeug wegnehmen will, sondern weil der Umgang mit Pyrotechnik, Sprengstoff etc. schlichtweg eine schwere Gefährdung von Menschen bedeuten kann, wenn sie durch unqualifizierte Personen benutzt wird.
    Das hat nie und nimmer was mit Vermarktung zu tun.
    Sicher es ist nicht optimal, wenn die Medien mit derartigen Bildern Stimmung beschreiben und unterstreichen will. Eine Differzierung findet nie in den Medien statt. Es wird nie darauf hingewiesen, dass es in Deutschland per Gesetz verboten ist, wenn in der Türkei die Kurven im gleißenden Licht erstrahlen. Genausowenig ist Pyrotechnik aber ein Ausdruck für Randale. Ich denke es ist die Absicht tatsächlich irgendwie eine Stimmung zu erzeugen. Dieses Verhalten ist aber mit einem deutlichen Unrechtsbewusstsein gepaart, so dass die Beteiligten oft nicht die Tragweite ihres Handelns erkennen.
    Das Motiv mag daher nicht schlimm gemeint sein. Es macht aber die Situation nicht besser, in der Menschen gefährdet werden und Gesetze gebrochen werden.

3. rollrasen

rollrasen

Kartenverkäufe:
    +18
  4. simonrst

simonrst

Kartenverkäufe:
    +12
    ja und jetzt?

5. Ich würd mir wünschen, dass die Verursacher dies zahlen müssen.

6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    könnten die Befürworter ja mal sammeln gehen.

Oder wenn bekannt halt der Verursacher zahlen.

7. lutscher91

lutscher91

Kartenverkäufe:
    +20
    Na und??
    Das DFB-Sportgericht macht sich wieder mal lächerlich. Einmal mehr.

Ich war beim "Vorfall" gegen Mönchengladbach nicht dabei, kann dazu also nichts sagen.
    Zur Aktion in Mainz sehr wohl: Die Rauchbombe war absolut winzig und ungefährlich. Das Ganze hat vielleicht 1,5 Minuten gedauert bis der Rauch wieder komplett verzogen war.

8. Die Befürworter werden entweder argumentieren:
    1.: 5.000 Euro für solch eine Lappalie? Lächerlich!
    oder
    2.: Die Stimmung kam geil im TV rüber. Das muss doch Werder mal 5.000 Ocken wert sein. :roll:

9. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Und direkt über dir die Bestätigung. Ein Knaller, diese ignoranten Typen.

Wenn die Zündler Eier in der Hose hätte, würden sie selbst zahlen.

10. Franz B.

Franz B.

Oh Herr, laß Hirn vom Himmel regnen. Hier hats Einer dringend nötig.

11. rollrasen

rollrasen

Kartenverkäufe:
    +18
    Bei solchen Strafen muss es doch um das Prinzip gehen!
    Wo willst du denn da bitte sonst die Grenzen ziehen?!

Ganz oder gar nicht!

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Dann zahl du es doch.

Nochmal zur Info:
    Egal wie winzig das Ding in Mainz war, es ist v e r b o t e n!

13. Tja, man sagt ja, dass viele Männer ihr Hirn in der Hose haben. Und hier ist es noch nicht mal das.

Im Übrigen dreht sich die ganze Diskussion hier eh im Kreis. Es ist verboten. Punkt. Die Befürworter könnten sich natürlich auf legale Weise dafür einsetzen, dass das Verbot aufgehoben wird. Also: Gründet eine Initiative, sprecht mit euren Landtags- oder Bundestagsabgeordneten, überzeugt die maßgeblichen Entscheidungsträger, dass das Verbot aufgehoben werden kann. Auf diese Weise kommen übrigens viele Gesetze zustande.

Aber dafür habt ihr vielleicht kein Bock und auch nicht die erforderlichen Eier in der Hose. Und vielleicht macht das Zündeln ja auch keinen Spaß mehr, wenn es legal wäre.

14. Sebs

Sebs

:tnx:

15. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Wir reden hier aber von Deutschland. ;)
    Der Ratschlag ist gar nicht so weit hergeholt. Es gibt bestimmt Lösungen, mit denen beide Seiten leben könnten. Solange aber einfach gegen das Verbot verstoßen wird, ist das keine gute Grundlage für Verhandlungen.

@Bam Bam
    Die Doppelmoral der Medien interessiert doch hier kein Schwein mehr. Die ist existent und nervend, ja und? Das ändert nichts an der Problematik.

Btw. wird mir bei solchen Bildern als normalem Fan Angst und Bange. Nicht nur, dass ich da überhaupt nichts mehr vom Spiel mitkriegen würde, nein, ich müsste auch Angst um mein Leben haben. >_<

16. gibt dir das eigentlich den kick, wenn du dich hier immer bedankst?
    bringt uns in der diskussion bestimmt voll weiter..

17. rollrasen

rollrasen

Kartenverkäufe:
    +18
    Sorry, ich will jetzt hier keinen unnötigen Kleinkrieg herbeiführen, aber was trägt dein Beitrag jetzt zur Diskussion bei? ;)

Edit: Das gleiche gilt natürlich für meinen Beitrag jetzt.