Caillera informiert...

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von rheinbacher, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Einmal etwas über den Tellerrand geblickt:

Quelle: http://racaille.de/?p=283

2. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Ich finde es erstaunlich das man ein Spruchband hochhält und es dann anschließend erklären muß.
    Nicht falsch verstehen, ich gehe da voll mit, ist eine richtige und gute Sache, es gibt eben viel Unrecht auf der Welt!

Meine Frage:
    Ist es möglich an dieser Stelle auch direkte Fußballtehemen mit der aktiven Fanszene zu diskutieren oder soll nur informiert werden?

3. gelöscht

gelöscht Guest

Dazu: Zwei Nasen tanken super

:D

4. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Ich bin wirklich mal gespannt ob hier ein Diolog über Fußballthemen die wir beeinflussen können mit Racaille Verte zustande kommt.
    Es wäre schade wenn man nur auf Misstände in Spanien aufmerksam machen will.

5. Da Spruchbänder erst einmal in ihrem Umfang begrenzt sind, können sie natürlich nur den Anstoß geben, über einen Missstand aufzuklären. Deshalb sehen wir es schon auch als wichtig an, weitere Informationen darüber zu publizieren, um den Einstieg in die Thematik zu erleichtern.
    Puh, es ist sicherlich auch möglich, an dieser Stelle direkte Fußballthemen aus Einzelansichten der aktiven Fanszene zu diskutieren, aber gehe einfach einmal nicht davon aus, dass es sich dann um Meinungen handelt, die unbedingt von allen mitgetragen würden, denn dafür ist auch die aktive Szene viel zu heterogen, was sich in Bremen ja auch schon daran erkennen lässt, dass es eben mehrere aktivere Gruppierungen gibt, die nebeneinander her existieren.
    Ich kann mir schon auch vorstellen, dass hier Diskussionen entstehen könnten, wenn sie nicht gleich auszuufern drohen, wie es leider oft der Fall ist, wenn sich im Schutz des anonymen Internets einige auszutoben gedenken.
    Natürlich wäre es viel schöner, wenn ihr bspw. an Heimspieltagen an unserem Stand vorbeischauen würdet, denn dort wird sich ganz bestimmt auch immer irgendwer von uns bereiterklären, mit euch in die Diskussion zu kommen.
    Auch könnt ihr uns liebend gerne E-Mails unter info@racaille.de zukommen lassen. Nur kann es dann auch immer etwas dauern, bis eine Antwort gegeben wird, da allgemeingültige Antworten, die dem Konsens unterliegen, schon auch diskutiert werden müssten.
    Einzelmeinungen, die dann jedoch bitte nicht als Gruppenmeinungen aufzufassen sind, können sicherlich aber auch hier abgegeben werden. Da stellt sich dann nur die Frage, wie viele Individuen es aus der aktiveren Fanszene gibt, die sich hier beteiligen würden. Ich kann ja einmal herumfragen, wie viel Interesse dafür bei uns besteht, wobei ich jetzt schon sagen kann, dass es sicherlich nicht mehr als eine handvoll Menschen werden würden, wenn überhaupt. Dafür hat das WOL einfach einen zu schlechten Ruf in der hiesigen Fanszene, ob zu Recht oder zu Unrecht sei jetzt einfach einmal dahingestellt.
    Darüber hinaus schauen auch nicht alle stündlich oder täglich in dieses Forum, da es mit dem Worum und dem FSB schon zwei Foren gibt, die weiten Teilen von uns mehr zusagen als dieses hier. Dafür solltet ihr dann bitte auch Verständnis aufbringen, dass nicht gleich eine Antwort vorliegt oder dass Antworten ausbleiben, sollte das Niveau sich unterirdisch entwickeln, wie es in vielen anderen Threads dieses Forums der Fall ist.

6. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    erstmal danke für die Antwort.
    Du hast recht das es hier User gibt die das Weserstadion und das Umfeld kaum kennen und ihre Meinung aus Presse und Fernsehen beziehen. Es gibt aber auch viele Leute die bei jedem Spiel dabei sind und nicht nur zu Werder stehen wenn die Sonne scheint.
    Ich persönlich würde mir zb. sehr wünschen wenn wir einen vernünftigen Dialog mit dem Ost-Oberrang hinbekommen würden.
    Ich halte das für elementar wichtig wenn es im Stadion mal eine vernünftige Fußballatmosphäre geben soll. Gerade das Verständnis füreinander und für unsere Ultragruppen könnte man sicher verbessern.
    Vielleicht kann man ja auch mal die Meinung hier in eurer Gruppe besprechen und gemeinsam etwas bewirken.

7. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    Am Rande: Find ich stark von euch, dass sich einige sogar so kooperativ zeigen und sich hier anmelden bzw. sogar einen kleinen Thread aufrecht erhalten wollen, wie es eben dieser ist.
    Auch wenn ihr mir, sofern ich mal bei euch am Stand stehe, öfters mal irgendeinen Mist aufquatscht (manchmal klappt es). Finde ich das sehr sympathisch. :D
    Werde mich bestimmt das ein oder andere Mal dran beteiligen bzw. da ich nicht der größte Redenschwinger bin, aktiver Mitleser sein.

:beer:

8. Quelle: http://racaille.de/?p=289

In unserer Parole beschreiben wir ja auch immer mal wieder unseren Gruppenverlauf und es ist ein gewisser Einblick überhaupt gegeben, für die, welche es interessiert.

Zu dir, fischken:
    Ich bin ganz deiner Meinung, dass auch der Dialog mit dem Oberrang geführt werden muss, aber es ist meiner Meinung nach jetzt auch nicht so, dass speziell unsere Gruppe sonderliche Probleme mit dem Oberrang hätte. Mir persönlich kommt es schon so vor, dass wir gerade auch mit den älteren Fanclubs, die dort ansässig sind, ein entspanntes Verhältnis pflegen, da respektvoll miteinander umgegangen wird. Wie das bei den anderen Gruppen aussieht, da kann ich jetzt per se natürlich nichts zu sagen.

9. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Ich weis das RV andere Gruppen mit Respekt behandelt.

Mir geht es eher darum zu versuchen den Oberrang verstärkt mit einzubinden und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Wenn der Support sich verbessern soll spielt der Oberrang meiner Meinung nach eine große Rolle.

10. Dein Wille zur Verbesserung der Stimmung durch die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls von Unter- und Oberrang in aller Ehren, aber bitte keine sich endlos drehende Stimmungs- bzw. Stimmungsverbesserungsdiskussion in diesem Thread. :) Gerade eine solche Diskussion sollte im persönlichen Austausch stattfinden und nicht im Internet, in dem dieses Thema allein schon tausende Seiten verschiedener Foren, in sich ähnlich bis gleich entwickelndem Geschreibsel, füllt und die Diskussion sich permanent im Kreis zu drehen scheint. Einen Weg zu finden, der die Stimmung im Stadion zufriedenstellend für alle verbessern würde, gleicht meines Erachtens einem Kampf gegen Windmühlen. Und der darf bitte auch weiterhin auf outgesourcten Schlachtfeldern ausgetragen werden. Ich jedenfalls werde mich dieser Diskussion im Internet enthalten. Bitte habe Verständnis dafür, aber ich kann diese gegenseitigen Schuld- bzw. Verantwortlichkeitszuweisungen einfach nicht mehr ertragen.

11. Quelle: https://www.facebook.com/transparent.magazin

sonstige Internetpräsenz: http://transparent-magazin.de/ (noch im Aufbau)

Am 05.04.2012 wird ein neues Magazin das Licht der Welt erblicken, welches sich mit allem rund um den Fußball und die Fanszenen beschäftigt. Sein Name macht neugierig. "Transparent" heißt es und wir werden sehen, ob die Herausgeber_innen dieser Namensgebung gerecht werden und können gespannt sein.
    Die Themen, die in der Erstausgabe abgedeckt werden, klingen interessant und allein die Fragestellung, ob "ich meinen Gegner hassen" muss, klingt doch schon sehr provozierend und mündet in den Themenkomplex von Derbys an sich, womit wir beim Titelthema wären.
    Weiterhin befinden sich eine Fotostrecke zum Abriss des alten Tivolis in Aachen, ein Abriss zum Thema Geisterspiele und ein Interview mit dem nie alt gewordenen Ansgar Brinkmann im Heft.
    Also liked die Katze im Sack und lasst sie dann zu unserem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach, am Dienstag, dem 10.04.2012, entweichen, indem ihr in unserer "Boutique de la Racaille" für gerade einmal 3,90€ zuschlagt und euch diesen Leckerbissen an Lesevergnügen zu eigen werden lasst.

12. Gibt es von RV schon eine Reaktion auf das Transparent der Dortmunder gestern?

13. rheinbacher

rheinbacher Guest

"Schwuler SVW, schwuler SVW" :thumb:

Ansonsten muss da mMn nicht weiter drauf reagiert werden. Die Desperados haben eben wiedermal gezeigt, was für geistige Größen sie da in ihren Reihen haben und damit gleichzeitig gezeigt, dass das große Engagement einiger Gruppen der Werder-Fanszene zum Thema Antidiskriminierung richtig und absolut notwendig ist.

Bin trotzdem gespannt, ob da noch was kommt. ;)

14. Das ging von RV aus? ich hätte eher mit den Wanderers gerechnet, weil die ja auswärts in der Regel aktiver sind.

15. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +397
    nach meinen einschätzungen ging es von RV aus. auf beide stumpfen "beiträge" wurde so reagiert. dazu folgte auch ein spontanes "NAZIS RAUS!"

auch war schoen zu vernehmen, dass werderfans untereinander nachfragten, was da drüben vorging, und sich diesbezueglich (auch noch im block) geduldig aufklären ließen, solidarität zeigten und sich klar bekannten für offenheit, toleranz jeglicher art. das ist keine selbstverständlichkeit und daher schoen zu beobachten.

noch ein paar links:

http://www.aktion-libero.de/

http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=14323&view=unread

http://www.pottblog.de/2012/03/17/h...eim-spiel-borussia-dortmund-vs-werder-bremen/

mit einer reaktion wird noch gerechnet von http://www.queerfootballfanclubs.org/

16. Da muss doch eigentlich nichts mehr kommen oder?
    Die DESorientierten und die Northside haben sich doch quasi wieder einmal selbst ins Bein geschossen, denn so werden Spruchbänder wohl demnächst in Dortmund angemeldet werden müssen, während bisher wohl das Privileg vorherrschte, dass es einer Anmeldung nicht bedurfte.
    Darüber hinaus wurde daraus anscheinend nun eine neue "Homophobie im Sport"-Debatte entflammt, die wohl so nicht von DES und Northside geplant gewesen sein dürfte.
    Außerdem wird gemunkelt, dass sich aus der Sichtbehinderung (nicht wie an anderen Stellen vermutet wurde aus inhaltlichen Gründen), die durch das zweite Spruchband entstanden ist, mit Ansage ein "innerparteiliches" Handgemenge entwickelt haben soll. ;)

17. Hallo zusammen!
    Als Borusse kann ich mich nur für diese Ausfälle und die geringe Gegenraktion entschuldigen. Ich kann nur hoffen, dass diese Deppen (DES/Northside) damit einen Anstoss zur Selbstreinigung auf der Süd und einer eindeutigen Positionierung von TU und Jubos geliefert haben.

Hier eine weitere Sicht: http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/kleine-gruppe-missbraucht-die-suedtribuene-fuer-hass-botschaften-id6475888.html

Ich hoffe, Ihr hattet trotzdem einen netten Nachmittag & holt noch die CL-Qualifikation..;)

18. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +397
  19. Olli_1899

Olli_1899

Kartenverkäufe:
    +102
    ... :eek:
    Damn.

20. toddy41

toddy41 Guest