Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ist aber leider die einzige Maßnahme. Ich meine, die Einzeltäter bestrafen funktioniert zu selten. Wie gesagt, die werden gedeckt oder zu lasch bestraft(Verfahren eingestellt, Stadionverbote....). Die Gefahr erwischt zu werden, ist ebenfalls sehr gering, da man ja im Schutz der Menge steht und sich vermummt. Also setzt man auf Selbstreinigung, indem man die normalen Fans gegen die Pyrofraktion aufbringt. Funktioniert nur dummerweise nicht, weil die Verantwortlichen lernresistent sind und auf normale Fans nur aggressiv reagieren. Im Grunde wäre dies Aufgabe der Ultras, da diese zahlreich genug sind, um Pyros aus dem Stadion zu verbannen. Allerdings sind wohl die meisten Zündler ebenfalls Pyros oder werden von den Ultras geduldet, da man selbst Pyroaktionen begrüßt. Daher stehen bei der Selbstreinigung die normalen Fans doof da, weil sie Zündler und Ultras gegen sich haben.
    Dazu kommt, dass es die einfachste Maßnahme ist.
     
  2. Irgendwie hast du dir es ja gleich selber wieder beantwortet.

    Ich denke aber sehr wohl, dass man diese Leute bekommt!

    Es ist ja nicht so, dass es jedes mal wo anders stattfindet sondern immer bei den gleichen Leuten/Gruppen oder wie auch immer und es sind ja auch die die wie in Hannover auch ausserhalb des Blockes Pyro zu anderen zwecken nutzen.
    Früher stand die Polizei mit Kameras vor den Blöcken und hat solche Gruppen gefilmt etc. wenn man diese Leute bekommen will bekommt man sie auch durch die verschiedensten Möglichkeiten.

    Mit der Selbstreinigung hast du ja schon selber gut wiederlegt. Zudem sollen Maßnahmen ja auch etwas bewirken, sie sollen also sinvoll sein!

    Wenn ich falsch parke und ich ein ticket bekomme, soll mir das sagen ich habe da was falsch gemacht nächstes mal.... und so ist es auch bei jeder anderen Strafe!

    Der Verursacher muss seine Strafe büßen ( also der oder die Täter nicht alle die dabei waren, Geiseln, AUgenzeugen etc.) und warum sollte man das Strafrecht, worauf alle hier pochen, dann nicht auch im Fußball, bei Pyro gelten lassen?

    Was kann ich als Fan dafür, der seine reise z.B. wie jetzt nach Tottenham gebucht hat, dafür das 1 Person oder mehrere scheiße bauen und warum soll ich ( der allgemeine Fan) darunter leiden, dass ich z.B. auf einmal nicht da hin darf wegen solchen Leuten?

    Wo ist da das Recht? Oder will man diese Personen garnicht bekommen?
    Man Sieht wo Sie stehen, von Anfang an Filmen und bei zünden die gesamte Gruppe festhalten bis Video etc. ausgewertet ist .....

    Pro Pyro aber auf richtige Weise!
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Da wird dir sicherlich jeder hier zustimmen, dass Pauschalstrafen fürn Popo sind. ;)
    Leider sitzt die Politik und letztendlich die Polizei am längeren Hebel. Also bleibt als einziger Ausweg die Selbstreinigung.

    Warum es nur Pillepalle-Strafen für diese Leute gibt, kann ich dir auch nicht beantworten. Vermutlich weil ein Prozess mehr Kosten aufwerfen, als nützen würde.
     
  4. Ja richtig aber dann sollte man doch ehr darauf sauer sein, das nicht mehr Maßnahmen getroffen werden um sowas zu verhindern.

    Denn ich denke selbst der Politik oder der Polizei ist klar das die Selbstreinigung nicht funzt.
    Da es ja so ist, dass es nicht der einzelne Fan neben dir ist, sondern ehr eine oder mehrere Gruppen. Zudem achten die Zündler bestimmt darauf wer um sie drum herum steht und das sind meist die Kumpels und die sagen nichts im Gegenteil.

    ich meinte ja auch nicht die Strafen, sondern das vorgehen gegen diese Aktionen.
     
  5. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Ich war diese Saison in Ahlen und Enschede und bei beiden Spielen wurden Pyros gezündet. Natürlich ist es verboten, aber es sorgt immer für eine besondere Stimmung. Kontrollierte Pyro Choreos wie z.B. in Dresden zum Abschied des Rudolf Harbig Stadions, finde ich genial. Es soll jetzt nicht heissen, dass ich das illegale Zünden von Pyrotechnik für gut heisse.
     
  6. so sehe ich das auch, wenn sollte man mal langsam in die konstruktive Diskusion kommen, statt immer nur sich gegenseitig zu attackieren.
     
  7. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Exakt das war meine Kernaussage. Es gibt für alles immer Leute die es gut und schlecht finden, aber es endet immer im Gebashe und nie kommt was konstruktives dabei raus. Wenn man ne konstruktive Diskussion startet und auch Verantwortliche von DFL, DFB und Werder einbezieht, dann kann man vielleicht was erreichen. Es gibt ne Menge Beführworter sowohl national, als auch international.
     
  8. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Mag man vielleicht nicht annehmen, aber selbst ich finde leuchtende, nicht doll rauchende Pyrotechnik schön und stimmungsvoll und würde sie befürworten, solange sie kontrolliert und angemeldet an einer Stelle abgebrannt wird, wo sie keinen gefährdet. Andere Choreos werden ja auch angemeldet und das funktioniert, oder?
     
  9. s3ek-Oldb.

    s3ek-Oldb.

    Kartenverkäufe:
    +4
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Das sehe ich genauso. Ich bin zwar zu 100 % gegen Pyro im Stadion, aber wenn auf dem von Dir beschriebenen Weg eine Lockerung des bestehenden Verbotes erreicht wird, muss ich mit Pyro im Stadion leben, egal was ich davon halte.

    Was ich aber absolut egoistisch und asozial (= gemeinschaftsfeindlich) finde, ist das derzeitige ständige Zündeln trotz Verbots. Dieses Trotzverhalten führt zu nichts außer zu negativen Konsequenzen für uns alle, da es - aus meiner Sicht - völlig absurd ist zu glauben, dass es ungestraft bleibt bzw. dass sich Vertreter von DFL, DFB, Vereinen, Sicherheitskräften etc. mit Leuten zu einer konstruktiven Diskussion an einen Tisch setzen, die permanent bestehende Verbote ignorieren. Wer eine konstruktive Diskussion haben will, muss sich erstmal so verhalten, dass er - und sein Anliegen - ernst genommen werden. Und davon sind die Zündler derzeit Lichtjahre entfernt.
     
  11. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Pyro Choreos sind in Deutschland auch verboten soweit ich bescheid weiß. In anderen Ländern sind sie aber erlaubt.
     
  12. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Ja, ich weiß. Ich meinte damit, dass auch nicht-Pyro-Choreos (z.B. großes Plakat und kleine grüne Plastikfahnen oder sowas) genehmigt werden müssen und dass ich es gut fände, wenn es in der Art auch für Pyro so ne Möglichkeit gebe. Nur dies müsste auf Grund der Gesundheitsgefährung eben in einem abgetrennten Bereich stattfinden.
     
  13. ... den es nicht gibt. Und nach dem Umbau schon gar nicht. Vorher wäre ja vllt. noch vor dem Block (ehemalige Laufbahn) etwas möglich gewesen, aber nach dem Umbau wäre das dann ja schon auf dem Feld...

    Also wird es aus verschiedenen Gründen (Gesundheitsgefährdung, Verletzungsgefahr) kaum eine Genehmigung geben...
     
  14. Julian

    Julian

    Ort:
    26655 Westerstede
    Kartenverkäufe:
    +25
    Man sollte im Fanblock einfach ein paar Flächen freihalten wo man dann unter Kontrolle von der Blocksecurity Bengalos etc. abbrennen kann und wenn was schief geht einfach ne Eisentonne mit Deckel hinstellen wo man die Pyros dann schnell reinschmeisen kann und sie gefahrenlos abfackeln. Dann ist es gefahrenlos möglich es sei denn es würden sich welche nicht dran halten.

    ProPyro aber sicher !!!!!!:grinsen:
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ja, halt mal in einem überfüllten Block ein paar Flächen frei. Also bei nicht ausverkauften Blöcken mag das funktionieren, aber in einem ausverkauften niemals.
     
  16. Genau so wie jetzt auch, nicht wahr? Im Fanblock ist es ungefährlich, bis sich einige nicht mehr an das Pyroverbot halten...
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was ist denn, wenn der Block ausverkauft ist? Dann ist dafür kein Platz...

    Und ne Eisentonne im Block? Ich weiss ja nicht...
    Allerdings würden hier mMn auch Sandeimer ausreichen, löst aber nicht das Platzproblem. In(!) einem ausverkauftem ist es kaum - garnicht zu realisieren.
     
  18. s3ek-Oldb.

    s3ek-Oldb.

    Kartenverkäufe:
    +4
    So wird es in Österreich auch gemacht und wurde auch vor dem Pyroverbot so gemacht. Mit Sandeimern und Wassereimern an fast jedem Platz wo etwas gezündet wurde...
     
  19. Julian

    Julian

    Ort:
    26655 Westerstede
    Kartenverkäufe:
    +25
    Ich mein man würde nen Platz von 1-2 m² absperren und wer was abfackeln möchte geht dorthin und zündet die Pyro. Dann würd es auch in einem ausverkauften Block funktionieren. :applaus:
     
  20. s3ek-Oldb.

    s3ek-Oldb.

    Kartenverkäufe:
    +4
    Klar würde es funktionieren! Aber es gelten leider die Regelungen der scheiß Fifa und des DFB/DFL und was weiß ich noch alles...
    Außerdem gibt es immer jene die absolut dagegen sind egal was man für Konzepte/Vorschläge unterbeitet - davon gibt es hier im Forum auch nen Haufen.

    Versteh mich nicht falsch ich bin auch ProPyro! Aber es wird sich nichts ändern, wenn man sich nicht mit den Verantwortlichen zusammen setzt und stattdessen bei jedem Auswärtsspiel Pyro abbrennt...