[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. also ich kann mir wirklich nicht vorstellen,
    dass die verantwortlich zwei gigantisch tolle
    neue tribünen bauen, die so garnicht zu den geraden passen......
    und keine idee bzw. plan haben, wie es weiter gehen könnte

"ich sehe da schon was"...
    wenn ich mir das bild der webcam anschaue...

2. Da habe ich dich schon verstanden. Man braucht ja nicht einmal vom Fach zu sein, um zu erkennen, dass ein größerer Oberrang mit neuem Dach bei der bisherigen Konstruktion wohl nicht möglich ist; weshalb nur eine Neukonstruktion Sinn ergeben würde. Ich nehme an, darum ging es bei der Aussage. Nur was für einen dritten Rang möglich gewesen wäre, sollte für einen neuen "zweiten" Rang wohl ebenso machbar sein. Das meinte ich damit ;)

Weitaus wichtiger ist doch die Frage, ob Werder es in den nächsten Jahren für nötig und finanziell möglich bzw. lohnenswert erachtet, eine solche Maßnahme umzusetzen. Mit solchen Fragen dürfte wohl mittelfristig erstmal Herr Filbry befasst sein...

@SVW-Colonia: das sehe ich auch so. :tnx:
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Ideen für mögliche Varianten bereits in der Schublade liegen.

3. Die Idee kann aber nur die sein, komplett neue Tribüne! Und das Dach ginge auch dann nur mit Pfeilern. Dass die heute fast schon wieder veraltete Süd mal neu kommt, ist ja sowieso nicht abwegig. Ist ja jetzt die "unmodernste" Tribüne im Stadion. Und dort sind oben keine Büroräume, was das ganze weit leichter macht als auf Nord. Und wenn wir dann in einigen Jahren 3 Tribünen mit dem gleichen Winkel haben, etwas mehr Fassungsvermögen dazu.... und die Nord dann eben etwas anders aussieht, weil sie so bleibt wie heute... ist das doch trotzdem eine sehr charmante Lösung...

Erstmal sollen sie das Bandenkonzept zur nächsten Saison so gestalten, dass das ganze Stadion grün ist... :)

4. Ja. Nur sollte man die User auseinanderhalten, von denen die jeweiligen Infos gekommen sind. Da sehe ich Wichtigtuer auf der einen und Weserjunge auf der anderen Seite.

5. Was ist denn an den Gerüchten dran, dass die Dachstützen eine Fehleinschätzung der Planung gewesen seien und vermeidbar gewesen wären?
    So etwas kursierte hier doch auch schonmal.

6. Natürlich, ich wollte das jetzt auch nicht zusammenwerfen :) Dass die jetzige Konstruktion keinen größeren Oberrang samt Dach tragen kann, ist ja auch schon von offizieller Seite so gesagt worden.

Das kann ich mir aber nun nicht unbedingt vorstellen... warum sollten bei einem kompletten Neubau der Tribüne Stützpfeiler wie in Ost und West nötig sein? Die gibt es dort doch nur auf Grund der Kombination von alter und neuer Konstruktion.
    In anderen neu errichteten Stadien schafft man das doch auch, sogar bei weitaus längeren Dächern ;)

7. Raptoxx

Raptoxx

Kartenverkäufe:
    +6
    Vielleicht könnte man den Oberrang ähnlich wie im La Rosaleda in Malaga angleichen. Dafür müsste man zumindest die Geraden etwas kürzen, aber inwiefern das möglich ist bin ich mir nicht sicher.

8. Jup, na klar. Wenn man da dann eine völlig eigene Dachkonstruktion nimmt. Sieht dann halt wieder anders aus. Aber da bin ich überfragt.

9. Da möchte ich in der Tat kurz drauf eingehen. Ich brauche wirklich keine Aufmerksamkeit, in dem ich irgendwas verbreite. Aber ich bin hoch "stadioninteressiert" und teile das, was man erfährt, gerne mit den anderen hier. Und dabei unterscheide ich mit Sicherheit oberflächliche Infos oder Dinge aus erster Hand.

Übrigens hatte ich hier auch den Hinweis auf die Veranstaltung am 9.11. an der Hochschule Bremen gegeben. Da wird alles zum Umbau in einem Vortrag erklärt. Und dann kann man sich sicherlich auch vorstellen, wo ich einige meiner Infos her bekomme. Das sind ja auch keine Staatsgeheimnisse.

Außerdem arbeite ich ab und an so nah an Werder, dass mir im Stadion bis auf die Heimkabine und die Trainerkabine kein Raum verschlossen bleibt. Und da lernt man so manchen kennen. Ich möchte einfach nur das, was alle interessieren könnte, in den Raum werfen.

Am Beispiel "grünes Weserstadion": Logo, die Aussagekraft kann man jetzt als 50/50 hinstellen. Aber ich habe definitiv aus erster Hand die Info, dass man das endgültige visuelle Konzept von Werbung, Banden, offenen Ecken etc. erst nach offizieller Fertigstellung ab März festlegt. Das ist jetzt ein Übergang in bunt. Für mich ist damit die große Hoffnung auf etwas Einheitliches mit "Weserstadion-Erkennung" verbunden.

10. Genau wird man das wohl am 9.11. erfahren. Siehe Eintrag drüber. Wobei... gibt sowas jemand zu, wenn es so wäre? Mein Cousin von der Hochschule Bremen, der am Tiefbau, also den Fundamenten der Tribünen, beteiligt ist, sagt zumindest, dass diese Konstruktion mit der ausgereizten Statik nicht ohne die Pfeiler auskommt!

11. Na gut, das ist schonmal eine Einschätzung wo etwas dahintersteckt.

Und Du hast Recht, ich würde von den Beteiligten auch eher irgendwelche Vorwände erwarten als eine Art Schuldeingeständnis ;)

12. Neasy

Neasy

Ich kann mich auch irren, aber im Stadion liegt scheinbar wieder ein neues Dachträgerpaar und wartet auf Montage.

13. Moin Moin weserjunge,

Du hattest vor einiger Zeit schon einmal auf diesen Termin hingewiesen.
    Da ich gerne an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte, wäre es nett, wenn Du nochmals ein paar Info´s zu diesem Tag geben könntest.

Danke
    Alex K.

14. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Hier kommt Alex! Vorhang auf.....

15. :D

Danke Sascha.

16. Fusi

Fusi

17. gelöscht

gelöscht Guest

18. werder.tv :) (Anmelden und Gratis schauen)

19. ToniPumpsi

ToniPumpsi

Kartenverkäufe:
    +2
    gibt es eigentlich in der west mittlerweile ein komplettes dach?

im cl-heimspiel hat es da noch übel reingeregnet?!

hatte eh nicht verstanden, warum dass nicht fertiggebaut wurde :confused: