Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Sinngemäß habe ich genau das gemeint - danke !

2. Mein Reden.

3. Ich finde man kann einen Silva qualitativ schon ähnlich einschätzen und den mochte Ole nich so.

4. Bei der Wahl zwischen den beiden würde ich Boniface bevorzugen.
    Leverkusen ist überbesetzt gewesen auf der 9, wir hatten dringend Bedarf, CF hat sich irgendwo mit dem Transfer gerettet. Endlich den Lücke Nachfolger gefunden, für ein Jahr...

Habe OW komplett aus meinem Kopf gestrichen, finde Steffen spannender.

CF würde ich auch gern streichen, seine Strategie diese Transe war irgendwie planlos und Boniface ist da weil Silva nicht umgesetzt werden konnte.
    Nächsten Sommer versuchen wir dann wieder die KO von Leihspielern nachzuverhandeln?
    Dann hat ja CF mehr Darts um vielleicht einen oder zwei Treffer zu landen.

Wir investieren nur wenn wir überzeugt sind, absolut überzeugt...

... mich beruhigt das, weil Werder jetzt mit Mbangula wohl den einen gefunden hat.

Frankfurt kann nicht nur einen goldenden Spieler finden ohne viel blabla, man kann auch jede Saison einen Topverkauf tätigen und hat schon den Nachfolger im Kader selbst hcohgezogen.
    Werder will da auch hin... wir sind auch auf einem guten Weg... aber CF schafft das auch nur wieder mit Glück.
    Somit wünsche ich CF und Werder Glück, weil der CF und Werder Weg uns auch nach oben schiessen kann.

Unsere Kaderplanung hat genau was getan? Ans Telefon gegangen wenn Berater angerufen haben?

brementerrier gefällt das.
  5. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Zu krass ausgedrückt, aber ja. Er bekam ja Spieler, so ist es ja nicht. Aber ob man z.B. das Risiko mit Mbangula eingegangen wäre?

6. Silva hatte ich überlegt auch zu erwähnen, sehe den aber nicht mehr auf Augenhöhe zu Borré.
    Allerdings trügt dich da deine Erinnerung.
    Silva hat sofort unter OW gespielt. Erst nachdem nicht die erhoffte Leistung kam, viel er in Ungnade.

svw1311 gefällt das.
  7. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Fritz hat doch bestätigt, dass man sich eigentlich auf zwei andere Spieler konzentriert hat, dann aber die Tür bei Boniface aufging. Die Gerüchte waren ja auch entsprechend passend dazu.
    Alle anderen waren ja Wunschspieler mit sehr langer Wartezeit.

8. Aber das ist total unlogisch.
    Er hat nicht auf die gesetzt weil sie keine überflieger waren.
    Von wem sprechen wir denn da eigentlich.
    Lynen und Stage?
    Da kann der Meinung sein sie hätten sich bei jemand anderem früher durchgesetzt aber durchgesetzt haben sie sich auch unter OW.
    Die beiden taugen also nicht für diese These.
    Alvero? Ist ja nun unter Steffen auch nicht vorn dabei.
    Silva und Borré haben wir gesagt schnell Einsatzzeiten bekommen.

Beim Nachwuchs mag das sein. Ich gehe mit das Covic nicht 2x in Folge Bundesligastartelf gewesen wäre. Hat aber auch nichtsit solchen Neuverpflichtungen zu tun wie wir sie nun haben.

9. Füllkrug war aber danach sehr am Aufstieg beteiligt und auch am Klassenerhalt im Folgejahr .Hatte für seine Verhältnisse auch Ausfälle - aber im Großen und Ganzen ging es.
    Bei Kruse ging es mehr um Dellenspieler ( zwar nicht verletzt,aber schwierig ,Dinge abseits des Platzes,hängt er sich noch rein etc )

Sahin - großer Name, leider war der Lack ab , zwar erfahren und bemüht,aber über dem Peak

Toprak - großer Name, Hälfte der Zeit krank ,aber wenn er da war ,absolutes Vorbild und Fighter..

Gibt halt Spieler die würden nicht zu Werder kommen,ohne einen Makel,Knick in der Karriere etc.
    Die einen wegen vieler Verletzungen,
    andere weil zwischenmenschlich schwierig,andere mit großer Erfahrung und am Ende der Karriere,wo es für Top Level nicht mehr reicht,für Bremen aber immer noch eine Verstärkung sein könnte - oder eben nicht.

Kann so oder so ausgehen.
    Gilt eigentlich für jeden Spieler.
    Ist nicht so,das alle großen Exstars nur scheitern müssen,oder Leute mit Krankenakte immer verletzt sein müssen.
    Gibt doch genauso Talente die verpuffen..Sind nicht alle Yamal oder Musiala.

Alle haben erwartet das Alvero für 5 M was Besonderes wird.
    Bislang nicht..
    Wer sagt uns,daß Mbangula funktioniert ? Kann auch sein,das er ein 10 M Grab wird.

Bei dem einen sind viele negativ eingestellt ,beim anderen erwarten viele das es prima läuft.
    Und kann alles anders kommen.
    Warten wir es einfach ab..
    Wir haben ja eh keinen Einfluss darauf.

10. C.Fritz hat sein Image aufpoliert! Die 6 Leihen sind Nachvollziehbar Yuki und Mbangula ist Stammplatz sichtbar bei Boniface sowieso und die anderen sind wohl auch nicht unbedingt nur Ersatz?? Unsere jungen Spieler können sich was abschauen und werden besser werden. Steffen wird unsere Zukunft nicht erst in der 91 Minute bringen!

svw1311, Karlsson und kasselaner76 gefällt das.
  11. Vor noch gar nicht allzu langer Zeit hätte ich dir komplett beigepflichtet. Nun sehe ich die Sache tatsächlich etwas anders.
    Fritz & Co. haben m.E. sehr wahrscheinlich während der Transferphase ihre Strategie geändert. Sie haben Kohle für Ducksch, Werner und Zetterer generiert und sicher damit gerechnet, noch Schmid abgeben zu können. Für die erste Kohle hat man mit Mbangula einen Wunschspieler fest verpflichtet. Weitere (geplante) Abgänge (z.B. Schmid) stockten und man schwenkte auf die Leihen (von teilweise richtig guten Spielern) mit (relativ niedriger) KO um. Das ist sicher in gewisser Hinsicht ein Risiko, aber ein überschaubares und ich vermute, dass selbst hinter dieser nach außen hin scheinenden "Zockerei" ein Plan steht. Wenn man nix erreicht, sind die Spieler wieder weg und gut ists. Erreicht man aber tatsächlich das, was man sich bei Amtsantritt vorgenommen hat, nämlich Europa, dann sieht die Sache anders aus. Jeder weiß, dass dann die MW der Spieler deutlich steigen werden und man dann höchst wahrscheinlich einen Schmid auch für 20 Mio loswird und so die anderen Leihen bedienen kann. Es ist in meinen Augen also irgendwie eine geplante und keine "Alles oder Nichts- Zockerei". Boniface würde ich da vielleicht herausnehmen. Der ist sicher später nicht leistbar, kann die Mannschaft aber auf ein höheres Level bringen.
    Und eines darf man nicht vergessen: Der Königstransfer in dieser Saison ist Horst Steffen und wenn es einer schafft, Leihspieler und junge Spieler zu integrieren und besser zu machen, dann er. :klatsch: (Meine Meinung! :))
    Kurzum: Mein Hoffnung ist ... nein nicht richtig: Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Mannschaft unter dem neuen Trainer diese Saison in der Liga deutlich erfolgreicher abschließen als die letzte und am Ende keine Probleme haben werden, die geliehenen Spieler fest zu verpflichten. Ach ja, ich lasse mich später gerne an diesen meinen Worten messen!:dance: :)

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2025 um 18:56 Uhr
    kasselaner76 gefällt das.
  12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Wir sprechen von allen Spielern, die nicht zu seinem Stamm oder erweitertem Stamm gehörten. Sei es nun als krasse Beispiele Woltemade, Kownacki oder Kaborè oder erfolgreich integrierte Spieler wie Lynen. Ole braucht sehr lange dafür, teilweise zu lange. Und das sage ich als jemand, der Ole dafür immer im Schutz genommen hat.
    Es ist auch keine wirkliche Kritik. Dafür hat Ole halt sehr erfolgreich spielen lassen.
    Steffen geht hier mehr ins Risiko. Das ist kurzfristig schwere Kost, könnte sich aber langfristig erheblich auszahlen. Gar nicht mal sportlich. Da muss er Ole Werner erstmal einholen. Aber finanziell. Die Schaffung von Kaderwerten und Verkäufen hat Ole Werner nicht wirklich geschafft. Das war immer ein Widerspruch, den ich auch oft angesprochen habe. Und bei Werder war man sich dessen sicher auch bewusst, was ich auch schon letztes Jahr gesagt habe, aber er war einfach zu erfolgreich, als dass man ihm da was vorschreiben wollte. Ich vermute daher, dass sich die Transfers durchaus unterschieden haben bei Werner und jetzt bei Steffen.

13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wieso kann? Dass finanziell ist die Abwärtsspirale ist doch bereits im Gange. Mit Ausnahme von 22/23 hat Werder seit dem Wiederaufstieg im jedem Jahr auf dem Transfermarkt rote Zahlen geschrieben. Diese Verluste sind zwar auch kumuliert im Vergleich zum Überschuss aus 22/23 gering, aber damit rückt der break even in kleinen Schritten immer mehr in weite Ferne. Mit der Folge, dass Werder sich mit Ausnahme von Mbangula nur noch Leihspieler leisten konnte.

Apropos Mbangula: der Junge hat Talent, ohne Frage und kann somit eine lohnende Investition sein. Aber, nur mal so als Gedankenspiel, so ist dieser Transfer eine gewagte Zockerei. Denn was wäre, wenn Mbangula sich z.B. schwer so schwer verletzt, dass die Träume vom großen Geld zerplatzen wie eine Seifenblase? War es wirklich klug, das letzte verfügbare Geld nach dem Motto "Alles auf eine Karte" auf einen einzigen Spieler zu setzen? Wer in Aktien investiert, streut seine Investitionen doch auch, um sich nicht in die Gefahr zu begeben, dass die in nur eine Firma investierten
    Ersparnisse bei einem Kurssturz in großen Teilen oder sogar gänzlich futsch sind?

14. Und dann holen wir uns drei Spieler zu drei Millionen von denen dann niemand zündet weil es Kategorie F Talente sind? Wieso ist das besser? Und wieso ignoriert ihr die 6 Spieler aus unserer U19? Sowie Topp und Backhaus? Naja, wie man es macht, man macht es falsch.

15. Ich hatte mal geschrieben, dass ich mir einen wie Micoud zurück wünsche. Hat Romano geweint, weil er vom Puertas Transfer gehört hat?

mojoforsvw und Exil-Ostfriese gefällt das.
  16. Naja einige Spieler haben unter Werner schon ihren Marktwert erheblich erhöht, zumindest wenn man TM Glauben schenken darf.

Werner hat halt immer die Spieler spielen lassen die seiner Meinung nach die höchst mögliche Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg brachten und er hat auch nur dann gewechselt wenn er dachte das ein Wechsel überhaupt eine Verbesserung unsere Chancen zu einem Punkt Gewinn bedeutet hätten.

Das kann man gerne doof finden aber das macht Ole weder zu einem schlechten Trainer noch bedeutet es das er Spieler aufstellte weil er sie mehr mochte als andere.
    Ich glaube Werner geht da eh eher sehr emotionslos vor und ist sehr berechnend.

Wie gesagt, mögen muss man es nicht, aber so Aussagen wie: „Werner wechselt eh nie, Werner kann nicht mit Talenten, Spieler haben unter Werner Startelf Garantien“ sind für mich einfach nur Polemik pur und auch eine komplett oberflächliche Analyse der Situation.

17. Wir dachten schon immer, dass Baumi späte Transfers präferiert aber was haben wir uns alle getäuscht.

FatTony gefällt das.
  18. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Bin ich absolut deiner Meinung. ;)
    Aber Marktwerte haben wir nur Fantasiewerte generiert. Solange keiner unsere Spieler kaufen will, ist deren Wert genau 0.
    Bei Ole Werner betrifft dies auch gar nicht mal seine Stammspieler, sondern eben die, die nicht zum Stamm gehören oder noch nicht.

tz_don gefällt das.
  19. Auf jeden Fall sollte die TP verkürzt werden. Es gibt ja auch Überlegungen diesbezüglich in Europa. Dieses auf den letzten Drücker Spieler holen, macht für alle Beteiligte keinen Sinn. Man hat keinen eingespielten Kader, verliert wie geschehen erste Pflichtspiele usw.. Das sollte geändert werden, damit Vereine wie Werder mit ihrer GFS konstruktiver reagieren können als bisher.

20. Ole ist ja aber auch nicht für den Verkauf von Spielern zuständig, oder willst Du ausdrücken das Spieler wegen Oke Werner kein Interesse generierten weil er sie nicht genug spielen ließ oder weil seine Spielweise Spieler uninteressanter macht für andere Vereine?

Will hier gar nicht Böses Blut erzeugen oder großartig streiten, ich verstehe nur deinen Punkt nicht wirklich :D