Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

    80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Muss man es denn überhaupt soweit treiben, bis es tatsächlich mal Konsequenzen für alle gibt? Für Nürnberg und Köln gab es bereits Strafen, unter denen Auswärtsfahrer bzw. Stehplatzfans im eigenen Stadion leiden mussten. Ich kenne die Vorgeschichte beider Fanszenen nicht wenn es darum geht, was die bei den Auswärtsfahrten so angestellt haben. In dem offenen Brief der Fanbetreuung war aber schon damals zu lesen, dass Werderfans den Status "Wiederholungstäter" haben. Der DFB hat schonmal solche Strafen verteilt und er wird nicht davor zurückschrecken, es nochmal zu tun. Muss man es mit dem Zündeln unbedingt soweit treiben, dass wir evtl. die nächsten sind?
     
  2. Das kannst Du vergessen. Diese Leute sind absolut lern- und vernunftresistent.
    Es geht ihnen ja gar nicht darum, die Mannschaft anzufeuern, sondern sich selbst zu feiern. Und darum muß sich auch das restliche Universum um sie kreisen. Du siehst ja die Forderungen. Man tut etwas Verbotenes, und diejenigen, die sich richtig verhalten, sollen sich anpassen, also weggehen oder es einfach akzeptieren. Sinnlos, mit diesen Leuten vernünftig zu diskutieren. Oder, wie Günther Grünwald es mal ausgedrückt hat, das ist so, "als ob man mit einer Hühnerfeder auf eine Schaumstoffmatratze einprügelt." Ich habe an anderer Stelle mal Mertesacker zitiert, der gesagt hat, daß der Rauch eher hinderlich für die Mannschaft ist. Antwort unserer Pyromanen: "Trotzdem toll" ! Was willst Du da machen ?
     
  3. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Dann zitiere ich den lieben Per doch mal dazu. Übrigens hat sich auch Frings dagegen ausgesprochen:

    http://www.werder.de/aktuelles/news...nd-Raketen-aus-WerderBlock-vermiesen-Stimmung

    Das sollten eigentlich Argumente genug sein, damit aufzuhören!
     
  4. Wer wird denn schon auf unsere Spieler hören, wenn doch der blitzgescheite Lukas Podolski sich sogar mit dem "Pyro ist kein Verbrechen"-Banner fotografieren lässt?
     
  5. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Seit wann ist den Bremer Fans denn Lukas Podolski wichtiger als Per Mertesacker und Torsten Frings?
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    Seit der Erfindung der Ironie.
     
  7. Mit Sebastian Prödl haben wir doch sogar einen Spieler aus der aktiven Fanszene (sprich Ultras + Umfeld) von Sturm Graz , der in seiner Jugendzeit selber in der Kurve stand und wahrscheinlich auch selber mal gezündelt hat. Zudem fällt es mir schwer zu glauben das das Meinungsbild bei den Spielern derart einseitig ist, wie es jetzt hier dargestellt werden soll. In AUT laufen sogar ganze Mannschaften zur Solidarität mit pikv-T-Shirts auf. Ist doch klar das die Angestellten, in diesem Fall bei Werder sich im Interesse des Arbeitsgebers ausdrücken. Damit will ich jetzt nicht sagen das das was Mertesacker und Frings sagen jetzt unbedingt unehrlich bzw. erstunken und erlogen sein muss, nur ist das wohl kaum so eindeutig zu sagen wie Spieler darüber denken. Insbesondere wenn Spieler in Deutschland wahrscheinlich auch schon genügend Druck von oben bekommen das ihre Aussagen in die "richtige" Richtung gehen.

    Dein kleiner Denkanstoß mit Podolski zielt doch eindeutig in eine Richtung Poldi=dumm; Poldi=Pyro-Befürworter; Pyro-Befürworter=dumm. Halt ich jetzt für eher weniger gelungen und differenziert.
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die Relation Pro-Contra dürfte bei Fußballern ähnlich sein wie bei den Fans, je nachdem woher der Spieler kommt.
    Da bei Werder überwiegend deutsche und südamerikanische Spieler unter Vertrag sind, würde ich mal behaupten, dass die überwiegende Mehrheit gegen Pyros eingestellt ist.
     
  9. Erstens glaube ich nicht, dass Niedersachse das so meinte. Zweitens kann es sein, dass Poldi pro Pyro ist. Kann aber auch sein, dass Poldi sich da einfach nur hingestellt hat für ein Foto und den Inhalt des Banners gar nicht kannte bzw. nicht drauf hingewiesen wurde. So wie damals mit Slomka und dem "Sch* Schalke" Schal oder den Schalker Spielern mit den "Kleine Gruppe"-Shirts. Frei nach dem Motto "Die Fans möchten gern, dass wir das tragen bzw. uns da fotografieren lassen, also tun wir ihnen den Gefallen".

    Beides ist möglich.
     
  10. Lediglich um den Sachverhalt richtig zu stellen, möchte ich dich darauf hinweisen, dass Pyro in Südamerika sehrwohl verbreitet ist, wenn nicht sogar mehr als in Europa.

    @StoneCold: Podolski hat schon öfters die pikv-Fahne geschwungen, ich gehe sehr stark davon aus das ihm die Bedeutung der Fahne mittlerweile bewusst ist. Außerdem glaube ich das Podolski eine gewisse Nähe zur Wilden Horde hat.
     
  11. Ich sag ja: Mag alles sein.

    Trotzdem würde mir, mal losgelöst von der Poldi-Geschichte, eine Aussage von zwei eigenen Spielern, dass es sie teilweise auf dem Platz stört, schonmal ein wenig zu Denken geben. Selbst, wenn ich pro Pyro wäre. Das hat dann auch nichts mehr mit "Der ist Angestellter vom Verein und muss sowas sagen" zu tun. Wenn ich mich aufs Spiel konzentrieren muss und dann nicht richtig gucken kann würde mich das auch ankotzen.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dann streich das Wort. ;)
    War der Ansicht, das wäre etwas typisch Europäisches.
     
  13. Klar denkt man über sowas nach. Die Aussagen beziehen sich meiner Erinnerung nach aber auch auf das Spiel in St.Etienne, wo es ja teilweise echt verhältnismäßig sehr sehr viel war.
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +8
    JA genau. :roll:

    Oder einfach darauf, das Poldi hier von ProPyros als Argument gebracht wurde.
     
  15. Basti is viel cooler als Merte ;)

    Aber hast schon vollkommen Recht :tnx:
     
  16. Sorry, in diesem Forum kriegt man wenn man für bestimmte Themen einsteht und einem darauffolgend regelmäßig vorgeworfen wird wie dumm man deswegen sei irgendwann Komplexe, das muss auch mal raus und hat sich in diesem Fall in dem Wort "eindeutig" entladen. Verzeihung.
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich verstehe nachwievor nicht, warum hier überhaupt darüber diskutiert wird, ob Pyro toll ist oder nicht. Das ist doch rein vom Betrachter abhängig und das Ergebnis(was nicht kommen wird) dieser Diskussion würde in der Angelegenheit doch überhaupt nicht weiterhelfen.
    Das Grundproblem ist doch, dass Pyro illegal betrieben wird und das Pyrogesetz niemals vom Staat gelockert werden wird, wenn es nicht sogar verschärft wird.
    Die Lösung dafür kann einfach nicht sein, dass einfach seelenruhig noch mehr gezündelt wird. Befasst euch doch bitte mal damit.
    Ich mag Pyro nicht, ob verboten oder nicht, aber mich würde es nicht stören, wenn es dafür ne vernünftige Lösung gäbe.

    Wer Pyro illegal zündet, ist für mich ein Idiot, das sei auch mal klargestellt. Im Grunde jeder, der gegen geltendes Gesetz mit Absicht verstößt.
     
  18. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    @HB2128: Nur eins möchte ich zu deinen Posts noch sagen: Frings und Per sind garantiert keine Typen, die Aussagen machen, weil andere sie gerne hören. Bei Prödl kann man ja bei Gelegenheit mal nachfragen...
     
  19. Raynor

    Raynor Guest

    Rostock wird seine nächsten beiden Auswärtsspiele auf eigenen Wunsch voraussichtlich ohne Fans austragen. Ich denke damit kommen sie dem DFB aber auch nur zuvor. Schon traurig was sich da immer in den Stadien abspielt. Es ist zwar nicht zu vergleichen mit unseren Auswärtsspielen, aber alle die denken es würde keine Konsequenzen geben, dürften damit widerlegt sein.

    Ich bin sehr gespannt, wie sich die Thematik weiter entwickelt, gehe aber in Zukunft von einer weiteren Eskalation aus. Was ich wirklich nicht verstehe ist, dass die umstehenden Gruppen bei den Auswärtsspielen nicht mal einschreiten, wenn es wieder zum Zündeln kommt, im nachhinein aber alle Schuld von sich weisen. Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass die Pyrotechnik von einzelnen stammt, mit denen die breite Masse nichts zu tun hat. Dafür passiert das einfach zu oft und auch immer wieder mittendrin im Geschehen im Fanblock.
     
  20. Nein, dahin zielte mein Posting nicht. Mir ging es eher darum, dass eher ein Spieler eines anderen Vereins als Befürworter der Zündelei herangezogen wird als dass man auf die eindeutig formulierten Wünsche der Spieler Rücksicht nimmt, die für den Verein spielen, der mit dem Feuerkram ja nach Aussage der Pyromantiker unterstützt werden soll. Irrtümlich ging ich davon aus, dass ich diesen Gedankengang auch in knapperer Form würde vermitteln können.