Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Durch die vielen Ausfälle mußte man handeln. Jetzt hat man viele Leihspieler, aber wenn nach und nach die Verletzten zurückkehren ,dann wird nicht für alle Platz sein. Und wie viel Spielzeit bekommen dann junge Talente ?
    Klar, im Laufe einer Saison werden so viele Dinge passieren die wir jetzt noch gar nicht wissen. Ebenfalls werden wir im Laufe der Saison auch sehen wer gut und weniger gut ist. Und ich glaube Horst Steffen setzt dann auch Leih Spieler wieder auf die Bank von denen klar ist dass sie den Verein wieder verlassen, und baut dann trotzdem den Nachwuchs ein. Momentan musste man den Kader halt verstärken und das ging nur über die Leihspieler, wer dauerhaft von denen aber nicht bei uns bleibt muss dann halt wieder auf die Bank. So oder so darf die Jugend nicht außen vor bleiben, sonst verabschieden wir uns ja schon wieder vom Konzept.
     
    Ex-Achimer_2.0 gefällt das.
  2. Diesen Post von dir verstehe ich nicht. Du hast doch immer vorgebetet, dass Werder finanziell sehr limitiert ist und unter diesen schlechten Rahmenbedingungen handelt. Nun haben Fritz und Co so agiert, die Kaderlücken zugegebenermaßen mit einigen Risiken geschlossen und das ist auch nicht recht? Nach deiner Argumentation in den Wochen zuvor (nicht vorhandener finanzieller Spielraum) wäre die Alternative doch nur gewesen, niemanden mehr zu verpflichten oder so Heinos wie Gregoritsch?! Insofern ja, ist ein Risiko, da Boniface verletzungsanfällig ist und ein mehr oder minder lädiertes Knie hat. Aber ich sehe hier nichts Ahnungsloses und Hasardeurhaftes, denn a) bleibt er halbwegs fit, ist er im Sturm eine Wahnsinnsbereicherung und b) er ist nur geliehen und LEV zahlt einen größeren Anteil des Gehaltes. Der ist weg nach der Saison, so oder so. Und da die finanziellen Rahmenbedingungen schlecht sind, wen sollte Werder sonst holen? Einen zweiten Keke Topp, der auch Jahre braucht, um bestenfalls irgendwann einmal Bundesliganiveau zu haben? Dann doch lieber die potentielle Soforthilfe, oder?
     
  3. Ist viel Wahres dran..

    Den Spruch Heinos wie Gregoritsch find ich geil...:D
     
  4. Und was ist jetzt der Unterschied zu Ole?
     
  5. Ja, das ist schon etwas Wahres dran,
    ich will uns nicht kleiner machen, aber es bleibt doch die Frage, warum und wieso kommt ein 40 Mio. Mann zu Werder, der laut Deichstube zu den drei Top Stürmern in Deutschland gehört?
    Ich will gar nicht zu viel munkeln und schlechte Stimmung verbreiten, denn die Zukunft ist Zukunft.
    Allein die Hoffnung, dass es klappen könnte, find ich schon super geil. Das ist doch ein ganz anderes Gefühl ins Stadion zu gehen, wenn man denkt, Boniface spielt.
    Step 1 er ist da, Step 2 spielt er, wie lange, Step 3 trifft er.
    step by step...

    :schal:
     
    T0RSTIN0, tz_don und ThePundit gefällt das.
  6. Ich habe mehrfach dargestellt, dass sich Werder mit Verpflichtungen (Kauf) von Spielern zurückhalten muss und habe ebenfalls geschrieben, dass die Zukunft eine Kombination aus Eigengewächsen und Leihen sein wird.

    Ich kritisiere dieses Vorgehen nicht, sondern halte es für den aktuell einzigen Weg, um der finanziellen Schlinge entkommen zu können. Was ich aber kritisiere ist, dass die Planung diesen Weg umzusetzen, als gescheitert erachte. Dass dann am Ende eine Leihe mit Boniface dabei herauskam zeigt doch nur die Notlage in der sich der Verein befand. Man kann doch nicht mit einem Silva planen und dann bei einem ganz anderen Spielertypen landen. Stürmer ist doch nicht Stürmer, der muss zur Mannschaft und seiner Spielweise passen.

    Wie sich die Leihe finanziell auswirkt kann ich nicht beurteilen, er dürfte dennoch für Werder nicht ganz preiswert sein. Für einen Verein, der auf die Ausgaben achten muss, immer eine Gratwanderung. In diesem Zusammenhang spielt es natürlich eine Rolle, ob ein Spieler geliehen wird oder nicht.

    Bitte nicht vergessen, letzte Saison hatte man Köhn, Kaboré und Silva für einiges Geld geliehen und alle 3 haben fast keine Rolle gespielt bzw. wurden kaum eingesetzt. Lag es nur an OW oder doch daran, dass die drei Spieler einfach keinen Mehrwert brachten.

    Hätte Boniface nicht diese Krankenakte, wäre er nicht von Mailand abgelehnt worden, hätte ich gar keine Bedenken gezeigt. So hat man einen guten Spieler verpflichtet der helfen könnte, was aber mit einem hohen Risiko verbunden ist. Risitko finanziell gering, aber spielt er nicht, muss man sich fragen lassen, weshalb nicht ein Spieler mit weniger Verletzungsanfälligkeit geliehen wurde.

    Vorausschauendes Handeln war das zumindest nicht.
     
    svw1311 gefällt das.
  7. Erwartet hier irgendjemand Fachwissen, gemischt mit Plansicherheit und wirtschaftlichen Denken von C. Fritz?
    Mal abgesehen, dass unser Scouting und die anderen Obrigkeiten genauso wenig Ahnung haben?
    Sorry…aber irgendwie wird zuviel erwartet!
     
    Kappel1973 gefällt das.
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Versteh mich nicht falsch. Bin großer Fan von Werner. Aber bei Neuzugängen und Talenten wusste man, dass er sie nur sehr langsam einbindet. Horst Steffen wirft sie ins kalte Wasser und lässt sie dort.
    Insofern denke ich, dass man durchaus bei Steffen mehr ins Risiko geht, weil es sich schneller auszahlt.
     
  9. Kann man zwar so sehen, allerdings hat Ole nie einen Neuzugang wie Boniface bekommen.
    Und auch die meisten anderen leihen, sind Spieler die OW so nicht bekommen hat.

    Am ehesten ist da noch ein Borré mit vergleichbar, der hatte aber auch schnell Einsatzzeiten bekommen.
     
    tz_don, svw1311 und Kappel1973 gefällt das.
  10. Die Antwort ist simpel:

    Alles andere wäre teurer gewesen.

    Für - ich schätze mal - zwei Millionen Gesamtvolumen für ein Jahr bekommt man nur mit sehr gutem Scouting eine echte Verstärkung.

    Und wir haben weder viel Geld noch gutes Scouting.
     
    tz_don und mezzo19742 gefällt das.
  11. Mir ging es nicht um Ole
    Im Grunde wollte ich mich nur auf die Thematik > Leihspieler und was das für die U 19 bedeutet < beziehen..
     
  12. Die U 19 Spieler rücken eine Reihe zurück, ist für mich vollkommen klar.
    Das sehe ich übrigens eher positiv. Was wiederum nicht bedeutet, das ich mir keine Einsatzzeiten für sie wünsche.
     
    tz_don gefällt das.
  13. Was heißt vorausschauend ? Man ist halt ins Risiko gegangen.Wenn es klappt hat man vorne eine Waffe.

    Was ist die Alternative ? Von vornerein Gregoritsch holen ? Der weniger krank ist ,dafür aber nicht die Quali hat ?
    Auch ein schlechter Stürmer kann lange ausfallen ,bringt aber selbst wenn er fit ist nicht diese Qualität.

    Ging bei solchen Sachen bei Werder immer unterschiedlich aus.

    Keita , Bruchlandung.
    Füllkrug oder Kruse ging gut.

    Wenn man so einen 40 Millionen Mann quasi gratis haben kann ,sollte man das Risiko nicht eingehen ? Wir wissen doch gar nicht welche Alternativen noch da waren ..Wenn es dann Kusa Asari oder wie der heißt geworden wäre,würden hier auch alle meckern und sagen : wir setzen ein Talent unseren Talenten vor die Nase...

    Sollte Boni liefern,sind die Kritker still.
    Wenn nicht ,hagelt es Kommentare ..
    war doch klar,typisch Werder usw .

    Ist nun entschieden ,hoffen wir alle das es gut geht.
     
    T0RSTIN0, mezzo19742, beckstown und 2 anderen gefällt das.
  14. Jeder Transfer ist Risiko. Mal pokert man etwas mehr und nimmt einen angeschlagenen Superstar wie Boniface Ad hoc mit rein und mal beobachtet man und meint man hat alle Infos die man braucht wie bei Alvero. Ganz ehrlich, ne Grantie haste nie. Die Strategie mit Eigengewächsen wo man die Hand drauf hat und Leihen als Rahmen finde ich jetzt persönlich gut umgesetzt in dieser Transferperiode. Also auf dem Zettel wie gesagt.

    Jetzt müssen wir abwarten wie das Gesamtkonzept aus Trainer, System und Kader auf dem Platz funktioniert und was an Punkten rausspringt!

    Ich glaube jeder hat Bedenken bei Boniface, ich habe aber auch Träume dazu ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2025 um 13:19 Uhr
  15. Ich verstehe @ThePundit dahingehend, dass es in der Ära CF nicht gelungen ist, größere Transfereinnahmen zu generieren, die aber Werder nun einmal benötigt. Leihen mit KO schaffen keine Mehrwerte. Wovon will man denn die KOs finanziell bedienen? Hier wird gerne erzählt, dass man einen RS für ca 20 Mio€ nach England verkaufen kann/wird/sollte. Der ist aber gar nicht auf der Agenda in der PL trotz Beraterwechsel. Laut CF hat man in diesem Transferfenster wieder den break even verfehlt. Man hat eine jahrelange Erosion des EKs und ist somit immer weniger handlungsfähig.
    Dazu ist man sehenden Auges mit einem unfertigen Kader in die Pflichtspielsaison gestartet und hat die zu erwartenden Ergebnisse im Pokal und der Liga erzielt. Gegen Lev hatte man einen Haufen Glück. Diese ganzen Leihspieler müssen jetzt in den kommenden Wochen sukzessive herangeführt werden, was sich in negativen Ergebnissen niederschlagen kann. Das kann eine gefährliche Abwärtsspirale in Gang setzen?! Am Ende wird HS dafür verantwortlich gemacht werden. Ich sehe das Problem in der GFS und deren Aktivitäten auf dem TM.
     
    T0RSTIN0, tz_don, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  16. Die Scouting Abteilung besteht aus 11 Personen, dann sollten wir die Scouting-Mannschaft halbieren und uns darauf einigen, jeden Spieler zu verpflichten der will, preiswert ist und irgendwie Bundesliganiveau besitzt.
     
  17. Warst du es nicht, der gesagt hat: Ohne Verkauft von RS und/oder Stage für Fantastillionen kann Werder keine Transfers realisieren?
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Darum sag ich, dass er die auch nicht bekommen hätte, weil man dachte, dass er sich damit auch schwer tun würde.
     
  19. Finde ich tatsächlich schöngemalt.
    Keita passt

    Füllkrug, seine Verletzungsanfälligkeit war ein entscheidender Faktor im Abstiegsjahr.

    Kruse kam zwar verletzt zu uns, aber kein Vergleich zu der Verletzungshistorie der anderen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2025 um 14:59 Uhr
    tz_don gefällt das.
  20. Puh, er bekam keine guten Spieler, weil man angst hatte er setzt die nicht ein.
    Habe ich das so richtig verstanden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2025 um 13:42 Uhr