[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Christian Günther, 6. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Und die nachrückenden Spieler müssen sich dann immer auf's neue entwickeln, was jeweils eine gewisse Zeit beansprucht. Es ist für mich kein Argument, auf Spieler zu verzichten, die uns sofort weiter helfen, weil man sich denn in 2-3 Jahren erneut umschauen müsse. Das sind im Profifußball ganz normale Zyklen.
    Nichts anderes gilt im übrigen, wenn man auf Talente setzt. Dies mit dem Unterschied, dass diese sich jeweils erst noch entwickeln müssen. Dies setzt im übrigen voraus, dass regelmäßig genügend junge Spieler nachrücken, die das nötige Rüstzeug mitbringen.
    Außerdem möge man doch mal zu den Bayern schauen. Da ist es wesentlich schwieriger, sich durchzusetzen. Dennoch schaffen es regelmäßig Spieler aus der eigenen Jugend. Ja, ich weiß, wir sind nicht die Bayern. Aber das zeigt, dass Spieler mit der entsprechenden Qualität es so oder so packen.

2. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    In einem funktionierenden Konstrukt ist das auch nicht mehr so tragisch. Allerdings führt dies dann langfristig wieder dahin wo wir waren. Leider ein normaler Zyklus, dem alle Mannschaften unterworfen sind, außer die finanzstarken Teams, die extrem kurzfristig planen. Leider geht auch der BVB eher den Bayern-Weg. Mal schauen, wo das hinführt.
    Jedenfalls muss erstmal eine Mannschaft entstehen und DANN kann man gerne punktuell ergänzen, wo es hakt.

3. Who...?

Who...?

Kartenverkäufe:
    +1
    Die Frage ist halt, ob Werder es sich leisten kann, jemanden bspw. auf der DM-Position die Zeit zu geben, sich da erstmal in Ruhe zu entwickeln. Das wird sicherlich einige Zeit dauern und wenn wir uns unsere direkte Konkurrenz anschauen, muss man sich wirklich fragen, ob wir es uns leisten können, noch 1-2 Jahre ohne EL auszukommen. Die Gefahr besteht doch wirklich, wenn wir es jetzt nicht schaffen, in absolutes Mittelmaß abzurutschen.

Wie sollen wir denn in 1-2 Jahren noch gute Talente oder fertige Spieler verpflichten, wenn wir dann 3-4 Jahre nicht mehr international gespielt haben?

Ich denke, Werder hat nicht mehr die Zeit jemanden vielleicht erstmal 10 Spiele "auf Probe" bzw. zur Entwicklung machen zu lassen, vor der Gefahr, dass es dann doch nichts wird und die Punkte dann weg sind...

Einen guten DM könnten wir wirklich gebrauchen. Fritz und Hunt sind keine DM und der Rest der bei uns rumschwirrt, ist gerade mal unteres BL-Mittelmaß.

Guckt euch doch mal die Benders an, das sind DM-"Talente", aber nicht unsere Belegschaft. Sorry, ist aber die Wahrheit.

4. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Naja, zumindest sind die Kaderkosten soweit minimiert, dass das nicht weiter tragisch wäre. Problematisch dabei wäre halt die sinkende Prestige und damit auch sinkende Einnahmen aus Sponsoren und Eintrittsgeldern, bzw. TV-Geldern. Ich denke aber, dass ein weiteres Jahr da nicht viel ausmacht. Zwei Jahre könnten schon problematisch werden. Kommt halt auch drauf an, wie sich alles entwickelt.

5. Ich frag mich immer noch dabei, was denn nun das "funktionierende Konstrukt" ist.

6. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das, was wir zuletzt nicht hatten. -> Eine Mannschaft, die füreinander spielt, wo neue Spieler leicht integriert werden können, persönliche Wechselspielchen, etc. keine Rolle spielen usw., also im Grunde das, was den BVB die letzten Jahre ausgezeichnet hat und uns rein gar nicht.

7. Hmm, die ganze DM Thematik scheint mir ein wenig hochgekocht. Der spielerische Mangel, das spielerische Vakuum welches Bargfrede zuletzt hinterlassen hat, kann allein durch eine systemumstellung augefangen werden. Ein defensiv ausgerichteter und ein kreativ ausgerichteter Spieler im DM, da gibt doch unser Kader eine große Spannbreite her. Mir würden aus dem Stehgreif schon fünf unterschiedliche Auftsellungen einfallen, die vermutlich alle funtionieren.

Mal abwarten, was da in den nächsten Wochen zusammen wächst.

8. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:

Ein Punkt der da noch dazugehört: Wenn man Trybull jetzt einen etablierten Spieler vor die Nase setzt, ist Geld in Zukunft auch die einzige Perspektive, die wir so einem jungen Spieler bieten können. Das wird in Zukunft sicher nicht einfacher Spieler wie Calhanoglu, Trybull oder Özil für unseren Verein zu begeistern. Auf dem Gebiet muss auch hin und wieder ein Erfolg nachgewiesen werden. Wenn man es als Verein wie Werder nicht auch schafft, dass sich zwei oder drei Spieler sehr gut entwickeln, dann ist das gleichzusetzen mit dem Verpassen des internationalen Geschäfts - sowohl was Finanzen, als auch was Prestige angeht.

9. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Und inwieweit steht es einem solchen funktionierenden Konstrukt nun entgegen, wenn man den Kader mit fertigen Spielern verstärkt, die einem kurzfristig weiter helfen?

10. Das steht dem grundsätzlich nicht entgegen, allerdings ist es bei unserer Kadergröße (nicht -qualität) für ein funktionierendes Team nicht nötig solche Spieler zu verpflichten.

Wenn ich also rein quantitativ (also Anzahl) betrachtet keine weiteren Spieler mehr brauche, werde ich natürlich andere Kriterien an weitere Neuzugänge anlegen.
    Sprich: Nur, weil es Spieler gibt, die uns kurzfristig verstärken würden, muss es mittelfristig betrachtet nicht sinnvoll sein, diese auch zu verpflichten.

Insbesondere wenn man, wie Werder aktuell, in einem Umbruch steckt und man so den eigenen, jungen Talenten eine Bühne geben kann.
    Ich gehe jetzt mal ausschließlich auf das Beispiel DM ein:
    Wir haben an DM Spielern: Fritz, Bargfrede, Trybull, Iggy.
    Wird mit einer Doppel6 gespielt, "drängen" da noch Ekici und Hunt mit rein, je nachdem wer den Part des einzelnen ZM/OM übernimmt.

Sprich: für 2 Positionen bereits 4-6 Spieler. Noch stärker wird das ganze, wenn man sich ein 4-3-3 mit nur einem DM und zwei ZM vorstellt, dann hätte man die vier oben genannten und nur eine freie Stelle im Kader.

Sicher, man kann Iggy als Backup für die AV Positionen einplanen, blieben allerdings immer noch 3 Spieler für eine Position.

Ein weiterer Neuzugang auf dieser Position, insbesondere wenn es sich um einen Spieler handelt, der uns direkt verstärkt - sprich einen Spieler mit Stammplatzanspruch - sorgt dafür, dass sich das Überangebot an Spielern auf der Position noch weiter verstärkt, will ich einem Trybull durch regelmäßige Einsätze mehr Praxis bieten, und sehen wir Fritz als gesetzt an in der Startelf (Kapitän), wird die Sache kompliziert.

Das alles heisst natürlich nicht, dass wir bei der Möglichkeit eines Top-Schnäppchens nicht zuschlagen sollten. Nur aktive Transferbemühungen wird es vermutlich nicht geben.

Anders sieht die Sache im Sturm aus, dort haben wir zwar grundsätzlich überall einen Backup Spieler, aber die Luft ist dort schon deutlich dünner.
    Insbesondere wenn mit Füllkrug als Backup für LA geplant werden sollte und Avdic nicht gerade explodiert in der Vorbereitung wird ein MS gebraucht, der wenigstens über Petersens Qualität verfügt.

11. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    Vom Worum zu Pazzini

Ital. Medien berichten von Werder-Pazzini: Leihe geplant, Kaufoption von 12 Mio. Euro. Bisher aber nicht wahrscheinlich #werder

12. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Was haben denn jetzt hier nur immer alle mit dieser ominösen "quantitativen Kaderplanung"? Ist das 'ne Allofs'sche Phrase?
    Mal ehrlich, quantitativ bräuchte man doch im Grunde so gut wie nie weitere Spieler, weil man den Kader auch einfach mit Leuten aus der Jugend/2. Mannschaft auffüllen könnte. Ich versteh nicht ganz, was dieses Gerede soll.

Es kann doch einzig und allein um die Qualität des Kaders gehen. Alles andere ist doch Muh-Mist.

13. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Spieler aus der Jugend und der zweiten Mannschaft verschlingen allerdings keine Millionen-Gehälter. Wenn man jetzt noch fünf Spieler holt, wie z.B. von Silent gefordert, dann landen aber ganz schnell mal einige Millionen an Gehaltsbudget auf der Bank oder gar Tribüne.

14. Nein, denn dann hätte man regelmäßig Kadergrößen wie Wolfsburg mit 40+ Spielern im Kader. Ziel muss es sein, die Qualität des Kaders zu erhöhen, aber das ohne diesen zu stark aufzublähen.
    Die Frage ist also, ist es zwingend erforderlich, weitere Spieler zu verpflichten um das Saisonziel erreichen zu können. Nicht, um es sicher zu erreichen.

Und ja, du hast Recht, man könnte den Kader immer auffüllen mit Jugendspielern oder der zweiten Mannschaft, muss man aber nicht, wenn man stattdessen den Kader anders plant.
    Fakt ist doch, dass wir aktuell wieder 32 Spieler im Profi Kader gelistet haben. Für neue Spieler müsste Platz geschaffen werden, nicht nur aus Einsatztechnischer, sondern auch aus finanzieller Sicht.

15. Nach wie vor gilt mE das, was Maddin hier vor einigen Seiten zusammengefasst hat.

16. nouseforaname

nouseforaname

Kartenverkäufe:
    +1
    Es ist natürlich völlig klar, dass man keine 40 Spieler im Kader haben kann und will. Aber denn müssen halt noch welche aussortiert und durch bessere ersetzt werden. Mir ist schon klar, dass dieses nicht ausgeschlossen ist, wenn von "quantitativer Kaderplanung" gesprochen wird.
    Mir stellen sich allerdings die Nackenhaare auf, wenn ich lesen muss, dass die Kaderplanung in irgendeiner Weise abgeschlossen sein soll. Sei es auch nur in "quantitativer" Hinsicht. Derartige Phrasen kann man sich auch getrost sparen. Mir erschließt sich der Zweck solcher Aussagen einfach nicht.

17. Das mit dem DM können wir uns wohl abschminken. Es gibt ein Überangebbot auf der Position und nach wie vor hat man wohl die Hoffnung, das Trybull als 19-Jähriger die Fäden in die Hand nimmt und Bargfrede dann vielleicht sein Ausputzer wird. Wer weiß!

Der OM wäre zweifelsohne immer noch von hohem Interesse. Genauso wie ein Stürmer der Marke "Lücke" oder mehr.

18. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Aber wie stellst du dir dieses Aussortieren vor? Bei comunio kann ich einen Spieler auf den Markt stellen und mindestens der Computer bietet für ihn. Wenn es wenigstens Gerüchte gäbe, wäre das eine Sache. Avdic und Wagner sollen noch gehen, ja. Und ein Stürmer sollte noch kommen.

Aber für das Mittelfeld lese ich z.B. keine Gerüchte. Das wäre total unnötig da noch zwei Spieler zu holen.

19. Verhandlungstaktik.
    Wenn ich noch an möglichen Talenten (z.B. Hakan Calhanoglu) oder an Top Spielern (Bendtner, Pazzini, ...) arbeite, deren aktuelle Vereine/Berater oder auch der Spieler selbst aber für uns nicht tragbare Vorstellungen haben, dann ist die Aussage, dass man keinen Spieler mehr braucht ein klares Zeichen:
    Entweder ihr kommt uns entgegen, oder ihr behaltet den Spieler halt.

Gleichzeitig ist das ein Zeichen an den bestehenden Kader: Ihr habt unser Vertrauen. Ob dieses Zeichen in jedem Einzelfall gut und/oder gerechtfertigt ist will ich jetzt garnicht näher bewerten.

Diese Aussage hat also vielschichtige Botschaften, sie heisst aber in keinem Fall, dass man jetzt die Transferbemühungen eingestellt hat, die Kriterien nach denen man sucht werden sich schlichtweg verändert haben:

Top Talente und Spieler sehr hoher Qualität zu sehr günstigen Konditionen.

Abgesehen davon, macht man sich das Leben mit der Aussage: "Dann müssen halt noch welche aussortiert werden" ein bischen zu einfach.
    Spieler einfach so auszusortieren ist nicht ganz so einfach, die Jungs haben gültige Verträge, wenn ich als Verein jetzt spontan bei 5-7 Spielern die Verträge auflösen will, muss ich entweder Glück haben, dass diese Spieler alle Zeitnah einen Verein finden, den sie wollen und der sie will, oder ich darf tief in die Tasche greifen um den Spielern das mit Abfindungen schmackhaft zu machen.
    Ganz abgesehen davon, dass solche Aktionen auch nicht zu einem guten Ruf des Vereins beitragen.

20. ein neuer DM wäre klasse, aber absolut unrealistisch. Bargfrede, Iggy, Trybull, dazu ein Fritz, der diese Position bekleiden kann...auch wenn die Zahl der Spieler hier sicher höher ist, als ihre Qualität auf der Position, kann es sich Werder einfach nicht leisten, da noch jemanden zu holen.
    Ich denke auch eher, dass die fehlende Qualität dort durch die System umstellung aufzufangen ist.
    Neben Calhanoglu wird maximal noch ein Spieler finanzierbar sein und das MUSS meines Erachtens ein Stürmer sein. Ich verspreche mir viel von Petersen, aber a) muss man auch bei ihm abwarten, b) sind Arnautovic und Elia keine Stürmer im eigentlichen Sinne, sprich wir haben, abgesehen von ein, zwei U23 Spielern mit Petersen einen Mann auf dieser Position. Das ist zu wenig, nicht auszudenken, wenn er sich mal verletzt.
    Defensiv haben wir Möglichkeiten zuhauf und uns meines Erachtens sehr gut verstärkt...darum muss das noch verfügbare Geld in die Offensive gesteckt werden. Man darf einfach nicht vergessen, dass uns mit Piza und Rosi die beiden Spieler, die 28 von 49 (!) Toren geschossen haben, nicht mehr zur verfügung stehen. So zufriden ich mit den bisher getätigten Verpflichtungen bin, kann ich darum noch nicht ganz nachvollziehen, warum dieses Vakuum im sturm vielen bei Werder anscheined gar keine so großen Sorgen zu bereiten scheint.