Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Und genau dieses "aus dem Quark kommen" scheint bei Werder ein elementares Problem zu sein. Denn 2018 und 2019 hatten FB + FK den mit FK befreundeten Berater Jan de Witt mit ins Boot geholt, der seinerzeit forderte
    Auch das ist zumindest ein Indiz dafür, dass die Entscheider bei Werder (wie viele ihrer Kollegen bei anderen, in der Vergangenheit erfolgreiche auch) nicht in der Gegenwart des Profifußballs angekommen sind. Sowohl hinsichtlich der sich bereits (und auch künftig kommenden) veränderten Bedingungen als auch hinsichtlich der Schnelllebigkeit.

syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Welche Rolle spielt der durchgängig wirtschaftlich/politisch besetzte AR? Kriegen es Filbry und Fritz nicht hin schlagkräftige Argumente für Verpflichtungen zu finden und den AR von einem moderatem Risiko zu überzeugen, oder blockt der gar alles ab? Oder will die GF wie Filbry und Fritz gar nicht bzw. versuchen es erst gar nicht? Wie sind die Zusammenhänge, wo ist das Bottleneck ..... wer sind die Treiber, wer die Verhinderer? Das wäre mal interessant! Dann wüßte man wo man grundlegend ansetzen müßte bei neuen Prozessen ....

werderaustria gefällt das.
  3. Ich bin überzeugt, dass mit jede Menge Geld....ich lasse es, wir wissen ja, das es nicht da ist. Das ist der Grund, dass es ein ewiges "Flickwerk" bleiben wird. Mit Spielern, die nicht durchgehend ihre Leistungen abrufen können, mit Spielern, die zur "Unzeit" verletzt wurden. Ich erinnere gern an das brutale Faul von Dominik Kohr an Justin Njinmah (welches nicht mal geahndet wurde) und welches unseren damals Besten, der gerade wieder bei 100% angekommen war, wieder zurückwarf. Das was sich in der Hinrunde aufgebaut hat, ging durch viele Verletzungen wieder flöten und die Alternativen waren bis dahin noch lange nicht gefestigt. Die Herren da oben können nicht anders und CF schaut, wo er irgendeine Möglichkeit loseisen kann, was er ja mit Kaboré und Silva getan hat. ich glaube, dass uns diese ständige "Gejammer" hier nicht weiter bringt. Es kann keine Ambitionen nach "Oben" geben, wenn unser Verein jenseits unserer Wunschträume performt. Geduld wäre eventuell angebracht, als ständig allen Beteiligten völligen "Blindtismus" zu unterstellen. Ich habe die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben...die Jungs ziehen sich da wieder raus, das haben sie bisher immer gemacht. Nein ich rede nicht "SCHÖN"....aber ich bin was den SVW betrifft, einfach mal Optimist.

nordnordnord gefällt das.
  4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das Thema ist zu komplex, um diese Fragen pauschal bzw. in wenigen Worten beantworten zu können; mal ganz abgesehen davon dass die Antworten wohl mehrheitlich rein spekulativ wären. Nur mal so als Beispiel, wie viele Faktoren Einfluss auf die Entscheidung von Pro bzw. Contra bei Spielerverpflichtungen haben können: Die GF liefert dem AR stichhaltige Argumente, die den AR (mehrheitlich) so überzeugt, so dass dieses Gremium die Mittel dafür grundsätzlich gerne freigeben würde, es jedoch mit Hinweis auf die angespannte finanzielle Lage entweder gar nicht kann, oder es an bestimmte Bedingungen knüpft wie z.B. Obergrenze der Ablösesumme(n), teilweise oder gar komplette Finanzierung nur über Transfereinnahmen (ggf. erst ab Summe X) und/oder Platzierungsprämien Y (ggf. erst ab Summe Y) und / oder durch Zusatzeinnahmen (ggf. ab Summe Z). im DFB-Pokal.

beckstown gefällt das.
  5. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Es ist nicht komplex, schwache Führungskräfte hinterlassen schwache Teams, war noch nie anders, wird nie anders sein, nicht bei Werder und auch sonst nirgendwo...

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, da fällt einem sofort die Metapher der im Wasser lebenden Wirbeltiere mit Kiemen und dem üblen Geruch ein.

7. Bei Werder sind die Mitarbeiter halt Beamte.
    Veränderungen nicht erwünscht, nur grobe, wiederholte Fehler über einen längeren Zeitraum und einer opfert sich.

Eine Vereinsführung ist ein fragiles Gebilde, eine Veränderung könnte zu Reibung führen, das widerspricht aber der Werder Blase.

8. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
  9. Es war die logische Entscheidung. Er hat vom Besten gelernt nämlich FB.
    Was wird CF tun? Er verlängert den Vertrag von OW, um ein Zeichen zu setzen. OW hat zwar die Mannschaft komplett verloren, was er aber konsequent negiert. Auch die älteren Spieler wie Jung und Veljkovic wird er halten wollen. Es werden zwar sicher Spieler Schmid und/oder Stage, Friedl und Ducksch gehen, aber Ersatz hat der nur sehr vage. Im Herbst wird er dann Werner entlassen müssen, weil sich nichts zum Besseren ändert. Bei Werder ist Vieles vorhersehbar.

10. CF setzt die Arbeit seines Vorgängers noch lautloser und effizienter um... Wenn er sich jetzt noch entscheidet, seinen Posten abzuschaffen, wäre das die logische Konsequenz seines Ergebnisses vom letzten Transferfenster... eine Ausleihe eines weiteren unterdurchschnittlichen Spielers.... Stattdessen warte ich weiter auf den Ruck beim SVW, damit der seit mehr als 20 Jahren entstandene Werderfilz endlich verschwindet... Aber da kann ich wohl noch lange warten...

11. Schnellstmöglich 5 - 6 Punkte holen zur Planungssicherheit und Zeichen an die Konkurrenz im Keller.
    Parallel sofort die VVL mit OW auf Eis legen, wenn nicht sogar in den Rundordner.
    Ebenfalls parallel, bitte seitens des AR über eine vorzeitige Vertragsauflösung mit dem Geschäftsführer Sport nicht nur nachdenken ....
    Warum? Wer noch vor "drei" Tagen über eine VVL mit dem Trainer philosophiert hat, dem entspringt sicherlich kein schlüssiges
    Konzept für einen Umbruch, denn dieser Umbruch wird allein schon zum Saisonende seitens Transfers/Abgänge von spielerischer
    Qualität erfolgen.
    Neue Trainer sondieren, die den Willen und die Kompetenz besitzen etwas Neues zu schaffen. Wer? Roger Schmidt?

Ich weiß,, ein "Traum in Flausch"

Cyril Sneer, tz_don, syker1983 und 6 anderen gefällt das.
  12. Ganz Fussball Deutschland hat gestern zugeguckt. Ein weiterer Höhepunkt der Peinlichkeit, beschämend für den Verein. Mit Anlauf und Ansage ausgeschieden.

Schmid fällt vor dem Spiel aus. Bereits im Sommer und Winter wurde darüber gesprochen das eine OM Verpflichtung enorm wichtig wäre. Jeder Fussball Leihe hatte es erkannt. Gestern hat man folgendes gesehen ... ein hilfloser Bundesligist ohne Mittelfeld fliegt gegen einen Drittligisten raus .... ein hilfloser Bundesligist, der fast das ganze Spiel über lange Dinger kommen musste, weil kein Mittelfeld da war. Spielerisch war das gar nichts gestern, also mußte man sich auf den Kampf einlassen. Ergebnis bekannt!

Mir sind die Gründe mittlerweile egal, warum man keinen OM geholt hat, für mich trägt Clemens Fritz eine Mitschuld an dem Misserfolg. Er hat seinen Job schlecht gemacht. Mit Ansage und sehenden Auges sind wir in diese Misere gerutscht. Wofür braucht man einen Manager, der nichts managed? Die Nichtverpflichtung eines OMs war ein nicht wieder gut zu machender Managementfehler von CF.

Solange der Verein nicht mal das verheerende Zusammenspiel zwischen Filbry, Fritz und AR erklärt, bleibt ganz klar der Eindruck schlechter Leistung der Bremer Führungsmannschaft. Es sind vermutlich Millionen flöten gegangen aufgrund dieser Zurückhaltung. Das hat nichts mit mutigem Wachstum zu tun, sondern mit ängstlicher Verzwergung.

In sieben Wochen alles verspielt und das teils sehenden Auges. Der Verein ist auf Schrumpfung ausgelegt und wird abgearbeitet....

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2025
  13. Volle Zustimmung!
    Hinzu kommt nach meiner Meinung die schlechte Form (oder Einstellung?) fast aller Spieler. Das ist doch nicht mehr normal und nicht zu akzeptieren.
    Was das Mittelfeld betrifft ist es ein großes Versäumnis, keinen guten offensiven Mittelfeldspieler verpflichtet zu haben und wenn es zunächst nur auf Leihbasis gewesen wäre. Die Aussage, man wolle Covic (17 Jahre alt) keinen "vorsetzen", ist lächerlich. Es geht doch um den Erfolg in dieser Saison!

14. https://www.werder.de/aktuell/news/profis/2024/25/nachbericht-bielefeld-26022025/

„Wir sitzen alle in einem Boot“, erklärt Werders Geschäftsführer, der Cheftrainer Ole Werner ausdrücklich nicht in Frage stellt. „Der erste Schritt ist, dass sich jeder selbst hinterfragt und versucht Lösungen zu finden, dann können wir gemeinsam diskutieren. Es kann auch mal lauter werden, denn wir müssen nicht immer alle Freunde sein. Es darf uns aber nicht runterziehen. Das Wichtigste ist, dass wir zusammenbleiben.“

Edit: Kurz nachdem ich diesen Teil des Artikels gepostet habe, fraß sich als Ohrwurm der Song von Franz Beckenbauer "Gute Freunde kann niemand trennen!" durch mein Gehirn ... und ich werde ihn nicht mehr los! Hilfe!:ugly:

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2025
    Oberfrankenwerderanerin und tz_don gefällt das.
  15. Wurde die Aussage tatsächlich so gemacht? Dann ist es an Lächerlichkeit nicht zu toppen. Wenn Schmid im Sommer geht (und er wird gehen)
    braucht man eh einen erfahrenen zumindest soliden OM und wenn man dahinter einen Patrice Covic die Zeit der Entwicklung und einer
    entsprechenden Förderung gewährt, dann hätte ich eine solche Aussage verstanden, aber nur eben in der Kombination.
    Wie bei Werder Entwicklung und Förderung erleben wir ja auf leidvolle Art und Weise.

16. CF sollte nie wieder auf unsere Finanzen hinweisen, diese sind nicht gut, aber dafür hat es Gründe.

In so einer Situation muss CF mithelfen das Werder wieder Fussball spielt.

Wir brauchen Mentalitätsspieler, im Sommer muss endlich der Kader verändert werden, was Werder nur kann wenn man dazu gezwungen ist.

CF war zufrieden mit der HR und danach kam der Absturz.
    Im Winter einen Stürmer und Schienenspieler geliehen, MF vernachlässigt.
    Friedl fehlt - kein Kapitän mehr und Abwehrchef, Stark ist echt auch ein Spieler der sich versteckt und keine Verantwortung haben will.

Im Sommer brauchen wir einen Macher, wird schwer die besseren Spieler zu halten und die drücken grade gut ihren MW.

Werder versenkt grade das Geld was dringend gebraucht wird, CF sollte der Truppe mal eine ordentliche Ansage machen.
    Das nicht nur mit Worten, da muss mal der Verein auf die Spieler einwirken.
    Ab ins billigste Trainingslager und Basics trainieren.

beckstown und tz_don gefällt das.
  17. Welcher Spieler soll denn interessant sein für andere Vereine ?
    Schmid vielleicht oder Stage..Das werden aber auch nicht die großen Clubs sein.Von daher auch nur begrenzte Ablöse..Milos geht wahrscheinlich,für Jung bekommen wir nix,für Ducksch oder Weiser gibts wohl auch keinen Markt .Da ist leider niemand der uns große Einnahmen verspricht und von der Kohle muß dann ja auch wieder Ersatz her .

18. Hast die Frage schon beantwortet.
    Dazu kommt noch das Werder die Leihspieler nicht verpflichten kann.
    Wir konnten aber schon mal Spieler gut verkaufen obwohl Abstieg.

Unser Scouting muss mal richtige Treffer landen, leider gab es da keine Veränderungen die aufgrund der Fehler der Vergangenheit nötig waren.

Friedl könnte auch etwas einbringen, wenn die besten 3 Spieler gehen bleibt da sehr wenig.

Einige Abgänge im Sommer die kein Geld bringen, Bedarf in jedem Bereich, CF wird einiges machen müssen, geht das schief ist Werder genau da wo wir vor dem Abstieg waren.
    Der nächste Abstieg wäre halt der KO des Vereins.

tz_don gefällt das.
  19. Murmeltier Tag..Wir drehen uns in einer Endlos Schleife .Nach jedem etwas besserem Jahr folgt der Absturz und wir fangen von vorne an..Laß den Rest der Saison noch schlecht werden und wir landen am Ende der Saison auf Platz 14 oder 15,dann ist das Ziel 25/26 wieder der Klassenerhalt .:unglaeubig:

20. Das Ziel ist hier immer Klassenerhalt!

tz_don gefällt das.