Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Dann sag mir doch mal, wo man vernünftig die Grenze zieht.
    Wäre für dich der Kompromiss Wunderkerzen ja, Rest nein in Ordnung?

Gefährlich wird es ab etwa der Mitte des Videos, dort sieht man mehrfach wie einige der Bengalen (unkontrolliert) sprühen und der rauch (es gibt meines Wissens auch fast rauchfrei Bengalen, wieso nutzt man die nicht?) teilweise direkt in die Menge zieht.

EDIT:
    Ich warte auch immer noch das du auf meine anderen Fragen eingehst. (Geschweige denn, das widerlegen der Argumente.)

2. ach lass ihn doch! er ist ja quasi noch ein kind und noch nicht vollständig zu vernunftsorientiertem denken fähig. er ist nicht in der lage, die gefahren richtig einzuschätzen und sieht nurt die tollen knalleffekte

3. rheinbacher

rheinbacher Guest

Du kennst ihn scheinbar sehr gut, wenn du hier so ein Urteil abgeben kannst...

Komisch nur, dass es auch Spieler gibt, die sagen dass Pyro für eine super Atmosphäre sorgt und sie antreibt! Aber klar, alles Selbstdarstellung!

4. er ist 15, das sagt er doch selbst

5. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich als Jugendbetreuer kann dir sagen, das auch 15 Jährige durchaus viel beurteilen können. Nicht das Alter sondern die Reife spielt da eine Rolle und diese kann man aus dem Alter nicht zwingend ableiten.

6. :tnx:

7. aja, wusste gar nicht, dass Pyrotechnik von 15-Jährigen abgezündet wird. Ich dachte, dass sind Leute zwischen 25 und 40... :roll:

8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es ist egal, ob Pyro toll aussieht(was ich aber nicht so sehe) oder die Stimmung verbessert(was ich auch nicht so sehe), selbst wenn es einige Spieler gibt, die das toll finden. Die Fakten bleiben:
    1. Es ist unkontrollierbar, wenn es unangemeldet und ohne entsprechende Sicherheitsmaßnahmen passiert. Stichwort: Alkohol, Panik, Rempeleien...
    2. Es kann der Gesundheit schaden, bzw. schadet der Gesundheit. Nicht nur das Feuer, sondern auch der Rauch.
    3. Es beeinflusst die Sicht und stört viele Leute(jedenfalls in Deutschland).
    4. Es ist in Deutschland nicht nur im Stadion, sondern generell verboten. Ausnahme ist an Silvester ab 18 Uhr oder mit Sondergenehmigung.
    5. Es kann legal lediglich an Silvester bzw. den Tagen davor beschafft werden und somit auch nur dann entsprechend geprüft.

Solange diese Fakten bestehen, ist es absolut unsinnig, überhaupt über Pyro im Stadion zu diskutieren. Ich meine, ich kann auch eine Atomexplosion schön und stimmungsgeladen finden, das macht sie nur nicht ungefährlicher.
    Die Aktion "Pyro ist kein Verbrechen" trägt nicht nur den falschen Namen, sondern verfolgt auch das falsche Ziel. Viel sinnvoller wäre eine Interessensgemeinschaft, die versucht, mit den Vereinen, den Verbänden und der Politik zusammen an einer friedlichen Lösung zu arbeiten. Beispielsweise könnte ich mir da vorinstallierte Pyroanlagen im Innenraum vorstellen, die ferngesteuert werden können und so auch z.B. bei einer Führung gezündet werden.

9. Expressionismus ist, wenn man Gefühltes in unterschiedlichster Form zum Ausdruck bringen will. Und genau das und nichts anders ist Pyro im Stadion aus Sicht derer die das machen (wollen). "Das eigene Verständnis", du willst jetzt damit nicht wirklich sagen, dass man sich, weil man eigene Vorstellungen hat, in den Mittelpunkt rückt?

10. eine hervorragend gute Idee!

11. Nein, die mieseste Idee schlechthin.

12. das sagen diejenigen, die die lebensgefährliche knallerei legalisieren wollen.

Ich erinnere daran, dass selbst bei von professionellen Pyrotechnikern durchgeführten Feuerwerken schon Menschen ums Leben gekommen sind. Und diese sind auf Wochen und Monate im Voraus geplant. Wie wollen dann ein Paar besoffene Irre das besser einschätzen?

13. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Soviel zu konstruktiven Beiträgen. :roll:
    Ne Begründung dazu, hättest ruhig geben können.
    Mal davon abgesehen, dass es nur ein Beispiel für einen Kompromiss ist.

14. Find ich auch, dadurch ist der Reiz weg und auch soo wär sowas nicht mal halb so geil

15. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Also doch Selbstdarstellung? Der Faktor Mannschaft anheizen und Optik wäre schließlich gegeben, worauf sich hier immer wieder berufen wird.

16. BIGBP

BIGBP

Genau!

Ist wie ne Choreo : Richtig geil ist sie erst,wenn sie keiner erwartet.
    Hat man ja zum 111-jährigen gesehen ;
    Sie war angekündigt und ich fand sie echt mies!

Edit :

Ist auf ForzaBrema bezogen

17. Ehm den unterschied zwischen professionellen Feuerwerk (Kugelbomben, Batterien, usw.) und Bengalos, Blinker oder Rauch brauch ich dir jetzt aber nich erklären oder???

18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das mag ja sein, ist aber sicherheitstechnisch und auch vom Gesetz her einfach nicht möglich, wie ich oben erläutert habe. In Deutschland wird sowas nun einmal sehr genau genommen, wie auch z.B. bei Hygienevorschriften in Restaurants.

Was heißt in dem Fall eigentlich angekündigt? Es kann offiziell sein und dennoch unerwartet, da vorher mit dem Verein abgesprochen und vorbereitet.

19. nö aber gerade der rauch birgt gefahren und bengalos sind in menschenmengen brandgefährlich- im wahrsten sinne des wortes