Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Ich meine das Singen.
     
  2. Diese Diskussion ist so sinnlos wie eine mit politischen, religiösen... Extremisten. Hier werden immer die selben Standpunkte wiederholt, ohne das auf Gegenargumente eingegangen wird. Schade, wenn Diskussionen von einer Seite angefangen und konsequent boykotiert werden. Auf Lösungsvorschläge für ein objektiv erkennbares Problem wird nicht einmal reagiert. Dabei gäbe es so interessante Kompromisse; wie das Abfeuern durch die Faninitiative im Zusammenwirken mit Choreos. Das könnte ein echter KNALLER werden. Aber wer Dummfug tun WILL und andere gefährden WILL, obwohl es nicht nötig wäre um einen schönen und einmaligen/besonderen Pyro-Effekt zu haben, der ist eigentlich keinen Thread wert.

    Also zu das Ding.
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dann frage ich mich doch, warum du gerade das Spiel als Beispiel wählst.

    Erneutes Selbstzitat:

    Ich warte....
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hört doch mal mit eurer verf...ten Doppelmoral auf. Das ist kein Argument, sonder nur ein Armutszeugnis für die Medien. :wall:
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Argumentieren kann man nur mit Argumenten. Diese fehlen jedoch, wie hier bereits über mehrere Seiten bewiesen wurde. Aber sei mal ehrlich: Du hast es ebenso wenig erwartet wie ich.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hey doch, es gab ein Argument. Es ist geiler selbst zu zündeln. :lol:
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ach ja. Wobei das nicht mal das beste Argument war. ;)
     
  9. Ich bin zwar ein "Pyrotechnik-Freund" und mir gefällt es meistens, jedoch finde ich folgendes Beispiel nicht gut:

    http://www.sturmtifo.com/gallery/displayimage.php?album=194&pos=31

    es leutet zwar ordentlich, aber auf diese Menge an Bengalos kann selbst ich verzichten. Noch dazu sind einige so doof und werfen was aufs Spielfeld. :wall:

    Ich bin zwar noch immer für Pyrotechnik, jedoch sollte das alles viel organisierter Ablaufen. Dann kann eigentlich auch nichts passieren und alle haben was sie wollen. Aber ganz verboten gehört es nicht. :wall:
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wie denn?
    Bitte beachten:
    Voller Block,
    Alkohol,
    Panik,
    Sprühen der Benaglen.

    Dazu:
    Gefahren durch Rauch
     
  11. Bengalos nur vorne am Zaun abzünden. :p
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wenn dieser Kompromiss aktzeptiert wird, wäre das schonmal ein Anfang.
     
  13. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Bringt die Diskussion natürlich auch gerade dermaßen voran!

    Wie glaube ich HB2108 schon gesagt hat, geht es dabei auch um das Ausdrücken von Emotion und Leidenschaft. Ein ferngesteuertes Zünden, wie von eisbaer vorgeschlagen, gibt das natürlich dann nicht wieder. Aber das werden viele hier natürlich wieder nicht verstehen!

    Ein kontrollierteres Zündeln ginge erst einmal nur über Gespräche mit den Verantwortlichen, Polizei und so weiter. Die Frage ist, an welcher Seite es liegt, dass es dazu derzeit nicht wirklich dazu kommt. In Österreich scheinen die Fans jedenfalls gesprächsbereit zu sein http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/2010/06/zukunftsweisendes-treffen-der-oesterreichischen-ultras/. In Deutschland gab es doch auch mal den Versuch eines runden Tisches, an dem die Fans dann aber gar nicht beteiligt waren, oder verwechsel ich da jetzt etwas?
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn auf eine simple Frage nicht reagiert wird, bringt es natürlich weitaus mehr. Dass dann auch mal von der Contra-Seite ein blöder Spruch kommt, muss dann auch mal möglich sein.

    Dass bspw. Bengalos alles andere als ungefährlich sind wird ja bestritten. Was allerdings nicht daran zu verstehen ist, dass so ein Teil leicht aus der Hand fallen kann, finde ich wieder verständnislos.

    Mag ja sein, dass es schöner ist wenn man die Dinger selber in der Hand hält und sie abbrennt. Mitten im Block ist das aber nun mal nicht möglich, wenn man bedenkt wer dort alles steht und wer das eben nicht wünscht.

    Die Frage können natürlich nur Leute beantworten die sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen und nicht nur sagen, dass es geil aussieht und ungefährlich ist.
     
  15. Es gibt kein "kontrolliertes" Zündeln in einem Fanblock
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @rheinbacher
    Das Problem bei der Sache ist mMn, dass die Pyroszene in Deutschland erheblich kleiner ist als z.B. in Österreich. Die überwiegende Mehrheit der deutschen Fans ist Pyro entweder egal oder sie sind dagegen, was wohl daran liegt, dass Pyro hier schon ewig außerhalb von Silvester verboten ist.
    Dazu kommt, dass munter weiter illegal gezündelt wird, anstatt erstmal einen Kompromiss anzustreben.
    Die Fangruppen distanzieren sich zwar immer wieder davon, aber meist nur von den "Werfern", sprich wenn was in die Hose geht. Das nehme ich diesen Fangruppen nicht ab. Ich bin überzeugt davon, dass sie genau wissen, wer da was macht und dies auch gutheißen. Das alles verhindert einen friedlichen Kompromiss.
     
  17. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Ich gebe ja zu, dass Bengalos gefährlich sein können, wenn sie beispielsweise aus der Hand fallen. Allerdings glaube ich, dass hier bei der Gefährlichkeit auch von vielen Usern stark übertrieben wird.
    Eine Gefahr dadurch das die Teile leicht aus der Hand fallen können, könnte man aber zum Beispiel größteneteils bannen, wenn man sich darauf einigt wirklich nur im vorderen Teil des Blocks bzw. direkt am Zaun zu zünden, wie von Chrisi95 auch schon vorgeschlagen.

    Zu dem Thema mit dem runden Tisch habe ich das hier gefunden: http://www.unserekurve.de/cms/pages/posts/ig-unsere-kurve-sieht-im-maDFnahmen-paket-der-dfl-eine-mogelpackung-die-runden-tische-der-dfl-sind-nicht-rund--es-fehlen-die-fans82.php

    Vielleicht weil man weiß, dass es so einen Kompromiss zu 99% sowieso nicht geben wird?

    Das hieße also die Fangruppen sind schuld, dass es keinen friedlichen Kompromiss gibt, weil ihnen selber etwas unterstellt wird, wogegen sie sich wehren?
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das würde ich nicht ausschließen. Und selbst wenn, dann ist es eben so und es muss aufgehört werden. Nur weil mir nicht gefällt, das kA Diebstahl verboten ist, klau ich ja nicht aus Trotz dennoch. Zumal durch dieses Trotz-Verhalten ja auch die ganzen unschuldigen Fans betroffen sind, siehe Drohungen der Regierung bezüglich Stehplätzen, Kartenkontingenten und Fanutensilien.


    Das hab ich nicht gesagt. Ich finde es nur ein wenig absurd, dass Fangruppen sich öffentlich distanzieren, aber in Wirklichkeit voll hinter Pyro stehen. Entweder zu Pyro bekennen oder knallhart die Leute rauswerfen und boykottieren, die illegal Pyro benutzen. Und da gibt es keine Unterscheidung zu Leuten die nur zündeln und Werfern. Ganz oder gar nicht.
     
  19. Nein, in Deutschland ist sie von der Masse her wohl sogar größer, nur haben die Ultras in Österreich das Sagen und waren als Erster da.