Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Vielleicht schnallt jetzt auch der Letzte, wer am längeren Hebel sitzt....
     
  2. is das wertend gemeint?
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ja, ist es. Pyro ist in deutschen Stadien verboten, und wenn Leute meinen, sich darüber hinwegsetzen zu müssen, dann müssen sie mit den Konsequenzen leben (und, was ich noch viel schlimmer finde, sie bestrafen schlimmstenfalls andere Fans ihres Vereins gleich mit, wie im obigen Fall, denn ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der FC-Fans, die gern in Hoffenheim gewesen wäre, mit den entsprechenden Aktionen nichts zu tun hatte).

    Der entscheidende Punkt hier ist doch, dass diejenigen, die pro Pyro sind, probieren müssen, eine Erlaubnis für Pyro im Stadion zu erreichen, anstatt sich einem bestehenden Verbot zu widersetzen. Wenn sie gegen ein bestehendes Verbot verstoßen, sind Konsequenzen wie die aus dem o. g. Artikel die zwangsläufige Folge.

    Meine persönliche Meinung zu Pyro ist, dass ich es befürworte, eine solche Erlaubns wegen des Gefahrenpotenzials nicht zu erteilen, aber das steht auf einem anderen Blatt.
     
  4. In dem geposteten Spiegel-Artikel ist übrigens auch die Quelle zur Strafe der Nürnberger verlinkt. Keine Stehplatzkartenverkäufe für die zwei Auswärtsspiele in Freiburg und Stellingen. Und Sitzplatztickets nur personalisiert.
     
  5. drbob1988

    drbob1988

    Kartenverkäufe:
    +13
    Wie stehst du also zu einem Ausschluss der Fans, obwohl 99% der Leute mit PYro nichts am Hut haben? Wiedermal Strafe nach dem "Gießkannenprinzip"..
     
  6. Tja da man halt die 1 % Idioten nicht so einfach ausschließen kann muss man halt alle aussperren. Ist zwar hart für die die nichts damit zu tun haben aber vielleicht merken dann die Idioten die da gezündelt haben, dass sie sich damit nur selber schaden.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das mag unfair erscheinen, bzw. ist es im Prinzip ja auch, aber wie schon erwähnt, ist es nicht möglich, anders ein Zeichen zu setzen. Die Bengalonutzer müssen einfach langsam mal begreifen, dass sie ihrem Verein und den normalen Fans damit schaden. Und vor allem werden durch solch eine Sperre die Fans gegen die Bengalonutzer aufgebracht.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Es wird doch immer soviel von "Selbstreinigung" der Kurve gesprochen. Scheint ja auch nicht toll zu klappen.
    Diese Strafen zeigen aber mal wieder (da sowas ja bekannt ist), das die "Zünder" und Befürworter von Pyro wissen was geschehen kann und das es ihnen scheinbar(!) relativ egal ist.
     
  9. entspricht eventuell der

    ?
     
  10. Einige lernen nur durch Schmerzen.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Durchaus. Wenn die normalen Fans merken, dass sie immer öfter unter Bengalos leiden müssen, könnte das durchaus zu Anfeindungen führen. Das wäre dann ja besagte Selbstreinigung. Das ist allerdings ja nur Theorie. Ob das wirklich so laufen wird, ist die große Frage.
     
  12. Na gut, eins muss man zugeben: Selbst, wenn eine "Selbstreinigung" stattgefunden hätte, entweder durch Eigenanzeige der Verantwortlichen oder Anzeige der Verantwortlichen durch "den Rest" der Fanszene, weiß man nicht, ob der DFB die Strafen nicht trotzdem so verhängt hätte. Da kann der Verein dann zwar sagen "Guckt mal, wir haben doch die Leute", da sagt dann der DFB "Uns doch egal". Hier sollte es genauere Regelungen geben wie z.B. "Präsentiert uns die Täter, dann gibt es keine Kollektivstrafen". Falls es die nicht tatsächlich schon gibt?!?!
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Schwer vorstellbar. Dazu müssten die "Petzen" ja wissen, wer es war. Häufig kennt man die Leute aber nicht einmal schätze ich. Und ob jetzt jemand seine Bekannten verpfeifen würde, wage ich zu bezweifeln.
     
  14. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +11
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass der DFB das Strafmaß nicht ganz so hoch stellt, wenn die Täter bekannt wären. Neben einem Verfahren von Staatswegen, können auch Regressansprüche geltend gemacht werden. Sicherlich bleiben disziplinarische Maßnahmen für die Fans nicht ausgeschlossen. Aber man kann somit bestimmt erreichen, dass man nicht ausgesperrt wird, weil die Täter ja bekannt sind.
    So muss man ja davon ausgehen, dass die Zündler bei jedem Spiel wieder dabei wären und weiter machen könnten.
     
  15. Das "verpfeifen" gehört aber auch zu einer sogenannten Selbstreinigung in meinen Augen. Klar, wenn das Einzelpersonen sind, Unbekannte in der Fanszene, dann ist das schwierig. Wenn es aber, wie ja zumindest beim vorfall mit den Nürnbergern oder bspw. bei uns in St. Etienne, eine geplante Aktion aus der Ultra-Szene/Fanszene, dann denke ich schon, dass die Täter bekannt sind.
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nehmen wir an, es waren bekannte Ultras. Ultras werden keine Ultras verpfeifen und die anderen Fans kennen die Ultras vermutlich wiederum nicht. Ich jedenfalls fahre häufig zu Auswärtsfahrten und kann keinen der Ultras identifizieren. Kenne die alle nicht.
     
  17. Das weiß ich. Deswegen ist die "Selbstreinigung" ja auch in meinen Augen zum Scheitern verdammt. ;)
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Kommt drauf an wie man die Selbstreinigung definiert. Muss ja nicht durch "verpfeifen" passieren. Es würde schon reichen, wenn die Fans entsprechend während des Spiels auf diese Leute reagieren. ;)
     
  19. ja eben. indem man angst vor kollektivstrafen schürt...
     
  20. Solange behauptet wird, dass die Zündelei unbedingt nötig sei, wird es kein Umdenken geben.