[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ja, kann gut hinkommen. Wenn das so sein sollte, dann würde ich mich als erstes fragen - ist das eine spontane Umplanung, weil man gemerkt hat, dass statisch doch noch was geht oder, dass bei den ebenfalls geplanten 18 Reihen vielleicht doch nicht mehr die alte Kapazität erreicht würde? Wenn letzteres zuträfe, dann müsste man sich allerdings fragen, wieso das in der West nicht auch so gemacht wurde. Naja, man weiß einfach zu wenig hierzu, aber jede Veränderung gegenüber der ursprünglichen Umbauplanung in Richtung "mehr Plätze" ist ja erstmal schön...:applaus:

2. Hm...ich denke schon, daß dort eine Glasfront hinkommt. Denn an der Kante der Unterer "Brüstung sieht man, daß da noch irgendwas dran kommt und der Oberrang endet exakt darüber. Für mich sieht das so aus, daß es im Grunde genau solch ein Glaskasten wird, wie er vorher schon war.

3. Darüber wurde ja schon mal diskutiert - auf Email-Anfrage hatte ein Umbauverantwortlicher ja eigentlich per Mail geantwortet, dass es dort keine Glasfron gäbe, sondern, dass die Leute draußen säßen - also wie in der Nord. Aber Dein Argument wurde dem auch schon entgegengehalten.

Bei neueren Stadionneu- und Umbauten wird das eigentlich fast immer so gelöst, dass die Leute draußen sitzen und in der Pause in die Loge gehen - bei Werder ja so auch in Nord und West...

4. Wenn ich diese Bilder verlgeiche:

West

Ost

dann zähle ich im Westen 21 Stufen und im Osten 22. Muss nun aber auch nicht zwangsläufig heißen, dass es im Ost Oberrang eine Sitzreihe mehr gibt.
    Interessante Info für alle DK-Inhaber Ost-Oberrang: Nutzung nicht vor Januar 2011.

5. Der Oberrang Ost hat mehr Reihen, ( wenns denn stimmt), weil der Unterrrang in der Ost weniger Reihen hat wie der in der West, um das Auszugleichen gibts mehr Reihen im Ost Oberrang. ich vermute es hat mit der Konstruktion der verschiedenen VIP Konstruktionen auf Ost und West zu tun.
    VIP-Club West ist ja anders Konstruiert als Buisnessloge Ost( andere Winkel, Aussenplätze usw.)

6. Alianza

Alianza

Also, der Westoberrang hat 21 Sitzreihen. Hier bitte nachzählen:

http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau/Umbau_48_KW/DSC_0052.JPG

Die Zahnleisten des Westoberranges haben 21 Zähne. Hier:

http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau/Umbau_43_KW/21.10.09__5_.jpg

Die vom Ostoberrang 22:

http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau_2010_2/Umbau_35_KW/DSC_0003.jpg

Unterschiede von Ost zur West:

-2 to schwerer
    -einen "Zahn" mehr (der zusätzliche Zahn befindet sich am oberen Ende, als Orientierung dient die Position des Anschlusseisens)
    -die Zahnleisten, an die die Dachträger montiert werden, besitzen nun Anschlusseisen im Bereich der Pfeileraufnahme. Meine Spekulation: Dort könnte ein kleiner Sockel betoniert werden, um in Augenhöhe der direkt dahinter Sitzenden das Auflager und somit die jüngste Stelle der Pfeiler zu bekommen und die Sichtbehinderung in wenigstens kleinem Maße zu reduzieren.

Alianza

7. Danke Allianza, alles richtig.

Das die West 21 Reihen hat, haben wir letztes Jahr bereits mehrfach belegt.
    Manchmal frage ich mich, ob hier mehrere Leute den gleichen Nicknamen benutzen, oder ob manche hier wirklich so vergesslich sind.

Die Ost-Oberrang DK-Inhaber haben alle ihre (umplatzierten) Karten nur für die ersten zehn Spiele bekommen.
    Ab Februar (Hannover-Spiel) wäre es möglich, dass wir wieder unsere Plätze im Ost-Oberrang zurück bekommen.

Dass der Ost-Oberrang aber nicht vor Januar 2011 wieder für Tageskarten freigegeben wird, halte ich trotz der Anmerkung im Umbaubuch für unrealistisch.
    In letzten jahr waren bereits im November Tageskarten für den West-Oberrang zu kaufen und dort musste alles neu gebaut werden.
    Zudem war man lange nicht so weit fortgeschritten wie in diesem Jahr.

8. Missverständnis - es ging dabei ja nur um die Kurven. Dort ist viel Tiefe vorhanden, auf den alten Bindern liegt nur der Teil des Daches hinter der Tribüne auf. Das eigentliche Dach trägt ja die neue Tribüne selbst. Auf den Geraden ist das egal, dort gibt es ja zum Glück keine Pfeiler ;)

Warum sollte man zwei Genehmigungsanträge nacheinander stellen? Hätte man sich für eine andere Variante entschieden, dann hätte man den NEUEN Antrag an Stelle des Alten gestellt. Das hätte dann vermutlich genau so lange gedauert.
    Was aber noch länger dauern wird, ist der Rückbau der Pfeiler in der nächsten Ausbaustufe :D

9. Beck´s.78

Beck´s.78 Guest

10. Ja, das wird wohl so sein, wäre auch blöd wenn nicht. Man hatte ja extra das Spielfeld etwas verschoeben, damit es symmetrisch wird. Ich stand schon in der neuen Ostkurve und fand den Abstand sehr überzeugend. ohne dieses Fass wieder auf machen zu wollen - wäre die Kurve näher dran, hieße es ständiges Kopfverdrehen für die Leute an den Rändern der Kurve...

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Hae? Mann wusste doch vorher nicht, das sich Variante 1 zerschlägt.
    Und Variante 1 wäre meines Wissen ohne Pfeiler ausgekommen.

12. http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau_2010_2/Umbau_35_KW/DSC_0002.jpg

Hier sieht manübrigends auch so kleine Glasschutzwände am Übergang zu den draußen liegenden Logenplätzen in der Nord - kann es nicht sein, dass auch solche vor die (dann ebenso draußen liegenden) Logenplätze in der Ost kommen?

Würde dafür sprechen, dass die Ost-Großraumloge eben nicht voll hinter Glas und in einem geschlossenen Raum wäre

13. Was machen die denn da gerade im Stadion? Bauen die den Autokran schon wieder ab?
    Laut Umbautagebuch sollen doch bis morgen alle Zahnleisten drin sein, da fehlen aber noch ein paar.....

14. Der wurde gerade nach links versetzt, um dann dort die letzten Zahnbalken anzubringen. Dafür wurden die Gewichte entfernt und werden nun wieder angebracht, würde ich behaupten.

15. So ist es,du hast recht jetzt sehe ich es auch, die Gewichte kommen wieder drauf..

16. Alianza

Alianza

@Werderkranker

Wo siehst Du was? Zeichne das doch bitte mal in das entsprechende Bild.

Alianza

17. Hatte nicht verstanden, dass du die allererste Variante meintest. Damit magst du natürlich recht haben. Allerdings hat das Umplanen von Variante 1 zur jetzigen Lösung ja auch schon enorm viel Zeit in Anspruch genommen! Sollte das Stadion nicht schon vor 3 Jahren fertig gewesen sein? Ist allerdings ziemlich müßig zu diskutieren, ob ein neues Genehmigungsverfahren länger hätte dauern können. Vielleicht wäre es auch gar kein großes Problem gewesen, wenn Eckdaten wie z.B. die Dachhöhe unverändert geblieben wären. Auch Variante 1 hätte ja einen großen Stahlring bekommen, der das Dach trägt. Aber wie gesagt - müßig.

Das denke ich nicht. War es nicht eher so, dass in Variante 1 noch viel größere Pfeiler gekommen wären? Hier zu sehen: >Klick< Ich will gar nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn wir wirklich diese 4 "Masten" im Stadioninneren bekommen hätten :lol:

18. Du musst auf die Nord schauen, wie er es geschrieben hat ;)
    Unter dem Oberrang, dort sind Scheiben vorgesetzt.

19. Das ist aber Variante 2. Muss allerdings gestehen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wie das bei Variante 1 ausgesehen hätte.
    Ich behaupte außerdem mal, dass diese 4 Masten nicht noch mehr Sichtbehinderungen verursacht hätten, als die künftigen 20. Eher im Gegenteil. Zudem wären da nur die ohnehin schlechteren Eck-Plätze betroffen gewesen.

20. Warum ist das Variante 2? Das ist eine Animation von der Planung mit drittem Rang. Was soll denn dann Variante 1 gewesen sein?:confused: Diese 4 Pfeiler hätten allerdings Plätze über alle drei Ränge betroffen! Da wäre bestimmt auch einiges zusammen gekommen...

Andererseits ist es einfach viel zu spekulativ, an Hand einer solchen "Roh"-Animation stichfeste Vermutungen anzustellen. Wer weiß, ob da im Detail später nicht auch noch die eine oder andere Überraschung gekommen wäre.