[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Sehe ich genauso, die Tribüne läuft doch fast auf null aus...

2. Das kann man doch aktuell gar nicht abschätzen da wir gar nicht wissen wie weit die mobilen Tribünen dann am Ende Richtung Boden laufen werden, oder?

Wie hier ja auch schon einmal gepostet wurde wird unter folgendem Link http://weserstadion.racaille.de/2010/06/07/neues-zur-ostkurve/ von einem 2,2 m hohen Zaun gesprochen. Geht die Tribüne bis zum Boden so würden die ersten Reihen komplett hinter einem Zaun stehen müssen? Geht die Tribüne nur bis zu einem halben Meter über den Boden so steht man hinter einem 1,5m hohen Zaun?

Da hilft wohl nur abwarten auf den ersten Einsatz der mobilen Tribünen.

3. Sorry, ich hätte erklären sollen wie ich es meine. Schau nochmal hin: Skizze

Ist vielleicht etwas schwer zu erkennen, aber die senkrechte grüne Linie markiert quasi wie ein Lot genau den Punkt auf dem Boden, über dem die Tribüne vorne aufliegt. Von dort aus verläuft die waagerechte grüne Linie bis zur Torauslinie.

Die in Gedanken verlängerte Tribüne (rote Linie) schneidet dann die grüne Linie eben dort, wo sie den Boden erreicht! Alles natürlich unter der Annahme, dass die mobilen Tribünen die gleiche Steigung aufweisen wie die Betonteile.

...einigermaßen klar, was ich sagen wollte? ;)

4. Jup, mir war es die ganze Zeit klar! ;)
    Aber ich muss zugeben, ich hätte auch einfach nur die Tribüne bis auf dem Boden verlängert, aber durch die verzerrte Ansicht wäre das natürlich falsch. Allerdings würde man anders ein ganzes Stück näher ans Spielfeld kommen! :grinsen:

5. @fauti: eben!

Beim ersten Hinschauen dachte ich auch erst "Hey geil, da kommt die Tribüne dann ja ganz bis ans Spielfeld ran!"
    Aber weil ich das nicht so ganz glauben konnte, habe ich es mit der Skizze überprüft und den "optischen Knick" rausgenommen... eigentlich schade! Hatte mich schon so gefreut :D

Edit: noch anschaulicher dürfte es hiermit sein: Skizze

grüne Linie = Verlängerung der Seitenlinie
    rote Fläche = Querschnitt der Betontribüne
    gelbe Fläche = Querschnitt der mobilen Stahltribüne

6. Hansestädter

Hansestädter

Kartenverkäufe:
    +2
    Das Profifußballer keine wirkliche emotionale Bindung zur Heimspielstätte aufbauen bezweifel ich ganz stark, weil selbst Hobbyfußballer und andere Sportler eine gehörige emotionale Bindung zur Heimspielstätte haben. Andernfalls würde sich das Phänomen des berühmten Heimvorteils nicht erklären, über den übrigens schon Bücher geschrieben worden sind.

7. Jein, es macht einen Unterschied aus ob die Fans für oder gegen dich sind. Auch gibt es wohl einen Gewohnheitsfaktor wenn man öfters im gleichen Stadion spielt. Man fühlt sich sicherlich auch irgendwie "zuhause". Aber das hat alles vermutlich eher nichts mit der Qualität der Arena selbst zu tun und daher finde ich es verständlich, dass es einem relativ egal sein könnte wie das Stadien nun aussieht und ob es umgebaut wird.

Das Dach ist für die Spieler ja so oder so zu kurz. :D

8. Ich glaube schon, dass es fürs Team ein riesiger Unterschied ist, ob die Tribünen (fast) direkt am Spielfeld liegen oder 30 Meter entfernt.

9. Franz B.

Franz B.

Claudio Pizarro war jedenfalls überrascht, dsss der Umbau nicht zu einer Erhöhung der Plätze führt.

10. So überrascht ist wohl fast jeder, der sich nicht explizit mit dem Umbau befasst.

11. Schau mal ein paar Beiträge weiter oben nach... so ab Post #9034 ;)
    Der Abstand wird wohl ziemlich genau so werden wie in der West.
    War meines Wissens ja auch so angekündigt...

12. Hatte den Post nicht gelesen, da mir mein Post beim Durchblättern der Website eingefallen ist.

Deckt sich aber mit der der Aussage von Shawn. Bin jedenfalls sehr zufrieden, was die Abstände zum Spielfeld angehen.

13. Wenn ich mir jetzt die bereits installierten Stufenelemente anschaue und die mobilen Tribünen dazu denke, dann hätte das ne richtig saubere Stehplatztribüne werden können. Schade, dass von dem oberen Bereich ein Teil für die Logen genutzt werden wird.

Schön zu sehen ist, dass man auch schon an dem Übergang Nord/Ost arbeitet. Gab es mal eine Aussage dazu, ob der Anschluss auch schon zum ersten Spieltag fertig sein soll?

14. Wie kommst du darauf? Ich hätte jetzt gedacht, dass es genau bis zu dem Plateau, welches gedacht hinten an den Stufenelementen anschließt, Stehplätze entstehen werden. Die Business-Loge wird schließlich auch nach dem Umbau keine Außenplätze haben. Oder habe ich etwas verpasst???

15. Hmm...in erster Linie kam ich da drauf, weil in der Animation der Ost-Unterrang eben deutlich kleiner aussieht, als der im Westen. Und im Prinzip der Teil fehlen wird, der später vom Oberrang überlappt wird. Nach dieser Schnittzeichnung wird dies auch so sein.
    Wenn ich die mir mal genau anschaue, dann habe ich jetzt jedoch Zweifel an meiner Einschätzung. Die jetzt bereits installierten Elemente könnten nämlich doch allein der Stehplatzbereich sein. Allerdings wundere ich mich dann über die schon hochgezogenen Wände direkt über den neuen Elementen. Wären die nicht später den Logen im Weg?

16. Nein, ich meine die Wände, die bereits über den neuen Elementen hochgezogen werden und noch in der Verschalung stecken. Also gerade nicht parallel zu den Reihen.

17. Hmm, auf dem genannten Bild von mir sieht man ja auch, dass der Stehplatzbereich oben "durch die Logen" diverse Aufgänge hat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dort der erste Durchgang einer der drei (?) Aufgänge gerade errichtet wird. Wie das mit der einen oder dann den vier (Groß)raumlogen aussehen soll weiß ich aber nicht..

18. Naja, egal. Ich bin mir jetzt doch ziemlich sicher, dass die vorhandenen Stufen allein den Stehern zugutekommen werden.