Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Solange eben diese gedeckt werden, ändert das nichts am Problem. Es werden ja Leute rausgezogen, aber die sind dann eben beim nächsten Spiel wieder dabei und werden von den Ultragruppierungen gedeckt, bzw. nicht darauf hingewiesen. Es gibt eben zwei große Probleme bei der Sache.
    1. Die schlimmste Strafe wäre ein Stadionverbot oder eine sehr geringe Geldstrafe. Das schreckt niemanden ab.
    2. Die Pyros werden offensichtlich geduldet von Ultras etc.

2. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Bei mir hat es eher den Effekt, dass mir diese Zündler allmählich das Bild der Ultras verderben. Und ich weiß, dass das unfair ist, da lange nicht alle zündeln und es auch nur ein Aspekt ihres Fandaseines ist. Aber diese Haltung, sich nicht um Gesetze zu scheren, bringt mich eher auf die Seite der Security/der Polizei als auf ihre (was vor kurzem wirklich noch anders war).

Deshalb denke ich allmählich, dass es da möglicherweise einen Grund für gab, Pfefferspray einzusetzen, auch wenn es natürlich immer Unschuldige gibt, aber man muss ja auch Unschuldige schützen, wenn sogar schon Leute anfangen, wie wild mit Bengalos um sich zu schmeißen.

3. Haha, wo wurde wie wild mit nem Bengalo geschmissen??? Irgend nen Dully hat da in ner Ecke was gezündet, mehr nicht..
    Das zeigt scho wieder dass du garnicht dabei warst und deswegen es auch lieber sein lassen solltest, da überhaupt mitzureden... Wenn du es nicht gesehn hast wie die Ordner da, wie schon letztes Jahr!!, abgegangen sind, dann komm nicht mit so nem Quatsch an...

4. jepp. stichwort selbstregulierung. man bekommt das "problem" nur in den griff, wenn man dagegen arbeitet. jeder bekommt die kurve, die er verdient...

ansonsten: mutmaßungen darüber, was passiert is, nachdem die pferde gestern dort aufmaschiert sind, insbesondere von unbeteiligten, sind doch scheiße

5. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Ja, ich weiß, dass es den gibt. Da kann man ja auch gerne allgemein über Lösungen diskutieren, über das Für und Wieder, Sinn und Unsinn von Pyro, etc.

HIER geht es mir aber darum, ALLE Werderfans daraufhinzuweisen, dass MAL WIEDER gezündelt wurde und damit diese Leute an den Pranger zu stellen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und das werde ich ab jetzt jedes Spiel so machen, wenn das passiert, weil ICH die Nase voll davon habe, da früher oder später auch ICH darunter leiden werden muss. Und der Verein eh schon.

Falls die Mods etwas dagegen haben, können sie den Thread ja schließen und mich darauf hinweisen, dass ich das nicht mehr machen soll. Denke aber die Intentionen der Threads sind unterschiedlich, so dass eigentlich nichts gegen diesen Thread sprechen sollte. Und wenn es stört, braucht es ja nicht anklicken.

6. Das ist glaube ich mittlerweile der Kernpunkt der ganzen Sache. Es geht doch schon gar nicht mehr um "Sieht geil aus, gehört dazu" auf der einen bzw. "Ist gefährlich und verboten" auf der anderen Seite.

Ich finde es grenzt schon an beißender Ironie, dass gewisse Teile der Fanszene noch beim letzten Heimspiel gegen Freiburg wieder Zeit und Arbeit in verschiedenste Banner investiert hatten, die sich contra Repressionen und pro Fankultur bzw. Fanrechten richteten, um dann beim nächsten Auswärtsspiel genau wieder die Dinge zu tun, die eben zu solchen Repressionen bzw. Entzug diverser Rechte und Einschränkungen der Fankultur führen. Ich habe da schon öfter mal versucht, auch im Fanszene-Forum Diskussionen anzustarten mit meinem Hauptanliegen, nämlich der Frage, wohin das überhaupt führen soll bzw. zu welchen Zweck solche Dinge gemacht werden? Das geht alles irgendwie nach dem Motto "Ich will im Stadion machen können was ich will, weil es meinem Ausleben der Fankultur entspricht, und Ihr lasst mich nicht also mache ich stur weiter und protestiere gegen die Konsequenzen und für mehr Rechte, die ich mir selbst kaputt mache". Leider haben die Diskussionen kaum zu Ergebnissen geführt und ich werde da auch jetzt nichts weiter zu schreiben als diesen einen Beitrag hier. Sollte es in der nächsten Zeit zu Konsequenzen kommen (was ich nicht hoffe), die über Geldstrafen für den Verein (und diese finde ich schon schlimm genug) hinausgehen und mehr Werder-Fans betreffen als diejenigen, die immer und immer wieder zündeln, dann wird das Gejammer wieder groß sein.

7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Leider passiert das nicht. Das ist ähnlich wie mit der Stimmungs-Geschichte. Da wird einfach auf Durchzug gestellt und weitergemacht wie immer.

8. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    DU hast gesagt, ich soll darüber diskutieren. Ich sag ja nur, dass sich durch das Verhalten der Ultras Bezüglich Pyro bei mir eben eine Verlagerung der Sympathien für Ultras und Security stattfindet, ohne dass das unbedingt fair wäre, da ich weiß, dass es überall zwei Seiten gibt (jede Gruppe macht Fehler). Aber gegen Sympathien/Gefühle kann man nicht viel tun. Da sieht man halt, zu was für Folgen das illegale Abbrennen von Pyro noch führen kann.

9. hä wat für ne schlägerei war denn da ?

hab nur das pyro wöhrend des spiels mitbekommen

10. Julian

Julian

Kartenverkäufe:
    +25
    Und wenn stört es das es verboten ist ? Kleinen Kindern verbietet man auch Cola zu trinken und was tun sie dann erst recht wenn die Ellis wegschauen natürlich Cola trinken. Also werden verbote eh nichts bringen wie man in Hanover gesehen hat wo dann doch Pyro aufgetaucht ist obwohl Fahnen und trommeln verboten wurden.

11. Was hatn das Austicken der Ordner nu unbedingt wieder direkt mit Ultras zutun?

12. geiler Vergleich :D

der sit zwar so dermaßen schlecht, aber trotzdem proPyro

Samstag ist ja wieder n auswärtsspiel. hui

13. :lol: :lol: :lol: Ohne Worte Kleiner. ;)

14. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Geben wir doch alles Frei.... Schusswaffen, Verkehrsregeln .....

wenn was verboten ist, wird es doch eh gebrochen.. :wall: ..

Aber schön das du das Kinder beispiel gebracht hast.
    Das ist nämlich eine kindliche Vorgehensweise. Wenn man etwas klare darüber nachdenkt, dann arbeitet man gegen Verbote nicht indem man sie bricht.

15. Julian

Julian

Kartenverkäufe:
    +25
    Is aber so,also passiert es immer wieder, darauf kann man wetten ! :)

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Wieso sind denn die Ordner ausgetickt, kannst du als Anwesender und Beobachter das mal genauer erläutern?

EDIT:
    Merkt man eigentlich, dass ich grundsätzlich ProPyro bin?

17. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Nach dem Spiel. Ich stand im Block ganz links, dort wo auch die Bengalos gezündet wurden. Unten am Ausgang gab es ein Gedränge und da haben sich einige mit den Ordnern gerpügelt. Irgendwann stand dann ein Reiter im Ausgang, da war dann auch ziemlich schnell Ruhe. Aber im Getümmel hat ein ganz geistreiches Bürschchen ein Bengalo gezündet. Das war echt ne riesen Aktion :roll:

18. ich dachte, du bist vorrangig ein erhobener zeigefinger ;)

19. magicmaxi

magicmaxi

Kartenverkäufe:
    +3
    Wenn es euch nicht passt, warum geht ihr nicht mal zu den Ultras hin und macht sie darauf aufmerksam?

20. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Aber nur weil diese Leute wissentlich(!) allen Fans das Leben aus egoistischen Beweggründen schwer machen.