Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Pyrotechnik im Fußballstadion oder allgemein zu öffentlichen Versammlungen ist sehr wohl als Verbrechen definiert und das ist auch gut so, weil es in diesem Rahmen unverantwortlich und hirnlos ist - also hat Pyrotechnik beim Fußball auch nichts zu suchen.

2. Und was ist bitte gefährlich daran? Es gab in letzter Zeit in Österreich keinen einzigen Verletzten, der sich beim Abbrennen von Pyrotechnik etwas zugezogen hat. Es haben sich mehr beim Anbringen von Plakaten weh getan. :p

...und warum ist es dann in anderen Sportarten erlaut. Z. B. bei der Vierschanzentournee oder beim Nightrace in Schladming? :confused: Dort ist es erlaubt und warum dann beim Fußball nicht?

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Koch...

In Deutschland: Nürnberg in Köln

Und zu dem Plakatebeispiel bitte die Statistik..

Achja, warum darf ich in einer Spielstraße nicht 200 fahren? Auf der Autobahn ist es ja auch erlaubt.

4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das sagen die Befürworter. Fragt man jedoch Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst etc. sieht das wieder ganz anders aus. Ich verweise mal auf die Unfälle, die es in dieser Saison hier in Deutschland gab. ;)

Btw. kommen die Verbote von den Vereinen und nicht vom Gesetzgeber. Jedoch ist der Staat drauf und dran, entsprechend Gesetze zu erlassen, die jegliche Fanartikel verbieten. Und schuld daran sind die, die trotz Verbot zündeln.

http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php/17608/Offener-Brief-an-die-Fussballfans

5. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Wie gesagt, es kommt auf die Veranstalter an. ;)
    Im Fußball ist es so, dass die Vereine es verbieten, weil die Regierung Druck macht, wenn du meinen Link oben gelesen hast.

Und natürlich die Auflagen von UEFA und FIFA.

6. Ja, gegen Kracher usw. hab ich auch was! Aber was kann bei Rauchbomben sein? Wenn ein Kracher abgezündet wird regt sich sowieso gleich ein jeder auf, aber was kannst du gegen sowas sagen:

http://www.youtube.com/watch?v=5q6pXze9A9w

das war sowieso das beste:
    http://www.sturmtifo.com/gallery/displayimage.php?album=266&pos=13

...und was ist daran gefährlich? :confused:

7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    :roll:
    Ist nicht dein Ernst oder? Rauchvergiftung z.B.
    Ich hab schon mehrfach im Stadion in den Genuss kommen dürfen und das ist wahrlich nicht angenehm. :stirn:

Und bei Pyro können schlimmste Verbrennungen entstehen. Überleg mal, dass da mehrere 1000 Grad an Hitze entwickelt werden. Und du hast zig Besoffene um dich herum, die schubsen und drängeln oder gar in Panik geraten.

8. Und ich habe auch schon einfach keinen Bock darauf, die ganze Zeit diesen Dampf einzuatmen, der zudem noch in den Augen brennt und mir die Sicht aufs Spiel nimmt. Das tun Fahnen zwar auch, jedoch in einem viel schonenderen und vor allem rücksichtsvolleren, da umfangärmeren Maße.

Wer in einem Fußballstadion nicht davon ausgehen kann, dass manche Zuschauer einfach nur positiv unterstützen und sich nicht durch derartige Aktionen selbstdarstellerisch präsentieren wollen und damit auch noch das Spiel und die Spieler beeinträchtigen, der ist dort definitiv fehl am Platz.

9. es gibt ja immer noch den schaal, den man sich vor den mund halten kann. :p

Aber ich kann eure Ansicht auch ein wenig verstehen... :18:

10. 1. Umstehende können in Brand geraten
    2. Panik wegen eben dieser Gefahr - schon bei angesengten Ärmeln gut möglich
    3. Knalleffekte = Schreck - führt schnell zu Panik
    4. Panik Einzelner breitet sich in Menschenmengen rasend schnell aus

5. starke Rauchentwicklung schlecht für die Lungen, ganz schlecht für z.B. Asthmathiker - die würden wohl überrascht werden

6. unprofessionelles Feuerwerk sieht meist nicht so toll aus

--- kontrolliertes Feuerwerk im Innenraum kann dagegen angekündigt werden und professionell geplant mit schönen Effekten einen Genuss darstellen

11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Wie gnädig, wo das doch die Meinung der überwiegenden Mehrheit ist. ;)

12. Ja schon, aber solche Personen sollten dann nicht in den Fansektor gehen. Oder ist das bei euch so?

13. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Die Besoffenen? Die Asthmatiker oder wen meinst du?

14. Die, die leicht Panik bekommen.

15. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das kannst du nicht pauschalisieren. Wenn du Alkohol im Blut hast, kann auch eine vorbeifliegende Hummel eine Panik auslösen. Dann natürlich Kinder oder Leute mit Vorerkrankungen wie Asthma, die auch eine Stadionberechtigung haben und dann darunter leiden müssen oder eben in Panik geraten. Willst du die alle ausschließen? Und komm nun bitte nicht mit "Dann sollen die auf die Haupttribüne gehen". Mal von der Arroganz dieser Aussage abgesehen, das bringt bei Rauchbomben beispielsweise gar nichts.

16. nicht umsonst wird bei europa-league-spielen alkoholfreies Bier verkauft. :p

17. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ja, wobei Alkohol eben nicht die einzige Störungsquelle ist. Leute geraten auch einfach so in Panik oder schubsen bei ausgelassener Stimmung.;)

Und btw. sind international die UEFA/FIFA für die Pyroverbote verantwortlich.

18. sowas ist mir wirklich noch nie untergekommen...

19. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    :tnx:

Wobei ich schon finde, dass das Leuchten im gegenüberliegenden Block toll aussieht. ABER: absolut keine Rechtfertigung. Gibt ganz andere Sachen, die spektakulär aussehen und man trotzdem nicht machen sollte!

Gehört verboten und muss viel härter bestraft werden, v.a. wenn sowas auch noch auf den Platz fliegt und Spieler verletzen kann. Und Verletzungen unter Fans gab es diese Saison schon mehr als genug.

Und zu dem: Leute, die Panik bekommen oder Kinder, stellen sich halt nicht in die Fankurve. -> Im Weserstadion sind auch oft Kinder in der Ost. Und ich stehe da auch. Und wenn ich brenne oder jemand neben mir, dann werde ich panisch. Trotzdem sehe ich es nicht ein, dass ich deshalb da nicht mehr reingehen soll. Erstens fühle ich mich in der Ost am wohlsten, die Stimmung ist einfach die Beste, ich will doch nicht sitzen bei einem Fußballspiel!, zweitens könnte ich das andere auf Dauer nicht finanzieren.

Zum Glück gab es noch nie Pyrotechnik in der Ostkurve, wenn ich im Stadion war und das soll gefälligst auch so bleiben. Sonst werde ich sauer!