Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @ M***L
    Dir ist schon klar, dass das ein Gesetz ist und keine dumme Regel der DFL bzw. des DFBs? Selbst wenn es den Vereinen egal wäre, es ist dennoch eine Straftat und hier in Deutschland wird da nicht drüber hinweggesehen, damit die Vereine oder Fans zufrieden sind.
    Die DFL bekommt selbst Druck von der Politik, die mit noch viel härteren Maßnahmen drohen. ;)

    Da steht eigentlich alles drin.
    http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php/17608/Offener-Brief-an-die-Fussballfans
     
  2. M***L

    M***L

    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Ist mir bewusst. Habe auch nicht behauptet dass ich es mir so wünsche, aber auch nicht, dass ich dagegen wäre. Man wird ja sehen wie es in der Hinsicht weiter geht. Vielleicht behalte ich ja sogar Recht, Unwahscheinlich vielleicht, aber unrealistisch?

    GWG
     
  3. Ja... äußerst unrealistisch...
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    In Deutschland auf jeden Fall. Mag ja sein, dass sowas in anderen Ländern passiert ist und passieren kann, aber wir Deutschen sind bei sowas eigen. Da wird nichts geduldet. Das sollte eigentlich jedem klar sein, der hier in Deutschland lebt. Erlebt man schließlich jeden Tag aufs Neue.
     
  5. Na ja, es gibt durchaus Leute, die provozieren, um überhaupt wahrgenommen zu werden. (Ein Pänomen, das schon bei Kindern auftrifft, die sich durch ihre Eltern emotional vernachlässigt fühlen. Die übertreten dann Regeln, da angeschrien zu werden wenigstens immer noch besser ist, als gar nicht bemerkt zu werden.)

    Ich denke schon, dass es solche Leute auch unter den Pyronutzern gibt. Dass es allen bloß darum geht halte ich für ausgeschlossen. Bei vielen dürfte schon der Wunsch überwiegen, einen (aus ihrer Sicht) stimmungsfördernden Beitrag zu leisten.

    Nur führt es halt in der Konsequenz wegen der momentanen Regeln dazu, dass mal einige Spiele lang gar keine Stimmung herrscht, weil ganze Kurven leerbleiben.

    Wem die Regeln nicht passen, dem steht jedes Recht zu, hieran etwas ändern zu wollen. Die Möglichkeiten hierzu sind vielfältig; Petition beim Bundestag einreichten und ggf. Unterschriften für diese sammeln, demonstrieren, mit Abgeordneten sprechen etc. (Warum ein solches Anliegen meine Unterstützung nicht kriegen würde, habe ich ja schon dargestellt. Aber ich bin für einen Meinungsaustausch immer offen und warte daher noch immer auf Gegenargumente.)

    Aber ebensowenig wie Schusswaffen freigegeben werden, wenn so viele auf offener Straße rumballern dass die Polizei gar nicht mehr nachkommt, wird man durch das Abbrennen von Pyro die Rechtslage ändern.
     
  6. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Auch wenn ich jetzt nicht glaube das es so kommen wird, möglich ist es durchaus (auch in Dtl.). Es gibt ja durchaus Bsp. wo bewußte Straftaten nicht verfolgt werden, wie es z.B. bei Abtreibungen o.ä. der Fall ist.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wir reden hier aber von einer Straftat, die der Politik ein ziemlicher Dorn im Auge ist. Die Polizeieinsätze etc. verursachen enorme Kosten und noch dazu werden Menschenleben riskiert. Also ich weiß nicht, wo da nun ein Auge zugedrückt werden sollte. Die deutsche Politik lässt mit Sicherheit keine Anarchie in deutschen Stadien zu. Der offene Brief an die Fans sagt eigentlich alles. Keiner von uns möchte eigentlich englische oder italienische Verhältnisse, wo man als normaler Fan nicht mehr ins Stadion gehen kann, weil man Angst um seine Haut oder seinen Geldbeutel haben muss.
     
  8. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Es ging mir ja in meinem Post garnicht um die aktuelle Wirklichkeit, so habe ich ja auch geschrieben dass ich es nicht für realistisch halte, ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus (auch in Dtl.) möglich ist. Und auch die (Moral-)Vorstellungen der Geselschaft können sich ändern und dann passt sich die Politik schon an (Abtreibung, Homosexualität, uneheliche Kinder, Gleichstellungen von Mann und Weib u.s.w. u.s.f.) wenn die Mehrheit der Meinung bei einem wichtigen Thema ist. Allerdings glaube ich kaum das sich die Masse so wehement für Pyro ausprechen wird.
    Deine Aussage Pyro = Anarchie in deutschen Stadien halte ich für sehr fraglich.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Gar nicht mal direkt auf Pyro bezogen, aber wenn die Politik einfach zusieht und die "Fans" machen lässt, dann ist das eine Art von Anarchie.;)
     
  10. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Klar wenn man es so sieht ist es eine gewisse Form von Anarchie. Nur die Frage ist wie man Anarchie definiert muss ja erst mal nichts negatives sein sonder kann durchaus der Gruppe/Gesellschaft zu gute kommen. Und wenn alles reibungslos laufen sollte (ich weiß das auch das nicht gerade für die Kurve realitisch ist), sprcih wenn alle zufrieden sind gibt es auch für die Politik kein Grund einzugreifen.
    Ich komm jetzt nicht auf den namen, aber dieser Stadteil in Kopenhagen ist ein ganz gutes Bsp. dafür was ich meine.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wer ist denn zufrieden, wenn Bengalos "legal" werden? Die Deppen, die Bengalos nutzen, mehr nicht. Warum sollte man für eine kleine Minderheit etwas legalisieren? Die überwiegende Mehrheit der Stadionsbesucher, Spieler und Verantwortlichen ist gegen Bengalos und sieht die Gefahren. Lediglich die kleine Minderheit der Befürworter ignoriert all dies.
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx::tnx::tnx:
     
  13. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Kannst du oder willst du mich nicht verstehen? Ich habe hesagt, dass es wohl kaum in der Kurve realistisch ist. Und natürlich impliziert mein "alle zufrieden sind" das die Mehrheit der Leute (Fans, Vereine Spieler u.s.w.) für die Sache (in diesem Fall Pyro) ist. Und etwas für eine kleine Minderheit zu machen entsprich ja weder Demokratie noch den Grundlagen der Anarchie. Trotzdem ist es ja volkommen legitim wenn die Minderheit, innerhalb der bestehen Regeln, dafür "kämpt" die Mehrheit für sich zu gewinnen - ich weiß auch, das man dies nicht tut, indem man sich einfach über Verbote hinwegsetzt sonder es nur durch Dialog, Arguemnte und Überzeugungskraft schafft. Ich finde das was z.Z. in Österreich passiert ist der richtig und einzige evtl. erfolgversprechende Weg für die ProPyro Fraktion. Was mich bei dir (deiner Argumentation) stört, ist diese Arroganz das du die Gegenüber beleidigts (z.B. Deppen) und meinst das du die Wahrheit kennst und alle anderen falsch liegen.
    Eine sachliche Diskussion und am Ende ein Konsens kann doch nur die einzige funktionierend Möglichkeit sein. Deine Einstellung zeigt leider deutlich das dies für dich nicht möglich ist, genauso wie viele Pyrobefürworter ebenfalls genau so handeln und nicht Konsenbereit sind.
     
  14. Du meinst vermutlich die "Freistadt Christiania"

    http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,644473,00.html
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sorry, aber die Leute, die rumzündeln sind Deppen. Es ist verboten und gefährlich. Da braucht man nicht drüber diskutieren. Der einzige Weg für eine Legalisierung ist es, wenn die Befürworter einen Plan entwickeln, wie man sowas ungefährlich machen kann und versuchen, diesen durchzusetzen, aber eben ohne solange zu zündeln. Das passiert aber leider nicht, sondern es wird einfach weitergezündelt und behauptet, es würde überhaupt nicht gefährlich sein, was einfach vollkommen absurd ist. Da kann ich auch wild mit ner MG auf dem Marktplatz rumballern und behaupten, ich würde ja niemanden treffen. :stirn:
     
  16. M***L

    M***L

    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Es geht mir speziell nicht ums legalisieren sondern um das hinwegsehen. Dass das hier legalisiert wird steht gar nicht zur Debatte. Fußball hat in Deutschland einen so riesigen Stellenwert, so dass jeder eine Meinung darüber hat. Und WENN weiter solche Strafen folgen werden bestimmt viele sagen "lasst sie einfach machen."

    Da bin ich überzeugt von! Und dann steht man Pyrotechnik vielleicht eben nicht mehr so kritisch gegenüber. Aktionen wie pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at sind zwar schön und gut (um auch mal "befürworter" anzuhören) bewirken jedoch nichts bevor es sich bei den Vereinen um läppische Geldstrafen handelt. Das bekommt ja sowieso kaum einer mit.
     
  17. M***L

    M***L

    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Absolut dämlicher Vergleich :wall:
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Öhm? Wo bitte soll jetzt genau eigentlich der Unterschied zwischen Legalisierung und "Wegsehen" sein? Da kann mans auch gleich erlauben.
    Wenn ich schon höre, dass man einfach wegschauen soll, dreht sich mir der Magen um. Wo kämen wir hin, wenn das überall so laufen würde? ._.

    Und nein, das ist kein dämlicher Vergleich. In einem vollbesetzten Block muss man damit rechnen, dass jemand getroffen werden kann.

    Sorry, aber gerade mir als Sanitäter stößt sowas übel auf. Wir sind es nämlich, die die Verletzten bei sowas immer rausholen und behandeln dürfen.
     
  19. Ich habe eher den Eindruck, dass die Mehrheit der Fans eben keine Pyro im Block haben will. (Was man u.a. an den Pfeifkonzerten merkt, wenn welche abgebrannt wird.) Insofern glaube ich, dass die Mehrheit den Verursacher der leeren Ränge verurteilen wird, also die Zündler, nicht den DFB.

    Und was die öffentliche Meinung angeht: Die wird spätestens dann vehement gegen Pyro sein, wenn Zuschauer in Flammen aufgehen. Und das ist nur eine Frage der Zeit.
     
  20. M***L

    M***L

    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Getroffen?:lol: Klar... Legal ist, wenn du einen Führerschein hast und dann auch legal Auto fahren darfst. Wegsehen ist, wenn du keinen Lappen hast, die Polizei aber sagt ok, fahr aber trotzdem Vorsichtig.
    Im Ernst: Der Unterschied sollte klar sein.
    Es läuft ja nich überall so und dieses ewige Verallgemeinern nervt gewaltig, weil die Argumente einfach ausgehen.
    Im Ausland geht es ja auch, mal als "allgemeiner Vergleich"