[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Christian Günther, 6. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Knipser

Knipser

Also, ohne dass das jetzt in diesen Thread passen würde: Ich habe das auch so in Erinnerung, dass der klassische Libero HINTER der Abwehr gespielt hat. Als dann Teams angefangen haben, den Libero VOR der Abwehr spielen zu lassen, war das taktisch doch ein Quantensprung, weil man dadurch ein Übergewicht im Mittelfeld hatte. War nicht Sammer der erste Libero VOR der Abwehr?

2. lustige Diskussion hier :lol::lol::lol: was heisst denn Libero frei übersetzt???

3. Da ich angefangen habe Anfang - Mitte der 90er mich für Fussball zu interessieren, bzw. auch die BuLi zu verfolgen, war zu der Zeit auf jeden Fall der Libero immer hinter der Abwehr - aus dem Kopf sah z. B. so unsere letzte Europameister-Defensive aus

-------------------------Köpke------------------
    ------------------------Sammer----------------
    Kohler----------------------------------------Helmer
    -----------------Eilts---------------Reuter-----------

Also mit Sammer als Libero und Eilts und Reuter als sogenannte Staubsauger vor der Abwehr!

Da wir im Verein auch noch so spielen, geht man im Volksmund von einem Libero hinter der Abwehr aus, wobei hier schon richtig geschrieben wurde, dass Libero einfach nur "freier Mann" heißt und demnach auch vor der Abwehr agiert!

4. Das kam doch von liber, libri = Das Buch --> Der einzige Spieler der lesen kann...

Ok der ist uralt, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.. :D

5. gelöscht

gelöscht Guest

Boah wie schlecht.

:D

6. freier Mann :confused: denke sowas in der Art.

7. Hmmm, jetzt wo Dus sagst ... ergibt einen gewissen Sinn wenn man sich in unserem Spiel die Spielintelligenz der letzten 2 Jahre anschaut und dabei bedenkt das wir ja garnienich keinen libero hatten ... :roll:

8. Auf der anderen Seite hat ja der Loddar auch teilweise Libero gespielt...

9. Guuuut, Du bist ein echter Ratefuchs! :thumb:
    Und was meinst Du wo dieser "freie Mann" dem Namen nach für gewöhnlich rumturnt? Eher fest vor, oder eher fest hinter der Abwehr???
    Hey, guuut! Weder noch! Er hilft dort aus wo ein übergewicht von nöten ist, also überall auf dem Platz.
    Und da Du ja ein echter Ratefuchs bist darfst Du exakt einmal raten warum es den Libero heutzutage nicht mehr gibt!?
    Wahnsinn! Du hast den ersten Preis gewonnen! Eine Sperrholzbrieftasche aus Backpflaumen! Ja genau, weil der Fussball an sich im laufe der Jahrzehnte immer schneller geworden ist und es somit unmöglich für einen Libero ist rechtzeitig dort zu sein wo er gebraucht wird. Deswegen sieht man ihn allerhöchstens noch im niederklassigen Amateurfussball und nie nicht mehr im Profibereich.

10. Der kann ja auch lesen. Nur nichts auf Deutsch oder Englisch. Bilderbücher klappen aber schon ganz hervorragend.

11. Nordhorn

Nordhorn

Kartenverkäufe:
    +2
    Naja schneller ist er geworden doch sieht man sich die Aufstellungshistorie an wird immer mehr wert auf die defensive gelegt..Am Anfang spielte man noch mit 6 stürmern dann mit 4 dann mit 3 dann mit 2 und jetzt noch mit einer spitze....(Spanien sogar ohne echte spitze ;-) )
    Es wurde immer mehr nach hinten aufgestellt so dass ich mir die heutigen 6er als moderne Liberos sehe doe vor der Abwehr spielen:grinsen:

12. Den letzten "verkappten Libero" den ich gesehen habe, das war Dellas in der griechischen Nationalmannschaft. Otto ließ ihn jeweils durch die Abwehr pendeln und wahlweise vor und hinter der Abwehr spielen. Damals wurden die Griechen mit dieser antiquierten Taktik sogar Europameister. Also wir sehen: Der Zweck heiligt die Mittel :D

13. Wird der Preis versand? :O
    Hab einfach nur die Frage gesehen und vorher nix gelesen. :roll:

14. Naja, sagen wir mal so: In Zeiten des Abseits und unerlaubten Rückpasses hat ein allgemeines kollegtives Verschieben stattgefunden und das ist nur logisch und sinnvoll. Hat also nix mit Libero an sich zu tun. Das Spiel hat sich einfach weiter entwickelt.

15. Auf eine feste Ablöse kann man nicht mind. bestehen ;-)....8 Mio wird Werder natürlich nicht zahlen. Was verdient der Kerl denn? Ist ja kein Grieche, von daher wohl gut....

16. Den bekömmst Du am St. Nimmerleinstag verliehen exakt zu dem Zeitpunkt wo die deutsche Nationalmannschaft
    wieder mit Libero spielt :D
    Du hast Sinn für Humor und scheinst schwer in Ordnung zu sein, Kollege nico :thumb: bistab heute einer meiner Lieblings-Spezies! :beer::applaus:

17. Hey, ich nehm dich beim Wort, ich will die Tasche! :D
    Ich vergess das nicht

18. Knipser

Knipser

Backpflaumentasche :applaus:

19. und immerhin weis er, dass der Gürtel zu den Schuhen passen muss............

20. Haben die Italiener gegen die Spanier nicht mit einem "Freien Buch" gespielt? Irgendwie habe ich da immer fünf Leute im Abwehrverbund rum laufen sehen und das Spiel ist erst zwei Wochen her.