Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Doch, genau aus dem Grund braucht man für Waffen einen Waffenschein, für diverse Fahrzeuge einen Führerschein, für Pyro eine Ausbildung und/oder(je nach Klasse) eine spezielle Genehmigung.

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Deswegen ist es auch überhaupt nicht verboten. Pyro ist in Deutschland generell für Laien verboten. Völlig egal ob im Stadion oder irgendwo auf nem einsamen Schotterplatz. Einzige Ausnahme bildet Silvester oder Sondergenehmigungen, die man aber nicht so ohne weiteres bekommt.
    Grund: Gesundheitsgefährdend
    Beweis: Tausende Tote und Verletzte zu Silvester jedes Jahr

3. rheinbacher

rheinbacher Guest

Aber wie man sieht hat man genauso wenig Kontrolle darüber, wenn Pyro verboten ist. Die Leute, die mit Pyrotechnik Scheisse bauen wollen, bekommst du doch auch durch Verbote nicht weg. Die Verbote bewirken doch nur, dass es dem Teil, der kontrolliert zündeln will, genau das erschwert wird.

Wurde doch alles schon tausend mal gerschrieben und diskutiert und genau darauf zielte ja auch dieser Teil
    ab. Das soll heißen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine Diskussion über die Legalisierung von Pyro gäbe, auch wenn jetzt eine bestimmte Zeit lang erstmal kein Pyro verwendet würde.

Ich glaub, du hast meinen Satz falsch verstanden. Ich meinte damit, wie auch schon etwas weiter oben geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine Diskussion über die Legalisierung von Pyro gäbe, auch wenn jetzt eine bestimmte Zeit lang erstmal kein Pyro verwendet würde.

Wenn Pyro erlaubt wäre, dann wäre das doch etwas, was man gerne so behalten würde. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das ein Anreiz wäre dann besonders verantwortungsbewusst damit umzugehen.

4. Quorthon

Quorthon

Kartenverkäufe:
    +25
    Wurde eigentlich schonmal versucht legal mit Pyro zu arbeiten?
    Also hat jemand eine Ausbildung gemacht und versucht eine Genehmigung zu bekommen? Ich denke nicht oder?

5. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass das mal einer versucht hat - Ich denke nicht, dass das so einfach wäre. Man bräuchte eine Genehmigung vom Staat, von der DFL/UEFA/FIFA UND vom Verein. Noch dazu müsste man da erstmal ein Konzept für erstellen und den Verantwortlichen vorstellen. Den Aufwand macht sich keiner. Ist ja auch einfacher, das illegal zu machen. Drohen einem selbst ja kaum Konsequenzen. Leider.

6. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Wie steht es denn da mit dem viel beschworenen Selbstreinigungsprozess? Die "Leute" die diese Scheisse dann verzapfen, sollte man doch aussortieren. Stattdessen werden sie in den Schutz genommen...

Und warum hat man jetzt keinen Anreiz daran, sich an die Regeln zu halten, um der Öffentlichkeit zu signalisieren, dass ein Umdenken stattgefunden hat, um so einen Dialog zu suchen, damit Pyro in Zukunft erlaubt werden könnte?

7. Quorthon

Quorthon

Kartenverkäufe:
    +25
    Soll ja auch nicht einfach sein. ;)
    Denke aber mit einem guten Konzept, kommt man der ganzen Sache schon viel näher, als mit Illegalem zündeln , was genau das Gegenteil bewirkt.

8. s3ek-Oldb.

s3ek-Oldb.

Kartenverkäufe:
    +4
    Erstmal ist Silvester ein Ausnahmezustand, weil jeder, überall böllert und die meisten Sachen die zu Verletzungen führen sind Polenböller, sonstige gebastelte Teile und eben Besoffene die es halt nicht mehr hinbekommen und das Feuerzeug wegschmeißen anstatt den Böller :roll:

Ich weiß aus Erfahrung und ich bin schon seit 9 Jahren dabei, es hat noch nie einen Verletzten geben und es hat sich auch noch nie jemand über Rauch beschwert. Im Gegenteil es kam bei GL, Spielern und den Fans die mitten im Rauch standen gut an weil es einfach geil aussieht und die Stimmung noch ein Teil puscht! (nicht bei Werder)

Da muss ich zu sagen, dass es total einfach ist, dies durchzuführen - solange die Seiten (Verein, Stadt, Feuerwehr) zu Gesprächen bereit sind! Der Staat muss es nicht genehmigen (zumindest kommt es auf die Klasse der Pyros an)

9. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das heißt ja nicht, dass dies immer der Fall ist. Hat man ja letzte Saison gesehen(wars Nürnberg?). Und ich bin Sani im Stadion und weiß daher, dass Verletzungen in der Hinsicht keine Ausnahme sind(zuletzt gegen HH). Auch wenns meistens nur Rauchschädigungen sind. Ich selbst krieg jedes Mal fast nen Asthma-Anfall, wenn einer Bengalos oder Rauchbomben zündet. Dass sich keiner beschwert, liegt vielleicht auch daran, dass solche Beschwerden schlichtweg ignoriert werden würden oder gar mit Aggressionen gekontert werden(nicht speziell auf dich bezogen).

10. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Gott sei Dank sind im Stadion alle immer stocknüchtern.

Subjektiver Eindruck!

11. s3ek-Oldb.

s3ek-Oldb.

Kartenverkäufe:
    +4
    Ja deswegen bin ich auch nicht "Pro Pyro Überall" sondern für Pyroaktionen nicht im Block! Sondern davor oder im abgesperrten Bereich! 8Ich weiß blabla... is trotzdem illegal...)
    Hab ich auch vor was weiß ich wie vielen Seiten bereits beschrieben aber man wird ja immer schön schnell an den Pranger gestellt - nur weil man seine Meinung sagt! Und dank der anonymität im Internet finden sich ja alle so stark und toll und im Stadion kriegt dann keiner das Maul auf! (nicht auf dich bezogen)

Hättest du dir auch sparen können! :roll: :wild:

:stirn: Naja jedem das was ihm gefällt...

12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Sowas ist mit Sicherheit auch realisierbar, wenn man sich mit den Verantwortlichen zusammensetzt und das Ganze von einem Pyrotechniker beaufsichtigt bzw. auch geplant wird.

Ok, in Bremen etwas komplizierter, wo ja auch Kurvenshows im Moment kaum denkbar sind, weil sich VIPs darüber beschweren.

13. dass im Stadion nichts mehr gezündet wird?

Ob man das hinbekommt? Wäre doch das einfachste der Welt. ;)

Pro Pyro durch Feuerwerker und offiziell.

14. s3ek-Oldb.

s3ek-Oldb.

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich bin auch der Meinung, dass es möglich ist!
    Aber es kümmert sich einfach keiner weil es illegal ja viel "toller" ist und die meisten sind ja eh dafür Zündeln ja, aber nicht im Weserstadion!

Ja da gibt es auch viel zu viele Probleme und Hindernisse die soetwas, zumindest in Bremen, verhindern würden.

Nein das wäre zu einfach und dann gäbs kein Pyro mehr... :D

15. Und finanziert werden muss das ja auch noch. Wer will das bezahlen?

16. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Und da bin ich dann ganz auf deiner Seite. Um dies aber durchzusetzen, muss ein Dialog mit dem Verein erfolgen. Aber solange man sich Auswärtsspiel um Auswärtsspiel nicht an die Regeln hält, wird hier wenig bis gar nichts passieren. Meiner Meinung nach auch völlig zurecht.

17. :tnx:

18. s3ek-Oldb.

s3ek-Oldb.

Kartenverkäufe:
    +4
    Jop! Wobei ich zugeben muss das ich es geil finde wie es aussieht, aber es schadet trotzdem jenen die immer rufen "Pyro is kein Verbrechen" und letztlich auch dem Verein, usw.
    Eben, einfach erstmal keine Pyro´s zünden, ein Konzept entwerfen und vllt. bekommen sie das dann iwan mal geschissen - Pyroaktionen legal durchzuführen!

Tja das ist dann noch eines der Hindernisse und Probleme, wobei da sicher auch die Pyrolieferanten dabei wären...

19. gelöscht

gelöscht Guest

Nach meinen ganzen Erfahrungen würde ich dann das zu hören bekommen: Wenns dich stört, dann guck Premiere/Sky, es würde geschubst werden und wenn ich dann sauer werde, dann wird die Masse stark, aber nicht der Einzelne (nicht auf dich bezogen).

Können wir uns jetzt also alle zu hindrehen, wie es dem Einzelnen gerade passt. ;)

20. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47