Bundestrainer-Thread: Jogi Löw (bis 31.07.2021)

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von kieler sprotte, 2. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wer war deiner Meinung nach der beste Teamchef/Trainer aller Zeiten?

  1. Otto Nerz

    16 Stimme(n)
    1,9%
  2. Sepp Herberger

    161 Stimme(n)
    18,7%
  3. Helmut Schön

    81 Stimme(n)
    9,4%
  4. Jupp Derwall

    24 Stimme(n)
    2,8%
  5. Franz Beckenbauer

    289 Stimme(n)
    33,5%
  6. Berti Vogts

    52 Stimme(n)
    6,0%
  7. Erich Ribbeck

    18 Stimme(n)
    2,1%
  8. Rudi Völler

    108 Stimme(n)
    12,5%
  9. Jürgen Klinsmann

    53 Stimme(n)
    6,1%
  10. Joachim Löw

    70 Stimme(n)
    8,1%
  1. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Ich freu mich, dass er und der Rest des Trainerstabs bleiben. Fehlt nur noch Stenger :)
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nicht vergessen, anders sehen. Für mich ist Löw ein starker Motivator aber ein mieser Trainer. Die Mannschaft hat ungeheures Potenzial. Da kann Löw kaum was falsch machen.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Genauso wurde vor nach der WM 2006 auch schon argumentiert. Und wir werden sehen, dass es auch 2012 nicht ganz reichen wird, weil die Mansnchaft zu unerfahren sein wird. Sobald die Spieler mündig werden, lädt Jogi sie nicht mehr ein. Es sei denn, sie haben keine eigen Meinung, wie Arne Friedrich und M. Klo....!
     
  4. Die Jugendkarte wird er in zwei Jahren nicht mehr spielen können. 2006 hieß es "Wartet mal ab, in zwei Jahren...", 2008 hieß es "Ja, aber in zwei Jahren...", jetzt heißt es wieder "Lass die mal zwei Jahre zusammenspielen". Diese Sache ist langsam ausgelutscht. In den nächsten zwei Jahren muss eine Verbesserung was die Taktik betrifft stattfinden. Ich fordere gar nicht unbedingt einen Titel, auch wenn langsam mal wieder einer drin sein müsste. Gegen Teams wie Spanien kann man durchaus verlieren, aber wenn man in zwei Jahren wieder auf eine solche Art und Weise wie 2008 oder 2010 gegen solche Mannschaften verliert, kann man nicht mehr mit der Zukunft argumentieren. Löw muss jetzt beweisen, dass er auch solche Spiele gewinnen kann, wenn es von Beginn an mal nicht so läuft.
     
  5. janause

    janause

    Kartenverkäufe:
    +3
    Achso, und wer hat nochmal genau diese Mannschaft so zusammengestellt, trotz aller Kritik? Das Krakenorakel Paul oder zufälligerweise doch Jogi Löw???
    Und das mit deiner "guter Motivator aber schlechter Trainer"-Nummer kannst du doch nicht wirklich selbst ernst nehmen oder? Bei Klinsmann würde ich dir ja noch recht geben mit dieser Behauptung, aber bei Löw???
    Aber was solls. Dann seid halt traurig über seine Verlängerung...:wall:
     

  6. Erstmal müssen die Apachen die Quali schaffen
     

  7. Ich finde es ehrlich gesagt zu einfach und zu plakativ, wenn man die Nichtberücksichtigung von KK und TW auf eine Schwäche beim Umgang mit "starken Charakteren" zu schieben versucht. Dass Neuer Wiese vorgezogen wurde kann auch ganz einfach sportlich erklären. (ich hätte auch TW bevorzugt) Man kann ähnlich wie 2006 auch nachvollziehen, dass die Wahl auf einen Torwart gefallen ist der mitspielt, der Situationen schnell erkennt und diese Versucht zu nutzen und der Fussball spielen kann. Gleichzeitig aber ähnliche Stärken wie Wiese hat: Nämlich enorme Reflexe auf der Linie. Mir persönliche wäre auch die Erfahrung und ein Schuss beklopptheit wichtiger gewesen, aber der Trainer hat sich eben anderes entschieden, was man auch aus sportlicher Sicht nachvollziehen kann, nicht muss.

    Ebenso Kuranyi: Wie schon geschrieben, kein schwieriger Charakter im eigentlichen Sinn, wenn man mal von seinem Fehler beim Russlandspiel absieht. Selten bis gar nicht hat er in seiner Karriere den Mund aufgemacht und Trainer oder Fühung kritisiert (einmal hat er sich inS chalke wg. mangelnder Unterstützung seitens der Fans beschwert, aber sonst...?:confused:)... Er hat sich einen Fehler geleistet während des Russlandspiels, den JL und der TS bestraft hat. Ob fair oder nicht, ist eine andere Sache, (mE war die Entscheidung richtig) aber zumindest hier hat er dann Konsequenz bewiesen, indem er trotz steigender Formkurve mit MG auf einen anderen ähnlichen Stürmer, dafür aber jünger und mindestens genauso talentiert gesetzt hat. (Zumal ich nicht denke, dass ein KK uns bei der WM geholfen hätte, aber das nur nebenbei.) Auch hier lässt sich eine Ausbootung mMn keinesfalls mit einem starken Charakter KKs erklären.

    Einzig bei TF sehe ich es ähnlich. Hier können mE rein sportliche Gründe nicht der Ausschlag gewesen sein. So einen Mann hätte ich zumindest als Reservespieler mitgenommen.

    zu der Geschichte mit Ballack: Na ja, er hat sich von seinem Kapitän eben mehr Rückendeckung erhofft. Ich glaube auch nicht, dass er ihn absägen wollte, da er genau weiss wie wichtig er für die Mannschaft sein kann/hätte sein können. Wobei auch hier wieder die Sache mit "an die Öffentlichekit gehen" ein zweischneidiges Schwert ist. (s. Wiese, s. Vranjes) JL hat aber hier ebenfalls eine Sanktion ausgesprochen. Leider fehlte ihm die Konsequenz bei Poldi und dessen Watschn... der aber mMn ein Gegenbeispiel ist. Sicher auch kein einfacher Charakter, aber JL setzt auf ihn und kann ihn zu (manchmal auch Top-)Leistungen bringen.

    Also bleibt mMn einzig TF, der als Argument für die Theses dient.
    Außer TF hat JL keinen Spieler zu Hause gelassen, bei dem man bei objektiver Betrachtung nicht auch klar sportliche Gründe heranziehen kann.

    JL hat ein junges, in sich homogenes Team aufgestellt und daraus eine Mannshcaft geformt, die funktionierte. Sowohl auf als auch neben dem Platz. Leider machte er mMn den Fehler zu sehr auf die Jugend zu setzen. Da wäre sicher ein TF zumindest als Typ nicht verkehrt gewesen. Und auch hier sollte man mal bemerken: Weitere erfahrenere Leute wie Westerman, Rolfes und Ballack sind verletzt ausgefallen, oder Metze einfach außer Form. Aber auch hier bleibt die Frage: Ist denn wirklich sicher, dass TF uns hätte bspw. gg. Spanien helfen können? Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ist das nicht nachweisbar, und daher recht müßig zu diskutieren.
     
  8. Klar, wird kein Selbstläufer. Aber wenn wir die Quali nicht schaffen, hat sich das Thema Löw und damit mein Beitrag eh erledigt.
     
  9. Frag mal Maradona, Dunga oder Domenech... nur als Beispiel.
    Ich denke auch nicht dass Löw ein so toller Motivator ist. Denken wir nur mal an die WM 2006 und das "Sommermärchen", indem ganz offensichtlich wurde, dass JL größtenteils die Trainerarbeit geleistet hat und JK die Mannschaft heiss machte.
    Ich denke schon, dass JL ein sehr guter trainer ist, nur leider fehlt ihm mMn die Fähigkeit auf veränderte Situationen schnell reagieren zu können. Siehe Serbien, Ghana und auch Spanien.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Akzeptiere doch bitte, dass ich das etwas differenzierter betrachte. Ich sehe den Hauptgrund für die starken Leistungen in 3 Dingen:
    1. Motivation - Löw
    2. Taktik - Sporthochschule Köln
    3. Spielstärke - Team

    Das hat alles gut zusammengespielt, aber ich sehe nunmal in Löw keinen guten Trainer. Er hatte die Chance, mir das Gegenteil zu beweisen, aber seine Ratlosigkeit und die Wechsel u.a. gegen Spanien haben mir das Gegenteil gezeigt mal wieder.

    Du kannst das gerne anders sehen, aber ich und andere sehen das nun einmal so.
     
  11. Damit ist das Thema Nationalmannschaft für mich gestorben.
     
  12. Raynor

    Raynor Guest

    Alle die jetzt hier darüber schreiben, dass die NM für sie gestorben ist, werden doch eh wieder bei jeder kleinsten Möglichkeit über Löw und die NM herziehen. Wenigstens auch mal durchziehen so ne tolle Ankündigung ;)
     
  13. Volker

    Volker

    Ort:
    NULL
    Es geht ja nicht nur um vermeintlich charakterlich schwierige Spieler sondern auch darum wie Löw offenbar generell mit einigen Spielern umgeht.

    Gentner war es glaube ich, der aus den Medien erfahren hat, dass er nicht bei der WM dabei ist.

    Tim Wiese hat ebenso aus den Medien erfahren, dass Adler die Nr.1 wird.

    Marko Marin, sagte in einem Interview hier auf der Werder.de nach dem letzten N11-Spiel vor der WM, bei dem er zum zweiten oder dritten mal zwar dabei war aber nicht eingesetzt wurde, dass keiner vom Trainerstab auch nur ein Wort mit ihm gesprochen habe.

    Vom Torsten Frings brauchen wir ja nicht sprechen.

    Und solche Beispiele finden sich sicher noch mehr.

    Ich bin zudem immer noch sehr skeptisch inwieweit der Erfolg bei der WM wirklich an Löw gelegen hat. Denn die Mannschaft hat vor allem der Teamgeist ausgezeichnet,d as für und miteinander arbeiten. Und da sehe ich die Mannschaft erstmal vorne und dann erst der Trainer, denn sowas geht nur wenn die Mannschaft die richtige Stimmung hat und auch mitzieht.

    Taktisch hat Löw erhebliche "Mängel" aufgewiesen, wie man gegen vor allem gegen Serbien und Spanien sehen konnte. Schweinsteiger hat es in einem Interview ja selbst gesagt. Wenn es gleich gut lief sie ein Tor in der erste Halbzeit gemacht hatten, dann lief es auch weiter gut.

    Wie gut Löw mit dieser Mannschaft arbeiten kann, wird man bei der EM Qualifikation sehen. Bin gespannt ob es da eine gewisse Kontinuität bei der Stammelf gibt, oder ob es so sein wird wie die letzten 2 Jahre in denen permanent umgestellt und neues ausprobiert wird.
     
  14. Einer, der 2 mal beim Stande von 0:1 gegen Spanien Mario Gomez bringt, sollte seinen Trainerschein abgeben müssen.
     
  15. Das war mein voller Ernst.

    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen sollte... deswegen lass ich´s, beinahe. Ich halte Löw für einen guten Trainer, der fünf Wochen lang eine Mannschaft geformt hat, die bei der WM in fast allen Spielen überzeugt hat. Gab es ein Team, das bei der WM in allen Spielen überzeugt hat? Nein. Kein einziges, jedes hat Schwächephasen - und solche ausnahmslos am Trainer und an der "Taktik" festzumachen, das entbehrt jeder Grundlage. Gerade im Spanienspiel war vieles meiner Meinung nach Psychologie. Da kannst du als Trainer wenig bis nichts machen, wenn einer Mannschaft nach fünf Minuten das Herz in die Hose rutscht.

    Und über Charakter und Wesen des Bundestrainers kann ich nicht urteilen, ob er menschlich unfassbar mies ist? Keine Ahnung, ich kenn ihn nicht und erspare mir daher billige Urteile aus der Ferne oder aus sinnleerem Torsten und Tim-Trotz. Die Stimmung in der Mannschaft jedenfalls schien mir während der gesamten acht Wochen hervorragend zu sein - bei einem charakterlich verdorbenen Trainer sähe das sicherlich anders aus.

    Aber es ist und bleibt müßig - ihr dürft ihn aus Prinzip nicht mögen, also lasst es... ich muss ihn auch nicht mögen, aber seine Arbeit gefällt mir. Und in zwei Jahren schauen wir, wer damit besser gefahren ist... bis dahin kann das sinnlose Gebashe ja mal runtergeschraubt werden.

    (Und das nur am Rande: Wenn ich hier die ganze Zeit vom Bundespopeltrainer, von "ich muss kotzen, wenn ich den sehe..." "Schleimertruppe..." etc. lese, dann muss ich mich fragen, ob der Eisbaer-Thread zum Thema Umgang mit Mesut Özil... aber lassen wir auch das, denn vermutlich ist das natürlich etwas gaaaaanz anderes...)
     
  16. janause

    janause

    Kartenverkäufe:
    +3
    Eine sehr differenzierte Betrachtung :lol:. Generell ist schon auffällig, wenn man sich den Thread hier so durchliest, wie "objektiv" hier alle Löws Arbeit bewerten....:roll:
    Das Löw in deinen Augen ein schlechter Trainer ist, hat nichts mit deiner so differenzierten Betrachtungsweise zu tun, sondern ist vielmehr damit zu begründen, (wie bei 97% der User hier) dass Löw durch bestimmte Entscheidungen schlicht und ergreifend eine Hassfigur für viele Werder-Fans geworden ist. Anders kann man das ja hier nicht mehr bezeichnen. Leider.
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Oh, der Herr kann Gedanken lesen. Na dann brauchen wir ja nicht weiterzureden. Du weißt ja sowieso was in unseren Köpfen vorgeht.

    Du kannst wie gesagt deine eigene Sicht der Dinge haben, aber gestatte doch anderen bitte auch eine eigene Meinung. Keiner von uns kann beweisen, wie es wirklich ist und somit ist es kompletter Unsinn, seine Sicht der Dinge als Fakt hinzustellen, wie du es hier tust.
     
  18. danach kann dann hier auch zu, find ich! :D:applaus: