Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Deine Argumentation überzeugt mich in vielem, das ist nicht die Frage. Und Malatini in Bielefeld war klar OW s Fehler. Hab ich sofort gesagt. OW hat nicht nur Talente gar nicht erst gebracht, er hatte auch ein schlechtes Timing.

    Was mich nicht überzeugt ist, daß bei Dir und vielen anderen bekannten Usern hier mantraartig jedesmal die Finanzknappheit erwähnt wird. Das wirkt auf mich wie eine Generalstabsmäßig initiierte Beeinflussung mit Ausredencharakter. Natürlich ebenfalls auch generell in der Kommunikation des Vereines. Ich halte das für Grundfalsch und Kontraproduktiv. Ich glaube wenn sich diese Erkenntnis bei den Werder Fans durchsetzt wird es schwer für den Verein seine Fanbase bei Laune zu halten.

    Ich glaube Werder meint das viele das noch attraktiv finden mit diesem Althergebrachten Underdog oder falschem Understatement Getue. Tatsächlich glaube ich das viele Fans eher schon sehr genervt sind von diesem Finanz Mimimi .... ich meine der Verein muss sich neu erfinden. In der Regel ist es sehr viel attraktiver zu hören was man erreichen will und das man alles geben wird, anstatt nur immer negativ zugedröhnt zu werden was alles nicht geht. Das fliegt dem Verein in Negativphasen irgendwann erdrutschartig um die Ohren glaub ich ....
     
    andrewerderfan, syker1983 und tz_don gefällt das.
  2. D
    Das stimmt doch so gar nicht :D

    Kann Natürlich sein das du etwas weißt das ich nicht weiß aber in der Doku sagte Mitch ganz klar das er nicht damit gerechnet hätte überhaupt von einem Verein ein Angebot zu bekommen und er einfach nur Spielen will.

    Leo sagte dann das Mitch ihm geschrieben hatte nach dem Telefonat und das er „Bock hat“.

    Irgendwie ist das so wie mit der Ducksch-Füllkrug Geschichte aus der Doku, aus irgendeinem Grund behaupten Leute noch heute online das Füllkrug Ducksch eine aufs Maul hauen wollte, obwohl es Fritz war.

    Vielleicht hab ich auch selektive Erinnerung und Erinnere mich nur an das woran ich mich Erinnern will….
     
    tz_don gefällt das.
  3. Schön das wir uns im ersten Teil mal einig sind.:)
    Und ja,ich würde mich auch freuen wenn wir wieder im oberen Drittel sind oder Europa
    Und Finanzen sind eben wichtig.Wir sind kein Kreisklasse Dorfverein sondern ein Wirtschaftsunternehmen.Wenn du Schulden hast und eigentlich investieren mußt in Digitalisierung,Maschinenpark , aber Banken dir auch nix mehr geben,dann ist das schwer.
    Mit 15 Euro kann ich mir im Restaurant zwar ein Rumpsteak wünschen,aber nur Pizza leisten.:tnx:
    Und das ist keine Selbstverzwergung wir SIND die Zwerge.Minus 18 Mio Eigenkapital nach Corona.Als einziger Bundesligist im Minus..Und die Auswirkungen wirken immer noch nach.
    60 Mio Verbindlichkeiten vom Stadionumbau..Dazu kommen dann leider teure Transferflops..
    Auch wenn ich und andere das mantraartig wiederholen..Die Lage ist nicht rosig.Was soll ich das schönreden ?
    Im TV seh ich auch jeden Tag Terror,Kriege, Naturkatastrophen..Auch nicht schön ,aber eben da.

    In Bezug auf die Lage haben wir die letzten 3 Jahre einen guten Job gemacht,uns im Mittelfeld festgesetzt.
    Aber eine schlechte Transferperiode,Neuzugänge die nicht performen,lange Verletzungen von Stammspielern und wir schnuppern auch wieder Abstiegskampf..Das ist alles fragil und auf Kante genäht.

    By the Way..Wenn du jedes Mal für das Wort *Selbstverzwergung* 10 Euro an Werder spendest,werden wir davon bald einen neuen Spieler kaufen können .
    Nix für ungut :wink2:
     
  4. Wie es dann zu Stande gekommen ist , ist doch nebensächlich.Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist das , wir als Community den Transfer eine Woche vor Ende der Transferperiode schon propagiert hatten und Baumann (hat selber gesagt das er bis zum Schluss nicht an den Transfer geglaubt hat) ihn Gott sei Dank am letzten Transfertag realisiert hat. Will sagen dieses ist zu teuer, können wir uns nicht leisten oder die Pamperstruppe wird es richten sind Aussagen die uns nicht weiter bringen werden und das es auch anders geht hat dieser in meinen Augen wichtigste Transfer der letzten 10 Jahre bewiesen.Man muss doch nur die Augen aufmachen und sehen was auf dem Transfermarkt los ist Chelsea kauft den kompletten Markt leer für Spieler die nur halb soviel Wert sind als die Blues ausgeben, dadurch ist der ganze Markt überhitzt und wird sich auch nicht mehr erholen.Wenn dann gefesselt wird das wir keine 5 Millionen mehr ausgeben können, haben wir uns schon jetzt in eine Position manövriert aus der es sehr schwer sein wird Spieler von uns zu überzeugen im direkten Transfer-Duell mit anderen Teams ganz zu schweigen.Gehe ja mit dir das wir auf die Jugend und Infrastruktur setzten müssen.Alles gerne aber bitte lasst uns doch erstmal eine gestandene Profimannschaft diese Saison auf die Beine stellen.Wie gestern gesehen und von mir schon erwähnt, was von einigen hier auch wieder abgetan wurde spielen wir in einem 4-2-3-1 System. Dieses System setzt einen Stürmer vorraus der hoch angespielt werden kann , ballsicher ist ,Auge hat , Kombinationssicher ist ,Ball abschirmen kann und torgefärlich ist. Davon haben wir nur einen Spieler Topp .Die ganze Verantwortung einen so jungen Spieler an zulasten halte ich für sehr gefährlich und darum habe ich mich auch so aufgeregt,wegen dem gescheiterten Fisnik Deal. Für diese Position hätte ich gerne einen Spieler der im besten Fall fest zu uns kommt und noch eine Marktwert Steigerung vor sich hat .Ich kann nicht nachvollziehen warum das hier die meisten User einfach so weg wischen als wäre es eine Nebensächlichkeit. Zum Schluss noch wenn ich einen Horst hole und weiß was er für ein System spielt dann muss ich ihm entweder die Spieler dafür zur Verfügung stellen (Leihen, Kaufen) oder aber wenn ich weiß das ich nix holen kann oder werde ,dann hole ich einen Trainer der das alte System bei behält wofür ich die Spieler schon habe. Das ist doch eigentlich ganz einfach oder? Deswegen zähle ich mal wieder unsere ganze Führungsetage an
     
    beckstown gefällt das.
  5. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +4
    Spieler von uns zu überzeugen ist, glaube ich nicht das Problem, sonnst könnten wir nicht einmal Spieler leihen.
    Denn Transfer Gelder gehen nicht an die Spieler sondern an die Vereine die den Spieler abgeben. Die abgenenen Vereine wollen ja auch beim Verkauf was verdienen. Auch wir mossern rum wenn Spieler zu günstig abgeben werden.

    Die Transfersummen sind das Problem. Wenn man kein Geld hat, wissen das die anderen Vereine auch. Spieler die wir nicht bekommen, da passt das Gesamtparkett einfach nicht. Kaufpreis + Gehalt + Nutzen, dazu noch der zu erwartene Wiederverkaufswert.
    Es nutzt uns nichts wenn wir wohl das Geld haben den Spieler Gehaltmässig zu bezahlen, wenn wir aber nicht das Geld haben ihn zu kaufen. Oder umgekehrt. Oder wenn der zu erwartene Nutzen geringer ist als es im Preisleistungsverhältnis stehen würde.
     
    andrewerderfan gefällt das.
  6. Gegenvorschlag .. ich höre ab sofort mit der Verzwergung und Finanz Mimimi auf, wenn hier im Forum nicht alle Nase lang auf die Finanzunterschiede hingewiesen wird. Jetzt echt mal das haben mittlerweile sogar die Sultaninen im Couscous Salat verstanden...

    Sondern mit Eiern und geraden Schultern reden wir lieber was auf welchen Positionen möglich ist. Am besten wird die Komm Politik ggü. der Presse dahingehend auch gleich angepasst :D

    Wir wollen als Fans stolz sein auf einen Verein der Selbstbewußtsein ausstrahlt und nicht denken das wir hier nur Anhang und Finanziers eines antriebslosen ängstlichen Kleinredners sind. Das funktioniert einfach nicht ...

    Man muss sich gegenseitig Energie geben. Mit dieser Haltung ist der Verein aber eher ein Energieräuber .... mal sacken lassen und nachdenken wohin das führen soll ...:tnx: ... und ja ich weiß das hat ne lange Tradition und man hat es in Bremen schon immer so gemacht
    .. nix ist für die Ewigkeit
     
  7. Ist es aber nunmal nicht. Meine das jetzt auch nicht böse aber wenn du einfach jedesmal eine hypothetische Situation erdenkst nur um deine Meinung dann bestätigen zu können ist für mich keine Basis um eine vernünftige Diskussion zu führen. Wenn du alles was den Weiser Transfer damals überhaupt erst möglich machte einfach ignorieren willst und den Transfer selber aber trotzdem als Grundlage deiner Argumentation benutzt dann ist eine sachliche Diskussion gar nicht möglich da wir dann nurnoch deine Meinung oder ein hypothetisches Szenario diskutieren. Stimme deiner Analyse des Marktes durchaus zu aber deinen Schlussvolgerungen und wie du zu ihnen kommst ist für mich eher fanfiction als Tatsache.

    Schreibst ja selbst "man muss ja nur die Augen aufmachen" und ob wir nun so tun als ob wir Geld haben oder nicht ändert leider gar nichts daran wieviel wir wirklich ausgeben können. Stimme auch allem was du danach schreibst zu was den Kader betrifft, es ist hart, es ist zu teuer und es ist fast unmöglich für uns Soforthilfen zu kaufen. Das liegt aber nicht and der inkompetenz der jetzigen Führungsetage und auch nicht daran wie sie unsere finanzielle Lage nach aussen kommunizieren.

    Fritz ist hier einfach ne arme Sau von dem viele erwarten Schei*e in Gold zu verwandeln.

    Und was Horst Steffen und Wunschspieler angeht, Ole sagte ja schon genug über unser scouting..... ob das jetzt and der Qualität unserer Scouting Abteilung liegt oder an den begrenzten Mitteln deren Vorschläge zu realisieren kann ich nicht wirklick beurteilen

    Kleine Zusammenfassung für die Lesefaulen: Ich glaube du erwartest/verlangst mehr von dem Verein als realistisch machbar ist
     
    tz_don gefällt das.
  8. Ach, jeder hat so seine eigene Meinung.Und nicht immer kommt man zusammen,ist ja auch okay.
    Die einen sind zu negativ,die anderen zu positiv.Die Wahrheit liegt vielleicht in der Mitte.
    Die einen halten Ducksch für überflüssig ,andere halten ihn für wichtig.Beide Seiten haben Argumente.Und die eine Wahrheit wird es nicht geben..
    Und ohne gegensätzliche Positionen wäre ein Forum auch langweilig.
     
    kasselaner76, beckstown und rudi1980 gefällt das.
  9. Aber Woltemade...
     
    beckstown gefällt das.
  10. Mit deiner Sicht der Dinge auf den Verein könnten wir uns also einen Poulsen nicht leisten ergo also gar nicht mitbieten gegen einen Aufsteiger der unser (geliebter ) Nachbar ist. Kurz zu den Fakten HIV zählt 1,5 Millionen Ablöse und ein Gehalt von 2 Millionen für den Spieler. Wenn dem so ist (der Spieler ist mir egal würde ihn nicht haben wollen bei Werder) heißt das ja im Umkehrschluss das wir uns in der Liga nur noch mit Heidenheim und St Pauli streiten können wenn es um Spieler mit Bundesliga Format geht , sehe ich das richtig?
     
  11. Das mag man für den Bereich "Einkauf" mit viel Wohlwollen noch so durchgehen lassen. Auch wenn man sich dann fragt, warum er vollmundig tönt "Wir haben hier 38 Millionen, und wenn es für alle Seiten passt (original wohl "überzeugt davon sind"), können wir da auch in junge Talente investieren" - und nun? "Ähm ja alles ist irgendwie teuer und überhaupt geht mein Flieger gleich. Tüss".

    Für den Bereich Verkauf zählt das Argument "kein Geld" überhaupt nicht. Da ist Fritz einfach ein Schuljunge dervon jedem Anderen vorgeführt wird. Und wenn man überall erzählt wie dringend man Geld braucht, ist das eine Steilvorlage für jeden Verhandlungspartner.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das könnten wir auch. Aber du sagst ja selbst, das du den Spieler nicht brauchen könnten. Daher ist das auch völlig belanglos. Du hast aber gesterrn und vorgestern, von verpasten Chancen gesprochen, wo der Spieler 8 Mio Ablöse oder sogar mehr kosten würde. Wo man sich dann schon überlegen muss ob das Gehalttechnisch auch noch vernünftig wäre, selbst wenn man die 8 Mio gestemt hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2025 um 18:35 Uhr
    tz_don gefällt das.
  13. Poulsen wäre sicher machbar gewesen,denke aber daß wir kein Interesse hatten.Mit 31Jahren hätten wir dann nach Ducksch/Bittencourt wieder jemanden ohne Wiederverkaufswert..

    Zum letzten Absatz.Ja. Letztes Jahr waren nur St.Pauli,Kiel,Bochum, Heidenheim vom Etat hinter uns.Dann wir zusammen mit Augsburg..
    Fürchte aber,das diesmal der HSV und Köln solventer sind als Pauli und Kiel.
     
    rudi1980 gefällt das.
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +4
    Trotzdem ist unser Kader immer noch besser als der von Köln, HSV, Kiel, Pauli, Bochum, Augsburg und Bochum.
     
    tz_don gefällt das.
  15. Wie gesagt, die zahlen werden vom DFL alle veröffentlicht, Geheimnisse gibts da nicht. Wenn ich auf Geld angewiesen bin muss ich halt leider auch schlechtere Angebote annehmen.

    Viele hier scheinen zu denken das Fritz ein Idiot ist und keine Ahnung hat, ich glaube das ihm in vielen Dingen einfach die Hände gebunden sind. Im gegensatz zu dir denke ich das "kein Geld" halt schon eine SEHR grosse Rolle spielt wenn es um Spieler verkäufe geht. Es beeinflussed halt dein Verhandlungsbasis in beide Richtungen. Es beinflusst auch was du Spielern zu gestehen musst in ihren Verträgen wenn du auf vielen Ebenen hinter deinen Mitkonkurenten liegst ( Austiegsklauseln usw. ).

    Finde es auch total interessant das man einerseits fordert das Fritz unsere finanzielle Situation positiver nach aussen trägt aber andere ihm dann gleich einen Strick draus drehen, was soll es denn nun sein?

    Soll er sagen sie haben Kohle die sie investieren können wenn es sein muss oder soll er es nicht sagen?

    Ich verliere langsam den Überblick.

    Persönlich interpretierte ich die 38 Millionen Situation so das es kommuniziert wurde das es nicht als "Soforthilfe für den Kader" genutzt werden sollte sondern um langfristig in Infrastruktur und Talente Förderung investiert werden sollte. Für mich ist das nicht mit Transfers gleichzusetzen aber das kann natürlich jeder anders sehen....

    Disclaimer: Es ist durchaus möglich das Fritz eine totale Graupe ist, ich glaube aber das das viel zu oberflächlich in der Analyse der Gesammtsituation des Vereins ist, kann aber natürlich auch komplett daneben liegen....
     
    tz_don gefällt das.
  16. Ja, so sehe ich das, insbesondere wenn man sich die Zahlen der letzten Jahre die vom DFL veröffentlich wurden mal genauer ansieht. Der Unterschied zwischen Mainz, Augsburg und Bremen, auch wenn wir so ungefähr in der selben Gewichtsklasse liegen, ist halt das die beiden Vereine mehr Eigenkapital haben.

    Wird schon einen Grund geben warum ein Amiri und Sano in Mainz sind und nicht in Bremen und ich glaube nicht das das an Fritzi's unvermögen liegt.
    Deshalb denke ich ja auch das was wir hier mit unseren Mitteln seit dem Aufstieg erreicht haben absolut Klasse war.
     
    tz_don und rudi1980 gefällt das.
  17. Augsburg denk ich könnte gleichauf sein.Kommt natürlich drauf an wer bei uns und dort,bleibt oder kommt.
     
  18. Du verwechselt da die Fan Anleihe mit dem Investorengeld von ehemals Baumann und Co .Ja die Fan Anleihe 18 Millionen geht in die Richtung die du geschrieben hast (wo ich ja anderer Meinung bin ) das Investoren Geld soll so wie ich es verstanden habe in die Mannschaft fließen.Inwieweit dort Vertragsverlängerungen jetzt schon die 38 Millionen geschmälert haben weiß ich nicht, aber das Geld müssten wir eigentlich zur Verfügung haben.Ihr könnt mich gerne berichtigen wenn sich da was geändert hat .Hier mal ein Auszug der damaligen Werder Aussage


    Die Investition soll dazu beitragen, die finanzielle Situation des Vereins zu stabilisieren und die langfristige Zukunftsfähigkeit zu sichern. Ein Großteil des Geldes ist nicht für die Schuldentilgung vorgesehen, sondern soll vorrangig in die sportliche Weiterentwicklung des Vereins fließen, beispielsweise um die Nachwuchsarbeit zu fördern und talentierte Spieler zu verpflichten.
     
  19. Das sehen wir dann am 34. ST in Form der Tabelle. ;)
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  20. Man beachte die Reihenfolge, die dürfte auch einer Gewichtung entsprechen. Stichwort NLZ.
    Mittelfristig dürften Investitionen in den Nachwuchsbereich zumindest teilweise die Gelder aus dem 4-Säulen-Modell erhöhen.
    Zusätzlich entsteht die Chance, Einnahmen aus einem 'Mehrwert-Verkauf' eines jungen Spielers zu erzielen.
     
    rudi1980 gefällt das.