Das etwas andere Tippspiel: Saison 2023/2024 - Was gibt es Neues?

Dieses Thema im Forum "Sommerpause + Saisonvorbereitung 2023/24" wurde erstellt von Oberfrankenwerderanerin, 18. Juli 2023.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo ihr Lieben! :wink:

Ich hoffe ihr hattet eine schöne Sommerpause und euch fehlt die Bundesliga ähnlich sehr wie mir. ;)

Um die Zeit bis zum ersten Pflichtspiel etwas zu verkürzen, wollte ich euch eine Neuerung vorstellen, die ich zur kommenden Saison bei unserem etwas anderem Tippspiel einführen werde.
    Aber keine Angst.

Für euch bleibt alles wie gehabt. Rechtzeitig Tipps abgeben, ans Verdoppeln denken und das war's. :klatsch:

Neu wird sein, dass wir zusätzlich zu unserer gewohnten Einzelwertung, eine Teamwertung einführen werden. :trommel:

Ich habe 5 von den besten Spielern der letzten Saison gefragt, ob sie jeweils eine Gruppe übernehmen möchten. Die Reaktionen waren super! Danke euch nochmal dafür. :top:

Die Gruppenköpfe werden sein:

Team grün: gersche
    Team rot: Flansch
    Team lachs: Whythat
    Team blau: Ewiger Fan
    Team orange: Cortex

Jeder von euch @gersche @Flansch @Whythat @Ewiger Fan und @Cortex darf sich einen Namen für seine Gruppe überlegen, falls das nicht schon passiert ist. Team grün, rot, lachs, orange und blau ist dann etwas langweilig wie ich finde. :D
    Sagt mir bitte Bescheid wie ihr eure Gruppe nennen möchtet.

Für Diejenigen, die mir ihr OKAY für das weitere Dabeisein beim Tippspiel am letzten Spieltag der vergangenen Saison schon gegeben haben, wird es bald spannend. Ich hab länger überlegt wie ich es machen soll, habe mich dann entschieden, die Gruppenzugehörigkeit auszulosen. :trommel:

Der Gruppenmodus wird nach Punkten ausgewertet. Das heißt, die Punkte der einzelnen Mitspieler/innen aus den jeweiligen Teams, werden zusammengerechnet und am Ende gewinnt das Team, welches die meisten Punkte erspielt hat.
    Die Punkte werden von Spieltag zu Spieltag addiert und so ergibt sich dann die Gruppentabelle.
    Also anders als bei der Einzelwertung, bei der weiterhin die Anzahl der Spieltagssiege an erster Stelle steht. :vertrag:

Zur 1. Pokalrunde, an der wir unser Tippspiel starten werden, :klatsch: werden wir den Gruppenmodus mit diesen Usern, sofern sie hier sind und ihre Tipps abgeben, einmal ausprobieren. Sozusagen ein Testspiel! :D
    In die Teamwertung wird das also noch nicht einfließen, da sicher noch nicht alle am Start sind, bzw. sich vielleicht einige das erstmal anschauen wollen.
    Die Einzelwertung beginnt aber selbstverständlich sofort am Pokalwochenende. :beer:

Alles ist natürlich freiwillig und wer keine Lust hat den Gruppenmodus mitzuspielen, muss das natürlich auch nicht. Keiner wird böse sein deswegen. ;)

Ich werde zur 1. Pokalrunde deswegen auch nochmal die Frage stellen, wer den Spaß mit den Teams überhaupt mitmachen möchte.
    Team: ja oder nein.
    Bis zum 1. Bundesligaspieltag sollten wir dann unsere festen Gruppen beisammen haben und können offiziell starten. :beer:

Am Ende der Saison wird dann natürlich auch das beste Team der Saison gekürt werden. :schal:

Es gibt sicher viele Fragen dazu von euch, die ich natürlich gerne beantworte.
    So ganz durchdacht ist es nicht wirklich, aber unser Tippspiel lebt ja und soll nicht langweilig werden. Ich bin immer offen für Vorschläge. :top:

Ein paar Erklärungen zum neuen Modus habe ich aber schon:

Was, wenn die Gruppen unterschiedliche Teilnehmerzahlen haben, oder Teilnehmer haben, die nicht immer dabei sind?
    Das werde ich mit Streichergebnissen ausgleichen. Die letzten 1 oder 2, also die, die am schlechtesten abschneiden am jeweiligen Spieltag, würden aus der Bewertung rausfallen. Eben so viele, dass alle Gruppen dieselbe Anzahl an Mitspielern hat.

Kann ich die Gruppe wechseln?
    Sobald der Thread zum 1. Bundesligaspieltag steht, sollte das Grundgerüst der Gruppen stehen. Danach kann nicht mehr gewechselt werden, es sei denn, man findet jemanden, der mit einem wechseln möchte. Dann bitte Info an die Spielleitung.

Was, wenn ich später einsteigen möchte, oder noch jemand Neues dazukommt?
    Es ist immer möglich sich einer Gruppe anzuschließen, auch während der Saison. Allerdings sollten die Gruppen eine nahezu gleiche Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben. Da müsste ich dann evtl. etwas nachhelfen und von meiner Spielleiterwillkür Gebrauch machen. :vertrag: :D

Nun denn...
    • Falls jemand bei den Teams mitmachen möchte, der nicht sowieso schon dabei ist, bitte laut Bescheid sagen, dann werde ich Die- oder Denjenigen gleich mit auslosen. :trommel:
    • Falls jemand dabei ist, der jetzt schon weiß, dass er nur die Einzelwertung spielen möchte, der möge es bitte auch sagen. :tnx:
    Am Samstagabend werde ich die Gruppen auslosen und hier in den Startpost stellen! :schal:

Voraussichtliche Teams:

Herztrikothunter Alarmstufe rot Team Relachsed Team Rune Team orange
    gersche Flansch Whythat Ewiger Fan Cortex
    Mrsvenson Karlsson Weserpizarro24 meister4ever PrinzHF
    rudi1980 schlö Dennis81 T0RSTIN0 Simos
    kiwiundole Zockerlars47 brementerrier Bea92 Wattwerderwurm
    svw1311 Ex-Achimer_2.0 HanseatCoco janstoike BasT82
    Exil-Ostfriese G. Schlepper andi0606 Sand-Sturm jannek03
    Wherthas_echter OFW Opalo Brummsel MrDave7
    Zille1976 Micoud23 Quasikasn Benni4all sergeant_mumm

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2023
    jannek03, Cortex, opalo und 12 anderen gefällt das.
  2. Super Idee, bin auf jeden Fall dabei. :klatsch:

Um in der Sprache der Tour der France zu bleiben, werde versuchen dem Team(chef) ein guter Wasserträger zu sein, allerdings eher so auf den flachen Etappen :D

Und natürlich schön das es wieder los geht. :top:

3. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Bin dabei.
    Auch mit dem Teams, eine gute Idee!

Flansch, andy0606, svw1311 und 2 anderen gefällt das.
  4. Super tolle Idee, die uns noch mehr Spaß und Dir noch mehr Arbeit bringt :D
    Hab bisher keinen Spieltag verpasst und das soll auch so bleiben und natürlich in einer Gruppe :top:

5. Hallo,
    ich finde Deinen Ehrgeiz/Dein Engagement unbezahlbar, um uns so ein tolles und abwechslungsreiches Tippspiel zu präsentieren! Einfach :top:!!!

Freue mich schon auf den Spielstart und hoffe, dass ich meinem Team den einen oder anderen entscheidenden Punkt bescheren kann! :D

GWG aus dem Schwabenland

Flansch, Dennis81, andy0606 und 3 anderen gefällt das.
  6. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Finde die Team Idee gut, bin dabei :klatsch:

Flansch und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  7. Perfekt - so erfährt das ohnehin sehr schöne Tippspiel nochmal eine Aufwertung.
    Ich hoffe, die Arbeit damit ist überschaubar.

Da bin ich natürlich mit dabei :schal:

Dennis81, Flansch, Quasikasn und 3 anderen gefällt das.
  8. Dankeschön :)
    Wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann hält sich die Mehrarbeit in Grenzen. *Dreimal auf Holz klopf* :D

G. Schlepper und svw1311 gefällt das.
  9. klopf lieber 6 mal :D

10. Unsere Excel-Expertin! Sie bekommt das hin. :top:

11. Moin,

wäre das
    Am Samstagabend werde ich die Gruppen auslosen und hier in den Startpost stellen! :schal:
    dann heute :D

12. Ja. Das is heute.
    Ab 19 Uhr. :beer:

G. Schlepper gefällt das.
  13. ....
    Mal gucken.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2023
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. Ganz tolle Idee :beer: bei der Teamwertung mache ich gerne mit.:wink:

15. In ca. einer Stunde werde ich die Gruppen bekanntgeben.
    35 Leute aus der letzten Saison, haben mir beim letzten Tippspiel ihr Okay für dieses Jahr gegeben. :klatsch:
    Euch hab ich jetzt erstmal den 5 Gruppenköpfen gelost. Ob das so bleibt müssen wir sehen. Je nachdem wer das mit den Gruppen dann überhaupt so mitmacht und wer überhaupt letztendlich dabei sein wird. Wir werden das wie geschrieben beim Pokal erstmal testen.

Die ersten 5 die ihrer Gruppe zugeteilt werden, sind @Mrsvenson @Karlsson @meister4ever @PrinzHF und @Weserpizarro24

Bis später... :klatsch:

Flansch, G. Schlepper und meister4ever gefällt das.
  16. Hallo Oberfrankenwerderanerin!:wink:

Ich habe gerade erst diese Wertung gesehen. War lange ziemlich weit weg.

Ich mache im Team mit.
    Sehr schöne Idee. :top:

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  17. Hallo @meister4ever :beer:
    Schön, dass du wieder da bist! Ich hatte dich sowieso schon mit ausgelost. Absagen geht ja immernoch.
    Aber schön, dass du dich hier gemeldet hast! :top:

meister4ever gefällt das.
  18. Wattwerderwurm und Dennis81 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.