Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Nun, Werder hat diese Saison ziemlich viele Ausfälle die langfristig ausfallen. Das begann am Anfang des Starts in die neue Saison, sowie im weiteren Verlauf. Boniface ist gerade 24 Jahre jung und hat eine erhebliche Akte über seine Verletzungen. Hier einmal zur besseren Übersicht die letzten beiden Saisons:

Jahr Verletzte Tage Verpasste Spiele
    2023/2024 77 13
    2024/2025 54 13

Das sind 38 % der Spiele die er gefehlt hat, nicht vor ein paar Jahren, sondern die letzten beiden Saisons. Was meinst Du, was für ein Rating solch ein Spieler hat wenn es darum geht, ihn zu verpflichten (über die Versicherung möchte ich gar nicht erst sprechen).

Wenn er ausfiele, wäre das natürlich ein Drama, oder wer soll bei Werder zukünftig die Tore schiessen ?

Bei der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zahlt Werder von 6 Wochen bis zu 6 Monate, je nach Vetragsgestaltung, erst anschliessend zahlt die Krankenkasse einen deutlich geringeren Anteil. Ein Spieler wie Boniface wird sich bestimmt nicht nach Bremen begeben und schlechtere Konditionen aushandeln, als wäre er in Leverkusen auf der Bank geblieben.

Ja, ich gehe von einem hohen Verletzungsrisiko aus, da glaube ich einfach einmal den Mailändern.

*Diggler* gefällt das.
  2. Da kann ich nicht nachgucken, aber eine (kurze) Recherche im Internetz ergibt (über perplexity.ai aus verschiedenen Quellen):

• Der 27-jährige offensive Mittelfeldspieler Cameron Puertas wird vom saudischen Erstligisten Al-Qadsiah FC leihweise an Werder Bremen für die laufende Saison ausgeliehen.

• Die Bekanntgabe des Wechsels verzögert sich etwas aufgrund vertraglicher Modalitäten, aber der Medizincheck in Bremen wurde bereits bestanden.

• Puertas gilt als Wunschspieler für das Bremer Mittelfeld und soll bis Saisonende ausgeliehen werden.
    Der Transfer scheint kurz vor dem Abschluss zu stehen, die offizielle Verkündung wird in den kommenden Tagen erwartet

3. Bei deinen 11 Spielern als Abgänge hast du sicher die Leihspieler ( Köhn und Co ) mit drin,aber bei Zugängen welche vergessen.
    Ein Kauf + 5 Leihen sind 6.
    +
    Rückkehrer
    Deman
    Aaroen
    +
    neue Profis
    Covic
    Coulibaly

macht 10.

Whythat, *Eisbaer* und sergeant_mumm gefällt das.
  4. Oh, da verwirrt wieder jemand mit Fakten. :D :D :D

*Eisbaer* und tz_don gefällt das.
  5. Wir scheinen einen schlagkräftigen Kader beisammen zu haben. Ich bin sehr zufrieden und Lob an unsere "Einkäufer".
    Entscheidend natürlich, wieviel Geld Fritz & Niemeyer ausgeben durften. Durch unsere Anleihe, war das nach dem Kauf von S.Mbangula quasi NULL.
    Negativ:
    1. Hätte mir aber schon vor 8 Wochen gewünscht, wenn man hätte sagen können, wer Veljkovic und Jung ersetzen soll.
    2. Dass man Marvin Ducksch auf Teufel komm' raus loswerden wollte, scheint im Verein ja auch schon länger klar.
    Mich würde wirklich interessieren was der Grund dafür ist. Ich verschenke ihn doch nicht für läppische 2 Mio. und verpflichte dann mit Glück 15 Minuten vor Transferfenster-Ende einen Nachfolger.
    3. Bis auf den hoffentlich entwicklungsfähigen S.Mbangula sind nur Leihspieler gekommen. Da stehen schwierige Verhandlungen in 12 Monaten an.
    4. Unsere finanziellen Möglichkeiten für Verstärkungen sind zweitliga-würdig.
    5. Junge Spieler mit Potential wurden nicht erkannt (Woltemade, Dinkci, Beste) und jetzt sieht's düster aus.
    Positiv:
    1.Es kommen namhafte Spieler mit unwahrscheinlich hohen Marktwerten.
    2. Mit dem von mir unterstellten Budget (rund 12 Mio. alles in allem) muss man erst einmal solch eine Mannschaft zusammen stellen.
    3. Das erste Mal seit Wochen weht so etwas wie Euphorie ums Weser-Stadion :wdance: :wdance: :wdance:

6. Nein.

*Eisbaer* gefällt das.
  7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich habe dir diese Zahlen selbst präsentiert und dir schon alles dazu erzählt. Die von dir sind sogar niedriger als meine.

Er ist nie geholt worden, um 100% der Spiele zu spielen. Das hast du irgendwie immer noch nicht verstanden. Unser Ziel ist nach wie vor, dass unsere eigenen Spieler die Tore schießen, insbesondere Keke. Boniface ist eine ZUSÄTZLICHE Möglichkeit.
    Boniface wird uns den einen oder anderen Punkt mehr bringen als ohne ihn möglich gewesen wäre. Das ist der einzige Zweck. Er wird hier keine Zukunft haben, die gehört Keke, Justin und Marco u.a.

Die Mailänder haben keine andere Einschätzung getroffen als Werder. Das ist ein Trugschluss. Die suchen einen Topstürmer für drei Wettbewerbe, der auch auf Dauer bleiben soll und würden dafür sehr tief in die Tasche greifen. Ist überhaupt kein Vergleich zu der Situation bei uns.

Clemens beantwortet das sogar sehr ausführlich.

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2025 um 14:05 Uhr
  8. DIE MANNSCHAFT !

Mach dir mal nicht ins Hemd.

tz_don gefällt das.
  9. Wenn Boniface nur rund die Hälfte aller Spiele macht und dabei 10 x trifft bzw an anderen Treffern beteiligt ist,dann können das auch entscheidende Punkte auf der Habenseite sein.

Was wären die Alternativen gewesen ?
    Fritzi verpflichtet keinen mehr.Alle hätten :kotz:

Fritzi hätte unter Druck vor 14 Tagen Gregoritsch verpflichtet.Alle hätten :kotz:

So ist es Boniface,im Grunde undenkbar.Bleibt er fit kann das super werden.

Der schlimmste Fall ist,er fällt aus.Dann ist es so wie es vorher war.Justin,Keke,Marco.

Aber wir haben trotzdem jetzt weitere Alternativen im Kader.Mit Sugawara und Puertos zwei Spieler ,die zumindest mehr vorarbeiten können und andere in Szene setzen oder sogar selber treffen.

Selbst wenn Boni ausfällt,haben wir uns nicht verschlechtert.

Übrigens, witzig das wir schon sicher 100 Beiträge zu ihm haben, er aber noch keinen Thread hat..

Weserpizarro24 gefällt das.
  10. Genau darum geht es aber doch, Fritz hat mit gutem Draht zu Rudi, schnell noch einen Spieler der bis dahin frustrierten Fangemeinde präsentiert. Wie man hier lesen kann, sind viele mit dieser Lösung zufrieden. Ist müssig das weiter zu diskutieren, da die Meinungen feststehen. Man wird schnell sehen, ob Fritz hier die richtige Nase hatte.

Zum Schluss noch für mich der Satz des Jahres von Fritz:

"...Er kennt seinen Körper sehr, sehr gut und weiß, wie er damit umzugehen hat..." :wall:

11. Hatte ich an anderer Stelle schon mehrfach geschrieben, es waren externe Zugänge gemeint. Bei den Abgängen natürlich auch die Leihspieler (so wie ich es über die Zugänge geschrieben hatte).

tz_don gefällt das.
  12. Mega Statement. Klar, durchdacht und mit Anspruch. Er hatte mich schon nach dem 3 Satz als er sinngemäß sagte "Wir spielen keine englischen Wochen ..... LEIDER". Dieses LEIDER ist es was ich hören möchte. Wie gesagt, keiner ist gerne Fan von einem Verein, der keine Ansprüche hat und in dem Stillstand herrscht. War ganz schlimm bei Werder die letzten 5 bis 6 Jahre. Scheint besser zu werden und dann bin ich auch fein damit. Solange Werder zieht und pusht und versucht etwas auf die Beine zu stellen bin ich dabei. Sich kleinmachen, Ausreden suchen oder generell schweigsam und ziellos durch die Gegend vegetieren ist hingegen ein NO GO für einen Fußballclub.

Ich bin mit der Transferphase im Moment sehr zufrieden. Der Kader ist viel breiter geworden und bietet auch teils bessere Skills, um mal diesen dümmlichen Begriff der Qualität weg zu lassen. Risiken gibt es bei jedem Transfer. Die Leihgeschäfte machen Sinn, auch in der Anzahl. Die Medien sehen das tlw. nicht. Da kam oft das Argument der Nachhaltigkeit, so nachdem Motto "Jeder Spieler muß einen Mehrwert bei sich schaffen". Das ist mit Verlaub; Quatsch!. Ein Boniface kann einen enormen Mehrwert für Werder schaffen und einen enormen Mehrwert für Topp und die anderen Offensiven, wenn er mit ihnen harmoniert und sie bestenfalls noch mit ausbildet. Es braucht Talente und gestandene Spieler als Rahmen. Die Talente gehören doch fast alle Werder (Also Mehrwertspieler) und nun bastelt man was drumrum (Leihgeschäfte als Rahmen). Gute Strategie, schließlich geht es um eine Ausgewogenheit zwischen Erfolg und Talentförderung. Wenn das aufgeht, was ich da gerade sehe und träumerisch antizipiere, ziehe ich meinen Hut vor Clemens.

Allerdings gehört leider noch eine Sache dazu. Es geht nicht darum Europa auszurufen, wobei ich das mit dem Kader durchaus sehe. Es geht darum Regeln aufzustellen wie man mit Erfolg und Misserfolg im Verein umgeht, als permanenter Prozess. Dabei kann man die öffentliche Kommunikation nutzen. Ein Thema was mir schon lange brennt. Nur alles intern klären ist falsch. Dauernd alles nach außen blasen ebenso. Es geht darum jedem Spieler und Angestellten bei Werder zu vermitteln, das ein Durchschnittsverein wie Werder IMMER 110% geben muß um erfolgreich zu sein. Ich kann Clemens nur raten, nicht den Fehler zu machen, dem Horst jetzt diese tollen Zugänge vor die Tür zu stellen und dann zu denken "so Horst, ist jetzt Dein Part, nun mach mal". Erfolg und konstante Motivation des spielenden Personal ist Vereinsangelegenheit und nicht nur Aufgabe des Trainers! Dazu muß man sich äußern und Regeln und Leistungen immer wieder einfordern. Das ist nach Siegen fast wichtiger als nach Niederlagen! Aber wohl dosiert ...

*Eisbaer* gefällt das.
  13. Horst hat nun zumindest mehr Alternativen,vorallem wenn verletzte Spieler zurück kommen.
    Und ich glaube er will natürlich das Maximum rausholen.Größtmöglichen Erfolg will doch jeder Trainer,Horst sicher genauso wie Ole.

14. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich bin mir auch sicher, dass wir diesen Weg mit Ole Werner so nicht gegangen wären, weil man halt um seine Stärken und Schwächen wusste.
    Durch den Trainerwechsel ist man nun zu wesentlich mehr Risiko und Investitionen (in unserem Rahmen) bereit, weil man weiß, dass Horst Steffen mit diesen Spielern auch spielen wird.

rudi1980, beckstown und Sanojes gefällt das.