Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Ja. Ich bin dagegen, weil es gefährlich ist.

Dieses Mal geht es mir aber um etwas ganz anderes, warum ich diesen Thread eröffnet habe. Dass es gemacht wurde, obwohl es verboten ist und Werder damit Konsequenzen drohen. Dem Verein finanzielle (das Geld könnte man lieber in neue Spieler oder in die Anschaffung eines Bratkartoffel-Standes etc. investieren), den Fans z.B. wie schon geschehen, das Verbot von Bannern (auch im eigenen Stadion) und somit wird ein Teil der Ausdruckmöglichkeiten genommen. Und früher oder später wird es ein Spiel ohne Auswärtsfans geben. Das ist auch schon anderen Vereinen so passiert.

Es regt mich einfach auf, dass einige so egoistisch sind, indem sie sich das Recht herausnehmen, Pyro zu zünden und auch der Rest darunter leiden muss. Die Restriktionen finden nämlich nicht nur gegen die Ultras statt und selbst unter den Ultras gibt es - glaube ich - Gruppen, die gegen Pyro sind (oder zumindest dagegen, es auf die Art durchzusetzen.

Es sieht zwar gut aus, macht mich aber nur noch wütend, wenn ich es von unseren Fans sehe.

2. Ich finde nur quatsch dauernd zu sagen, das es eine Straftat ist und dies als hauptargument dauerhaft zu wiederholen.
    Über das achten von Gesetzte allgemein zu diskutieren ist so eine Sache, ich glaube nicht das jeder hier streng nach dem Gesetz lebt und tut auch nichts zur Sache.

Ich finde pyro geil und finde es gehört dazu, doch sehe ich klar auch die Gefahren etc.

3. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Moment, es spricht nichts dagegen, Pro Pyro zu sein. Es spricht aber was dagegen, dies mit illegalen Pyro-Aktionen durchsetzen zu wollen.

4. ich habe noch nie n pyroobjekt in der hand gehalten

5. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Dann brauchst du dich davon ja auch nicht angesprochen fühlen.

6. donseppl

donseppl

Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn Woche für Woche gegen geltendes Gesetz verstoßen wird, muss man einige wenige halt Woche für Woche daran erinnern.
    Mir wäre es lieber, dieses würde mit deutlich härteren persönlichen Strafen als den bevorstehenden Kollektivstrafen passieren.

7. ok :beer:

8. Julian

Julian

Kartenverkäufe:
    +25
    Pyro macht einfach Stimmung und sieht geil aus warum also verbieten hab nämlich noch nie was von Verletzten gehört durch Pyrotechnik also warum solls gefährlich sein ?

Watch it Pyro inna Bundesliga http://www.youtube.com/watch?v=8evGI3NDjWE

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Es ist aber nunmal eine Straftat! Es ist ja auch nicht das einzige was als Argument kommt. Auf die Gefahr, gerade bei dem illegalen unkontrolliertem Zünden in vollen Blöcken wird oft genug hingwiesen.
    Eine Lockerung der Verbote erreicht man jedenfalls nicht durch das Brechen eben dieser, dazu muss dann Lobbyarbeit her. Wenn man das Argument bringt, heisst es dann Lobbyarbeit würde eh keinen Sinn haben. Aber wirklich mit ernsthaften Argumenten und Vorschlägen habe ich Versuche bisher eher selten erlebt. Jeder der zündet muss sich bewusst sein, das er damit nach aktueller Rechtslage zurecht(!) mit einem SV und Meldeauflagen rechnen muss. Selbst wenn man nur Pyro im Stadion (wie es außerhalb aussieht weiss ich nicht) mitführt, kann soetwas passieren und hat auch eine Rechtsgrundlage.

10. Muss eigentlich in jedem beschissenen Thread über Pyro diskutiert werden? So langsam nervt es mächtig ab... ihr werdet sowieso nie einen gemeinsamen Nenner finden. Zudem finde ich ziemlich bescheuert, dass ihr den Zündlern immer wieder eine Plattform für Diskussion bietet. Lasst das Thema doch einfach ruhen, es wird sich ohnehin nichts ändern - weder in die eine Richtung, noch in die andere...

11. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Gab genug Fälle, wo Leute verletzt wurden, zum Teil schwer.

Außerdem geht es nicht über Sinn oder Unsinn des Verbots, sondern darum, dass das Verstoßen gegen das Verbot der falsche Weg ist, da dies Restriktionen für Verein und Fans zur Folge hat.

12. Jetzt wieder ne tagelange Diskussion über den bisschen Rauch, der niemanden wirklich gestört hat und nach ner Minute scho wieder fast vollständig verzogen war?
    Diskutiert lieber mal, warum es schon wieder Ärger mit unseren eigenen ElkoOrdnern in Enschede wie schon letztes Jahr gab und die nun sogar Pfefferspray in die Menge geknallt haben...

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Taub und Blind?

Entschuldigung wegen der Polemik..... Nürnberg in Bochum.

14. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Dann informiere dich bitte richtig. ;)

Mal davon abgesehen, geht es nicht darum, dass es verboten wird, denn es IST ja bereits verboten.

15. donseppl

donseppl

Kartenverkäufe:
    +2
  16. und das is ebenfalls der falsche weg, weil sippenhaft zu solidarisierung führt.
    was genau spricht dagegen, die "straftäter" rauszuziehen und zur verantwortung zu ziehen? es is doch eh jeder winkel im stadion videoüberwacht...

17. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Mag sein, dass es nichts bringt, sollte aber zumindest jeder wissen, wenn mal wieder irgendein Idiot gezündelt hat, damit er den Grund weiß, warum ihm dann z.B. beim nächsten Spiel verboten wird, ein Banner mitzubringen und nicht - wie geschehen - Gerüchte über Werder verboten werden, dass sie die Meinungsfreiheit einschränken.

Ich habe also kein Problem damit, jedes Spiel, in dem gezündet wird, wieder einen Thread zu dem Thema zu erstellen. Vielleicht wird dann einigen auch mal bewusst, dass wir nicht so viel bessere Fans haben als andere Vereine, denn unsere Fans zünden JEDES Auswärtsspiel Pyro...

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    :tnx:
    Allerdings gehören für mich dann die "Schützer" dieser Leute auch mit raus.
    Dazu gehören die die dann z.b. die Ordner blockieren, wenn ihr Freund rausgezogen werden soll.

19. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Bei dem ganzen Hin und Her pro Pyro, gegen Pyro...

Es wird immer Pyro in Form von Bengalos ins Stadion geschmuggelt. Wenn diese im Block gezündet werden, ok. Aber jeder sollte wissen, dass er seinem Verein damit schadet. Das ist mal scheiße... Wenn natürlich Bengalos in wütende Menschenmassen geworfen werden, ist das unverantwortlich. Habe das selbst nicht mitbekommen (auch nicht die Hauerei), aber wenn das so passiert ist, denn ich das mal armselig...

Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken, dass man kontrolliertes Zünden von Bengalos erlaubt. Vielleicht passiert dann auch nicht mehr so viel. Außerdem sind verbotene Früchte immer anziehend. Wenn es nicht mehr verboten ist mit den Bengalos, dann würde vielleicht wirklich nicht so viel passieren oder es würde sogar eher uninteressant... Ich weiß es nicht, ist nur ein Gedanke. Aber kontrolliertes Zündes von Bengalos ist weit ungefährlicher...

20. Es gibt aber bereits einen Thread unter Allgemeines! Es muss nicht in jedem Spieltagsthread ein neues Topic zum Thema Pyrotechnik eröffnet werden!