Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist immer ein Totschlagargument, zu sagen, dass überall was passieren kann. Es ist ein Fakt, dass bei Bengalos häufig etwas passiert. Frag wie gesagt mal bei Polizei, Rettungsdienst etc. nach. Die wissen am besten, was wirklich passiert. Ich hab im Übrigen auch schon als Sani mittendrin gestanden. Glaube, das war gegen Panathinaikos oder so. Jedenfalls hab ich fast keine Luft mehr bekommen durch ne Rauchbombe und musste den Block verlassen. Als Fan bekommt man häufig auch überhaupt nicht mit, was alles passiert, da die Verletzten ratzfatz aus dem Block raus sind oder im Glücksfall nur Klamotten beschädigt sind. Betrifft auch nicht nur Stadien, sondern auch Silvester. Auch da gibt es jedes Jahr Zehntausende Verletzte durch sowas.

    Meinst du, ich such mir da jetzt nen Wolf. Da war gerade vor Kurzem erst etwas. Spieler äußern sich da aber nicht so oft zu. Es sind eher die Vereine und Fanbeauftragten, die etwas zu dem Thema sagen. Zuletzt eben der offene Brief an die Fans.
     
  2. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Also so wie ich das sehe passiert da zumindest in Deutschland mit Bengalen nicht wirklich häufig was. Ich glaube, dass erkennt man auch an den Medienberichten,da die ja wohl jedesmal einen riesen Aufstand machen würden, wenn sich wirklich so viele dabei verletzen würden.

    Wenn sich die Spieler nicht oft dazu äußern, wie kannst du dann behaupten, die wären größtenteils dagegen?

    @WOMLSascha: Ja ok, jedenfalls für mich steht so etwas nicht zur Debatte! Besser? ;)
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Weil es hier nicht an der Tagesordnung ist. Es werden hier ja relativ wenig Bengalos genutzt. Wenns hochkommt, hat man bei einem Derby mal 1 oder 2. In den unteren Ligen passiert dagegen häufiger was. Das wird nur in den Medien nicht breitgetreten, weils keine Sau interessiert, was bei FC Kleinkleckersdorf im Stadion passiert. Außerdem gibt es ja nicht jedes Mal so schwere Verletzungen wie zuletzt.
    Ich habe das Gefühl, die Spieler dürfen da gar nichts zu sagen. Die meisten Aussagen sind eher allgemein gefasst und nicht speziell auf Bengalos. Meistens sagen eher die Verantwortlichen etwas dazu. Aber es gab neulich erst irgendwas. Kann sogar sein, dass das im Zusammenhang mit Werder war. Keine Ahnung mehr. Ist aber auch unwichtig. Die Meinung der Spieler dürfte ja in etwa genauso verteilt sein, wie beim Rest der Bevölkerung. Rost z.B. ist ja einer, der sich immer mal gerne positiv zu solchen Sachen äußert. Aber der hat schon ganz andere Sachen für toll erklärt. :roll:
     
  4. Ok sry das sollte jetzt kein werbe-video sein.
    das ist griechenland, so wird das hier nie abgehen, und das ist auch gut so.
    ein "werbevideo" könnte z.B. das sein
    http://www.youtube.com/watch?v=Dy-OODEZRC8

    dort war das erlaubt und es ist eigentlich nie etwas passiert, das es legal und kontrolliert passiert.
    In deutschland sind diese sachen teilweise halt gefährlich, da es versteckt und unkontrolliert passiert.
    Auch unsere Szene hat sich gegen dieses Nürnberger Verhalten ausgesprochen, einerseits Menschen fahrlässig zu verletzen, andererseits gegen Stadionverboten zu sein.
    Viele machen hier den Fehler, Pyrotechnik nach diesen Vorfällen jetzt in DL zu beurteilen.
    Jeder pyro-befürworter würde ein solchen Mist ablehnen, das muss klar sein.
    Es ist aber etwas anderes für ein kontrolliertes abbrennen, wie z.B. in Österreich zu sein.
     
  5. lutscher91

    lutscher91

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +20
    :tnx:
    Die Nürnberger haben da ja teilweise sogar Magnesiumpulver abgebrannt :stirn:
    Das geht dann wirklich schon fast über den Tatbestand fahrlässige Körperverletzung hinaus. Und ein solches Verhalten wird hier auch niemand befürworten oder auch nur akzeptieren.
    Es geht uns Pyro-Befürwortern um einen ganz anderen Einsatz dieser optischen Highlights - kontrolliert und unter Auflagen die auch hier schon diskutiert wurden wäre das eine Bereicherung für unsere Kurven.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das große Problem ist jedoch, dass eben wenig dafür getan wird, einen Kompromiss zu finden. Stattdessen kommen immer wieder Leute auf die Idee, trotz Verbot zu zündeln. Auf diese Weise wird es NIEMALS einen Kompromiss geben. Im Gegenteil, die Politik wird immer mehr gegen sowas machen. Darum sollte es nicht nur eine klare Positionierung gegen illegales Zündeln geben, sondern auch konkretes Handeln. Wie zuvor schon angesprochen, könnte dies durch "Petzen" oder direktes Auspfeifen etc. passieren. Aber das passiert ebenfalls nicht. Zudem nehme ich vielen nicht ab, wenn sie sich dagegen positionieren. Irgendwoher müssen die Leute ja kommen.

    So ganz nebenbei ist die Lobby der Befürworter eben sehr gering. Daher sind Erfolgschancen ohnehin eher gering einzustufen.
     
  7. Auch, wenn ich eigentlich gegen Pyro bin, will ich gar nicht bezweifeln, dass einzelne Gruppierungen verantwortungsvoll damit umgehen könnten, wenn sie kontrolliert und erlaubt zündeln dürften. Das Problem ist doch aber: Selbst, wenn man irgendwie eine Situation hinbekommen könnte, in der es Fangruppierungen erlaubt wird, kontrolliert und erlaubt zu zündeln, würde es auch dann immer wieder Einzelpersonen oder Kleinstgruppen (vier oder fünf Leute) geben, denen das am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei geht und die trotzdem ihr eigenes Ding durchziehen. Denen es sogar lieber ist, während des Spiels im vollen Block was abzubrennen, als kontrolliert vorm Block oder in einem abgetrennten Bereich. Als Beispiel weiß man ja gar nicht, wie viele der Nürnberger Ultra-Szene nun überhaupt an diesem Magnesium-Wahnsinn beteiligt waren. Und wenn es zehn Leute waren: Denen muss vom Rest der Szene ganz klar gezeigt werden, in welche Richtung man will, nämlich weg vom unkontrollierten, bestrafbaren Zündeln hin zum kontrollierten Abbrennen in einem geschützten Bereich. Nur fehlen mir da im Moment auch so ein bißchen die Zeichen in der Öffentlichkeit, bzw. bin ich mir nicht sicher, ob ein Großteil der Fanszenen da denn überhaupt wirklich hin will, wie es hier so oft von einigen User propagiert wird.

    Denn als die St. Etienne Sache noch aktuell war, habe ich in der Pyro-Diskussion im Fanszene Forum einen ellenlangen Beitrag verfasst, bei dem ich mir wirklich Mühe gegeben habe und den ich versucht habe, möglichst ohne Vorurteile zu schreiben. Dort habe ich auch die Frage gestellt, was die Ultras sich eigentlich davon versprechen, solche Aktionen durchzuführen. Ob man ernsthaft denkt, dass man das eh schon schlechte Verhältnis zum Verein noch weiter belastet, indem man willkürlich weiter zündelt und Strafen gegen den Verein oder Schlimmeres in Kauf nimmt. Ob es wirklich als sinnvoll erachtet wird, quasi aus Trotz oder Protest einfach weiter zu zündeln.
    Ich habe leider keine einzige Antwort darauf bekommen. Vielleicht weil es Fragen sind, die gar nicht beantwortet werden wollen? Ich weiß es nicht.
     
  8. Das ist ja nix Neues, dass unbequeme Fragen gerne ignoriert werden. Dass sich wirklich mal jemand hinstellt und sich denen dann stellt, ist extrem selten.
     
  9. Weitergehend wird billigend in Kauf genommen, dass unser Verein für solch ein Verhalten Strafen zahlen muss.

    Irgendwie stelle ich mir es anders vor meine Mitgliedsbeiträge zu verwenden...
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ach, kaiman, das darfst Du doch alles nicht so kritisch sehen - das zahlt Werder doch liebend gern aus der Portokasse für die geile Stimmung, die durch die Zündelei im Stadion aufkommt... ;)
     
  11. Also ich hab es hier im Thread ja schon mal geschrieben:
    Für JEDEN, der davon schonmal direkt betroffen war, stellt sich die Frage ob Begalos ja oder nein gar nicht.
    Sollte mir das noch einmal passieren, dass ich durch sone SCHEISS-AKTION in Mitleidenschaft gezogen werden, dann rufe ich sicher nicht mehr die Polizei (Resultat war gleich NULL), sondern entsorge die Person selber....Jedem der hier PRO PYRO/BENGALO ist, der soll sich oder seine Kleidung damit mal in Kontakt bringen.....
     
  12. Das größte Problem dabei ist das das Verhalten derer, die die Pyro in den Stadien zünden, eben genau das nicht erkenne lässt. Zu Behaupten man könnte ein Bengalo, dass man auf den Boden geschmissen hat kontrollieren ist aberwitzig.

    Ich denke, dass ein kontrolliertes Abbrennen ausgewählter Artikel vor dem Block, bei besonderen Gelegnehiten durchaus effektvoll und atmosphärisch wirken kann. Nur, den Weg dorthin erreicht man nicht, indem man sich wie bockige Kleinkinder über bestehnde Regeln hinweg setzt. der Weg dorthin führt nämlich nur über einen Dialog. Und den verbaut man sich durch diese 'Kontra-Haltung' komplett.
     
  13. Diesem Abschnitt stimme ich mal vollkommen zu:tnx: So und nicht anders kann es gehen wnen man alle unter einen Hut bekommen will!
     
  14. rheinbacher

    rheinbacher Guest

  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
  16. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Das Poldi doch nicht so blöd ist, wie ich dachte! ;)

    Ne das soll einfach nur ein Beispiel dafür sein, dass es auch in Deutschland Spieler gibt, die solche Aktionen unterstützen.
     
  17. Das sagt uns, dass man gewissen Leuten alles mögliche zum Schwenken in die Hand drücken kann, ohne dass sich daraus tatsächlich auf deren Meinung schließen ließe. Eins der bekanntesten Beispiele ist das hier: Klick!
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Solange es keine Aussagen dazu gibt, können die Schwenken ohne Ende... siehe das Beispiel vom Niedersachsen.
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Niedersachse. :lol:

    @rheinbacher. Mir sagt es, dass Podolski sogar noch blöder ist als ich dachte...

    Ich bezweifle auch gar nicht, dass es in Deutschland Spieler gibt, die Pyro unterstützen. Jedem seine Meinung, wir leben ja - zum Glück - in einer Demokratie. Das ändert aber nichts daran, dass Pyro im Block aktuell verboten ist und damit jede Pyro-Aktion, egal wie groß oder klein, illegal. Meiner Meinung nach ist dieses Verbot aus den hier schon zigfach von den Gegnern benannten Gründen richtig. Diejenigen, die anderer Auffassung sind und für eine Lockerung oder Abschaffung eintreten, haben jedes Recht dazu, ihre Position durch Lobbyarbeit beim Verein, beim DFB etc. durchzusetzen. Sie erreichen ihr Ziel aber meiner Meinung nach nicht, wenn - wie derzeit - die geltenden Bestimmungen immer wieder missachtet werden. Damit schaden sie einzig und allein dem Verein, den sie unterstützen und auch allen anderen Fans des Vereins (z. B. durch "Kollektivstrafen" wie die gegen Köln oder Hertha (ich weiß, da ging es nicht um Pyro, aber ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Strafe auch mal im Fall von Pyro ausgesprochen wird!)).