[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. also diese Mauer wird sicher nicht provisorisch sein und macht meiner Meinung nach auch Sinn, da ich als Logenbesitzer keine Lust hätte nach einem verlorenen Spiel die ganze Ostkurve zum Verzehr des Buffets in meiner Loge begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus deckt sie sich auch mit der 3D-Darstellung. Da ist diese Mauer auch vorhanden. Bleibt nur die Frage, wo die Glasscheibe hinkommt, vor oder hinter die Sitzreihen...

2. Oder aber eben keine... ich würde von einer Schreibe nicht zwingend ausgehen...

3. Also die werden die Innenloge ja mit einer Scheibe nach außen abschließen samt einer Tür in den äußeren Sitzbereich, wie es bei den Nordlogen auch ist. In der 3D-Animation ist es nur so, dass die Scheibe eben von der Mauer zum Oberrang geht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man es dort dann doch wie bei den Nordlogen macht, einfach damit der feine Logenbesucher auch ein bisschen was von der Stimmung hört. Aber das man die Innenloge einfach offen lässt ist keine Option, bei unseren Dachverhältnissen würde es bei Regen und Westwind ja bis aufs Buffet regnen.... das wird es so nicht geben! :)

4. Logo, das stimmt natürlich. :lol: Meinte auch nur, dass man draußen dann wohl das Spiel guckt.

5. WerderPatsche

WerderPatsche

Kartenverkäufe:
    +4
    Eine feste Betonwand macht ja an dieser Stelle Null Sinn, ich denk es handelt sich wie hier schon vermutet um einen provisorischen Abschluss um frühzeitig mit dem Innenausbau beginnen zu können...und außerdem als Absperrung das der Innenraum bei freigegebenem Unterrang nicht betreten werden kann solange da noch eine Baustelle ist.

Hier mal die Links zu den 3D-Ostkurven-Bildern:
    http://img7.imageshack.us/img7/5848/weserstadion3dscreenshoqw5.jpg
    http://img7.imageshack.us/img7/8928/weserstadion3dscreenshojq6.jpg
    http://img152.imageshack.us/img152/9339/weserstadion3dscreenshoye6.jpg
    http://img7.imageshack.us/img7/9710/weserstadion3dscreenshorv7.jpg

6. Ich denke schon, dass es so bleibt und die Mauer nach Abschluss der Bauarbeiten noch angemessen verkleidet wird.

Alles andere macht doch auch keinen Sinn, wenn hinter der Stehplatztribüne noch Sitzer platznehmen sollen. Ein gewisser Höhenunterschied muss ja schon sein, um den Logenbesuchern freie Sicht auf das Spielfeld bieten zu können. Denkt mal an das grüne "Wellblech" der alten Kurve.

Und nach Provisorium sieht die Wand - zumindest vom weiten - auch nicht aus.

7. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Heute morgen wurden aber zuerst Stufenelemente montiert. Direkt davor wurden dann diese Wände gesetzt. Sollte jemand auf den unteren Reihen platz nehmen, guckt er gegen diese Mauer. Das ergibt noch weniger Sinn.

8. WerderPatsche

WerderPatsche

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich geb dir natürlich recht was den nötigen Höhenunterschied angeht, denke aber da sollte die Mauer wie sie noch rechts neben dem Kran zu sehen ist ausreichen, so wie es aktuell links daneben aussieht würden ja die Sitzer direkt hinter der Mauer sitzen.Heißt für mich daß an dieser Stelle nur der untere Teil der Mauer "fest" ist, der obere ein Provisorium ist.

9. Auf diesem BILD sieht man doch zwei Stufenelemente auf dem Boden liegen mit der "Mauer" dran. Die wurden nicht nachträglich eingefügt, sondern die sind Teil der Stufenelemente. Ich denke da ist gar nichts provisorisch, das müsste man dann ja absägen. Und wenn man sich die Stufenelemente anschaut finde ich die Mauer alles andere als hoch. Man darf auch nicht vergessen, dass da nochmal "Sessel" draufgebaut werden. Man sitzt ja nicht auf der Stufe selbst. Die Mauer wird genau so bleiben wie sie dort jetzt montiert wird. Zwischen den beiden Blöcken die schon mit den neuen Stufenelementen versorgt sind wurde auch schon ein Abschluss "nach oben" zum Eingangstunnel eingefügt, der diese Wand auch nach oben hin fortsetzt. Wenn man auf dem Bild genau guckt, dann sieht man das teil zwischen dem gelben, großen und dem mobilen, blauen Kran. Dort scheint es auch so, dass man dort direkt von Sitzbereich zu Sitzbereich gehen können wird. Und alle Bilder die hier aus der 3D-Animation gepostet wurden zeigen doch genau diese Mauer?! Ich frage mich, wieso alle hier argumentieren, dass das provisorisch sein könnte. Ich denke das ist so die Endlösung mit zwei Sessel-Reihen, über die man bestens drübergucken können wird.

10. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Nachdem die ersten Stufenelemente heute morgen montiert wurden, wurden nachträglich die Wände angebracht. Diese sind übrigens wesentlich höher, als die kleinen "Kanten" von den Stufenelementen die auf dem Boden liegen.

11. Nicht hoch??? Wir reden doch von der Mauer unmittelbar über dem Unterrang, dem sich nach oben zur Ebene 2 erste Stufenelemente anschließen?! Die sieht schlichtweg gigantisch aus, Du musst ja auch noch die Entfernung bedenken.

12. also ich verfolge den Umbau heute seit 8 Uhr und auch bei den ersten Stufen waren diese Mauern schon dran. Und zwischendrin habe ich auch schon erklärt, warum die Mauer so hoch wirkt, obwohl da nur unten diese kleine Mauer dran ist. Die werden nämlich auf die schon vorhandenen 50-60cm draufgesetzt, die durch die vorherigen Stufenelemente als Abschluss schon da sind. Und so wird die Mauer dann geschätzt 2m hoch. ich suche gerade mal ein Bild von heute morgen, ich speicher mir am Tag immer so drei, um zu gucken, was sich an einem Tag so ändert...

edit: hab leider erst ein Bild von 10:37 Uhr, wo 3 Stufenelemente schon drauf sind (BILD). Aber da liegt das vierte Element, welches so eine Mauer auch schon hat. Und warum sollten die von 12 Elementen 3 ohne Mauer verbauen und die da zusätzlich drauf setzen und danach 9 Elemente mit Mauer verbauen? das ist nicht plausibel.

edit 2:
    also auf dem bild, wenn man sich das alleinstehende Stufenelement links anschaut, bin ich ferster Überzeugung, dass man dort mit zwei Reihen von Sesseln gut drüber gucken kann. Auf der anderen Seite muss man aber auch mal sagen, dass die Planung und Umsetzung des Umbaus sicher nicht in den Händen von irgendwelchen Leuten liegt, die keine Ahnung haben (auch wenn die meisten hier das zu vermuten scheinen) und einfach mal irgendwelche Betonteile gießen lassen. Egal wie es am Ende kommt, das wird schon alles seinen Sinn haben. Es mag sein, dass Ihr recht habt und da noch ein Teil der Mauer abgesägt wird, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Mauer so bleibt wie sie ist.

edit3: mal ein kleines Rechenexempel:
    ich gehe mal davon aus, dass das Stück Mauer, welches ohne Stufenelement dort schon als Abschluss des Unterranges ist geschätzt 60-70cm hoch ist. Wenn Arbeiter daneben stehen geht es knapp bis zur Hüfte, ich denke das ist ein realistisches Maß. Guckt man sich die Bilder an, dann ist die Mauer des Stufenelements ca. doppelt so hoch, ca. 140cm also. Insgesamt erhalten wir so eine Mauerhöhe von 210cm, was sehr ordentlich ist. die unterste Stufe ist aber schon Teil dieser Mauer, weswegen das "überstehende" Stück auch so "klein" aussieht. stellt man sich also auf die Stufe hinter der Mauer (-30cm vielleicht), dann kann jeder 11jährige im Stehen direkt hinter der Mauer drüber gucken. Nun wird man dort keinen Sitz montieren, sondern eher 2 Stufen höher, was ca. nochmal 60cm ausmacht (mit den 30 von oben) also 90cm, die man an Höhe gewinnt. Somit blieben nur 50cm, die mit Sessel und Oberkörperlänge zu überblicken sein müssten und zwar ohne Probleme.

13. Für mich sieht es so aus, als bestünde diese Mauer aus einer bleibenden - mit den Stufenelementen verbundenen - unteren "Kante" und einem provisorischen Oberteil, der später durch Glas ersetzt wird.

14. Das wäre sehr schön,habe einmal in der Ost Loge Platz genommen,finde das voll scheiße,fast gar kein Stadion feeling,hinter so einer doofen Scheibe.Da kann ich gleich auf Sky gucken.Hoffe es werden Außenplätze:applaus:

15. Nach diesem Screenshot zu urteilen, befinden sich die Plätze quasi in "verglasten Blumenkästen". :D

Also wohl keine richtigen Außenplätze, aber ziemlich nah dran... ;)

16. Vielleicht kann man Glas Elemente wenigstens komplett aufschieben...

17. Scheint so als wäre die Begrenzung oben offen - und die Sitzreihen gar nicht wirklich in einem geschlossenen Raum.

Vermutlich ist es nur ein Schutz vor übermütigen Fans, wobei man auf diesen Plätzen dennoch die Stadionatmosphäre mitbekommt.

Es wäre eine durchaus annehmbare Lösung, wenn man das volle Stadion-Feeling mitbekäme und trotzdem von unangenehmen Bierduschen verschont bliebe.

18. Hätte man die Logen nicht zwischen Dach und Oberrang packen können, wenn man schon krampfhaft überall im Stadion Logen haben muss, weil das ja so toll und modern ist bla bla bla, dann wär das doch im Falle der Ostkurve die beste Lösung gewesen. :o

19. raus mit den logen

platz machen für supporter :D

20. Sehr sehr gute Idee:svw_schal: Genauso wie der Vorschlag den Spielertunnel unter der Ost nach oben zu führen.Würde auch noch Plätze schaffen...

Ps.dann hätte man die Pfeiler auch in die Logen einarbeiten können,das sie keinen die Sicht nehmen.