Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das Thema kann man nicht ernst genug nehmen. Ich habe jedenfalls kein Bock auf ein Stadion ohne Fahnen, Kurvenshows und jegliche Fanutensilien, nur weil ein paar unverbesserliche selbstdarstellerische Idioten meinen, sie müssten dauernd zündeln, statt einen Kompromiss anzustreben.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Warum dann dieser Thread, wenn du eh nicht ernsthaft drüber diskutieren möchtest? Die Meinung der Mehrheit ist dir sicherlich schon vorher klar gewesen. :)

3. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Oder du mit sachlicher Argumentation!

4. rheinbacher

rheinbacher Guest

Für mich gehört es mit dazu, wenn auch nur in geringem Maße.

5. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist ne müßige Diskussion. Zum Fußball gehört es sicher nicht direkt dazu. Man kann aber darüber streiten, ob es schön ist oder die Stimmung verbessert. Tut aber nun einmal nichts zur Sache, weswegen "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" auch ein dummer Slogan ist. Es ist ja nicht verboten, weils ein Verbrechen ist, sondern weil man damit Leute gefährdet. Das ist genau wie Handy am Steuer. Viele machens, selten passiert was, aber es kann was passieren und darum ist es verboten.

6. BIGBP

BIGBP

Pyrotechnik ist kein Verbrechen! (Solang sich niemand dabei verletzt.)

7. Wie kann man Sarkasmus sachlich argumentieren? :confused:

8. :tnx:

9. Naja, wenn man eine Geldstrafe von bis zu 3.600 € bekommt schon. (beim Betrag bin ich mir nicht mehr sicher - ich glaub, dass es sogar mehr war)

10. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Worauf beziehst du dich denn jetzt, bzw. was willst du damit aussagen? Oo

11. ja, dass es sich beim Abzünden von Pyrotechnik in einem Bundesliga-Stadion schon um ein gesetzliches Verbrechen handelt.

12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich hatte das schon einmal gefragt und keine Antwort bekommen -> Sind Feuerwerkskörper nicht generell verboten außer an Silvester, wenn man nicht gerade ne Sondergenehmigung hat?

Wenn man etwas verbietet, ist es nun einmal eine Straftat, wenn dagegen verstoßen wird. Dass es zurecht verboten wurde, steht ja außer Frage, auch wenns dir und einigen anderen nicht passt. Aber gut, man kann versuchen, dagegen vorzugehen, aber eben nicht, indem man dennoch weiter Pyro benutzt. So erstickt man jede Verhandlungsbereitschaft seitens Staat, Verbänden und Clubs direkt im Keim.

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Indem man ihn unterlässt.

Thema ist ja von dir, scheinst es nicht wirklich ernst zu nehmen.
    Also ist es dir wohl nicht wichtig, das Pyro in Österreichs Fussball wieder freigegeben wird.

14. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ok, da fast immer welche (durch den Rauch) "verletzt" werden, ist es also im Fanblock ein Verbrechen?

15. Das wäre Schade um die österreichische Ironie. :p

16. rheinbacher

rheinbacher Guest

Ist dann aber nicht theoretisch auch Autofahren ein Verbrechen, da durch die ungesunden Abgase Menschen "verletzt" werden? Das wäre doch genau dasselbe oder?
    Oder habe ich dich da falsch verstanden?

17. Genau so ist das!

18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Wenn du mit deinem Auto in einer Menschenmenge stehst und den Motor laufen lässt. :D Und selbst das ist nicht so schädlich wie beispielsweise Rauchbomben.

19. Nein, das eben nicht. Bei diversen Wintersportveranstaltungen in Österreich wird immer wieder brav Pyrotechnik abgezündet (z. B. Nightrace in Schladming, Vier-Schanzentournee usw ...).

Das ist ja auch der Grund warum man sich in den österreichischen Fanszenen so aufregt, weil es dort NICHT verboten ist.

Bei diesem Video bringen die Sturm-Fans das gut zum Ausdruck, dass man es nicht versteht, warum es im Wintersport weithin erlaubt ist und im Fußballstadion nicht:

http://www.sturmtifo.com/gallery/displayimage.php?album=279&pos=19

... das war eine lustige Choreographie, aber sie hatte durchaus Stil. :)

Und hier ist noch ein Video vom Nightrace in Schladming vom Jänner - dort wird jedes Jahr brav gezündelt:

http://www.youtube.com/watch?v=goTjPeTuk_c&feature=related

20. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Verwechsle bitte nicht "dulden" und "erlauben". Auch in Deutschland gibt es diverse Veranstaltungen, wo gezündelt wird, aber erlaubt ist es deswegen nicht. Es wird allerhöchstens geduldet, weil sich ein Vorgehen nicht lohnt. ;)
    Doppelmoral gibt es leider, aber das macht es eben nicht richtiger.