DFB Pokal 2020/2021

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werder-Fan4ever-Ersatz, 7. Juni 2015.

Diese Seite empfehlen

?

Wie weit kommt Werder im DFB Pokal 2021/22?

1. 13. Erstrundenaus der Vereinsgeschichte, was sonst?

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nach der zweiten Runde volle Konzentration auf die Liga

1 Stimme(n)
    50,0%
  3. Kommt nicht aus dem Winterschlaf = Aus im Achtelfinale

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Im Viertelfinale ist Schicht im Schacht

1 Stimme(n)
    50,0%
  5. Halbfinale - mehr ist nicht drin

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Second place is the first loser

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. 7. Pokalsieg der Vereinsgeschichte, was sonst?

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Gute Frage!

BremerHesse und Hanodo gefällt das.
  2. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Also laut Regelwerk auf der DFB Seite:

Verschafft sich ein Spieler dann keinen Vorteil aus seiner Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der ihn absichtlich spielt. Dies gilt auch bei einem Handspiel. Ausnahme es handelt sich um eine absichtliche Abwehrreaktion. Diese kommt aber nur in Tornähe in Betracht.
    Die Frage ist eben wurde der Ball hier vom Paderborner gespielt und dies wurde er nicht. Auch teile ich eben nicht Auffassung, dass zu beweisen gewesen wäre, dass der Ball nichtgespielt wurde, sondern eben das er vom Paderborner gespielt. Denn hier handelt es sich um eine Ausnahme von der Abseitsregel. Regel-Ausnahmeverhältnisse setzen juristisch gesehen eigentlich immer vor, dass die Ausnahme von der Regel zu beweisen gewesen wäre.
    Zudem bleibe ich dabei, dass die Bilder eben zeigen, dass keine Berührung vorlag (von "spielen des Balles" kann auch keine Rede sein; er wollte vielleicht, hat er ab er nicht, denn eine spielen setzt zumindest eine minimale Richtungsänderung voraus). Für mich sind die Bilder der ARD mit der Lupe eindeutig.

3. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Nein, weil das wieder die Ausnahme von der Ausnahme ist: Abwehrreaktion!

4. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Die Regel raff ich nicht. Mal ein Beispiel:

Variante 1: Spieler A flankt auf Spieler B der im Abseits steht, dazwischen geht Gegenspieler A hoch um den Ball rauszuköpfen, schafft dies aber nicht und kommt auch nicht an den Ball. Szene ist Abseits.

Variante 2; Spieler A flankt auf Spieler B der im Abseits steht, dazwischen geht Gegenspieler A hoch um den Ball rauszuköpfen, schafft dies aber nicht und kommt nur leicht mit den Haaren an den Ball. Szene ist NICHT Abseits.

Richtig?

Cyril Sneer gefällt das.
  5. So verstehe ich das auch gerade....

6. Killer_17

Killer_17

Kartenverkäufe:
    +6
    Selbstverständlich dürft Ihr (nicht man) darüber diskutieren, die gestern Abend getroffene Entscheidung wird sich dadurch allerdings nicht ändern. Von daher: Haken dran und auf das nächste Spiel (von Werder) fokussieren! ;)

7. Nö, mich interessiert generell wie diese Abseitsregel funktionieren soll.

8. Genau so. Der jeweilige Spieler muss eine absichtliche Aktion zum Ball machen. Es reicht nicht, dass zb Möhwald aus der Distanz abzieht, dabei einen Spieler abschießt von dem aus dann der Ball zu Sargent im Abseits springt. Der Spieler muss aktiv zum Ball gehen und damit wird es dann zu einer neuen Spielsituation.

9. Also Kabak ging ja aktiv zum Ball, um mal bei dem Beispiel zu bleiben.
    Weiß nicht genau ob er den Ball mit der Hand berührt hat, ist in der Aufzeichnung, die ich jetzt gesehen habe schwer zu beurteilen und das wurde ja auch überhaupt nicht thematisiert mW, da es dann Abseits war und gut.
    Also wäre es dann kein Abseits gewesen, hätte er den berührt, sondern Handspiel und Elfmeter?

10. Du fragst jetzt hoffentlich nicht, ob absichtliches Handspiel einen 11er gibt? Wenn Kabak den Ball mit seiner komischen Armbewegung berührt hätte, dann könnte man sogar über Rot wegen Verhinderung einer klaren Torchance reden. Ich sehe da aber keinerlei Kontakt.

11. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Nachdem ich mir die Szene angeschaut habe und das Lupenbild davon (hat BILD gut aufbereitet), behaupte ich, es gab eine Ballberührung und damit kam der Ball vom Gegner und es war demnach kein Abseits. Da der Schiri hat weiterlaufen lassen aus o.a. Grund und er von seiner Meinung überzeugt war, gab es für ihn keinen Grund, seine Entscheidung zurückzunehmen, zumal der Keller es nicht anders beweisen konnte.
    Haken dran und gut ist's.

holgerwehlage und FatTony gefällt das.
  12. Hmmm, also zählt der Pass von Delaney gar nicht mehr?
    Als er den nämlich gespielt hat stand Haaland im Abseits.

13. Genau, ich wollte wissen ob ein absichtliches Handspiel im Strafraum Elfmeter gibt.;)
    Denke ich hab die Nummer mit dem Abseits verstanden, auch wenn ich sie für Blödsinn halte.

14. Der Schiedsrichter hat im Spiel entschieden, dass es kein Abseits war, da eine Berührung des Paderborner Spielers vorlag. Um die Entscheidung zu ändern, müsste zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass der Paderborner den Ball nicht berührt hat. Das war aber anhand der Bilder nicht möglich. Was du da konstruieren möchtest, weiß ich nicht.

15. Wieso? Was kann denn dein Stürmer dafür, wenn der Dödel in der Abwehr einen Pass abgrätscht und der Ball zum vorher im passiven Abseits stehenden Stürmer gelangt (statt zum direkten Passempfänger)? Und wieso fällt dir das erst nach 8 Jahren auf? ;)

16. Tja, nie so drauf geachtet.
    Hätte jetzt gedacht, dass der Moment der Ballabgabe zählt, wohl falsch gedacht.

17. Ich weiß auch nicht, wo da zwingend die neue Spielsituation sein soll, wenn der Abwehrspieler den Ball, wie hier, nur streift und der Knicker trotzdem beim avisierten Adressaten landet.

Berliner69 gefällt das.
  18. https://mobile.twitter.com/CollinasErben/status/1356974936015990785

Cyril Sneer gefällt das.
  19. Killer_17

Killer_17

Kartenverkäufe:
    +6
    Dann mal viel Erfolg bei der Regelkunde (die Diskussion gibt es gratis)! ;)

Berliner69 gefällt das.
  20. Ist geklärt aber immer schön zu wissen, dass jemand aufpasst, dass die Diskussionen nicht zu ausschweifend werden.:top:

Berliner69 und Killer_17 gefällt das.