[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Jack

Jack

Kartenverkäufe:
    +15
    Der letzte Stand war, dass das Dach bis auf die Ecken fertig ist. Auf dem Video sieht es so aus, als ob das Dach der Ecke West/Süd mittlerweile auch fertig ist.:applaus:

2. ToniPumpsi

ToniPumpsi

Kartenverkäufe:
    +2
    danke für die info, wäre natürlich cool :applaus::applaus:

3. In der Bildergalerie gibt es übrigens schöne neue Bilder vom Ostkurvenumbau!

Besonders interessant finde ich dieses hier... ich denke, man kann mit Fug und Recht auch in Zukunft noch von einer Ostkurve sprechen! :D

4. Hallo!

Gestern kam es zu einem Treffen zwischen Berliner Werderfans und Klaus Dieter Fischer - und auch das Thema Stadionumbau wurde thematisiert. Folgende Infos könnten interessant für diese Diskussion sein:

- Er bestätigte auf Nachfrage noch einmal, dass die Kapazität in Stein gemeißelt sei - das Dach lasse sich wegen der V-Anlage nicht mehr umbauen (verschieben, erhöhen etc.).

- Die Option, die Freiräume zwischen Dach und Tribünenabschluss auf Süd und Nord mit Plätzen zu füllen, wurde auch intern diskutiert. Diese Option würde wohl bei enormen Kosten insgesamt nur 1.500 Plätze zusätzlich bringen (kommt mir ehrlich gesagt etwas wenig vor...).

- Der Ausbau auf 50.000 Plätze ist bekanntlich an der Finanzierung (vor allem Stahlpreise) gescheitert. Man hätte für die nächsten 15 Jahre einen Schnitt von 45.000 garantiert haben müssen, damit sich die Investition gerechnet hätte - und das konnte und wollte man nachfolgenden Generationen in der Werderführung guten Gewissens nicht aufdrücken.

- der Deal mit EWE und SWB, di sich finanziell am Stadionausbau beteiligt haben, sieht vor, dass der Name Weserstadion für 10 Jahre garantiert bleibt, der Name also nicht verkauft werden kann (ich weiß nicht, ob diese Info wirklich neu ist?!).

- Die Probleme im Gästeblock im Oberrang der West sind natürlich bekannt. Die neueste Idee ist, eine hohe Glasscheibe (kein Plexiglas, da davon Sticker so schlecht abgehen) einzubauen – diese soll vor Geschossen in den Unterrang schützen und gleichzeitig wie ein Zaun wirken. Die Gäste in den Unterrang umziehen zu lassen ist keine Option: es wird außerhalb des Blocks ein Platz benötigt, um die Fans vor und nach dem Spiel versammeln zu können (z.B. zum bewachten Transfer zum Bahnhof), und diesen Platz gibt es vor dem Unterrang außerhalb des Stadions nicht – wohl aber in der Umlaufebene im Westoberrang.

OK, das wäre mal meine kurze Zusammenfassung der Infos, die wir bekommen habe - ich finde sie ganz interessant...

Gruß!

5. Bei Erhöhung von 14 auf 21 Reihen auf beiden Seiten kämen eigentlich mindestens 4000 Plätze hinzu. Das Problem liegt aber woanders. Zum einen an der Statikgrenze, komplett weitere 7 Reihen hoch bauen ginge nicht. Das Hauptproblem aber ist, dass man nur dort Plätze schaffen könnte, wo die Sicht gegeben ist. Das ist nah an den alten Betonträgern nicht der Fall. Auf Nord "stören" die Bürofenster. So könnte man immer nur die Lücken mittig etwas füllen, vor allem auf Süd, und käme dann eben nur auf knapp 1500 Plätze. So in etwa wurde mir das erklärt.

6. Ich weiß, was Du meinst. Ein bisschen so wie hier, richtig: http://www.stades-spectateurs.com/images/france/lyon/stade-gerland-lyon-6.jpg

Ich weiß nicht, ob so eine Option gemeint war, oder die Option, die gensamte Dachstatik anders zu lagern und auf die Träger innerhalb des Stadions ganz zu verzichten und eben den kompletten Hohlraum auszufüllen. Aber wie ich geschrieben habe und wie Du ja auch meinst - dafür wären 1.500 zusätzliche Plätze etwas wenig gewesen...

7. Mensch, die "Bestuhler" :lol: sind Heute aber recht zügig unterwegs. So wie es aussieht wird der Oberrang Heute fertig mit Sitzschalen bestückt...:)

8. Stimmt! "Stuhl and the Gang" sind wirklich sehr schnell. :D

Was mich allerdings wundert sind die Sitznummerierungen:
    www.werder.de/aktuelles/bildergalerie/bildergalerie.php
    (S. Bild 13 und 17) Warum ist Sitz 18 neben Sitz 16 , der wiederum neben Sitz 24 ist, während die 23 eine Reihe weiter oben ist?

9. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Das wqird vermutlich noch korrigiert, ich denke der Aufwand, hinterher die Schilder zu tauschen ist geringer als wenn man es vorher sortieren muss.

10. Henrik

Henrik

Kartenverkäufe:
    +18
    am geschicktesten wäre es dennoch gewesen, die schilder erst im nachhinein anzuschrauben, oder sind das die alten Sitzschalen aus dem alten Oberrang?

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich denke, es werden (zumindest teilweise) die alten sein.

12. Soweit ich weiß sind es neue Sitze.
    Ich denke auch das die das mit der Nummerierung noch korrigieren, aber es scheint erstmal doppelte Arbeit zu sein.

13. Alte Sitzschalen. Ausgemistet wurden nur die, die nicht mehr ganz ok waren. Erst am Ende wird die Nummerierung durchgeführt.

14. krong

krong

Ich habe aus verlässlicher Quelle erfahren, dass die durcheinandergewurstelte Nummerierung so bleibt. Das bringt ohne finanziellen Aufwand ein enormes Spaßpotential vorm Anpfiff... =)

15. gelöscht

gelöscht Guest

"Wir haben die Plätze 3, 24 und 13. Sitzen also alle zusammen." :D

16. GW-Sniper

GW-Sniper Guest

Wär doch mal ne lustige Aufgabe für Praktikanten, die Nummerierungen zu sortieren :lol:

17. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    ich hätte da mal ne frage
    ich hab mir grade das webcam bild angesehen
    die sind ja schon fast fertig mit den sitzen zu montieren
    kann man also gegen freiburg schon oben sitzen oder so ?
    danke für die antworten :beer:

18. Beck´s.78

Beck´s.78 Guest

:wall::wall:

http://www.werder.de/aktuelles/news...au-Sichtbare-Fortschritte-auf-der-Osttribuene

Etwas lesen hilft manchmal... :tnx:

19. Weißt du, es gibt folgenden Sachverhalt bei mir auf der Arbeit:

Es wird ein Meeting abgehalten, welches bis ins Detail dokumentiert wird, damit jeder der nicht anwesend war die Chance hat, alles wichtige und neue nachzulesen.
    Dazu muss man aber nach dem Termin im digitalen Kalender gucken und nen Doppelklick auf den Termin machen. Es gibt da so´nen Experten der wirklich oft nicht da ist und der schlichtweg zu faul ist dort nachzuschauen. Stattdessen setzt der auf die Agenda fürs nächste Meeting, das jemand nochmal aufbereitet was beim Meeting davor schonma bespochen wurde.

Versuch das kurz sacken zu lassen, drüber nachzudenken und wenn´s dann noch nicht klick gemacht hat, dann mach du mal klick auf EINE!!! Seite vor dieser hier. Das geht da unten rechts in der Ecke!:tnx:

20. Ich könnte schwören, der arbeitet bei uns... :D