DFB Pokal 2020/2021

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 7. Juni 2015.

Diese Seite empfehlen

?

Wie weit kommt Werder im DFB Pokal 2021/22?

1. 13. Erstrundenaus der Vereinsgeschichte, was sonst?

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nach der zweiten Runde volle Konzentration auf die Liga

1 Stimme(n)
    50,0%
  3. Kommt nicht aus dem Winterschlaf = Aus im Achtelfinale

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Im Viertelfinale ist Schicht im Schacht

1 Stimme(n)
    50,0%
  5. Halbfinale - mehr ist nicht drin

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Second place is the first loser

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. 7. Pokalsieg der Vereinsgeschichte, was sonst?

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Vielleicht lernt man das so bei ihren neumodischen Trainerlehrgängen.

andy0606 und MiroKlose gefällt das.
  2. Das ist echt Wahnsinn, wie die da trotz allem Wissen und Erfahrung so daneben liegen aber vielleicht haben wir einfach auch gar keine Ahnung.

MiroKlose gefällt das.
  3. Bin zufrieden mit dem Ausgang, die Hauptsache ist das nicht der Plasteclub etwas mitgenommen hat, dazu das Nagelsmann immer noch
    nichts gewonnen hat.

4. Starkstrom.

Jetzt wird sich zeigen, wie gut er wirklich ist.

Titel oder wech.

meister4ever gefällt das.
  5. Killer_17

Killer_17

Kartenverkäufe:
    +6
    Früher Realitätsverlust, heute Selbstbewusstsein! ;)

Lübecker gefällt das.
  6. Killer_17

Killer_17

Kartenverkäufe:
    +6
    Dortmund hat verdient gewonnen, das Thema kann ad acta gelegt werden. :kaffee:
    100% auf morgen 15:30 Uhr in Augsburg! :klatsch:

7. Ist ja witzig, wenn man sich die Statistiken anguckt...Naja, Statistiken halt.
    Die entscheidende Statistik hat Dortmund mit 4:1 gewonnen.

8. Killer_17

Killer_17

Kartenverkäufe:
    +6
    Bremen und Cyril Sneer gefällt das.
  9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Die Zeiten von viel Ballbesitz = höhere Siegchancen sind schon lange vorbei. Und ebenso ist es überraschend, dass Nagelsmann sich in der 1. Halbzeit ähnlich übertölpeln ließ wie wenige Tage zuvor im Ligaspiel.

10. Ich verstehe ja was du meinst, aber es hört sich so an, als ob Nagelsmann alleine gespielt hätte, die 11 Leute auf dem Platz waren nicht beteiligt.
    Und wenn man Kampl gesehen hat, wie oft der den Ball an so wichtigen Positionen verloren hat, dann kann man aber auch mal davon reden, was den denn geritten hat. Beim 1:0 war es zumindest leichtisinnig den Ball zu halten und nicht einfach zurück in die Innenverteidigung zu spielen.

Hätte Nagelsmann auch auf Konter spielen sollen? So spielt RB aber nicht. Also haben sie versucht ihr System zu spielen, finde ich in Ordnung.
    Es wird mir zu viel so getan, als ob Trainer alles kontrollieren können und wissen müssen wenn ihre Spieler morgens mit dem falschen Fuß aufgestanden sind und so einen schlechten Tag haben.
    Jeder Trainer kann nur die 11 Leute aufstellen, vondenen er an diesem Tag überzeugt ist, viel was danach kommt, müssen die Spieler regeln.

Cyril Sneer und LotteS gefällt das.
  11. Solche Statistiken werden immer mehr zum Spielball von Medien und uns in unerträglicher Vielzahl aufgezwungen.
    Von Sky sogar über laufende Spielszenen drübergeblendet, so das man den Spielablauf nicht mehr verfolgen kann.

Ich zähle mich eher zu denen, die Spiele (auch) analytisch ansehen.
    Nur, was zuviel ist, ist zuviel.

Die ganze Sch... mit Passquoten ist doch eigentlich nichtssagend.
    Theoretisch kann ein Team eine 80- bis 90-prozentige Passquote haben, wenn sich der Gegner hinten reinstellt, nicht selbst agiert, den Gegner nicht attackiert und sich dessen Spieler dann den Ball minutenlang hilflos in der eigenen Hälfte auf 10 bis 20m hin- und herschieben.
    Hat diese Passquote dann eine nutzbringende Aussage?
    Nein.
    Höchstens, das sie das hilflose Agieren statistisch festhält.
    Haben derartige Statistiken Auswirkungen auf das eigentliche Ziel im Fußball, Spiele durch Tore zu gewinnen?
    Ebensowenig!

Man kann Torschüsse, Eckbälle, Torhüterparaden, Freistöße, Abseitsstellungen, Fouls zählen.
    Die belegen Aktionen des Fußballspiels, die eine gewisse Aussage zum Verlauf eines Spiels haben.
    Hat man viele Eckbälle, dokumentiert das zumeist, dass man recht offensiv spielt, den Gegner überlegen ist.

Passquoten, auf welchen Flächen sich Spieler vorwiegend bewegen und ähnliche Daten sind zumindest für den Halblaien oder Laien sicher weniger von Interesse, zerstören bei diesen bildüberlagernden Einblendungen das Seherlebnis und stören das Fußballerlebnis gewaltig.
    Meiner Meinung nach jedenfalls.
    Was können wir aber, außer kündigen, dagegen machen?
    NICHTS!

Im Übrigen möchte ich mich mal von Angesicht zu Angesicht mit so einem "Macher" unterhalten, der glaubt, uns während eines Live-Spiels mit übermäßig vielen, oft sinnfreien Daten überfrachten zu müssen.

12. In Deinen grundsätzlichen Argumenten liegt sehr viel Wahrheit drin.

Beim gestrigen Spiel hat sich Nagelsmann m.M.n. jedoch total vercoacht.
    Ich habe ja oft geschrieben, dass ich versuche, mir möglichst alle (viele) Spiele von Werder und den Dosen anzusehen.
    Von daher kenne ich das Leistungsvermögen nahezu aller Dosenspieler relativ gut.

Oft ist einem Fan, mithin auch mir, vor einem solchen Finale mehr oder weniger flau im Magen.
    Als ich gestern, vor dem Spiel, die Aufstellung der Dosen gelesen habe, da habe ich sofort zu meiner Frau gesagt, dass sich Nagelsmann mit dieser mächtig vercoachen kann.
    Einer meiner besten Freunde, Dosenfan, rief mich an und gratulierte mir schon vorab zum Sieg.
    Er meinte, dass Nagelsmann einen Schuss hat, die Leistungsträger auf der Bank zu lassen und mit einer derartigen Formation zu beginnen.
    Viele hier in Leipzig sind froh ihn loszuwerden.

Letztlich kam, es zu meiner großen Freude so, wie ich es aufgrund der Aufstellung vermutet und erhofft habe.
    Im Prinzip war der Drops schon nach dem 3:0 gelutscht.
    Auch wenn die Dosen nach der Halbzeitpause mit veränderter Formation optisch überlegen schienen, einige Chancen und der BVB etwas Glück hatte (gehört immer auch etwas dazu), hatte ich eigentlich nie ein wirklich banges Gefühl.
    Denn auch wir hätten zweimal das 4. Tor machen können, wenn nicht müssen.

Mithin kommen wir an die Stelle, die sehr deutlich aufzeigt, welchen Wert bestimmte Statistiken haben.
    Nämlich kaum eine oder gar keine!
    Und entgegen Deiner generell richtigen Anmerkungen, hat dieses Spiel in allererster Weise Nagelsmann vercoacht, als es in diesem Spiel, trotz deren individuellen Fehler, den Spielern anzulasten ist.

Ich bin übrigens wahnsinnig auf die Arbeit von Nagelsmann bei den Bazen gespannt.
    Hier der verkopferte Jungtrainer Nagelsmann, da der Ar.... Brazzo und dazu dann noch der sehr ergeizige Oliver Kahn.
    Hinzu kommt die Macht der mit Nagelsmann nahezu gleichaltigen Spieler um Müller, Lewandowski, Neuer und bestimmt auch schon Kimmich.
    Wenn sich Nagelsmann sich da nicht einmal kräftig verhebt.
    Würde bei mir das gegenteilige Gefühl von Bedauern auslösen :D

13. Hat der BVB gut gemacht.
    Nur Werder Bremen kann sie aufhalten.

14. Da waren einige Leipziger in der ersten Hälfte nicht auf dem Platz...
    Kampl nicht, Sabitzer unauffällig, Upamecano schwach, Olmo selten auffällig, Sörlöth in der Luft...
    Da glaube ich tatsächlich, dass es einen Unterschied macht ob du in irgendeiner Form für den Club spielst (mag wahnsinnig romantisch klingen aber ich finde da ist was dran).
    Terzic ist BVB und lebt das vor, Reus auch, wahrscheinlich sein bestes Spiel in den letzten zwei Jahren.
    Dann hast du natürlich noch Raketen wie Sancho, der auch auffällig mit nach hinten gearbeitet hat und Haaland über den wir nicht sprechen müssen.
    Nach der Halbzeit, den Umstellungen bei RB und dem Naturgesetz dass Dortmund nen Gang rausnimmt, wurde Leipzig dann stärker aber ich hatte nie das Gefühl, dass es für Dortmund eng werden könnte.

15. Vercoachen kann er sich höchstens, so denke ich, wenn er eine völlig falsche Taktik gewählt hätte, aber die war ja eigentlich klar. Wie gesagt, in die Spieler kannst du nicht reingucken, Nagelsmann wird schon wissen warum wer gespielt hat, klar kann man in Nachhinein sagen, es war ein Fehler, aber die Hauptfehler haben die Stammspieler im Mittelfeld und Abwehr fabritiert. Ein 0:0 zur Pause, wäre ja nicht schlimm gewesen.

Aber vercoacht bei individuellen Spielerfehlern kann man nicht sagen. Mm.

16. Bestimmt, dass witzige ist ja, dass Poulsen seinen Vertrag verlängert, genauso wie Forsberg, obwohl die meist nur Ersatz sind. Poulsen ist seit Regionalligazeiten dabei. Also wohl der einzige, neben Orban, der sich evtl. zum Brauseclub zugehörig fühlt. Die spielen aber nicht.

Dortmund hat sich aber dieses Jahr als Mannschaft gefunden. Die haben sich gemeinsam aus einen Tal herausgekämpft. Terzic hat es geschafft, dass sich alle den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen für die Mannschaft. Manche vielleicht sogar auch für den BVB und Fans.

LotteS und Cyril Sneer gefällt das.
  17. Und der für mich beste Mann bei Leipzig ist offenbar ein schwieriger Charakter, hat (vor dem Pokalfinale!) schlecht trainiert und ist nicht im Kader...

18. Povlsen und Forsberg sind okay aber sind das denn Typen mit denen du Titel holst?
    Deshalb werden die mMn auch nicht ganz groß.
    Die richtig Guten wie Keita (Backup bei Liverpool) oder Werner (mal so mal so bei Chelsea) werden da weggeholt, da machen die nix.
    Jetzt Upamecano, wo ich noch nicht so sicher bin, ob der sooo stark ist.

19. Sicher, dafür müssten die nochmal mehr Geld in die Hand nehmen. Aber ich denke, die wissen, dass die Tradition nicht kaufen können. Bis jetzt hat noch kein Kind davon geträumt, mal bei RB zu spielen. Aber umso erfolgreicher, umso wahrscheinlicher.Wahrscheinlich warten die einfach noch einpaar Jahre, in 10 Jahren fragt da keiner mehr nach, so dass Kalkül. Dann kann es auch was mit den Titeln werden.

Cyril Sneer gefällt das.
  20. Alles richtig.
    Die haben individuelle Fehler gemacht, die ihnen Nagelsmann auch bestimmt nicht mit auf dem Weg gegeben hat.
    Nur das ist doch quasi immer die Regel, dass Tore aus einer Mischung von individuellen Fehlern bzw. einer Fehlerkette und deren Nutzung durch die Klasse des Gegners entstehen.

Nagelsmann hat aber den Pseudo-Gardiola geben wollen, sich etwas zu verkopfertes ausgedacht und einige der Spieler auf der Bank gelassen, die sonst Leistungsträger sind.
    Nkunku, Paulsen, Forsberg.
    Dafür Spieler aufgestellt, die sonst von der Bank kamen oder gar eine kleinere Rolle spielten.
    Aus Sicht der Dosen hat er dann sogar nich einen deren Besten, nämlich Angelino, ganz aus dem Kader gestrichen.
    Man munkelt wegen schlechter Trainungsleistung.
    Mag ja sogar stimmen.
    Nur, gibt es da nicht andere Möglichkeiten, ihn maßzunehmen, als ihn in so einem wichtigen Endspiel derartig zu sanktionieren und das eigene Team so erheblich zu schwächen?
    Ist es Dumnheit oder Selbstüberschätzung, Paulsen, Forsberg, Nkunku auf der Bank schmoren zu lassen?
    In solch einem Finale?

Ja, diese Finale hätten sie derartig auch so gegen einen BVB verlieren können, wenn der einen Sahnetag erwischt.
    Aber die Art und Weise, wie die Niederlage entstanden ist, war weniger die Schuld der Spieler, sondern erfolgte praktisch schon vor Spielbeginn durch Nagelsmann persönliche Sandkastenspielchen.
    Eben Gardiola-mäßig.
    Nur ist der ein riesiger Trainer und Nagelsmann ein Möchtegern-Pepsi.

So sehe ich das jedenfalls.

Mein Rat an ihn:
    Weiter so, die Bazen wird es bestimmt freuen und seine Verweildauer bei denen dann eine sehr kurze sein.

Cyril Sneer gefällt das.